P965 Chipsatz noch zeitgemäß?

Playground

Neuling
hi.
bin gamer und überlege mir nen wolfdale + ASUS P5B Premium Vista Edition holen. und das ganze dann oc.

meine frage ist aber ist denn der chipsatz überhaupt noch zeitgemäß? und ca. 2 jahre zukunftssicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine frage ist aber ist denn der chipsatz überhaupt noch zeitgemäß? und ca. 2 jahre zukunftssicher?
Nein, ist er nichtmehr.
Greif entweder zu einem P35 oder x38.
P35 dürfte hier aber wohl die günstigste Lösung sein.
Egal welches Board du jetzt kaufst, in 2 Jahren wird der CPU nicht mehr draufpassen. Da musst du schon auf den LGA1336 warten.

Das Board ist viel zu teuer ums neu zu kaufen!
Der P965 ist zwar nicht schlecht, aber es kann sein dass du das Board geliefert bekommst und der Wolf nicht drauf läuft, weil du erst ein Bios-Update machen musst!

Leistungsmäßig kannst du zwar alle 775-Chipsätze über einen Kamm scheren (außer welche mit PCIe 4x), d.h. in fps macht sich ein Chipsatz praktisch null bemerkbar, aber wie gesagt der CPU Support ist fraglich. Ich meine die ASUS 965er unterstützen zwar 45nm, aber nicht mit nem alten Bios.

Das wirklich schlimme an dem Board:

Wenn du es jetzt neu kaufst ist schlagartig nur noch die Hälfte wert!

Warum soll der nicht zeitgemäß sein?:hmm:

Es werden alle Sockel 775 CPU`s unterstützt (evt. Biosupdate nötig) ansonsten ist der recht Sparsam im vergleich zum X38/48 es geht aber kein CF mit 16/16.

Ein neuer Sockel kommt ende des Jahres mit den Nahlem (CPU) dann brauch man ein neues Board.:)

Behalt doch das Sys aus deiner Sig! Das ist atm das geschickteste!

laufen aber keine neuen spiele mehr (z.b. crysis oder fronlines,...)

Was hat der Chipset bitte mit Games zu tun???? Ich würd mir auch kein P965er mehr kaufen, der Chipsatz ist Ende 2006 auf den Markt gekommen & die Boards sind das Geld nicht mehr wert.. Lieber in ein anständiges P35 Brett investieren (wennst kein CrossFire brauchst), es kann sein das der Wolf out of the BOX nicht rennt... Ich würde eins von diesen 3 (P35ern) nehmen: ABIT IP35(Pro), DFI Lanparty P35 T2R oder das MSI P35 Neo3-F... Wenns ein X38 werden soll dann ganz klar das DFI LanParty LT X38 T2R, ein besseres X38 Brett gibts nicht........

Gruß
Elrond

Tante Edith: Sry, ich meinte das MSI P35 Neo2-FIR......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Abit QuadGT mit dem P965 Chipsatz und bin immer noch absolut zufrieden. Da jetzt auch die Wolfdale Prozessoren auf vielen Overclocker P965 Boards laufen gibts da absolut keinen Grund die Dinger in Rente zu schicken, es sein denn man muss unbedingt einen Yorkfield haben.

Neu kaufen würde ich mir so ein Board auch nicht mehr, aber der P965 hält beim Overclocking locker mit dem P35 mit, und was Features angeht steht er ihm in nichts nach.

Ich habe 4GB RAM auf meinem Board und mit einem Wolfdale wäre ich sicherlich auch für die nächsten zwei Jahre bestens gerüstet. Nur wenn Quad Cores in Spielen wirklich unterstützt werden oder PCI-E 2.0 Karten auf den Markt kommen die von PCI-E 1.x ausgebremst werden würde der P965 Rost ansetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh