Paar Fragen von einem neuen AMD HD 7870 Besitzer (Umstieg von Nvidia)

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Ich bin jetzt von meiner alten GTX 460 auf eie Radeon 7870 umgestiegen und hätte paar Fragen:

Was machen bzw. brigen den genau diese Optionen:

1. Qualität der anistropen Filterung im Treiber Menü: Leistung/Standard (früher: Qualität?)/ hohe Qualität.

Ich habe dazu unterschiedliche Infos im Netzt gefunden. Hohe Qualität verschlechtert das Bild; Hohe qualität bietet die beste Bildqualität; bei hoher Qaulität wird "dynamisches Fitern" aktiviert was sich praktisch gar nicht auswirkt; Stadard bietet schlechtere filterung + nichtsbrinngende Bildverbesserer, Hohe Qualität reine und sehr hochwertige Filterung

2. Oberflächenoptimierung. Infos aus dem Netzt: A. bringt paar Frames mehr in Benchmarks auf Kosten der Qualität B. wirkt sich positiv bei Älteren spielen aus, auf relativ neue hat es keine Auswirkungen

Warum bieten so viele Spiele (z.b. Dead Space 3, Arkham City) nur FXAA im Grafikmenü an ( verschiedenene Varianten wie FXAA3.11, high, very high)? Das einizige spiel in dessen Grafikmenü auch MLAA steht ist Deus Ex HR. Was passiert eigentlich wenn ich mit meiner Radeon Karte eine der verschiedenen FXAA Stufen auswähle ? Interesanterweise als ich noch die GTX 460 hatte gefiel mir bei Deus EX die Option MLAA am besten?!

Bei einigen Spielen habe ich ds Gefühl, dass das Bild bei der Nvidia Karte etwas schärfer und sehr subjektiv ausgedrückt "glatter" war (ich hoffe ihr kennt euch denken was was ich darunter verstehe).

Schreibt bitte nicht ich soll einfach mit den Einstellungen spielen und das auswählen was am besten gefällt. Ich würde gerne verstehen was die die einzelenen Einstellungen den konkret tun.

Noch eine letzte Frage: warum kann man bei so vielen Spielen die Stufe der anisotropen Filterung nicht In Game einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh... weiß niemand eine Antwort?

Ich glaub nicht ^^

Kurz und Knapp :

Leistung --> Wie der Name schon sagt, die Leistung wird gesteigert durch herabsetzen der Qualität .

Qualität ---> AMD Optimiert, sprich so stellt sich AMD die Qualität vor wie sie von selbigen Optimiert wird für die meisten Spieler, arg subjektiv ! Man verzichtet auf Qualität die angeblich nicht sichtbar sind/ auffallen, auf Kosten der möglichen Qualität die Leistungsmindern wäre - Weniger Frames ^^

hohe Qualität ---> keinerlei Optimierungen und das bestmögliche was machbar durch Architektur/Treiber !


DeusEx einzige MLAA: Im Grunde ist MLAA wie auch FXAA nur ein Filter der darüber gelegt wird, spart Rechenleistung im Vergleich zu herkömmlichen AA ; AA steht ja auch bei mir im nV Center für Spiel schon drin :

deusex.jpg

Subjektiv gefällt mir die Standard-Einstellung @nV ( natürlich auch mir händischen Qualitätseinstellungen ) auch besser :p

Warum viele Spiele keine Einstellungen anbieten, ist der Tatsache geschuldet, dass viele Konsolenports sind :d

P.S. Am besten ist, Du probierst die verschiedenen Modis aus und nimmst das was Dir am besten gefällt - Weil verschiedene Meinungen die persönliche Wahrnehmung widerspiegeln, ist bei vielen Sachen so ;)
 
Warum viele Spiele keine Einstellungen anbieten, ist der Tatsache geschuldet, dass viele Konsolenports sind

Und warum dann nur die FXAA Nvidia Einstellungen. Ist es dann quasi Nvidia optimiert oder im Endeffekt egal? Bei Dead Space 3 sieht es am besten aus wenn ich MLAA im Treibermenü anmache und FXAA im Spielmenü ausmache.

Bei den Einstellungen bei den Anistropen Filtern sind es wohl meistens 4 oder 8-fache bei den Games fest eingestellt und 16-fache muss man dann wohl im Treiber erzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh