paar fragen zu pc zusammenstellung

shadoww

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
23
hi zusammen!

Bin dabei mir nen gamer-pc zusammenzubasteln, bin jetzt allerdings auf ein paar fragen gestoßen. hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Also die zusammenstellung sieht bisher in etwa so aus:

prozessor: amd athlon64 3200+
kühler: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (TC)
festplatte: samsung sp1614c 160gb s-ata
DVD-Brenner(+Laufwerk): LG 4163b
Speicher: 2x MDT 512MB DDR400 CL2.5
Grafikkarte: wohl eine x800xt oder x800xl


So jetzt mal meine fragen:

1.Zum Netzteil:
ich hab nicht vor sli zu benutzen und auch nicht mehr allzuviel mehr an komponenten in den pc hinenzustecken. welches netzteil könntet ihr mir dann empfehlen? Ich hab nun schon einiges über das tagan 480w gelesen, aber ich möchte so wenig stromverbrauch wie möglich haben.
reicht ein 420w auch aus oder noch kleiner?

2.Zum Gehäuse
Keine rechte ahnung was ich da nehmen soll.
Sollte möglichst schlicht aussehen, nicht ZU schwer sein(da ich doch ab und zu mal auf lans gehen will) und <80 EUR kosten.
Hat jemand was zu empfehlen?
Hab mir jetzt das chieftec cs601 ( neu mit 120 mm lüfter) oder das yeon-yang 5603 ins auge gefasst.
Das yeonyang wär mir lieber weils doch ein stück leichter ist. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

3.Zum Mainboard
Wie gesagt hab ich nicht vor sli zu benutzen. Übertakten wenn dann nur ein wenig, sollte hauptsächlich stabil laufen.

Außerdem sitze ich hier hinter einem router- brauche ich dann also überhaupt die deluxe versionen mit firewall?? ( sry, kenn mich da nicht so aus ;) )
Welches pci-e board könntet ihr mir also für meine ansprüche empfehlen?


so ich bedank mich schon mal und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 420Watt NT müsste reichen , beim mb ein nforce 4 von Asus je nachdem was du haben willst !
Beim Gehäuse find ich ist es Geschmackssache!

Vll. nimmst du etwas günstigere Komponenten und holst dir ein guten TFT dazu oder ein Notebook ( hab slbst kann es nur emphelen :drool: ) !
 
Zum Gehäuse:

Casetek CS-C1026-9B schwarz/silber
M**dfactory: EUR 42,18
2x 120mm Lüfter, alle wichtigen Features, guter Aufbau, sehr tief
 
würde das auch noch reichen??
Tagan TG380-U01

danke für den tipp mit dem gehäuse, muss ich mir mal genauer anschaun
 
ja das dürfte auch noch reichen... wobei da ein noch steht... nimm lieber das 480 von tagan
 
Also 420 Watt sind bei so einem System Minimum für einen sicheren Betrieb. Als Alternative stünde da noch das BeQuiet P4 420 bzw. 450 oder 480 Watt (?) zur Debatte. Hat mir bisher sehr gut gefallen.
 
KühlschrankPC

Zum Gehäuse:

Casetek CS-C1026-9B schwarz/silber
M**dfactory: EUR 42,18
2x 120mm Lüfter, alle wichtigen Features, guter Aufbau, sehr tief
--------------

gefällt mir eigentlich recht gut. vielleicht ein bisschen zu schmal ??
maße: 435 x 190 x 480 mm
könnte es da irgendwelche probleme geben?


2. kann mir noch jemand nen tipp fürs mainboard geben? siehe 1. post
also was ist eurer meinung nach das beste pci-e board ohne sli momentan??
 
Das CS-1026 ist vllt. nicht WaKü-optimal, aber macht m.E. nach keine Probleme.

So richtig sind die 939-NForce4 noch nicht gelistet, aber erste Erfahrungsberichte gibt's hier im Forum, alle verfügbar:
- Elitegroup NF4-A939 und KN1 (WLAN)
- Gigabyte K8NXP-9 und K8NF-9
- MSI K8N Neo4 Platinum-54G und K8N Neo4 Platinum (kommen bald)
 
so hier mal die komponenten die ich bis jetzt habe:

cpu: athlon 64 3200+
2x512 MDT 400
bequiet! p5 420 watt
LG GSA-4163B
Samsung SP1614C 160gb
x800xl club3d

jetzt schwanke ich eigentlich nur noch beim board :grrr:

entweder das hier: Gigabyte GA-K8NF-9

oder das: MSI K8N Neo4 Platinum n4U

1. Was denkt ihr passt zu meinem system besser? bzw. was sind die vor-u. nachteile der boards

2. welchen cpu kühler könnt ihr mir dann zu diesem board empfehlen? (möglichst leise!)

@kühlschrankpc
hab schon im mainboard forum geschaut aber zum k8nf beispielsweise gibt höchstens 4 posts :(
 
oder evtl. das hier:

ASUS A8V-E Deluxe, K8T890

edit:

warum das von msi?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich selber msi habe und ne menge leute kenne, die msi haben und sehr zufrieden damit sind.
 
ja es gibt auch genug die mit nem gigabyte oder asus board zufrieden sind...

ist toll, dass du dir immerhin die zeit nimmst und versuchst mir zu helfen
aber die aussage bringt mich nicht wirklich weiter :drool:
 
Also ich hab das gigabyte. und noch so einige andere sachen die du dir kaufen möchtest :) läuft bei mir alles prima, kann mich nicht beklagen. übertakten geht auch ganz gut mit dem board, habs aber auf 'normalen' einstellungen laufen. der chipsatz lüfter ist auch recht leise. sonst wüsste ich nichts schlechtes zu berichten..... :coolblue:
haste deine gehäuse-frage schhon geklärt? anonsten kann ich das arctic T1 empfehlen. hat 4 super leise lüfter, sieht auch schlicht aus. ist allerdings mit netzteil (350W) was man auch nicht gegen jedes andere tauschen kann weils vorne unten im gehäuse eingebaut ist. die leistung ist aber super vom NT, sehr geringe verlustleistung. ist besser als die meisten 480watt teile. müsste auch für karten a la 6800gt locker reichen. ansonsten ist im gehäuse noch ein alurahmen für eine festplatte der entkoppelt ist und die samsungsp1614 unhörbar macht(was sie ohnehin schon fast ist). man kann insgesamt 3x5,25'' und 2x3,5'' + plus 1x im hdd rahmen verbauen .....
gibt auch n super review hier auf der seite.

greez
 
naja ob du msi ider gigabyte oder asus letzendlich nimmst ist eigentlich egal is fast eine glaubensfrage wie bei amd vs. intel oder ati vs. nvidia ;)
 
ja das stimmt wohl :xmas:


@ neeltje
Das K8NF-9 hat eigentlich alles drauf was ich brauche, hat nen sehr attrativen preis und die wohl eher mäßigen oc eigenschaften reichen mir auch aus.
Das einzige was mich noch vom kauf abhält sind die aussagen einiger user im mainboard forum beüglich des nicht regelbaren nb lüfters:

"Schlecht, dass ich keinerlei Lüfter steuern kann (funzte schon beim Vorgänger, dem GA-K8NS (nForce3 250 Sockel754, hatte ich vorher)) irgendwie nicht, weder mit der eigenen Software Easytune5, noch mit Speedfan, wobei Speedfan beim K8NF-9 abstürzt"

"Jepp, in dieser günstigen Mobo-Version scheint er sich trotzdem ich Smartfan im Bios enabled hab net selbständig zu regeln. Nichtmal der CPU-Lüfter regelt sich selbst."


Kannst du das bestätigen? wäre sehr nervig :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass lüfter tools nicht funktionieren, kann ich bestätigen. der NB lüfter ist aber eher einer von der leiseren sorte. außerdem habe ich jetzt schon öfter gelesen dass manche versionen des k8nf-9 mit passiver kühlung ausgeliefert werden. habe mich deswegen schon an gigabyte gewandt und warte auf antwort ob man das nachträglich umrüsten kann. ansonsten hab ich mal im fachgeschäft gefragt und anscheinend wird arctic cooling in naher zukunft nen lüfter für NB chipsätze anbieten der passen wird.
cool & quiet hingegen läuft wunderbar, ich hab den 3200+ boxed und der ist kaum hörbar. der lüfter dreht mit ~3000U/min. ich weiß aber nicht was der an max drehzahl hat - aber 3000 kann eigentlich nicht 'volle touren' sein.
meine graka (lüfter) kann ich wunderbar mit dem expertool (gainward) regeln.... das hängt aber wohl eher von der graka ab als vom mainboard.
also wenn der 'nichtregelbare' NB lüfter dein einziges problem ist dann würd ich dir ruhig zum kauf raten. denn vl kriegste ein board ganz ohne lüfter oder man kann bald nen sehr leisen nachrüsten. alle anderen nf4 boards haben ebenfalls mind. einen lüfter und teilweise nervig laut ( zB asus).

greez
 
@shadow

gute wahl ;) guck mal bei den reviews hier auf der seite beim artikel zu den gigabyteboards mit nf4 ultra und sli. da musste man im bios bei den ram einstellungen noch einiges oprimiert einstellen. hab ich nach deren anleitung gemacht und siehe da : bei sisoftware sandra den datendurchsatz von 5000mb/s auf 5650mb/s gesteigert :bigok: . an die 6gb komm ich nicht ganz ran.
 
ja ich probiers mal aus!
mal gucken obs morgen schon kommt... ausser dem board liegt schon alles hier :(
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh