[Kaufberatung] paar Fragen zum ersten NAS

jolt

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte mal eine kurze Kaufberatung für mein erstes NAS.

Was ich suche ist ein 2 Bay NAS mit:
-möglichst geringem Stromverbrauch (vor allem im Idle) und vernünftigen Energiesparmodi
-möglichst leise
-cloud möglichkeit
-verschiedene user anlegen mit zugriff auf verschiedene Ordner etc.
-musik online über browser wiedergeben
-app für android
-möglichkeit von one click hostern zu laden (wiejdownloader) und entpacken wäre super
-transferraten sind nicht extrem wichtig.Solange es zum HD Filme streamen reicht passt es

Daher bin ich auf das Synology DS212j gestoßen, was wohl alles erfüllt, außer dass es vielleicht nicht das aller leiseste ist. Gibts noch alternativen die ich mir angucken sollte?
Muss ich die schon vorhandene Festplatten (1TB+ 2 TB mit NTFS Formatiert) neu formatieren oder kann ich die einfach einbauen und dann läuft es?
Wie wird der Speicherplatz zur verfügung gestellt, bietet das NAS dann einfach 3TB an
oder sind die beiden Platten getrennt von einander erreichbar? Ich frage, weil ich auf die Daten der 2TB Platte nur selten zugreifen muss und diese daher möglichst oft im sleep haben möchte und dann nur die 1TB Platte anlaufen soll, wenn ich z.B. auf Musik die dort liegt zugreife.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Das DS212j ist schon ein guter Tip für deine Anforderungen. Alternativ wäre auch das QNAP TS-212 eine Option.

Beim Synology müssen die Platten bei der Ersteinrichtung formatiert werden! Wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht, hängt davon ab ob du ein RAID einrichtest oder nicht.

Ob beim Wake up nur eine Platte aktiv wird oder generell beide, weiß ich nicht, denke aber, dass es beide sind.

Gruß

BastiM

@jolt: Auf der HP von Synology kannst du über einen "Gast-Account" dir das UI anschauen und etwas rumspielen. Kannst es dir ja mal angucken. Finde es recht gut gelöst und z.Z. bevorzuge ich Synology vor QNAP.

Noch eine Frage meinerseits, automatisch Ordner zu synchronisieren/Back-ups zu erstellen, dürfte auch kein problem sein für eine NAS oder täusche ich mich?

PS: Sollten wir nicht einen NAS-Thread anlegen? Die Fragen zu NAS sind häufig da!

-möglichkeit von one click hostern zu laden (wiejdownloader) und entpacken wäre super

Sicher, dass das mit Synology funktioniert. Ich hab nix dergleichen im Paket Zentrum meiner Synology gefunden. Nur Torrent habe ich gefunden.

MFG

Sicher, dass das mit Synology funktioniert. Ich hab nix dergleichen im Paket Zentrum meiner Synology gefunden. Nur Torrent habe ich gefunden.

MFG

Versuchs mal mit pyLoad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh