Package ohne Chips: Gefakte Ryzen 7 7800X3D im Umlauf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Auf einer rumänischen Online-Handelsplattform sind offenbar gefälschte Ryzen 7 7800X3D aufgetaucht. Roman Hartung wurde von einem Käufer eines solchen Prozessors kontaktiert, der diesen in ein Mainboard einbaute, sich danach aber nichts weiter tat. Etwa 300 Euro kostete der originalverpackte Prozessor auf der Handelsplattform. Ein üblicher Marktpreis in Rumänien für dieses Modell läge bei 400 Euro – insofern hätte man hier schon stutzig werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist echt immer wieder erstaunlich, wieviel kriminelle Energie manche Menschen aufbringen um sich zu bereichern. Würden die alle mal was produktives mit ihrer Zeit und Energie anfangen, die Menscheit könnte bereits viel weiter sein und die Welt ein besserer Ort.
Aber nein, lieber denkt man sich noch ausgefeiltere Methoden aus um andere Leute um ihr hart verdientes Geld zu betrügen. Wie ich solchen Abschaum verachte...
 
Es gibt doch sicher kriminelle Betätigungsfelder, wo sich mit weniger Aufwand mehr verdienen lässt.

So eine CPU Kopie stellt man ja nicht mal kurz zuhause her.
 
Schon unglaublich. Das muss von langer Hand geplant gewesen sein, funktionierende Logistik und entsprechendes Equipment braucht es auch. Bei den Platinen bin ich mir nicht sicher, ob die aus einer Hand produziert worden sind oder gekauft sind. Mein Gefühl sagt mir, dass das kriminelle Netzwerk länderübergreifend agiert, was sich wohl lohnt. Mal sehen, was die Ermittlungen ergeben.
 
Hm, ich würde gern mal die OVP sehen von den gefälschten CPUs. Die stelle ich mir aufwändiger fälschbar vor im Gegensatz zu den CPUs selbst. Die Layouts der Ober- und Unterseite hast schnell nachgebaut und lässt irgendwo in Fernost die PCBs fertigen. Der Heatspreader ist da etwas aufwendiger aber auch kein Hexenwerk. Auch wenn ich spontan keinen Shop zur Hand hätte welcher die bauen würde. :unsure:
 
Hm, ich würde gern mal die OVP sehen von den gefälschten CPUs. Die stelle ich mir aufwändiger fälschbar vor im Gegensatz zu den CPUs selbst. Die Layouts der Ober- und Unterseite hast schnell nachgebaut und lässt irgendwo in Fernost die PCBs fertigen. Der Heatspreader ist da etwas aufwendiger aber auch kein Hexenwerk. Auch wenn ich spontan keinen Shop zur Hand hätte welcher die bauen würde. :unsure:
Im Video vom Roman Hartung (der8auer), von dem auch die Infos in diesem Artikel kommen, ist die Verpackung zu sehen:
 
Hm, ich würde gern mal die OVP sehen von den gefälschten CPUs. Die stelle ich mir aufwändiger fälschbar vor im Gegensatz zu den CPUs selbst. Die Layouts der Ober- und Unterseite hast schnell nachgebaut und lässt irgendwo in Fernost die PCBs fertigen. Der Heatspreader ist da etwas aufwendiger aber auch kein Hexenwerk. Auch wenn ich spontan keinen Shop zur Hand hätte welcher die bauen würde. :unsure:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Verpackung original ist und das Klebesiegel selbst erstellt wurde. Allerdings müsste man die Verpackung mit der Originalverpackung sich genauer anschauen. Vielleicht macht Roman dazu noch ein Video? Vielleicht gibt es Varianzen bzgl. Farbe, Schriftart usw. Vielleicht wäre ein Blick unter das Klebesiegel sinnvoll (sind zum Beispiel Reste alter Klebesiegel vorhanden ... was ein Hinweis wäre, dass die original CPUs ohne Verpackung verkauft oder in Fertigsysteme verbaut wurden).
 
Die Anordnung der Bottom-Pads muss man auch erstmal so hinbekommen. Da fänd ich einen Direktvergleich mit einem Original spannend. (@der8auer 😇 )
 
Auf einer rumänischen Online-Handelsplattform sind offenbar gefälschte Ryzen 7 7800X3D aufgetaucht. Roman Hartung wurde von einem Käufer eines solchen Prozessors kontaktiert, der diesen in ein Mainboard einbaute, sich danach aber nichts weiter tat. Etwa 300 Euro kostete der originalverpackte Prozessor auf der Handelsplattform. Ein üblicher Marktpreis in Rumänien für dieses Modell läge bei 400 Euro – insofern hätte man hier schon stutzig werden können.
... weiterlesen
passendes Video dazu
 
Etwa 300 Euro kostete der originalverpackte Prozessor auf der Handelsplattform. Ein üblicher Marktpreis in Rumänien für dieses Modell läge bei 400 Euro – insofern hätte man hier schon stutzig werden können.
Hätte man?
Mein 5950X kam bei ebay 2022 auch nur 329€ statt fast 600€, kam aus Litauen, OVP, unbeschädigtes Siegel und läuft bis heute Einwandfrei.
Wäre es ein Fake gewesen, hätte der eBay & Paypal Käuferschutz gegriffen.
 
Mit dem Können und Aufwand könnte man sicher bessere Dinge vollbringen als sowas.
 
Hätte man?
Mein 5950X kam bei ebay 2022 auch nur 329€ statt fast 600€, kam aus Litauen, OVP, unbeschädigtes Siegel und läuft bis heute Einwandfrei.
Wäre es ein Fake gewesen, hätte der eBay & Paypal Käuferschutz gegriffen.
Wie der Bauer aus dem Video erzählte gibt es in Rumänien auch so was ähnliches ( https://www.olx.ro/ wenn ich den Namen richtig verstanden habe ) wie E-Bay Kleinanzeigen wo der Typ die gefakte CPU gekauft hatte.
 
Naja, die der8auer ja schon sagt steckt da sicherlich kein unerheblicher Aufwand dahinter.
 
Da wurden sicher nicht nur 10 Stück gemacht.

Bin mal gespannt, ob man da noch mehr Meldungen hört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, die der8auer ja schon sagt steckt da sicherlich kein unerheblicher Aufwand dahinter.
Vor allem den hs innen so gefräst, daß beim Blick seitlich untern verbauten hs es aussieht, als wären da chips. Da hat sich so ein drecksack schon Gedanken gemacht. Wenigstens passiert beim anschalten einfach nix. Hätte ja auch der Sockel abrauchen können :fresse:
 
Es ist was genau bekannt, ein Fall?
 
Die Anordnung der Bottom-Pads muss man auch erstmal so hinbekommen.
Gibt software für reverse engenieering von PCBs bei denen man Bilder lädt und die UI/tools "angepasst" sind.

Bei der pin anzahl würde ich vermutlich Bilderkennung/OCR machen und per skript das PCB generieren.
 
Also es ist bis jetzt nur diese eine CPU aufgetaucht?
Hmm für mich hat das ein bisschen Geschmäckle
Könnte man genauso gut für ein YouTube Video missbrauchen….
Ich will natürlich nichts unterstellen aber es ist schon unglaublich merkwürdig Bei dieser Qualität der Fertigung sollte es doch mehrere geben
 
man müsste mal ali express und co. durchforsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh