Mit Garantie für 679 Euro: Thermal Grizzly bietet geköpften Ryzen 7 9800X3D an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht anders sein als bei meinem 5700x3d… bei den meisten Spielen langweilt sich die CPU zu Tode und ist nur unwesentlich über Idle Temps… und dann gibt es einzelne Ausreißer, wo die CPU brennt… bei mir war bei einigen Gebieten in Horizon Forbidden West die Temp bei 85-88 Grad… Cinebench R23 schaffte dagegen ganze 83 Grad in einem 30 Minuten Loop.

Ich denke zwar quasi täglich über ein 9800x3d Upgrade nach und das auch weil er im Schnitt kühler ist als ältere x3d… aber hilft ja rein garnichts bei vermurksten Konsolenports.

Das wird nicht anders sein als bei meinem 5700x3d… bei den meisten Spielen langweilt sich die CPU zu Tode und ist nur unwesentlich über Idle Temps… und dann gibt es einzelne Ausreißer, wo die CPU brennt… bei mir war bei einigen Gebieten in Horizon Forbidden West die Temp bei 85-88 Grad… Cinebench R23 schaffte dagegen ganze 83 Grad in einem 30 Minuten Loop.

Falls du ein "geschlossenes" Gehäuse hast, wird sich da natürlich auch auf Dauer die Temperatur erhöhen. Die GPU gibt halt heutzutage den anderen Komponenten die Sporen, zumindest was die maximalen Temperaturen in einem normalen Gehäuse betrifft.

Bin da zum Glück mit meiner Custom-Wakü nicht betroffen, da wird die ganze Abwärme geballt über den Radiator in meine Bude abgeführt! :d

Deswegen lassen sich heutige CPUs unter Volllast kaum noch kühlen, weil die Fläche der Dies immer geringer wird, aber die Transistoren darin sich expotenzial erhöhen.
Dazu folgender Vergleich:
Ein Zen4 Chiplet hat 70mm², der 9800X3D eine PPT von 162W. Abzüglich von dem, was an dne IO-Die geht, sagen wir mal beummelig 120W für das Chiplet.
Der GB202 der 5090 hat 750mm², die 5090 ein PT von 575W, wovon ja aber noch das Beiwerk wie vram und so ab geht.

in SFF builds kann das sicherlich eine option seine eine geköpfte cpu zu nutzen

Cities2_2025_02_27_22_21_48_988.jpg GhostOfTsushima_2025_02_25_15_55_56_155.jpg

Falls du ein "geschlossenes" Gehäuse hast, wird sich da natürlich auch auf Dauer die Temperatur erhöhen. Die GPU gibt halt heutzutage den anderen Komponenten die Sporen, zumindest was die maximalen Temperaturen in einem normalen Gehäuse betrifft.
Ist schon richtig und berücksichtigt, aber manche Spiele - vor allem Konsolenports - sind einfach auch vermurkst während andere echt vorbildlich sind. Wenn ich 6 Stunden Indiana Jones am Stück gespielt habe, dann war die CPU bei ganzen 55 Grad obwohl die GPU durchgehend 250W verbraucht hat… also ist noch grade eben genug Airflow da, damit die GPU die CPU nicht in Mitleidenschaft zieht. Und dann gibt es halt Spiele, wo bei gleicher oder sogar weniger GPU Last die CPU teilweise eskaliert. Hatte dann auch mal kurz Reddit überflogen zu Horizon Forbidden West und da wurde schnell bestätigt, dass die CPU Temps in gewissen Gebieten ohne ersichtlichen Grund völlig eskaliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh