Mit Garantie für 679 Euro: Thermal Grizzly bietet geköpften Ryzen 7 9800X3D an

Dafür 50% mehr Kerne
Aber verteilt auf 2 CCDs, also pro CCD sogar 25% weniger Kerne.
Das Problem bei den Chips ist weniger die Verlustleistung, sondern die hohe Wärmedichte.
Dazu folgender Vergleich:
Ein Zen4 Chiplet hat 70mm², der 9800X3D eine PPT von 162W. Abzüglich von dem, was an dne IO-Die geht, sagen wir mal beummelig 120W für das Chiplet.
Der GB202 der 5090 hat 750mm², die 5090 ein PT von 575W, wovon ja aber noch das Beiwerk wie vram und so ab geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Thrawn Systemen die Hardware grundsätzlich besonders ☝️so wie eine 3090 die nicht fiept, aber im Video Geräusche macht wie 30 sterbende Ratten.
Da würde ich nicht viel drauf geben

nur mal angenommen man wollte statt direct die mit einem Heatspreader von TMG "arbeiten" gäbe es überhaupt eine Alternative zu LM ? Könnte man stattdessen gute Wärmeleitpaste zwischen DIE´s/HS/Cooler verwenden oder könnte man das dann besser sein lassen ?

nur mal angenommen man wollte statt direct die mit einem Heatspreader von TMG "arbeiten" gäbe es überhaupt eine Alternative zu LM ? Könnte man stattdessen gute Wärmeleitpaste zwischen DIE´s/HS/Cooler verwenden oder könnte man das dann besser sein lassen ?
Also gute WLP ist sicher nicht besser als ein verlöteter HS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem 9900K
Einmal in 1-2Jahren das Flüssigmetall erneuert, wenn überhaupt.
Das es etwas in der Art wie eintrocknen macht, kann ich aber bestätigen.

@funkflix, bei der Handhabung mit einem geköpften CPU kann schnell mal eine Ecke abbrechen beim Kühler aufsetzen oder so

Können auch Monate gewesen sein, hab immer mal größere Zeiträume garnicht gezockt. Hatte es aber min 2 mal in 2 Jahren und das hat mich genervt.
Ich denke mir halt, was macht ein unbedarfter Käufer der CPUs hier wennse plötzlich sehr heiss werden ?
Gibst da kostenloses nachschmieren von LM bei Thermal Grizzly ?

Bei Thrawn Systemen die Hardware grundsätzlich besonders ☝️so wie eine 3090 die nicht fiept, aber im Video Geräusche macht wie 30 sterbende Ratten.
Da würde ich nicht viel drauf geben

Ich habs korrigiert, muss das sein mit der Provokation und dem Schlechtreden von Usern hier ?
3090 Zeiten sind lange vorbei, jeder redet mal Mist..

Aber verteilt auf 2 CCDs, also pro CCD sogar 25% weniger Kerne.
Das Problem bei den Chips ist weniger die Verlustleistung, sondern die hohe Wärmedichte.

Da bin ich mal auf die vermuteten 12 Kern CCDs bei Zen 6 gespannt wie heiss die in der 3D Cache Version werden...

Zuletzt bearbeitet:
es ist wie überall aktuell....man hat zuviel geld, will sich was gönnen und was kaufen und was sieht man auf der seite dann? nicht verfügbar.....behalt ich halt mein geld....

MUSS MAN DENN NVIDIA ALLES NACHMACHEN?

meine fresse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh