[Kaufberatung] Paddelboot sucht Arbeitsrechner

Hallo an die Fachleute,

Folgende Dinge wären wichtig für meinen neuen Arbeits-PC:

- Schneller Datenzugriff via SSD (NVMe?)
- 16GB RAM
- 2 Signalausgänge Displayport/HDMI für meine WQHD und FullHD Monitore
- CPU braucht nichts besonderes zu sein, beim Programmieren wird die ohnehin kaum ausgelastet.
- Einfache Grafikkarte für die virtuellen Arbeitsflächen unter Linux und simple Koop-Spiele am Wochenende
- Gehäuse sollte eher klein und weiß sein.

Das hier hatte ich mit ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1558246

Mini-Tower, Ryzen 3200G, 16GB G.Skil Aegis und eine hoffentlich fixe NVMe SSD. Bei Lüfter und Gehäuse blicke ich nicht wirklich durch. Passt das alles zusammen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Besten Dank schonmal!

Grüße, Paddelboot

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Einfache Koop-Spiele (Don't Starve, Divinity Original Sin, Orcs must Die usw)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze hauptsächlich IDEs und Browser, hin und wieder eine virtuelle Maschine. Ds Kompilieren von Frontend-Assets (Javascript usw) ist meiner Ansicht nach das Einzige, das die CPU etwas fordert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schon wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze 2 Monitore, 1x WQHD mit Displayport, 1x FullHD mit HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich lasse mich überraschen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald, da mein Thinkpad kontinuierlich in sich zusammenfällt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann es selber versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Samsung SSD ausgetauscht. Ist die schnellste, scheint mir aber überteuert. Passen die NVMe's auf jedes B450 Mainboard?

Also ich sag mal so, sehr einfaches Gaming in niedriger Einstellung wäre auf der Vega IGP in 1440 noch gerade eben möglich, die reine IGP Variante würde ich nur dann wählen, wenn der Rechner rein Office und Multimedia genutzt wird, darf ich mal zwei Varianten mit dezidierter Grafik und mit reiner IGP vorschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Variante 1 ist sehr kompakt, einfaches Gaming bedingt möglich, aber bitte keine zu hohen Erwartungen

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16W)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Cooler Master MasterBox NR200P, weiß, Glasfenster, Mini-ITX (MCB-NR200P-WGNN-S00)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

die Variante 2 hat schon etwas mehr Dampf unter der Haube

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

in beiden Fällen würde ich im Gehäuse je drei von diesen Lüftern einsetzen

die Konfigs sind alle auf minimale Lautstärke und bestmögliche Kühlung ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Spiele so anschaue die du angegeben hast reicht aus meiner Sicht eine iGPU wie im Ryzen 5 3400G locker aus (bei FullHD).
Falls nicht kannst du immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, die dann mehr Wumms bietet.

Rest passt sonst aus meiner Sicht.

Ich kenne die Spiele jetzt nicht, wenn die nix besonderes können müssen auf 1440, dann reicht die igp Variante sicher

kurz mal gegoogelt, sind alles Spiele wie Warcraft III (nicht remastered).
Sind alles Top-Down Spiele oder wie die nochmal hießen, also keine Ego-Perspektive (zumindest die genannten)

Ja, das sollte die Vega 11 auf niedrigen Einstellungen wuppen, allerdings machen mir die FPS auf 1440 da sorgen

Deshalb hab ich ja dazugeschrieben "bei FullHD".
Bei mehr könnte es etwas hakelig werden.

Jap, ich würde direkt zur dezidierten greifen,

Ist nur ohne konkrete Budgetangabe schwierig :-)
Möchte der TE ein Highendteil mit dem er 300 Excel-Dokumente gleichzeitig bearbeiten kann oder reicht ihm kleiner Budget-Rechner für 300-400€

Preis ,schau' mer mal ist natürlich schon etwas vage. Aber sind ja beide nah aneinander und günstig

Ich finde jetzt nen hundeter mehr für deutlich bessere Leistung und Variabilität nicht so schlimm, wir reden ja auch nicht von ner ganz einfachen Karte, die kriegt zumindest schon was hin.

Erstmal danke für eure Vorschläge!

Ehrlich gesagt will ich keinen Rechner, der ZU stark ist im Gaming-Bereich, weil ich dann wieder zu viel Zeit verschwende damit. Daher nur simple Koop-Spiele, muss auch nix aktuelles sein (sagt über den Spielspaß ohnehin nicht viel aus). Es reicht auch FullHD, ich muss nicht 1440p und 60 FPS haben beim Spielen.

Daher scheint mir ne APU ein guter Kompromiss. Würde ich zu einer dedizierten GraKa tendieren, gäbe es sicher interessantere Prozessoren mit mehr Kernen usw.

Ich hatte mir auch überlegt, ob es sich lohnt, auf die neuen 4000g APUs zu warten, weil dann die Preise bei den 3000ern vielleicht purzeln. Aber heute ist ja der 2400g teurer als der 3400g, also lohnt sich das vielleicht nur bedingt.

in beiden Fällen würde ich im Gehäuse je drei von diesen Lüftern einsetzen

Okay, die Gehäuselüfter hatte ich noch gar nicht bedacht. Du hattest bei Variante 1 ein teureres Gehäuse vorgeschlagen, ich vermute, der Preis kommt von der ITX-Form her. Das Mainboard scheint mir sehr teuer, gibt es da sehr gute Erfahrungswerte mit? Das Gehäuse bei Variante 2 gefällt mir echt gut. Lohnt sich der deutliche Mehrpreis von 3200g zum 3400g - der einzige Unterschied scheinen die 4 Threads zu sein?

Möchte der TE ein Highendteil mit dem er 300 Excel-Dokumente gleichzeitig bearbeiten kann oder reicht ihm kleiner Budget-Rechner für 300-400€

Es geht wie gesagt darum, ein Java-IDE (frisst relativ viel RAM) und viele Browser-Tabs geöffnet zu haben (frisst noch mehr RAM). CPU ist eher sekundär und kann ja auch leicht aufgerüstet werden.

Sehr viel mehr als 600€ wollte ich für einen soliden Arbeitsrechner nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
? Falschen Warenkorb erwischt?

@Digital-Blizzard
Warum kloppst du überall ne Crucial P1 QLC NVMe rein, wenns die bessere Kingston A2000 mit TLC, echten DRAM Cache statt SLC und zudem noch bissel flotter zum selben Preis gibt?

Also ich sag Mal so, natürlich lohnt es sich immer auf was neues zu warten, denn es kommt ständig was noch neueres und noch besseres, aber macht es Sinn, aus meines Sicht nicht. Denn erstens werden die 4000er sicher eine ganze Ecke teurer, und ob das am Ende in Relation zur Mehrleistung steht ist fraglich.

Die V1 ist natürlich auf Deine Aussage bezogen, klein, weiß, leise, das ist bei der V1 kleinsmöglich gelöst ohne langfristige Einschränkungen einzugehen.
Der 3400G reicht aus meiner Sicht völlig aus.
Mit knapp 600€ liegen wir da im Limit, zudem lässt er Aufrüstoptionen offen. Die Nachrüstung einer dezidierten wäre auch da möglich. Man könnte es günstiger machen wenn man V2 nimmt und die dezidierten und den R3 durch den 3400G ersetzt, ITX Hardware ist halt immer etwas teurer, aber eben auch herrlich kompakt.

? Falschen Warenkorb erwischt?
600€ Budget, Arbeiten und Spielen, viel Ram. Imho kann man das so kaufen.
Das Prodigy ist alles, aber sicher nicht kompakt.
Wegen mir kann man Board und Gehäuse tauschen. Es geht ums Grundgerüst.

600€ Budget, Arbeiten und Spielen, viel Ram. Imho kann man das so kaufen.
Das Prodigy ist alles, aber sicher nicht kompakt.
Wegen mir kann man Board und Gehäuse tauschen. Es geht ums Grundgerüst.
Bei mir kommt gar kein Warenkorb. Ich hatte noch einen alten drinnen, aber da ist auch nix mit aktualisieren gekommen. Nicht auf öffentlich gestellt?

Also ich sag Mal so, natürlich lohnt es sich immer auf was neues zu warten, denn es kommt ständig was noch neueres und noch besseres, aber macht es Sinn, aus meines Sicht nicht. Denn erstens werden die 4000er sicher eine ganze Ecke teurer, und ob das am Ende in Relation zur Mehrleistung steht ist fraglich.

Ich denke, ich sehe das ähnlich.

Also dein V1-Vorschlag ist mit Sicherheit qualitativ hochwertiger als meine Zusammenstellung. Aber abgesehen von der 1TB-SSD sehe ich da jetzt keine handfesten Vorteile, aber es kostet 200 Euronen mehr. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig einschätze.

Imho kann man das so kaufen.

Worauf war das jetzt bezogen? Ich sehe den Warenkorb auch nicht.

Muss bei mir am Cache liegen. Sorry.
1) Das Prodigy ist weiß, aber nicht klein.
2) Die AMD APUen haben bei Divinity schon ordentlich zu kämpfen. Ich bin wirklich kein Performancefanatiker, aber das würd ich mir in 2020 nicht antun.
3) Wenns doch ne APU werden soll kann man noch ganz andere Gehäuse nehmen und muss sich nicht so ein Monster wie das Prodigy hinstellen.
Als Beispiel: https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html?hloc=at&hloc=de

530€:
  1. 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
  2. 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  3. 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  4. Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  5. MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  6. AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  7. 4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß soll es sein und nur IGP haben

Und laut dir braucht man umbeding ne schlechte QLC NVMe.....
Nochmal die Frage wie in #14 Warum zur Hölle die Crucial P1?

Ich würde die Finger von QLC lassen.
Hat sicher seine Daseinsberechtigung (Preis?), aber ich würde trotzdem immer zu TLC greifen.

Ich persönlich auch, Preis gut, Leistung schlecht. Aber hier ging's ja um den preis

Zum Zeitpunkt des Erstellens war das Crucial Teil bei 89,95€ ist mittlerweile wieder bei 95, da ist das Kingston die deutlich bessere Wahl, wobei ich auch das Kingston nicht nehmen würde, sonder ein Adata oder SP, auch was die TBW angeht wesentlich höher angesiedelt.

Da passt doch einfach das Verhältnis nicht.

Du empfiehlst was, das nahezu den selben Preis hat (ob jetzt 6 € oder 2 € ist volkommen egal) und deutlich schlechter ist. Im Gegenzug würdest du die bessere Alternative aber auch nicht empfehlen, sondern was, das 30% teurer ist.....

600TBW sind für doch Normalnutzer völlig ausreichend.

Ich habe damals eine Samsung 850 Pro in der Firma gehabt und darauf täglich mit mehreren VMs gearbeitet, pausiert, wieder gestartet, Snapshots erstellt usw. Das ist die Hölle für VMs und treibt die TBW schnell nach oben.
Trotzdem habe ich die SSD über 2 Jahre nutzen können, bis sie mir zu langsam wurde.
Und das waren nur 150 TBW bei der Kiste zu seiner Zeit.

Bei 600 TBW würde ich das gleiche Spiel wahrscheinlich 6 Jahre treiben können. Bis dahin habe ich wahrscheinlich sogar schon den Rechner ausgetauscht.

Und wenn "nur" entwickelt wird und ein bisschen gespielt wird sollte ihm das die nächsten 10 Jahre reichen.
Bei der Entwicklung geht nicht so viel TBW drauf wie bei virtuellen Umgebungen.

Ja, das stimmt schon, kommt halt auf die Nutzung an, kriegst ne 800TBW in zwei Jahren hinüber, wenn Du sie wie ein Kollege quasi täglich benchmarkst, nur um zu sehen ob sie noch gut ist 🤪

Da kam immer der Satz, die halt nie und nimmer so lange, selbsterfüllende Prophezeiung quasi

3) Wenns doch ne APU werden soll kann man noch ganz andere Gehäuse nehmen und muss sich nicht so ein Monster wie das Prodigy hinstellen.
Als Beispiel: https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr545md-90mr00e1-m00160-a2318589.html?hloc=at&hloc=de

Das Prodigy ein Monster? Sah auf dem Video nicht so danach aus für mich:
. Wenn ich das richtig beurteile, ist es deutlich kleiner als son Midi-Tower, hat aber noch genügend Platz, um in Zukunft noch ne GraKa nachzurüsten, wenn ich doch mal Videobearbeitung mache?

Der verlinkte Mini-PC ist bis auf die CPU ohne Komponenten. Und der 4500U hat "nur" die Vega 6 an Bord, das wäre mir etwas zu schwach.

Da ihr gerade über NVMes debattiert: bekommt man die auf jedes B450-Mobo gesteckt, oder unterstützen manche das Protokoll oder die Einbaugröße nicht? Habe da echt NULL Erfahrung mit.

Naja, das Prodigy ist real schon ein Bolzen, das Video täuscht, extragroßer Japaner in den Vordergrund, Gehäuse in den Hintergrund, zudem ist da der Platz verbuchselt durch einen 5.25er Slot
Ist halt real fett breit das Teil, trägt ungemein auf, da gibt es kompaktere Cases in ITX und mATX

ITX:

mATX:

Bei den ITX Boards haben die alle m.2 RAM Unterstützung:

Bei dem mATX Boards die auch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh