DerPaddelboot
Profi
Hallo an die Fachleute,
Folgende Dinge wären wichtig für meinen neuen Arbeits-PC:
- Schneller Datenzugriff via SSD (NVMe?)
- 16GB RAM
- 2 Signalausgänge Displayport/HDMI für meine WQHD und FullHD Monitore
- CPU braucht nichts besonderes zu sein, beim Programmieren wird die ohnehin kaum ausgelastet.
- Einfache Grafikkarte für die virtuellen Arbeitsflächen unter Linux und simple Koop-Spiele am Wochenende
- Gehäuse sollte eher klein und weiß sein.
Das hier hatte ich mit ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1558246
Mini-Tower, Ryzen 3200G, 16GB G.Skil Aegis und eine hoffentlich fixe NVMe SSD. Bei Lüfter und Gehäuse blicke ich nicht wirklich durch. Passt das alles zusammen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Besten Dank schonmal!
Grüße, Paddelboot
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Einfache Koop-Spiele (Don't Starve, Divinity Original Sin, Orcs must Die usw)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze hauptsächlich IDEs und Browser, hin und wieder eine virtuelle Maschine. Ds Kompilieren von Frontend-Assets (Javascript usw) ist meiner Ansicht nach das Einzige, das die CPU etwas fordert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schon wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze 2 Monitore, 1x WQHD mit Displayport, 1x FullHD mit HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich lasse mich überraschen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald, da mein Thinkpad kontinuierlich in sich zusammenfällt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann es selber versuchen.
Folgende Dinge wären wichtig für meinen neuen Arbeits-PC:
- Schneller Datenzugriff via SSD (NVMe?)
- 16GB RAM
- 2 Signalausgänge Displayport/HDMI für meine WQHD und FullHD Monitore
- CPU braucht nichts besonderes zu sein, beim Programmieren wird die ohnehin kaum ausgelastet.
- Einfache Grafikkarte für die virtuellen Arbeitsflächen unter Linux und simple Koop-Spiele am Wochenende
- Gehäuse sollte eher klein und weiß sein.
Das hier hatte ich mit ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1558246
Mini-Tower, Ryzen 3200G, 16GB G.Skil Aegis und eine hoffentlich fixe NVMe SSD. Bei Lüfter und Gehäuse blicke ich nicht wirklich durch. Passt das alles zusammen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Besten Dank schonmal!
Grüße, Paddelboot
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Einfache Koop-Spiele (Don't Starve, Divinity Original Sin, Orcs must Die usw)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze hauptsächlich IDEs und Browser, hin und wieder eine virtuelle Maschine. Ds Kompilieren von Frontend-Assets (Javascript usw) ist meiner Ansicht nach das Einzige, das die CPU etwas fordert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schon wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze 2 Monitore, 1x WQHD mit Displayport, 1x FullHD mit HDMI
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich lasse mich überraschen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald, da mein Thinkpad kontinuierlich in sich zusammenfällt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann es selber versuchen.
Zuletzt bearbeitet: