[Kaufberatung] Paddelboot sucht Arbeitsrechner

Wenn dir ne Vega 6 zu schwach ist nimm einen ryzen 3100 und ne gtx1650/RX570.
Ist flexibler und ist nicht so hart an Limit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vega 11 macht jetzt auch nicht soviel mehr, dann ist IGP dich nicht das richtige.
Mit Nem 3100 und ner 570 biste sichererer aufgestellt.

und ne fast neue xfx 570xxx 8 GB hab ich noch rumliegen, war knappe 8 Monate in Nutzung, Garantie ist noch drauf, ist wie neu.

? Falschen Warenkorb erwischt?

@Digital-Blizzard
Warum kloppst du überall ne Crucial P1 QLC NVMe rein, wenns die bessere Kingston A2000 mit TLC, echten DRAM Cache statt SLC und zudem noch bissel flotter zum selben Preis gibt?

Dass die Kingston besser ist und die P1 inzwischen eine absolut überflüssige Empfehlung, stimmt so.

Aber bitte nicht DRAM-Cache und SLC durcheinanderwerfen... Das eine STATT des anderen ist nicht besser/schlechter bzw. nicht zielführend als Vergleich.

Die sehr guten SSDs haben sowohl das eine als auch das andere. Das macht Sinn, weil beide völlig verschiedene Aufgaben erfüllen...

Und @Digital-Blizzard die TBW ist sowas von schnurzpiepegal, die erreichst du in zwei bis drei Leben als Normalnutzer nicht...

Schafft es ein Hardware-Noob, einen Mini-Tower/ITX zu bauen? Denn dort muss man mehr Wissen haben ums Kabelmanagement und macht durch den engen Raum eher mal was kaputt?

Schafft es ein Hardware-Noob, einen Mini-Tower/ITX zu bauen? Denn dort muss man mehr Wissen haben ums Kabelmanagement und macht durch den engen Raum eher mal was kaputt?
Kaputt machst nix. Komponentenauswahl ist immer etwas heikel und hat das Risiko, dass man trotz gründlicher Recherche etwas kauft was am Ende nicht passt.
Netzteil, PCIe Anschlüsse für die Graka, CPU Kühler, Gehäuselüfter sind die Standard-Stolperstricke bei ITX.

Die entscheidenden 1-2mm können ein echtes Arschloch sein, wenns so grade nicht passt.

Ja, da hat Lexi Recht, aber die Gehäuse die ich da zusammengekloppt habe sind alle mit genug Spiel auch für mindestens 160mm kühler usw. Im Prinzip kein Problem.
Wenn Du ein Gehäuse in ITX hast, was Dich interessiert, können wir dir die passende Hardware dafür zusammenstellen. Dann passt das auch. Ist kein Hexenwerk. Blöd wird's bei den Mikrogehäusen , da musste ordentlich aufpassen.

Um ITX mache ich glaube ich erstmal einen Bogen, weil ich dann auch ein ITX-Mainboard brauche etc. pp. Aber einen hässlichen Midi-Tower, der dann praktisch leer wäre, wollte ich mir nicht unter den Schreibtisch stellen. Also Mini-Tower.

Welches Zubehör muss man üblicherweise noch dazukaufen: Kabel? Wärmeleitpaste? Irgendwelche Schräubchen?

Eigentlich ist immer alles dabei.
Kabel beim Gehäuse und beim Netzteil
WLP bei der CPU (oft schon aufgebracht)
Schräubchen beim Gehäuse oder dem entsprechenden Zubehör
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal nachgeschaut: Schau bei der CPU nochmal genauer hin, aber bei einer Boxed-CPU sollte die schon aufgetragen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun muss ich nur noch ein gescheites Mini-Tower in weiß ohne Akrylfenster finden. Ich will ja bei der Arbeit nicht abgelenkt werden durch irgendwelche drehenden Lüfter oder blinkenden LEDs. Daher tendiere ich da immer noch zum Prodigy M, auch wenn es hier als Monster verschrien ist.

@Digital-Blizzard Danke für die Liste.

Also für eine ITX Hardware brauchst nix extra kaufen, im Prinzip nichts anderes als bei jedem großen Board auch, nur entsprechend um Steckplätze verringert und Kompakt gebaut.

Du brauchst:

1. Gehäuse
  2. Mainboard
  3. CPU oder APU
  4. RAM
  5. SSD
  6. wenn CPU dann Grafikkarte
  7. Netzteil ( passend zur Hardware und Gehäuse )
  8. Kühler und Lüfter, wenns leise sein soll
Keinen Grund Angst davor zu haben, wenn Du ein Gehäuse im Auge hast, weißt ob APU oder CPU mit dez. GPU, dann bekommst eine passende Zusammenstellung, der Rest ist pillepalle

Habe mich nun doch für ITX entschieden, weil die weißen Midi-Tower alle irgendwie Kagge sind. Folgendes System habe ich bestellt:

Wird sicher lustig beim Zusammenbauen. Danke für eure Hilfe beim Zusammensuchen,

Paddelboot

Wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau.

Bei Problemen besuche das Forum gerne wieder ;-)

Jap, viel Spaß dabei.
Wie sieht es mit CPU Kühler aus, willst wirklich den kleinen Kreischzwerg von Boxed Kühler verwenden!?
Gehäuselüfter?

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach lauuuuut rufen

Schaut passend aus. Das Asrock Board hätt ich zwar nicht empfohlen, aber ITX bleibt dir nicht viel Wahl unter 100€. Für den 3400G reichts aber normal.
Pass nur auf mit der BIOS Version. Wenn du pech hast und ne Version unter 3.5 drauf hast bekommst du den 3400G nicht zum laufen und kannst ohne kompatible CPU kein BIOS update machen.

Schaut passend aus. Das Asrock Board hätt ich zwar nicht empfohlen, aber ITX bleibt dir nicht viel Wahl unter 100€. Für den 3400G reichts aber normal.
Pass nur auf mit der BIOS Version. Wenn du pech hast und ne Version unter 3.5 drauf hast bekommst du den 3400G nicht zum laufen und kannst ohne kompatible CPU kein BIOS update machen.
Für den Fall der Fälle...

Guter Hinweis, aber der 3400G wird seit Bios 3.5 unterstützt , das ist seit August 2019 draußen, sollte also eigentlich mittlerweile im Auslieferzustand mindestens drauf sein.
Aber man weiß nie wie lange das rumlag
Aber die letzte Geizhalsbewertung schrieb, das er bei MF gekauft hat, Auslieferbios war 08.2020 schon 3.7 drauf, sollte also passen

Für 35E mehr kann er sich das Prozedere allerdings auch sparen, dann bekommt er von MF schon das aktuellste BIOS, kostet zwar, geht aber schneller und auf nummer sicher

Das Board ist solide und günstig, wenn Du keine großen Sprünge, OC oder sonstiges damit vorhast, ist es völlig ausreichend, es tut was es soll und mehr soll es ja auch nicht

Ja, dass ich ein Board mit DP und HDMI gesucht habe, hat die Auswahl schon stark eingeschränkt. Hatte mit einem B550 geliebäugelt, aber bis ich den 3400g austausche, ist wahrscheinlich schon die übernächste Chipsatz-Generation am Start, daher erstmal egal.

Ich hoffe, das Bios passt, danke für den Hinweis, sonst geht's wohl an MF zurück zum Updaten.

Und wenn der Boxed-Kühler eine Arie singt in meinem Gehäuse, kann ich ihn immer noch aufwerten. Erstmal abwarten.

Gehäuselüfter sollen in dem Gehäuse schon zwei verbaut sein, also auch hier erstmal abwarten und Temperaturen prüfen.

Das Board passt schon.
Bei den Lüftern ging es mir nicht um die Kühlung an sich, eher um die Lautstärke. Zwei einfache Bitfenix sind drinne, die sollten kühlungstechnisch ausreichen, nur lautstärketwchnisch könnten die wie der Boxer Lüfter unter Last etwas aufdringlich werden.

Laut Bewertungen bei Amazon (die erst jetzt sehe) hat das Gehäuse Probleme mit der äußeren Plastik-Beschichtung. Soll sehr staubanfällig sein und sich nach einiger Zeit bzw. beim Reinigen lösen.

Kann ich nichts zu sagen, die Bewertungen sind bei Geizhals durchweg positiv. Ich denke nicht das du dir da real sorgen machen musst. Reinigen macht man auch nur am besten mit Glasreiniger, nicht mit aceton oder sowas . Staub zieht jedes Gehäuse an, elektrostatische Ladung eben, schwer zu verhindern durch die Gummifüße.
Abstauben am besten auch nur trocken mit nem swiffer oder so, Feuchtigkeit und Reinigungsflüssigkeiten haben an Elektronik nix zu suchen.
Und auf Amazon Bewertungen würde ich nichts geben, das kann sogar sein wie sooft, das der Händler auf dem Produktplatz ein anderes Produkt hatte, von dem die Bewertungen noch stammen.

Laut Bewertungen bei Amazon (die erst jetzt sehe) hat das Gehäuse Probleme mit der äußeren Plastik-Beschichtung. Soll sehr staubanfällig sein und sich nach einiger Zeit bzw. beim Reinigen lösen.

Kostet quasi das selbe, ist kleiner und besser verarbeitet.

Die Sache mit der pappigen Aussenbeschichtung, die man auch trocken nicht staubfrei bekommt, wird von verschiedenen Benutzern (auch auf MF) erwähnt. Ich schau mal, ob ich auf das Node "umbuchen" kann.

Hat das die gleiche Beschichtung wie das große, glaub ich nicht, ach du scheiße, das hat auch diese bescheuerte soft Touch Oberfläche. Ja dann ist das Murks, hatte mein Bitfenix vor 7 Jahren schon, schlimm

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach das auf jeden Fall, das Node passt auch bei der Hardware.Eklige Oberfläche bei Bitfenix, das fasst sich an wie ein trockener Vibrator.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind schon da 😮. Ich denke es macht Sinn, die Komponenten einmal kurz ohne Gehäuse (kommt erst morgen) laufen zu lassen. Denn ich wollte nicht alles umständlich einbauen, nur um dann zu merken, dass das Bios die falsche Version hat oder das Mobo die SSD nicht erkennt. Was meint ihr?

Kannst machen wenn Du eine Bench hast oder eine andere nicht leitende Oberfläche wo du es aufbauen kannst, z. Schaumstoffmatte

Denke das Bios sollte 3.7 sein, das haben alle aktuell ausgelieferten bereits drauf.
Teste halt mal

Haste das auf das Node wechseln können ?

Starten kannst indem du die beiden PWR Button pins + - kurz mit einem Schraubendreher überbrückst

Kurz auf der I/o Pin leiste wo du die Gehäuseschalter anschließt pwr Button +- überbrücken.
Beim Board ist mit Glück eine Schaumstoffmatte dabei, ansonsten packst die antistatische Tüte drunter

Die Antistatikfolie drunter zu packen und das Testsystem darauf unter Strom zu setzen, ist so ziemlich die schlechtestmögliche Idee und kann böse ins Auge gehen.

Dann lieber Karton, Moosgummi oder ggf. auch eine Zeitschrift o.ä.

Sollte eben ein bissl nachgeben / nachfedern und nicht leiten. Blankes Holz "geht", aber zu viel Druck ohne Unterlage solltest du da auch nicht drauf geben (zB beim Einbau des Speichers).

Ansonsten wie erwähnt im Handbuch nachlesen, welche zwei Pins regulär mit dem Powerbutton des Case verbunden würden und die via Leiter kurz verbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh