[Kaufberatung] Paddelboot sucht Arbeitsrechner

Leider liefern die honks ja heute nur noch selten diebschaumstiffpolster mit, die waren super für sowas

Wenn du nen vernünftigen Wellpappe karton hast, geht das auch, schlecht sind hochglanzbedruckte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit alles super aus, die NVMe wurde beim ersten Starten nicht erkannt, beim zweiten dann doch. Bios ist P3.70. Ich kloppe nun Ubuntu 18.04 drauf und warte auf das Gehäuse.

Danke nochmal an die Helfer.

Klingt herrlich , aber so soll es sein.
Würde trotzdem das neueste BIOS noch draufziehen.

Auf der ASRock Webseite:

"Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab." (https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS)

Sehe ich ähnlich, daher warte ich erstmal ab, ob Probleme auftauchen.

Der Boxed-Lüfter auf dem 3400g ist übrigens wirklich ein ziemlicher Schreihals, hoher kreischender Ton, ich warte mal ab, ob das Gehäuse den dämpft, sonst kommt ein besserer Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Lüfter auf dem 3400g ist übrigens wirklich ein ziemlicher Schreihals, hoher kreischender Ton, ich warte mal ab, ob das Gehäuse den dämpft, sonst kommt ein besserer Lüfter drauf.
Lüfterkurve nach Temperatur hast du aber eingestellt? Mit Vollstoff ist der natürlich nervig. Aber in deinem Anwendungszenario dürfte die Temeratur selten so hoch sein, dass der Lüfter mit mehr als 50% laufen muss. Da ist der meines erachtens noch brauchbar. Nervig wird er ab ca. 65 - 70% Geschwindigkeit

Lüfterkurve nach Temperatur hast du aber eingestellt? Mit Vollstoff ist der natürlich nervig. Aber in deinem Anwendungszenario dürfte die Temeratur selten so hoch sein, dass der Lüfter mit mehr als 50% laufen muss. Da ist der meines erachtens noch brauchbar. Nervig wird er ab ca. 65 - 70% Geschwindigkeit

Guter Hinweis, checke ich nachher gleich.

Frage: das 20+4 Powerkabel sitzt so fest in seinem Sockel, dass ich es nicht mehr herausbekomme. Gibt es da einen Trick?

Die "Plastiknase" drückst du schon, bevor du anziehst? Ansonsten bissel hin und her ruckeln, manchmal gehts tatsächlich etwas streng, aber wenn du nicht grade anziehst wie ein irrer, kannst du da normal nicht viel kaputt machen

Den Arretierhaken lösen !

Jo, auch mit gelöstem Arretierhaken bewegt sich der Kabelstecker keinen Millimeter. Man hat da fast die Befürchtung, den Sockel mit rauszureißen. Wollte morgen beim Einbau ins Node natürlich erstmal das fette Stromkabel lösen, vielleicht lasse ich es einfach dran. Wird dann wohl etwas fummelig.

Bin auch gespannt, ob das Netzteil passt, weil es verschiedene Angaben zur max. Tiefe gibt.

Bisschen hin und herwackeln bis er sich löst.
Wenn du BIOS 3.7 drauf hast , brauchst auch kein Update machen, 3.7 hatte noch Bugfixes, 4.x ist nur noch Code Updates für neue Prozessoren

Wie gesagt, Haken drücken und mit "sanfter Gewalt" :d links und rechts abwechselnd anheben. Hab bisher noch nie nen Sockel ausgerissen.

Ohne GPU solltest du auf keinen Fall Probleme mit dem NT bekommen. 160mm tiefe sind erlaubt und 140 hat das NT.

Tipp: Das Node hat 3. Festplattenaufhängungen über dem Netzteil. Bau die komplett aus, bevor du das NT einbaust. Da du ne m.2 drinnen hast würde ich die auch draussen lassen, da die direkt hinter den Lüftern angebracht sind und du ohne die viel besseren Airflow hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Das Node hat 3. Festplattenaufhängungen über dem Netzteil. Bau die komplett aus, bevor du das NT einbaust. Da du ne m.2 drinnen hast würde ich die auch draussen lassen, da die direkt hinter den Lüftern angebracht sind und du ohne die viel besseren Airflow hast.

Alles klar, werd ich versuchen. Zumindest 2 davon, hab noch ne 1TB HDD als Datengrab.

Jap, genau das, NT passt in jedem Fall, aber schmeiß alles Überflüssige raus, das NT ist ja sogar teilmodular, bei itx Gehäusen wo es eh eng zugeht, braucht man nicht noch überflüssige Kabelstränge im Case und sollte daher immer mindestens ein Teilmodulares NT Nutzen.
Du braucht nur zwei abnehmbare ranstecken, den 12V CPU Power Stecker und einen SATA Stecker Strang für dein Datengrab, der Rest kann in der Packung vergammeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Gehäuse wirst dann auch merken wie das mit dem Boxed Kühler Lautstärketechnisch klappt, der dreht halt früher hoch und wird kreischig, weil er eben nicht die Kühlleistung hat wie ein großer, aber wenn die Durchlüftung des Gehäuses stimmt, und nicht zuviel Last kommt, dann sollte das gehen.
Nachrüsten des Kühlers falls er Dir doch zu laut wird, würde ich aber dann mit so einem machen

Den kannste auch bei Montiertem Board in dem Gehäuse noch gut wechseln, bei vielen Anderen müsstest das Board wieder ausbauen wegen der Befestigung

Zuletzt bearbeitet:
bei itx Gehäusen wo es eh eng zugeht, braucht man nicht noch überflüssige Kabelstränge im Case und sollte daher immer mindestens ein Teilmodulares NT Nutze

Das ist mir heute beim Zusammenbauen auch durch den Kopf gegangen, ist leider mit festem Kabelmanagement. Wird schon irgendwie gehen, dürfte sich bei der Konfig ja auch nicht soo viel Wärme entwickeln.

Wie, hatte dir doch ein teilmodulares in die Zusammenstellung gepackt, ganz bewusst.

Okay, bei Ubuntu 20.04 kommt es zu ziemlich vielen Problemen wie Einfrieren beim Bootvorgang, Fehlermeldungen im Startbildschirm usw. Verwendet jemand, der hier mitliest, ebenfalls Linux oder Ubuntu und kann sagen, ob es an der veralteten ASRock Firmware P3.70 liegt, oder vielleicht andere Erfahrung teilen beim Aufsetzen von Ryzen/NVMe/Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Das SSD wird das Problem sein, schau mal ob es in den Boot Optionen die Option gibt Ubuntu oder das SSD direkt als erste Boot Option zu setzen. Ggf auch Mal den Mode von AHCI auf Raid ändern.

Problem bei Linux Derivaten mit NVMe SSDs sind häufig.
uSB stick statt Liveinstaller nutzen.

Ggf auch eine gpt statt mbr Partition testen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits mit gpt partitioniert. Raid werde ich mal versuchen, und jetzt auch doch die Firmware des Chipsatzes aktualisieren.

Schau auf jeden Fall Mal in den Boot Optionen, da sollte Ubuntu oder eben das SSD als solches als erste Boot Option benannt sein.

Es scheint ein Problem mit der Temperatur der Kingston M.2 zu geben. Im Kingston SSD Manager sehe ich Temperaturen um die 90°C im Leerlauf, das Datenblatt weist Temperaturen bis °70C auf. Die langsame Performance der SSD könnte also ein Temperatur-Throttling sein. Aber wieso wird die so heiß, und ist das jetzt "normal", oder nicht?

https://www.kingston.com/germany/de/ssd/a2000-nvme-pcie-ssd?Capacity=500GB

Wie finde ich heraus, ob es am Mobo oder an der M.2 liegt?

Zuletzt bearbeitet:
90 Grad im Idle sind irre. Ich hab eine M.2 in meinem DeskMini, die kommt bei hoher realer Auslastung (also kein stundenlanger Benchmark) grade mal auf knapp über 80 Grad. Und die hat noch weniger Luft als die bei dir und auch keinen Kühlkörper.

90 Grad im Idle sind irre. Ich hab eine M.2 in meinem DeskMini, die kommt bei hoher realer Auslastung (also kein stundenlanger Benchmark) grade mal auf knapp über 80 Grad. Und die hat noch weniger Luft als die bei dir und auch keinen Kühlkörper.

Ist das auch ne NVMe? Denn die haben, je nach Modell, Betriebstemperaturen jenseits der 100°C, laut Testberichten. Das Datenblatt der Kingston ist allerdings eindeutig.

Mindfactory hat sich schon zur Rücknahme der M.2 bereit erklärt. Ist halt ein pures Glücksspiel, wenn es dann doch das MB sein sollte.

Ja, ist auch ne PCIe 3.0 NVMe M.2. Tausch die auf jeden fall und schau was die neue macht

Idle siehts bei mir so aus

Anhänge

• IMG_20200821_131643.jpg
    IMG_20200821_131643.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
Ja, werde ich machen. Kann es an einer BIOS/UEFI - Einstellung liegen? Irgendeine OC - Option, um PCIe zu übertakten oder so? Ich hatte da zwar nichts geändert, aber man weiß nie.

Nee, das kann schon sein, evtl doch eher ein SATA SSD nehmen.
Das Problem bei den ITX ist, das sie idR auf der Unterseite des Boards angebracht sind, da kommt U.U. keine Luft hin, sprich Kühlung wird schwierig, gerade wenn wenig Luftzirkulation vorhanden ist. Dazu sitzt direkt darunter das NT, was auch nochmal Wärme abgibt.
Ich würde tatsächlich zu einem SATA SSD greifen
Der Boxed kühler verschlimmert das auch nochmal, denn der topblower hat keine gute Wärmeabfuhr und die Wärme Luft wird zusätzlich aufs Board gedrückt.

Das Gehäuse ist unter dem Board geschlossen, direkt darunter sitzt das NT, und bei unter dem Board liegenden m.2 kommt das dann nicht selten vor
Wenn Du jetzt einen ordentlichen Airflow hättest, dann könnte es das etwas verbessern, aber ich denke mit einem SATA SSD bist du besser bedient

Der Boxed kühler verschlimmert das auch nochmal, denn der topblower hat keine gute Wärmeabfuhr und die Wärme Luft wird zusätzlich aufs Board gedrückt.
Der Topblower ist bei sowas sogar besser als ein Tower, da hier zumindest etwas Luft hinkommt. Wie gesagt 90 Grad sind nie und nimmer normal im Idle. Im DeskMini ist alles noch enger und die Temperaturen sind weit davon entfernt. Da ist das Node direkt großzügig vom Platz und Airflow.

Wie gesagt, die Temps erreicht sie, ohne ins Gehäuse eingebaut zu sein. Und ohne irgendwo aufzuliegen. Daher sehe ich die Problematik mit dem Slot auf der Rückseite jetzt erstmal nicht als das Hauptsächliche. Hab da aber natürlich auch keine Erfahrung.

wenn die noch nicht eingebaut ist, geh doch mal mit dem Finger bis auf 1cm ran an die SSD. Dann solltest du ja die Abwärme bei 90°C deutlich merken von den Chips.
Oder noch besser du hast so einen 5€ Aldi Infrarot-Temperaturmesser :-)

Ich glaube da fast an einen Messfehler bei den Temperaturen.

wenn die noch nicht eingebaut ist, geh doch mal mit dem Finger bis auf 1cm ran an die SSD. Dann solltest du ja die Abwärme bei 90°C deutlich merken von den Chips.
Oder noch besser du hast so einen 5€ Aldi Infrarot-Temperaturmesser :-)

Ich glaube da fast an einen Messfehler bei den Temperaturen.

Das Ding wird echt so heiß, würde ich sagen. Hatte das Mobo auch auf der mitgelieferten Schaumstoffmatte stehen (nicht auf der antistatischen Tüte), und da hat es das Material angeschmolzen. Und das Throtteling durch die Temp scheint mir auch ziemlich sicher, da 45 Minuten, um Linux zu installieren (15 Min auf HDD).

oh weia.... das klinge aber wirklich nicht normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh