[Kaufberatung] Paddelboot sucht Arbeitsrechner

Ja, deshalb bin ich auch kein Fan von den billig SSDs

Da stimmt wohl was mit dem SSD nicht, irgendwo was nicht optimal.
Denke das solltest dann austauschen.

Also die alle hier habe ich in verschiedenen Geräten in Nutzung und die sind alle kühl.

Das zweite Adata hat sogar nen kühlkörper drauf, könnte im System bei dir generell nützlich werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht macht es mehr Sinn, sich ne eher kleinere NVMe zu holen, und dort nur die Betriebssysteme und die Hauptprogramme, mit denen ich arbeite, zu legen? Und alle weiteren "Arbeiten" würden auf ne herkömmliche SSD verlagert.

Noch kleiner, also 256er. Wird wenig Unterschied bringen, ich nutze selbst 512er und ich komme unter Last nicht über 52Grad.
Ich denke das es in dem Fall tatsächlich an einem Fehler des SSD liegt, irgendwas ist da faul, weil die temps dich ordenlich hoch sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternatives Board gäbe es auch, wenn mit oben liegender und gekühlter m.2 SSD

Oder eben unter Verzicht auf Overclocking, der ganz neue Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hatte ich im Blick, hätte ich gewusst, dass der M.2-Slot auf der Rückseite liegt beim ASRock, hätte ich das wohl genommen.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, nochmal dieselbe NVMe zu kaufen (ist bei mir im Laden gerade vorrätig), oder sollte man besser was anderes probieren? Finde auf Anhieb keine Liste mit den unterstützen SSDs bei ASRock.

Die SSD an sich ist gut. Schon öfters verbaut und noch nie Probleme. Ich vermute stark du hattest mit deiner einfach Pech und ne defekte erwischt. Der M.2 auf der Rückseite ohne Airflow macht vielleicht paar Grad mehr aus, aber auf keinen Fall so viel.

Das neue ASRock ist gerade erst rausgekommen, wenn IC kein Thema ist, ist das noch fast besser, dann das unterstützt schon ebenfalls Zen3 kostet das gleiche
Ich würde definitiv ein anderes nehmen, es muss ja nicht zwingend sein, das ein defekt vorliegt, es kann ebenfalls sein, das der Aufbau des SSD durch die verwendeten Chips und Anordnungen generell stark erwärmt .
Inkompatibilitäten gibt's da auch eigentlich nicht, ähnlich wie mit anderen Massespeichern, bei Arbeitsspeicher gibt es das schon eher. Solange der Standard m.2 PCIe 3x4 ist, passt es

Das neue ASRock ist gerade erst rausgekommen, wenn IC kein Thema ist, ist das noch fast besser, dann das unterstützt schon ebenfalls Zen3 kostet das gleiche
Ich würde definitiv ein anderes nehmen, es muss ja nicht zwingend sein, das ein defekt vorliegt, es kann ebenfalls sein, das der Aufbau des SSD durch die verwendeten Chips und Anordnungen generell stark erwärmt .
Inkompatibilitäten gibt's da auch eigentlich nicht, ähnlich wie mit anderen Massespeichern, bei Arbeitsspeicher gibt es das schon eher. Solange der Standard m.2 PCIe 3x4 ist, passt es

Wenn ich in 3 oder 4 Jahren mal einen neuen Prozessor brauchen werde, wird Zen3 kalter Kaffee sein, daher war es jetzt egal ob B450 oder nicht. Aber ich muss zugeben, bei der Recherche etwas geschlampt zu haben. Nicht dass das ASRock B450 nicht gut ist, aber ich brauche das ganze OC - Gedöns wohl nie.

Ja, zu dem Zeitpunkt war das a520 noch nicht auf dem Markt. Abgesehen vom neuen Chipsatz hat es einen kleinen Vorteil dem B450 gegenüber. Nämlich den oben liegenden und passiv gekühlten M.2 Slot.

Wenn ich in 3 oder 4 Jahren mal einen neuen Prozessor brauchen werde, wird Zen3 kalter Kaffee sein, daher war es jetzt egal ob B450 oder nicht.
Das war auch mein Gedanke, außerdem war bei mir (Anfang Juli) der B550 gerade frisch auf dem Markt und es gab noch keine ausführlichen Tests.
Deshalb bin ich beim B450 geblieben, das reicht mir locker. Und wenn ich dann in geplant 6 Jahren wieder aufrüste (wenn mein frisch geborener Sohn in die Schule geht :eek:), dann gibts wahrscheinlich schon einen B850 :lol:

Ja dann erst Mal herzlichen Glückwunsch Papa. Hoffe Dir ist klar ist klar, das es das jetzt war mit Ausschlafen, für mindestens 10 Jahre 😜
Ja das ist immer so eine Sache, mit neuen Chipsätzen etc. Der A520 ist gottseidank nur ein bechnittener B550, den kann man durchaus ruhigen Gewissens nutzen.
Ist halt die Frage, ich persönlich würde sehr wahrscheinlich eher auf das Board umsteigen mit der Kühloption für das SSD, auch weil man im Zweifelsfall Mal ran kann, ohne das Board ausbauen zu müssen.
Noch besteht die Tauschoption.
die Temperaturen bei dem Kingston sehen schon unnatürlich aus. Das heißt entweder hat das Kingston ein Problemchen, oder liegt es einfach am Board, Spannungsversorgung z.B. und der Tatsache daß das Board ja auch Wärme erzeugt. Alleine die Temperatur die die CPU auch nach unten weghaut kühlt das SSD nicht gerade. Und Fakt ist, Wärme Hardware ist nie gut, außer bei einem Kontaktgrill.
Ich würde daher, auch wenn's nervt, Board und SSD umtauschen. Ein anderes SSD wie das Adata 6000PRO rein, und das 520er Board.
Auch wenn man nicht aufrüsten möchte, ist es doch in ein paar Jahren im evtl. Wiederverkauf um einiges mehr wert als das B450, alleine weil es vollumfänglich die Zen3 Unterstützt.

Wie sieht denn nun die Belüftung des Gehäuses aus? Prinzipiell gibt es schon eine Reihe von SSDs, welche bei Dauerlast etwas wärmer werden (Samsung als Nicht-Billghersteller war stark hiervon betroffen zB), aber mit einem Lüfter bzw. etwas Airflow über die SSD hinweg geht es normal problemlos, auch ohne extra Kühlkörper.

Auf der Rückseite des MB im kleinen Case stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Dennoch sind deine Temps natürlich nicht normal.

Ja, Mangeltauschrecht hast auch als gewerblicher Käufer. Dysfunktion fest zugesicherten Eigenschaften wäre ein Grund. MF ist da sehr kulant. Alleine die Tatsache daß das SSD da zu heiß wird ist ein Grund.

Ahci auf Raid umgestellt, dann will Windows nicht?!

Danke hat sich erledigt, ich habe Win10 einfach auf der neuen NVMe installiert. Ging sehr gut, dauerte nur ca. 10 Minuten und die Temp. des Geräts ist bei 37-40°C. Soweit also alles erstmal in Ordnung. (y)

Na dann lags dochban der Kühlung, Schein im Gehäuse OK zu sein, weil der Lüfter ja auch Luft unterm Board durchkloppt.
Läuft denn gut soweit? Wie gewünscht ?

Danke für die Glückwünsche :bigok:

Wenn die neue NVMe so kühl bleibt dann war es wohl wirklich ein defekt von der anderen NVMe.
Freut mich dass es nun besser ist.

Dann viel Spaß :-)

Da reicht eine Kleinigkeit, zu hoher Widerstand durch irgendeine Kleinigkeit, dann zieht das Ding mehr Saft und heizt immer stärker.

Er hätte die SSD ja solange als Kaffeetassenwärmer weiternutzen können :bigok: :lol:

Na von der Größe her reicht's wohl eher für einen Espresso, oder zum Grillen von einzelnen Nürnberger Würstchen 🥵

Läuft denn gut soweit? Wie gewünscht ?

Ja, macht echt Laune. Auch wenn CPU und GPU ein wenig arbeiten müssen, bleibt alles schön kühl, und ich habe noch nicht mal alle Lüfter des Gehäuses angeschlossen. Hier mal ein Foto meiner neuen Mikrowelle:

IMAG0488.jpg

Der Boxed-Lüfter ist immer noch etwas nervig, den werde ich also austauschen. Danke erneut für eure Hilfe beim Zusammenbauen.

Bella Macchina, schön kompakt und unaufdringlich, ich hab's ja selbst auch mit weiß.
Mein Neuer musste ja auch weiß werden, war ein ziemlicher Kampf, weil mit Fenster also innen auch weiß usw, Bilder sind im Digital Blizzard Link meiner Signatur.
Die Leistung sollte für so ein kompaktes System auch echt vernünftig sein, der 3400G macht schon einen guten Job.
Klar wärmt der ein wenig, hat ja beide Aufgaben, GPU und CPU, da steht der Boxed leider auch Mal was höher.
Aber wie gesagt, ein vernünftiger Kühler kühlt den spielend ohne das man ihn raushören kann und die drei lassen sich super nachträglich installieren, ohne Schrauben und Umbau, sind allesamt superleise.

Und falls die Gehäuselüfter hörbar sein sollten, kannst die durch die ersetzen, die hörst null.
2xvorne
1xhinten

Aber Fractal hat selbst eigentlich immer Recht vernünftig leise Gehäuselüfter am Start. Denke nur der CPU Kühler ist ein Nervzwerg.

Sehr schön, viel Spaß mit dem Rechner (y)

Habe mir mal den Alpenföhn bestellt. Der Boxed-Lüfter ist sowas von laut, auch im Leerlauf, das geht nur mit Kopfhörern :d

Mit dem BenNevis machst du nix verkehrt. Der kühlt meinen 3600 ohne Probleme und leise.

Ich weiß auch gar ned was alle immer rumheulen die Montge wär so kacke.
Ok, eingebautes MB bei wenig Platz wie dir ist es tricky, aber auch ned unmöglich.

Wenn das MB ausgebaut ist und man den vor dem Einbau auf die CPU knallt ist die Montage imho super einfach

Also ich bin mit meinem boxed-Kühler bisher noch zufrieden.
Könnte ein bisschen kühler sein die CPU, aber der Geräuschpegel ist problemlos auszuhalten.

Ist eh alles besser als mein alter Laptop mit 2 eingebauten Turbinen, da mussten wir sogar immer den Fernseher lauter drehen :bigok:
Mein Kühlschrank in der Küche ein Zimmer weiter ist lauter als mein Rechner unter Volllast 8-)

Nicht das ich es nicht gesagt hätte😜

Das ist auch leider das was viele nicht verstehen. Mehr Lüfter gleich kühleres und leiseres System.
Je effizienter die Kühlung und der Airflow desto geringer die Drehzahlen.
Der 3400G braucht schon Kühlung , gerade im kleinen Case.

Ich weiß auch gar ned was alle immer rumheulen die Montge wär so kacke.
Ok, eingebautes MB bei wenig Platz wie dir ist es tricky, aber auch ned unmöglich.

Ah okay, ich dachte ich könnte den auch problemlos auf das eingebaute Board setzen. Und auf geizhals.de hört es sich auch eher so an. Wäre natürlich etwas schade, wenn ich das komplette System wieder auseinandernehmen muss :=D ;=(

Vielleicht hatte ich bei dem Boxed-Lüfter ein Montagsmodell erwischt, es ist so ein ständiges Rödeln, das man beim Arbeiten ganz sicher nicht haben will.

Nochmal die Frage, ob ich da jetzt Wärmeleitpaste brauche? Beim Boxed-Lüfter bzw. Passiv-Kühlkörper war da so ne Schicht draufgeschmiert, wie mir scheint.

Nochmal die Frage, ob ich da jetzt Wärmeleitpaste brauche? Beim Boxed-Lüfter bzw. Passiv-Kühlkörper war da so ne Schicht draufgeschmiert, wie mir scheint.
Bei den Boxed sind die meistens drauf das stimmt.
Aber es kann nicht schaden ein Stück der MX-4 zu Hause zu haben :-)

Dann hast du zur Sicherheit was da, falls die doch fehlen sollte.

Nein im ITX Gehäuse mit wenig Airflow muss der Boxed wesentlich mehr Rackern als in einem großen Case. Daher dreht er ständig hoch und wird ziegig laut.

Der Alpenföhn und die anderen werden auf dem Board montiert, mittels Federklammern, brauchst also nix auseinandernehmen.

Wärmeleitpaste wird immer mitgeliefert, diese verteilt man gleichmäßig und so dünn wie möglich auf der CPU, brauchst nur einen winzigen Klecks davon. Je dünner desto besser, dünner als ein Blatt Papier ist optimal.
Statt der mitgelieferten kannst aber auch die Arctic mx-4 oder thermal Grizzly Kryonaut nehmen, die sind noch wesentlich besser, haben eine höhere Leitfähigkeit als die meisten Standardpasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh