Paketpreise sollen wegen Online-Handel steigen

Hier mal ein Link zum Tariflohn:
https://www.stern.de/wirtschaft/job/dhl--was-verdient-eigentlich-ein-paketbote-von-dhl--7541772.html
https://www.dpvkom.de/fileadmin/user_upload/www_dpvkom_de/pdf/post_logistik/1604_faltblatt_bezahlungsgrundsaetze.pdf

Mit 12€ die Stunde liegt der DHL Fahrer erstmal per se nicht schlecht. Mir stellt sich die Frage, wer bezahlt den Führerschein für die großen Autos. Dafür benötigt man ja eigentlich einen C-Führerschein (kann aber auch gerade noch B reichen).
Wenn ich einen Maurer aus dem Osten zum Vergleich nehme.
https://www.gehaltsrechner.de/gehaelter/sachsen-anhalt/

Dann ist es mehr als ein Metallbauer in NichtTarifverhältnissen.


Zu den Preiserhöhungen. Nur wenn mehr Fahrer eingestellt werden heißt dass noch nicht, dass auch mehr Pakete geliefert werden.
Zusatzkosten die entstehen können:
- Neue LKW Flotte muss angeschafft werden und erzeugt Abschreibungskosten
- Neue Paketfahrzeuge müssen angeschafft werden und erzeugen Abschreibungskosten
- Logistikzentren eröffnet oder vergrößert werden --> Investitionen
- Mehr Leute --> größerer Personalrat
- Mehr Overhead --> Nicht nur der Fahrer ist verantwortlich das Paket A zu Paket B kommt --> Mehr Personal in Leitungspositionen (Die erwirtschaften ja nicht automatisch Geld)

Ich will das hier nicht gut heißen aber hier werden doch einige Fakten unter dem Tisch gekehrt.

Sprinter fährst du mit deinem stink normalen B-Führerschein. LKW logischerweise nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben mehr Pakete:
-> weniger Strecke umsonst fahren
-> bessere Auslastung der Fahrzeuge
-> Fixkosten Anteil kleiner

= die Pakte müssen teurer werden ?!?!?

ob jetzt 1 oder 2 bzw. 11 oder 15 Postboten unterwegs sind da auch mehr Aufträge abgewickelt werden sollten in meinen Augen die Kosten pro Paket sinken (sofern Sie vorher gestimmt haben natürlich...).
 
Die haben mehr Pakete:
-> weniger Strecke umsonst fahren
-> bessere Auslastung der Fahrzeuge
-> Fixkosten Anteil kleiner

= die Pakte müssen teurer werden ?!?!?

ob jetzt 1 oder 2 bzw. 11 oder 15 Postboten unterwegs sind da auch mehr Aufträge abgewickelt werden sollten in meinen Augen die Kosten pro Paket sinken (sofern Sie vorher gestimmt haben natürlich...).

Als einfaches Beispiel. Bezug was Zahlen angeht nur für eine vereinfachte Vorstellbarkeit

10/10 Pakete = 1 Fahrzeug = 1 Fahrer
5 Paketaufträge mehr = 5/10 Pakete = 1 Fahrzeug = 1 Fahrer

Irgendwann ist die Auslastung auf gewissen Routen einfach nicht mehr in der Balance wodurch eventuell höhere Preise entstehen um alles auszugleichen.

Allerdings liegt das Problemen eher an den großen Verkäufern, die spezielle Deals haben und sogar weniger für den Versand zahlen als sie auf das Paket aufschlagen, aber der Otto Normalverbraucher spart immerhin ein paar Cent wenn er Online frankiert.
 
Was ist das für eine behämmerte Logik? Großkunden sorgen für die Probleme aber deren Tarife sind natürlich nicht von Preiserhöhungen betroffen. Der Endverbraucher muss es wieder ausbügeln. Lol

Und was genau soll man ausbügeln?
Wenn sie mehr Pakete haben, dann haben sie mehr Kunden. Um die steigenden Einnahmen auszugleichen müssen sie also die Preise anheben?

Das ist so als würde ich sagen: "Mein Gehalt ist gestiegen, ich muss also nen zweiten Job annehmen um über die Runden zu kommen!"
 
Interessant. Eine Branche, in der höheres Auftragsvolumen für höhere Preise sorgt. Anderswo ist es doch immer genau andersherum? Die Menge an verschickter ware steigt doch allgemein (von den üblichen Spitzen um die Weihnachtszeit mal abgesehen).

Da hat dann entweder die Kalkulation von Anfang an nicht gestimmt - oder die Versanddienstleister sind durch irgendeine neue Regelung dazu gezwungen, ihre Mitarbeiter besser zu entlohnen. Hm ... der Mindestlohn steigt 2019 von 8,84 € auf 9,19 €, 2020 werden es dann 9,35 € sein.

Whatever - viel "lustiger" wird wahrscheinlich das hier werden - Das Verpackungsgesetz: Leitfaden fndler ... Neues Verpackungsgesetz 2019 bringt neue Händlerpflichten | Recht | Haufe ... Juppheidi. Selbständigen wird's in Deutschland halt echt nicht leicht gemacht. Und dann wundern se sich ...
 
Armes Deutschland...

Pakete werden hier in Finnland normal nicht an die Haustür geliefert, sondern nur gegen Aufpreis. Bis 2kg sind das €8.50 für die Zustellung. Ansonsten geht das zur ausgewählten Poststelle oder Paketstation. Paketstationen sind hier z.B. Busbahnhöfe, Supermärkte oder Kioske.

Ein Postzusteller in Finnland bekommt im Schnitt €1800 im Monat Netto und Wochenende wird hier nicht gearbeitet. Aber ja. Bei den Arbeitnehmern wird von der Preiserhöhung wahrscheinlich mal wieder nichts ankommen in Deutschland.

1.800 EUR sind in Finnland aber soviel wert wie 1.200 EUR in Deutschland, das vergisst du wohl.
 
Es gibt ein Verpackungsgesetz? Willkommen in Deutschland...

wir brauchen für alles ein gesetz. wenn die grünen an die macht kommen, darfst du sogar nurnoch eine bestimmte kubikmetermenge furzen.
 
Paket ausliefern ist schwere körperliche Arbeit. Da sollten 15€/h der Einstiegslohn sein. Seit"Geiz ist geil" wollen die Leute möglichst alles umsonst haben. Allein welcher Müll ensteht, die Autobahnen mit LKW verstopft werden, die Luftverpestung. Dies sollte alles mit eingepreist werden.
 
DHL kassiert knapp 7 Euro für ein Paket, schafft es aber nicht, dieses innerhalb von 4 Tagen zuzustellen? Keine Leistung, kein Geld.

So sehe ich das.
 
Nabend,

ich würde ja gerne mal lesen: "DHL erhöht Paketpreise um Betrag xx, 90% davon werden in Lohnerhöhungen der Mitarbeiter investiert".
Trotzdem bevorzuge ich DHL, da sie von allen Paketdiensten anscheinend noch das geringste Übel ggü. ihren Mitarbeitern sind, wobei das bei weitem kein Lob ist (gerade in Bezug auf Subunternehmer).

Aber der Paketverkehr wird demnächst nochmal stark zunehmen, wenn immer weniger Menschen mit ihren Autos in die Städte einfahren dürfen. Wird eben noch mehr bestellt.
 
Aber der Paketverkehr wird demnächst nochmal stark zunehmen, wenn immer weniger Menschen mit ihren Autos in die Städte einfahren dürfen. Wird eben noch mehr bestellt.

gutes argument! versuch das mal nem links-grünen vollpfosten zu erklären ;)
 
Paket ausliefern ist schwere körperliche Arbeit. Da sollten 15€/h der Einstiegslohn sein. Seit"Geiz ist geil" wollen die Leute möglichst alles umsonst haben. Allein welcher Müll ensteht, die Autobahnen mit LKW verstopft werden, die Luftverpestung. Dies sollte alles mit eingepreist werden.
Geiz ist aber auch nur geil geworden, weil die Löhne kaum oder gar nicht gestiegen sind seit 20 Jahren, während alles teurer wurde.
Das ist so schlimm geworden, dass selbst wenn man mehr Geld ausgeben will und dafür angemessene Qualität haben will, man diese gar nicht mehr bekommt. Gerade im Handwerk ist das unfassbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist aber auch nur geil geworden, weil die Löhne kaum oder gar nicht gestiegen sind seit 20 Jahren, während alles teurer wurde.

bisschen mitgestiegen sind die löhne schon, aber nicht proportional zu den kosten. der plan, arme und reiche noch weiter voneinander zu trennen, läuft auf hochtouren. man spürt es deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh