Hier mal ein Link zum Tariflohn:
https://www.stern.de/wirtschaft/job/dhl--was-verdient-eigentlich-ein-paketbote-von-dhl--7541772.html
https://www.dpvkom.de/fileadmin/user_upload/www_dpvkom_de/pdf/post_logistik/1604_faltblatt_bezahlungsgrundsaetze.pdf
Mit 12€ die Stunde liegt der DHL Fahrer erstmal per se nicht schlecht. Mir stellt sich die Frage, wer bezahlt den Führerschein für die großen Autos. Dafür benötigt man ja eigentlich einen C-Führerschein (kann aber auch gerade noch B reichen).
Wenn ich einen Maurer aus dem Osten zum Vergleich nehme.
https://www.gehaltsrechner.de/gehaelter/sachsen-anhalt/
Dann ist es mehr als ein Metallbauer in NichtTarifverhältnissen.
Zu den Preiserhöhungen. Nur wenn mehr Fahrer eingestellt werden heißt dass noch nicht, dass auch mehr Pakete geliefert werden.
Zusatzkosten die entstehen können:
- Neue LKW Flotte muss angeschafft werden und erzeugt Abschreibungskosten
- Neue Paketfahrzeuge müssen angeschafft werden und erzeugen Abschreibungskosten
- Logistikzentren eröffnet oder vergrößert werden --> Investitionen
- Mehr Leute --> größerer Personalrat
- Mehr Overhead --> Nicht nur der Fahrer ist verantwortlich das Paket A zu Paket B kommt --> Mehr Personal in Leitungspositionen (Die erwirtschaften ja nicht automatisch Geld)
Ich will das hier nicht gut heißen aber hier werden doch einige Fakten unter dem Tisch gekehrt.
Sprinter fährst du mit deinem stink normalen B-Führerschein. LKW logischerweise nicht.