Palit 2600XT Sonic@Zalman oder XFX 8600GT Fatality

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Wie im Titel steht,ich suche eine neue Grafikkarte.Möglichst billig und sehr leise.
Sollte eigentlich eine passive 2600XT werden.Dann bin ich im P3Dnow auf einen Test einer 2600XT Sonic gestoßen,super OC Potential,billig und mit einem Zalman auch leise.
Ansonsten hatte ich mir die XFX GeForce 8600 GT Fatal1ty ausgeschaut,weil schon auf 620/850 getaktet und passiv gekühlt.Mit ein bisschen mehr OC also eine GTS und das preisgünstig.
Nun hab ich keinen Peil mehr,welche der beiden Karten.Das Leistungsmäßig nicht das meiste abfallen wird,ist mir klar.Ich hatte schonmal eine 8600GTS bis ich auf meine jetztige x1900XT gewechselt bin.Nur bringt mich der Lüfter um und mir gefällt halt keine der 3rd Party Lösungen.Also schraube ich meine Ansprüche halt zurück,nur bin ich nicht sicher,was nun das beste ist.Preislich ist beides,2600XT Sonic+Zalman und die 8600 gleich.Kann die 2600XT einfach nicht einschätzen.
Bitte weder Flamethread draus machen,das gabs oft genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eine Palit 8600GTS,genau.Die war aber laut,langsam,teuer und schlecht OC bar.Da ging fast garnichts.
Nur sehe ich keine Alternativen zu leise und eingermaßen schnell als die beiden oben genannten Karten.X1950Pro heizen ja auch wieder das Gehäuse auf.
Und eine GT@GTS ist dann wenigstens leise und nicht mehr teuer.

8600GT Fatality...

Eagleone19

Warum?Bitte mit begründung :d
Sonst bin ich so schlau wie vorher.

Ich habe meine 1800XT mit einem Zalman VF700-Cu gekühlt. Das ist super leise, super kühl und ich bin sehr zufrieden. :) Für die 1900XT müsste doch der VF900-Cu bestens zum kaltstellen reichen, oder?

Ich habe meine 1800XT mit einem Zalman VF700-Cu gekühlt. Das ist super leise, super kühl und ich bin sehr zufrieden. :) Für die 1900XT müsste doch der VF900-Cu bestens zum kaltstellen reichen, oder?

Tut er je nach Quelle nicht.Einige Leute haben 120 Grad Core oO

@Hardwarekenner
Ja.Aber erst ab 138 lieferbar und den lauten Lüfter drauf.Aber genau den wollte ich ja nicht mehr haben .

Gibt auch Leute,die den Stockkühler der X01900XT mögen.
Und nochmal solls sowas nicht sein.Lieber gleich richtig leise.

Im 3D Modus war meine hörbar.
Sicher das die GTs ohne Vmod nicht @GTS gehen?Speichertakt ist klar,aber der ist nicht so wichtig und sollte durch den höheren Shadertakt mehr als ausgeglichen werden.
Außerdem ist bei der XFX doch sicher ein selektierter Chip verbaut?
Wie sieht das nun mit der 2600XT aus?Meinungen dazu?

Wie war denn die Leistung der 2600XT?Weil für 82€ kann man da wohl wenig falschmachen.Ansonsten ist halt die x1950GT ne Alternative.

Tritt der Bug bei der 2600XT eigentlich bei jedem auf oder ist das mal so mal so?

Der Lautstärkeunterschied zwischen 8600gt und gts kommt weil die gts geregelt is und die gt nicht. ich hab bei nem kumpel grade ne gts verbaut und die hört man unter windows und in games gar nich finde ich. Die 2600xt hab ich jetzt grade in meinen htpc gebaut und finde die mit dem stock kühler auch schön leise mit nem zalmann sollte man die gar nich mehr hören denke ich also ich bin mit der 2600 zufriedne aber ich spiel halt auf dem rechner auch nicht. zum spieln würde ich die gt mit anderem lüfter nehmen für anderes die ati. hoffe das hat dir geholfen.

Nein,leider hat das nicht geholfen :d
Das sagt nämlich nix über die Leistung der Karten :(

es gibt ja voll 1000 Test im Inet! ein wenig selber googeln kannste ja wohl auch oder`?

Ja kann ich.
Aber ich brauch ja den Vergleich zwischen OCed 2600er und 8600GT.
Außerdem wurde ja die meisten tests mit dem ersten Treiber gemacht,Leistungssteigerungen folgender nicht berücksichtigt.
Und querbeet vergleichen kann ich ja nicht,die Testumgebungen sind ja immer anders.
!

hab jetzt auch beide Karte hier...
ne Sapphire 2600XT (Takt: 800/700) und ne Gigabyte 8600GT Silent (taktet mit 600/720 - ka warum denn laut Geizhals hat sie auch nur die 540/700)
werd dazu nen Review schreiben...

Zum OC schonmal:
die 2600er macht 890/963MHz :eek:
die 8600er schafft 744/830MHz...
bei der 8600er hingen denn allerdings auch zwei 120er Lüfter mit 1600upm vorm Kühler :fresse:

hab kaum getestet bisher.
Was ich allerdings ausmachen konnte:
die 8600er putzt die 2600er im AM3 ohne weiteres, während die 2600 schon @stock aufm 3,6GHz C2D schneller war als die 8600er @OC aufm 4,6GHz C2D im 3DMark05, allerdings war der Treiber der 8600er alt, von daher wird sich da noch was getan haben :)

Zur Lautstärke:
die 2600er ist sehr leise!
da wird kein Zalman mithalten.
Hatte dann mal nen RGFP moniert um mehr OC zu holen, aber das brachte garnix, wenn man höher takten will braucht die wohl einfach mehr Spannung.

die 8600er lag außer Konkurenz als Passivkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Bild vom Aktuellen Riva Tuner unter Vista, und wo du da die Shader hochziehen kannst !
( ich bekomme kein Bildschirmfoto in Paint, wie bei XP, deshalb Digitalbild!)

Bild von meiner 8600GTS Extreme! << eine 8600GT schafft nicht die werte, da solltest du aber wie oben bei der XFX beschrieben hinkommen.

rivatuner8600gtsrp9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner
Muss aber nicht bei jeder GT so sein,wenn dann gleich die passive.Kostet ja etwa soviel wie dein Tipp + Zalman.

@Mome
Danke.Sowas wollte ich wissen :d
Ist jetzt halt noch interessant,wie das in Spielen aussieht.

Dieser Test ist ja relativ aktuell, wobei ich nicht weiß welcher Treiber genau für die HD 2600 verwendet wurde.

@ HWK: Nur die Regler zu verschieben ist ja nicht so aussagekräftig ^^

\\ das ist eine HD 2600 XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
CB ist auch nicht immer das Wahre, weil die oft ältere Treiber nutzen zum Start der Karten und dann keine Nachtests mehr stattfinden! Meist wird jedoch erst durch spätere Treiber noch deutlich Performance gewonnen siehe auch bei der 2900xt.
:)
Also nix mit neuer Test = neue Treiber.
Weshalb ich immernoch unschlüssig bin - 2600XT oder XFX 8600GT :-[

Der Lautstärkeunterschied zwischen 8600gt und gts kommt weil die gts geregelt is und die gt nicht. ich hab bei nem kumpel grade ne gts verbaut und die hört man unter windows und in games gar nich finde ich. Die 2600xt hab ich jetzt grade in meinen htpc gebaut und finde die mit dem stock kühler auch schön leise mit nem zalmann sollte man die gar nich mehr hören denke ich also ich bin mit der 2600 zufriedne aber ich spiel halt auf dem rechner auch nicht. zum spieln würde ich die gt mit anderem lüfter nehmen für anderes die ati. hoffe das hat dir geholfen.

bei meiner 8600gt kann ich den lüfter aber regeln :)

Vorteil 2600XT:
Billig
Sollte mit neuen Treibern an die GTS rankommen?
OC Potential
Nachteile:
VPU Recover Bug -.-

Vorteil 8600GT
Leicht bessere BQ
Silenter geht nicht
OC Potential?
Nachteil:
Teurer
Evtl langsamer als 2600XT

Was ist den nun schneller,Vorteile und Nachteile auflisten bringts nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh