Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock mit vier gegenläufigen Lüftern

Kann mir nicht vorstellen das gegenläufige Lüfter was bringen. Ganz im Gegenteil, der Luftdurchsatz müsste sogar sinken. o_O

Die Technik wird überwiegend dazu genutzt, um einen höheren Luftdruck zu bekommen, gerade in Verbindung mit vielen eng anliegenden Rotorblättern (wie ich schon schrieb).

Es gibt auch Flugzeuge mit diesem Prinzip, das bekannteste Flugzeug dürfte hier die Antonow An-70 sein.

Interessant sind dabei die Gründe für die gegenläufigen Propeller:
Durch die Gegenläufigkeit wird eine Aufhebung des Propellerdralls und eine Verbesserung des Vortriebswirkungsgrads erreicht, was eine höhere Reisegeschwindigkeit bei reduziertem Kraftstoffverbrauch (etwa 25 % gegenüber Turbofantriebwerken) erlaubt. Außerdem wird die Lärmemission verringert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
palit ist echt toll.
wenn sie nur mehr als 2 jahre garantie hätten und wie EVGA ein upgrade programm :O

Lese ich das richtig, die JetStream hat nicht diesen Doppellüfter?
Schade, denn ich finde diese deutlich ansprechender, als dieses fürchterliche Blau...

attachment.php

Wo werden da die MOSFETs gekühlt? Sehe da nur ein kleines Stückchen ALU auf den Spulen. Und selbst das hat keinen Kontakt zum Kühler selbst :eek::hmm:

Anhänge

• palit-gtx1080ti-jetstream-6_E0F66B79D427443992983F51D5239616.jpg
    palit-gtx1080ti-jetstream-6_E0F66B79D427443992983F51D5239616.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 518
Wo werden da die MOSFETs gekühlt? Sehe da nur ein kleines Stückchen ALU auf den Spulen. Und selbst das hat keinen Kontakt zum Kühler selbst :eek::hmm:
Das Stückchen Alu, was du da siehst, ist auf den Spulen, die werden ja nichtmal bei einer WaKü gekühlt.
Die MosFETs sind fast so flach wie der Speicher, demnach sollten die unter dem Hauptkühler liegen.

Wobei die MosFETs bei anderen Herstellern auch nur mit einem kleinen Kühler im Luftstrom der Lüfter gekühlt werden.

Was ich bei solchen Sachen immer nicht verstehe: Die Ingenieure denken sich was aus. Das wird dann intern getestet. Dabei müssen sie ja merken, ob die Karte leiser als ihre Vorgänger ist. Und wenn ja, können sie voller Stolz und selbstbewußt verkünden: "unser neues Produkt ist besser".

Also EIGENTLICH kann die Karte ja nur besser sein. Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat läuft es in der Realität eher so: Die Ingenieure denken sich was aus. Tests beweisen, dass man daneben gelegen hat. Der Business Case sagt aber dass etwas neues zu entwickeln zu teuer ist, und Marketing kriegt den Mist dann in die Finger, der dann auf die Öffentlichkeit los gelassen wird.

Mal sehen welches Szenario sich hier bewahrheitet.

Denke nicht, dass Palit so dämlich ist und den Kühler seinen Stärken beraubt, die zuvor in sehr vielen Reviews positiv hervorgehoben wurden, und auch selbst von Palit Marketingtechnisch verwurstet wurden. Also werden die Stromgebenden Teile mit ziemlicher Sicherheit wieder sehr gut gekühlt sein. Abzusehen bleibt nur ob die Lüfter einen Mehrwert bringen. Ich hab ja da durchaus Hoffnung.

Vielen Dank für den Link, Trojahner - interessant.

Ich glaube nicht, dass man die bisher gebräuchlichen Einsatzszenarien für gegenläufige Propeller auf die Palit so ohne weiteres anwenden kann. Die Lüfter sitzen unmittelbar auf einem Kühler. Die Rotorblätter der GameRock haben huckepack die gleiche Bauhöhe wie die einfachen der Jetstream, folglich sind die Blätter halb so steil anstehend. Vordere und hintere Blätter haben eine andere Blattform. Wir wissen nicht mal, ob sich die Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Überhaupt ist offen, ob die Drehzahl auf dem gleichen Niveau einer Jetstream liegt (ich glaube eher, dass sie darunter liegt, da die technischen Daten und das Power Target auf etwa gleichem Niveau liegen). Der nach außen gerichtete Luftzug wird durch die Blende gelenkt. Gegenüber bekannten Einsatzszenarien im Bereich Drohnen und Flugzeugen kommt ferner die völlig andere Bauform der Rotoren hinzu: breite, kurze, flache Blätter ggü. schmalen, langen und steilen.

Palit behauptet, dass die Lüfter leiser sind als die konventionellen Doppellüfter der Jetstream und (so interpretiere ich die Werbeaussage) die FE um 6 dB unterbieten - bei gleichzeitig ebenso niedrigem Temperaturniveau wie die Konkurrenz.

Ich habe bisher keinen Anlass gehabt, an den Aussagen von Palit zu zweifeln und habe mir eine bestellt, trotz der - zugegeben - grässlichen Farbwahl (Gottseidank verschwindet das Teil in einem geschlossenen Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war ja als erstes die TU-95, die setzt auf gegenläufige Propeller als Antrieb. Und das ist das lauteste Propellerflugzeug der Welt. Aber man darf gespannt sein.

Und das ist das lauteste Propellerflugzeug der Welt.

Und auch das schnellste Propellerflugzeug der Welt, da lag die Priorität einfach nur auf maximaler Leistung. Palit setzt die Doppelläufter glaube ich nicht wegen maximaler Leistung, sondern wegen der Effizienz ein. Bei der An-70 steht ja nicht umsonst "Außerdem wird die Lärmemission verringert." dabei.

Stimmt auch wieder. Man darf gespannt sein.

Ob die GameRock was taugt, kann man nur ermitteln, im direkten Vergleich mit der JetStream. Dann sieht man, ob das neue Konzept beser oder schlechter ist. Ansonsten ordnet sie sich nur irgendwo ein.

Wenn die tatsächlich gut ist, kaufe ich mir die Karte.

Auf der Herstellerseite steht:
Als revolutionäres Kühldesign der neuen GameRock-Serie hat Palit die TurboJET4-Technologie für eine effizientere Kühllösung entwickelt. TurboJET4 besteht aus zwei Doppel-Lüftern mit Anti-Vortex Design. Dies erzeugt eine höchst zentralisierte Luftmenge, wodurch die Wärme noch effektiver abgeführt werden kann. Das Design hat sogar einen noch niedrigeren Geräuschpegel als der normale Doppel-Lüfter.

Ab nächster Woche, soll es die Karte bei Mindfactory geben.

Ich glaub an der StrixO kommt diesmal keine Karte vorbei. JetStream wär halt noch intressant im direkten Vergleich mit der GameRock, ob der Fail tatsächlich an den 4 Lüftern liegt.

Wohl wahr - ASUS hat den Sweetspot fein ausgelotet und stellt alle Bedarfe zufrieden - nur eben erst ab 869 € ohne Versand. Wäre ich nicht kraft der 980 Ti ein Zotac AMP-Extreme Fan-Boy geworden, wäre die Optik dieser Karte mein Favorit. Für alle die kein ZOTAC AMP-Extreme Fanboy sind und es sich leisten können aber sicher die erste Wahl. Überhaupt ist fast alles geil, was ASUS mit der ROG-Serie auf den Markt schmeißt.

Die Gamerock Premium hatte mich zuvor wegen der immensen Vorschusslorbeeren des vermeintlichen Kühlers ne ganze Weile stark angefixt. Ich hatte sie bereits bestellt und die Bestellung nur zugunsten (einer mittlerweile ebenfalls stornierten und nur wegen des günstigen Preises bestellten) MSI Gaming X für 753,11 € schweren Herzens storniert. In Anbetracht der famosen Leistungen des Kühlers auf der 1070 und der 1080 steht man den Testresultaten ein wenig sprachlos gegenüber. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Tests durchlesen und schauen, ob es sich tatsächlich überall so zuträgt oder TechPowerUp ein Sonntagskärtchen erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Out of the Box hält die nur ca. 1950Mhz. Gib mal 3DMark Link mit 2100Mhz.

6. Platz mit 7771 Punkten: 7700K@5200Mhz + 1080TI@2101Mhz@6024Mhz

Die CPU lief für den Benchmarkt mit 5200Mhz und 1.325 VCore. Die GPU (STRIX OC) habe ich mit dem "Asus GPU Tweaker 2" übertaktet. Meine GPU ist bei fast keinem Benchmark unter 2088 Mhz gefallen.

PS: Ich bin erst seit ein paar Tagen ein "OC'er". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit dem Asus Profil "OC-Mode" (Werkseitige Übertaktung) eine Runde BF1 (1080p@Ultra) gespielt und der Boost lag konstant bei 1962 Mhz.

Wohl wahr - ASUS hat den Sweetspot fein ausgelotet und stellt alle Bedarfe zufrieden - nur eben erst ab 869 € ohne Versand. Wäre ich nicht kraft der 980 Ti ein Zotac AMP-Extreme Fan-Boy geworden, wäre die Optik dieser Karte mein Favorit. Für alle die kein ZOTAC AMP-Extreme Fanboy sind und es sich leisten können aber sicher die erste Wahl. Überhaupt ist fast alles geil, was ASUS mit der ROG-Serie auf den Markt schmeißt.

Die Gamerock Premium hatte mich zuvor wegen der immensen Vorschusslorbeeren des vermeintlichen Kühlers ne ganze Weile stark angefixt. Ich hatte sie bereits bestellt und die Bestellung nur zugunsten (einer mittlerweile ebenfalls stornierten und nur wegen des günstigen Preises bestellten) MSI Gaming X für 753,11 € schweren Herzens storniert. In Anbetracht der famosen Leistungen des Kühlers auf der 1070 und der 1080 steht man den Testresultaten ein wenig sprachlos gegenüber. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Tests durchlesen und schauen, ob es sich tatsächlich überall so zuträgt oder TechPowerUp ein Sonntagskärtchen erwischt hat.

Die Aorus Xtreme liegt auf ziemlich genau dem selben Niveau, hier entscheidet eigentlich nur die Chip Lotterie. Knapp dahinter liegt die MSI Gaming X. Und seit wann ist alle sgeil was unter dem ROG Label kommt? Soll das virales Marketing werden? Unter diesem LAbel wird auch viel teures Mittelmaß verkauft. Die RoG Monitore hingegen sind angesichts des Preises und der Lotterie ein Witz. Bei der PEripherie ist ROG ebenfalls kein Stempel für sonderliche Qualität oder Innovation.

Schade das die Palit nicht überzeugt. Allerdings gut für mich, muss ich meine Karte nimmer tauschen oder mich ärgern das ich nicht gewartet hab. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh