Palit Gtx 670 Jetstream Unterirdische Performance

Es gibt Leute die brauchen ihre über 100 fps bei shootern online das ist nicht selten schaut euch bei den pros um da spielt niemand mit 60 fps.
Single player gebe ich euch recht aber multi ist ein anderes Pflaster wenn jemand die unterschiede nicht merkt heisst es nicht das es bei jemand anderem genau so ist.
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich die Frage ob ein Spiel in "hässlich" spielenswert ist. ;) Aber das ist wohl Geschmackssache. :)
 
Das interessiert den ProGamer nicht,hauptsache man sieht den Gegner rechtzeitig :)
 
Also,

1. Die Engine von Battlefield kann nur ca 4 Kerne voll ansprechen, daher die 70 % Auslastung.

Stimmt so nicht. 6 Kerne werden durchaus angesprochen: mein Kumpel hat ebenfalls einen 1090T, allerdings eine GTX560Ti 2GB. Er hat Regelmäßig 98% CPU-Last bei BF3 trotz OC auf 3,8GHz!

Und mit einer 670 BF3 nur auf niedrig? Böse. o_O

Ich und meine 5870 schaffen bei Ultra ohne MSAA bei den 1680*1050 durch vSync limitiert nahezu durch die Bank 60fps.

BTW: mein x6 läuft mit 3,8GHz bei 2850MHz NB Takt und 1900MHz RAM-Takt bei CL7-9-7-23-1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Welche Einstellung/Auflösung ich spiele das hat mit dem Problem nichts zutun 60 Frames sind nicht Flüssig im Ligabetrieb möchte ich bestmögliche Performance wenn ein Panzer neben dir ballert sinken die Frames schnell mal...
2.GTX 580 eingebaut vom Freund 99% GPU Auslastung 6870 CF Verbaut 99% und die sind jetz nicht Unermesslich schneller als die 670
 
1680x1050 und dazu alles auf Gering? Wozu denn die GTX 670?
Das frage ich mich gerade auch.
Habe selbst auch die Palit670 Jetstream, allerdings mit einer potenteren CPU und null Probleme damit BF3 in Ultrasettings auf 1920x1080 super flüssig zu daddeln:



..denke mal, deine CPU ist da leicht "überfordert" wenn es bei dir ruckelt. ;)
 
hi ho...

2.GTX 580 eingebaut vom Freund 99% GPU Auslastung 6870 CF Verbaut 99%

screenshot ?

nach dem wechsel auf nen i5 läuft BF bei mir auch viel flüssiger (GTX 570 @ 1680x1050).

spiel doch mal SP und guck dir dann CPU und GPU auslastung bzw. auch deine FPS an. da hat die CPU nämlich weniger zu tun. oder wenn du keine lust auf SP hast, vergleiche mal einen vollen 8vs8 server mit einem vollen 32vs32 server.

mfg
 
hi ho...



screenshot ?

nach dem wechsel auf nen i5 läuft BF bei mir auch viel flüssiger (GTX 570 @ 1680x1050).

spiel doch mal SP und guck dir dann CPU und GPU auslastung bzw. auch deine FPS an. da hat die CPU nämlich weniger zu tun. oder wenn du keine lust auf SP hast, vergleiche mal einen vollen 8vs8 server mit einem vollen 32vs32 server.

mfg

Wie jetz Screenshot?Denkste ich zieh mir das aus den Fingern?
 
Wenn du die CPU-Last mit dem Task-Manager ausliest liegst du hier einem Irrtum auf, denn der Taskmanager zeigt bei der CPU-Last, wenn ich mich recht entsinne, einen Mittelwert der Last über die gesamte CPU an, es kann also ein Kern im CPU-Limit klemmt und im Mittel werden nur 70% Auslastung angezeigt. CPU-Limit...

So in der Art ;)
Der Taskmanager zeigt einerseits einen Mittelwert einzig und allein über die gesamte CPU, und andererseits wird ein Mittelwert über die gemessene Zeit ermittelt und nur dieser angezeigt. Das heist, ist der Aktualisierungsintervall auf der höchsten Stufe, wird ein Mittelwert aus der Auslastung von einer Sekunde ermittelt. Es kann also auch sein, das die CPU zu 70% voll ausgelastet ist und in den restlichen 30% der Zeit gar nix macht.
Dazu kommt noch das von dir genannte "Problem", das einzelne Cores limitieren können. Leider ist dies auch nicht oft direkt im Taskmanager sichtbar, denn die Threads wandern munter von Core zu Core. (deswegen sind die Auslastungskurven der Cores auch idR nicht am Anschlag, trotz Limit)

Der Taskmanager bzw. im allgemeinen CPU Auslastungstools sind einfach Müll, wenn man ein CPU Limit nachweisen will. Das geht so ohne weiteres nur durch probieren mit höherem/niedrigerem Takt bzw. mit steigern/veringern der GPU Belastung. Das einzige was man definitiv sagen kann, wenn die CPU Auslastung bei 99% liegt, liegt die Vermutung nahe, das ein CPU Limit vorliegt. Das heist aber nicht, das bei weniger CPU Auslastung dann kein CPU Limit vorliegen kann ;)
 
Ich finde den Upgrade von einer 570 zu einer 670 auch etwas sinnlos.

Lieber hättest du dir ein neues Board und eine neue CPU holen sollen, hättest somit sicher mehr Leistung wie jetzt.
 
hi ho...

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. aber wie mick bereits sagte, keine offensive.

ich errinnere mich lediglich an posts im BF3 benchmark-fred wo die sandy auf 4.5 oder noch mehr ghz gedrückt werden musste um ein 580er SLI gespann einigermaßen bei laune zu halten.

mfg
 
ich errinnere mich lediglich an posts im BF3 benchmark-fred wo die sandy auf 4.5 oder noch mehr ghz gedrückt werden musste um ein 580er SLI gespann einigermaßen bei laune zu halten.

mfg

ganz so schlimm war es nun auch nicht... Denn die erreichten FPS Raten sind ja keineswegs im Unspielbarkeitsbereich. Es ging damals viel eher darum eine möglichst hohe FPS Rate zu erziehlen. (Beispielsweise bei Verwendung eines 120Hz Monitors) Und bei der Grafikperformance aktueller HighEnd Karten (auch im single Betrieb) muss die CPU da schon ordentlich mitmachen. Sonst ist irgendwann eben Ende mit den FPS.

@DogoArquentino
was du jetzt beispielsweise noch machen könntest, du könntest mehr Grafikqualitätssteigernde Maßnahmen aktivieren. Beispielsweise maximale Details fahren, oder AA drauflegen usw. Das hilft zwar deinen FPS nicht wirklich (denn diese werden nicht steigen), aber du nutzt die Performance der GPU auch im CPU Limit für mehr Optik.
Willst du hingegen mehr FPS, muss ne schnellere CPU ran. Entweder durch massives OC (was aber wohl auch nicht reichen wird) oder durch was aktuelles. Man bedenke, die pro Takt/pro Thread Leistung des Phenom II liegt gerade mal auf Intel Niveau von 2006! Plus/Minus ein bisschen.
 
Haben wir alles durch der Thread ersteller scheint seinen post nicht wirklich selber ernst zu nehmen sonst hätte er die cpu auf 2.8 gghz untertaktet und gegen getestet ander Variante were Übertakten um das Load verhalten der Gpu zu sehen.

Da kommt null fead back von ihm von daher lohnt kein weiterer Text mehr die sache wäre in 5 mi erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Jungs Jungs;) Ich weiß der Phenom ist nicht der Potenteste aber ich komm damit nicht klar/glaub es nicht das er die 670 ausbremmst...
Zu den Screenshots die hab ich nicht gemacht aber glaubt mir (bin weit über 30 muss nicht mit Hardware posen oder aus langerweile Leute mit imaginären Problemen belasten) es war bei 580 sowie 6870 cf 99% GPU Auslastung
Der sinn des Umstiegs mag für manche nicht nachvollziehbar sein aber habs schon immer so gemacht und bin zeitnah nach Release auf die nachste Gerneration umgestiegen weisl dann für die "Alte" noch Paar schmale Scheine gab
Grad gelesen und vergessen habe die cpu auf genau 2,8 getaktet und es war vllt 5% Leistungsunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso stellst die cpu nicht einfach mal auf 2.8 runter tssss.
 
Na siehste mach oc um 400 mhz und sie steigt um ein paar % Ist halt total lahmarschig das Teil.
 
Jungs Jungs Jungs;) Ich weiß der Phenom ist nicht der Potenteste aber ich komm damit nicht klar/glaub es nicht das er die 670 ausbremmst...
Zu den Screenshots die hab ich nicht gemacht aber glaubt mir (bin weit über 30 muss nicht mit Hardware posen oder aus langerweile Leute mit imaginären Problemen belasten) es war bei 580 sowie 6870 cf 99% GPU Auslastung

meinst du wir haben etwas davon, dir hier Müll zu erzählen?
Entweder glaub es, oder lass es... In letzterem Fall frag aber bitte auch nicht andere, damit dir jemand einen Tip für deine Probleme gibt, wenn du so schon alles weist oder dir nichts empfehlen lässt.


Wie nun schon mehrfach gesagt wurde, und vor allem, wie du selbst ermitteln kannst, die CPU limitiert dir dein Vorhaben. Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo diverse User BF3 Vergleichsscreens mit Intel und AMD CPUs gepostet haben und wo man wunderschön sehen kann, das dort die AMD CPU oft vllt fürs Spielen selbst ausreicht, wenn es um max. FPS aber geht, du um Intel nicht drum rum kommst. Punkt aus Ende.


PS: schau dir mal das hier an:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/47/

Dort wurde in kleinster Auflösung, dafür aber in max. Details getestet. Deine 1680x1050 bei minimalen Details kommen wohl dem dort getesteten ziemlich nahe, sind vllt gar noch weniger GPU fordernd.
Dort sidn die aktuellen Sandy/Ivy Intel CPUs ohne OC mit default Settings schonmal locker 50% schneller als ein 100MHz schnellerer X6 von AMD als deiner.

Wie gesagt, glaub es, oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 580er 99% die allein vllt 15% "langsamer" ist sorry auch wenns nervt Jungs aber das Verstehe ich nicht
 
Ich glaube er hat eher damit ein Problem, das die GTX670 jetzt langsamer läuft als die 570.
Normalerweise sollte die GTX670 ja wenigstens genau so schnell sein wie die Alte Karte, was hier aber nicht zu sein scheint.

Und das liegt mir Sicherheit nicht an der "langsamen" CPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sollte von mir auch keinen Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit und Korrektheit sein, wollte nur auf die schnelle erläutern, warum "Noch 30% frei" nicht kein CPU-Limit heißt. ;) Aber Danke für die vollständigere Ausführung. :)
 
Ich glaube er hat eher damit ein Problem, das die GTX670 jetzt langsamer läuft als die 570.
Normalerweise sollte die GTX670 ja wenigstens genau so schnell sein wie die Alte Karte, was hier aber nicht zu sein scheint.

Im absoluten CPU Limit kann sonstwas für weniger FPS sorgen. Und ich gehe jede Wette ein, das er nicht direkt miteinander verglichen hat, unter ordentlichen Bedinungen... Noch dazu ist eben aktuell ungeklärt, ob nicht die CPU Anforderung mit der 670er steigt im Vergleich zu ner 570er.

aber 580er 99% die allein vllt 15% "langsamer" ist sorry auch wenns nervt Jungs aber das Verstehe ich nicht

du vergleichst zwei völlig unterschiedliche GPUs im Schnellverfahren. Wie schon gesagt, es kann sonstwelche Gründe haben, warum eine andere Karte unter minimal anderen Bedingungen im vollständigen CPU Limit andere FPS liefert.
Wie gesagt, glaub es, oder lass es...

Noch dazu, BF3 MP, anderer Server, gleiche Map, andere FPS. -> meine Erfahrung bis dato.

Das sollte von mir auch keinen Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit und Korrektheit sein, wollte nur auf die schnelle erläutern, warum "Noch 30% frei" nicht kein CPU-Limit heißt. ;) Aber Danke für die vollständigere Ausführung. :)

kein Problem... Ich habe aber nicht so das Gefühl, das der TE das Problem verinnerlicht hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 580er 99% die allein vllt 15% "langsamer" ist sorry auch wenns nervt Jungs aber das Verstehe ich nicht

Haben die Besitzer des HD 6870 Crossfire-Gespanns und der GTX 580 auch beide AMD-CPUs? Wenn nicht teste da doch mal deine GPU und guck wie da die Auslastung ist.

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:56 ----------

kein Problem... Ich habe aber nicht so das Gefühl, das der TE das Problem verinnerlicht hat :fresse:

Dito. :d
 
hi ho...

@fdsonne

naja mit 'bei laune halten' meinte ich die 99% auslastung beider GPUs. darum gings in dem fred ja ne zeit. und das man schon ordentlich CPU power benötigt um SLI voll auszufahren. und da fand ichs halt merkwürdig, dass das mit ner 3.6mhz AMD CPU mal so eben, hoppla-hopp gehen soll.

naja is ja auch egal jetz.

@TO teste wie gesagt mal kleine server oder noch besser SP. und schraub die grafiksettings höher. irgendwas limitiert halt immer - entweder prozzi oder graka.

ansonsten mal ein ganz anderer ansatzpunkt: netzteil ok und alle stecker korrekt in der graka ?

mfg
 
naja mit 'bei laune halten' meinte ich die 99% auslastung beider GPUs. darum gings in dem fred ja ne zeit. und das man schon ordentlich CPU power benötigt um SLI voll auszufahren. und da fand ichs halt merkwürdig, dass das mit ner 3.6mhz AMD CPU mal so eben, hoppla-hopp gehen soll.

naja is ja auch egal jetz.

Das ist leider der Nachteil, wenn nicht immer das geschrieben wird, was in den jeweiligen Post hätte reingehört. Denn die Problematik an der Stelle war ja nicht, das SLI voll auszufahren, sondern viel eher, die FPS so hoch wie nötig zu bekommen. Das SLI bekommst du mit qualitätssteigernden Maßnahmen jederzeit ausgelastet. Selbst mit langsameren AMD CPUs. Der Knackpunkt am damaligen Ursprungstest (und die Tests fingen weit vor BF3 an) war, das es Leute hier gab, welche eben nicht nur 60 FPS wollten, sondern auch gern mal 120 FPS+ (aufgrund von 120Hz Monitoren)

Es ist zwar nicht direkt Thema hier, aber der TE hat exakt das selbe Problem, bzw. versucht es sich zu erklären...

ansonsten mal ein ganz anderer ansatzpunkt: netzteil ok und alle stecker korrekt in der graka ?

mfg

NT sollte kein Problem sein, wenn eine 570er/580er und ne HD6870 läuft, dann läuft die 670er spielend auch (da sie deutlich weniger verbraucht als zumindest die 500er NVs)
 
Habe beide in meinem Rechner getestet Wohnen beide um die ecke
NT ist ein Thermaltake Toughpower XT 675
Ach und nein habe es nicht verinnerlicht :shot:oder will es nicht
 
Ach und nein habe es nicht verinnerlicht :shot:oder will es nicht

Dann gibt es für dich nur eine Lösung: 670er verkaufen, eine 570er kaufen und nie mehr aufrüsten, solange du nicht auf eine schnellere CPU wechseln willst.

Du hast die Frage in mindestens vier Foren gestellt und überall haben dir Leute gesagt, dass du eine schnellere CPU brauchst, wenn du das nicht einsehen willst musst du damit leben, 350 Ocken für weniger FPS gezahlt zu haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh