Wie du nun siehst, die CPU limitiert dir die Abarbeitungsgeschindigkeit der Berechnungen genau dieser beiden eingestellten Threads. Der Rest der CPU macht nix. Es liegt also offensichtlich ein CPU Limit vor, obwohl die Gesamt CPU Auslastung der CPU nur bei 37% liegt.
Und jetzt stell dir vor, genau so läuft das bei BF3. Mehr CPU Takt/schnellere CPU heist mehr FPS. Weniger CPU Takt/langsamere CPU heißt weniger FPS. Letzteres hast du selbst nachgestellt.
Im Online Modus ist die Auslastung geringer, da gehst auch mal auf 60% runter aber die FPS sind immer noch deutlich über 60FPS und somit sehr gut Spielbar.
Das Problem ist, seine Settings sind mit deinen in keinster Weise zu vergleichen...
@fdsonne
wenn ein stecker nicht richtig sitzt ist die TDP der graka egal. kann ja schonmal passieren im eifer des gefechts.
Dann würdest du mit der Karte nicht spielen können, ich habs noch nicht selbst probiert, es sollte aber nicht gehen...
bf3 nutzt bei mir gern 6 oft auch 8 threads. insofern ist es zwar richtig die auslastungsanzeige nicht stimmt, wenn nur 4 von 6 kernen zu 100% genutzt werden weil das programm nicht mehr zulässt. es glauben auch viele irrtümlihcerweise das ein i7 dank hat bei bf3 nur zu 30-40% ausgelastet ist obwohl ohne ht gern 80% last entstehen.
allerdings nutzt bf3 gut und gern 6-8 threads bei mir.
und sollten alle threads genutzt werden stimmt die auslastungsanzeige auch.
Du brauchst mir nicht erklären, wie die Auslastungsanzeigen der CPU zu verstehen ist
glaub mir, ich weis was man an den Teilen ablesen kann...
Noch dazu bist du mit deiner Theorie leicht auf dem Holzweg, zumindest was die Threads in BF3 angeht
Einerseits kann der Taskmanager nicht unterscheiden, welcher Core/Threadeinheit nun ein "echter" Core ist und was ein "SMT Part" von einem Core ist, noch kann er bei einem Bulldozer zwischen zwei Cores eines Moduls sowie zwei Cores von zwei Modulen unterscheiden, was die Auslastung angeht.
Fakt ist, der Taskmanager ist denkbar ungeeignet um ein CPU Limit nachzuweisen. Das sagte ich aber eingangs schon mehrfach.
Der Taskmanager zeigt nur logische Auslastung der Threadeinheiten (wenn man das so Herstellerübergreifend nennen kann) an. Keinesfalls aber die phyische Auslastung der CPU. Nur versteht das scheinbar niemand...
ich habe eben mal bf3 auf niedrig mit einem 2600k @ stock ohne ht und mit der7970 ^@1100mhz gestestet. ich hatte 70-85% CPU last und 60%gpu last.
das heißt aber auch nicht wirklich das ich nun im cpu limit hänge. das gleiche phänomen habe ich auch bei alten spielen die wahrlich weitasu geringere ansprüche an die cpu stellen und dennoch wird die gpu nur zu 50-70% ausgelastet. ich denke es könnte auch daran liegen die geringeren grafikeinstellungen nicht alle bereiche der gpu auslasten und diese dennoch mit den genutzen im limit häng, ähnlich wie bei einer cpu bei der nicht alle kerne genutzt werden können
Ein 2600K im default Takt ohne HT, bestenfalls noch mit Turbo ist locker 50% schneller, als genannte AMD CPU. Vor allem, wenn ein CPU Limit vorliegt. Und ein CPU Limit liegt zweifelsfrei vor. Teste es bitte selbst, dreht die CPU um 500MHz nach oben (das sollte spielend drin sein) und schau auf die FPS, dann drehst du noch 500MHz runter und schaust wieder auf die FPS. Ich würde meinen hintern verwetten, das du bei sonst gleichen Restsettings deutliche FPS Schwankungen haben wirst. Genau das zeigt ein CPU Limit.
Bei älteren Games ist das ganze vollständig analog dazu. Wohl sogar noch deutlich ausgeprägter.
Zum Thema GPU Auslastung, es ist so 100% nicht belegt, was die ganzen GPU Tools überhaupt messen. Man kann aber davon ausgehen, es es wohl primär um die ALU Auslastung geht. Spielt aber an der Stelle auch weniger die Rolle. Das Problem ist, die Hardware selbst übernimmt ohne zutun des Benutzers die Aufteilung der GPU Arbeit auf die ALUs und verschiedenen Einheiten. Bei der CPU liegt der riesen Unterschied darin, das die Aufteilung primär durch die Software möglich sein muss. Was gerade in Games nicht wirklich gut funktioniert. Zumindest wenn man es auf die Basis runterbricht. Auslastung durch mehr Berechnungen zu steigern, ist nicht das Problem, das Problem ist die Leistungssteigerung.
PS: BF3 verwendet wärend es läuft weit mehr wie 6-8 Threads, es werden wohl sogar weit über 10 sein. Es ändert aber nichts daran, das diese Threads nur zu einem sehr geringen Teil gleichzeitig laufen. Wenn du bei dir 70-85% CPU Last ohne SMT bei nem Quadcore hast, heist das, das von allen Threads, die gleichzeitig aktiv sind gerade mal so viele gleichzeitig Last erzeugen, das damit knapp über drei Cores auslastbar sind. Es heist aber auch, das durch mehr CPU Leistung in Form von Leistung pro Takt und/oder Leistung pro Thread die generelle Leistung des PCs gesteigert werden kann und das dir mehr Cores absolut nichts bringen würden.
Es ist doch logisch warum er weniger FPS hat! die Nvidia GTX570 hat ganz normal 1D shader die sehr einfach sind auszulasten wärend für DIe GTX670 welche eine ganz neue architektur hat viel mehr CPU power benötig wird um die gleichen FPS zu bringen das gleiche habe ich damals mit HD6970 vs GTX580 rausgefunden! Die komplexe arichtektur ist einfach anfordernder für die CPU!
Diese Vermutung hab ich auch schon geäußert, auch wenn man sagen muss, das gerade bei Fermi vs. Kepler dazu aktuell absolut kein Beweis existiert. Es wird aber wohl so sein, zumindest liegt die Vermutung dahingehend ziemlich nahe...
Ich kann das ganze auch noch weiter treiben und eine 3te Karte hinzufügen dann hat mein System immer noch über 90% Auslastung bei mehr FPS:
Dreh mal min Details bei 1680x1050 ein und mach den Test nochmal
Da wirst du selbst nen ordenltichen FPS Unterschied merken, wenn du den Turbo der CPU mal aktivierst und im zweiten Test deaktivierst
Ja da hast du recht, aber selbst wenn die GPU Auslastung geringer ist und ich kein Downsampling nutze (nur 1920x1080)
sind die FPs Teils über 100FPS.
Wenn mal was richtig scherbelt gehts runter auf 40FPS das ist aber immer noch weit weg vom Subjektiven ruckeln und läuft realy smooth!
MfG
an der smoothes hat ja niemand gezweifelt. Es ging darum, warum mehr GPU Power nicht mehr FPS erzeugt und das geht nunmal nicht, wenn ein CPU Limit vorliegt. Würde der TE in max. Details, ggf. noch mit Downsampling und diversen AA Modi spielen, hätte er auch kein "GPU Auslastungsproblem"... Zumindest nicht auf kleineren BF3 Servern.