Palit GTX 760 taktet viel zu hoch

TommyAC MMX

Experte
Hallo, ik bin der neue hier...

Ich habe das Forum mal durchsucht, aber fand kein ähnliches Problem.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Pc aufgerüstet, habe erst Board und CPU ausgetauscht, Grafikkarte soll später folgen. Der Grund war: es war an der Zeit. Außerdem schien das Board kaputt zu sein, Ram lief nur noch im Single Channel mit 800 MHz. The Witcher 3 lief nicht mehr rund(unter 30 fps), ich dachte es liegt an dem zu langsamen RAM. Wenigstens konnte ich das Spiel aber starten und Gwint spielen.

Jetzt nach dem Upgrade läuft die Graka so gut wie gar nicht mehr. Das Spiel startet mit ca 30 fps und geht innerhalb von 30 Sekunden runter auf 0, das führt zu einem Totalabsturz, wenn ich die Windows Taste drücke, dauert es ca. 30 Sekunden, bis der Desktop dann erscheint. Auch Grafikbenches wie z. B. Furmark laufen nicht rund, meist bricht es automatisch ab und dann kommt die Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Aufgefallen ist mir, dass der GPU Takt auf bis zu 1254 MHz geht(das macht eine GTX 970!!), ich habe die Karte nie zusätzlich übertaktet. Der max Turbo soll bei 1137 MHz liegen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das vorher auch schon so war, ich hatte angenommen, dass der langsame RAM Schuld hat, daher habe ich nie auf den Max Takt geachtet. Jedenfalls schmiert die Karte ab sobald sie über 1200 MHz kommt. Wie kann ich das verhindern? MSI Afterburner usw. alles schon probiert, sie hält sich nicht an die Limits, bzw. der Turbo Boost geht immer an, dann ist wie gesagt Ende.

Zur Technik:
vorher: AMD FX6300, Gigabyte 970A UD3P, 8GB Ram DDR 3 1600
neu: Core i5 6600k, MSI Z170A Krait Gaming 3x, 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400

Graka nach wie vor: Palit GeForce GTX 760 Jetstream 2 GB VRAM
SSD nach wie vor: Crucial CT240BX 240 GB

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Takt kann durchaus bei 1250Mhz liegen. Das ist der Boost, der mindestens erreicht wird, egal wie warm sie wird. Solange die Karte nicht im Powerlimit oder Templimit ist, ist das völlig normal.
Außerdem kannst du den Takt einer GTX 7770 mit einer GTX 970 vergleichen. Ganze andere Architektur.

Zum Problem: Bekommst du denn eine Meldung vom nVidia Treiber, dass dieser zurückgesetzt wurde? Denn sonst hats vermutlich nichts mit der Karte bzw dem Takt zu tun. 1250Mhz bei einem Stock Boost von 1138Mhz ist völlig normal.
Du solltest mal die Graka Treiber mit dem DDU komplett entfernen, neustarten und den neusten nV Treiber von der Seite nochmal clean installieren.

Hast du Windows neu installiert nach dem Platform Wechsel?

Stell außerdem mal die onboard Grafikkarte im Bios aus "Multi-Monitor" -> Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort...

Habe gerade alles probiert...streikt immer noch. Die onboard Grafik ist im Bios deaktiviert, Windows habe ich nicht neu installiert. Ich nutze den Ton auch über HDMI, wenn ich mehrere Male den Fehler provoziere, kommt auch kein Ton mehr, erst nach einem Neustart.
Eine Meldung erfolgt, aber die ist von Windows: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade alles probiert...streikt immer noch. Die onboard Grafik ist im Bios deaktiviert, Windows habe ich nicht neu installiert. Ich nutze den Ton auch über HDMI, wenn ich mehrere Male den Fehler provoziere, kommt auch kein Ton mehr, erst nach einem Neustart.
Eine Meldung erfolgt, aber die ist von Windows: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

ja nvidia scheint seine Treiber seit dem 362.00 nicht mehr gerade biegen zu können. Ist kein unbekannter Fehler, machen kannste da nichts, außer mal Gehäuse offen lassen und hoffen das es nur ein Temp Problem ist, ansonsten denke ich, dass sich die Graka bald verabschieden wird. Könntest die Karte auch mal manuell untertakten und gucken was passiert.

ja nvidia scheint seine Treiber seit dem 362.00 nicht mehr gerade biegen zu können. Ist kein unbekannter Fehler, machen kannste da nichts, außer mal Gehäuse offen lassen und hoffen das es nur ein Temp Problem ist, ansonsten denke ich, dass sich die Graka bald verabschieden wird. Könntest die Karte auch mal manuell untertakten und gucken was passiert.

Moin!
Temp kann ich mir nicht vorstellen, läuft bei Furmark nur auf bis zu 72 Grad, trotzdem kommt der Fehler. Nach drei Stunden The Witcher 3 kam sie sonst problemlos auf 87 Grad.
Untertakten habe ich ja schon gemacht, mit MSI Afterburner, mit dem EVGA Tool und nvidia Inspector. Das funktioniert erst mal gut, Takt bleibt bei unter 1100, die fps laufen stabil. Aber irgendwann schaltet sich der Turbo ein und dann ist's wieder vorbei. Man kann diesen Turbo aber nicht abschalten, oder zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wie...

Turbo kann man über ein Mod-Bios ausschalten. Ansonsten einfach mal -300Mhz auf den Core im Afterburner... dann kommst du so bei 900Mhz raus. Dann weißt du schonmal, ob es daran liegt.

Ich habe nochmal mit EVGA Precision X den Takt runter gestellt, und die Temp auf 73 Grad begrenzt. Furmark lief dann stabil durch, zwar mit etwas weniger fps, aber damit könnte ich leben. Sherlock Holmes zum Testen angemacht, framedrop nach wenigen Sekunden, und der Ton knarzt...:confused: und auch The Witcher läuft nicht:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios den Turbo abgeschaltet, trotzdem läuft der Takt im Furmark auf 1254 MHz.

Vielleicht stimmt auch was mit dem Takt des VRAM nicht. Nvidia inspector zeigt 3100 MHz an, diesen Wert sehe ich auch im Furmark immer. Ist das jetzt das doppelte des Taktes oder die Hälfte des effektiven?(1550/6200 sind die Angaben von Palit). Bei GPU-Z steht 1550 drin. Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Windows nach einem Mainboard und CPU wechsel nicht neu aufgesetzt? Sorry, das ist ganz großer Fail!
Bitte auf jeden Fall erstmal machen. Bei so einem großen Hardwarewechsel ist das auf jeden Fall Pflicht!

Bevor das nicht gemacht wurde, würde ich keine Energie in irgendwelche anderen Versuche stecken. Durch den neuen Chipsatz etc. kann das alles gar nicht richtig rund laufen.

Habe so eben Win 10 neu installiert, SSD vorher formatiert. Brachte wohl auch nix. Furmark zeigt wieder diesen hohen Takt an, so bald der eintritt, gehen die fps auf unter 30...aber ich danke trotzdem für den Hinweis...

Wie warm wird die Karte denn dann?
Furmark ist btw auch ein ganz mieses tool. Bitte lieber mit Spielen oder Benchmarkprogrammen testen.

Aber es ist trotzdem komisch, dass die Karte so schlecht abschneidet. Mal mit MSI Afterburner oder GPU-Z die Temp auslesen lassen während Witcher 3 oder so.

Sorry, das ist ganz großer Fail!
Etwas fail schon, muss aber nicht der Grund sein. Habe bei mir damals bei einem komplett neuen Rechner die SSD mit Windows & co mit genommen und das System läuft seit 3 Jahren immer noch. Das Windows habe ich damals 2011 installiert :bigok:
2015 wurde meine alte Intel X25-M 160GB durch eine EVO 750GB mithilfe von GParted abgelöst.

Die Karte erreicht grad mal siebzig Grad beim ersten Furmark Durchlauf, ist doch nix. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich die Frührente gegönnt hat.

eine So hoch getaktete GTX760 kenne ich nicht
Die meisten haben boost Takt von maximal 1150mhz
@stock ist 1019 bei vielen OC modellen ist es 1085
Die ref hatte 1019-1085mhz
Prüfe mal das vga bios ob es da verändert worden ist.
wichtig man kann kein anderes vga bios eines anderen Herstellers über die Karte legen ohne Probleme zu bekommen.
Auch nicht wenn es um andere Modelle geht vom Selben Hersteller.
Eine gpu ist wie eine Konsole.
Komplett und mit angepassten Hardware chip und ramtakt. Veränderungen führen immer zu Problemen

Also ich glaube eher du hast den CPU Turbo im Bios ausgeschaltet. Kann das sein?

Ich meinte mit Turbo per Mod-Bios deaktivieren eher sowas wie die Grafikkarte flashen mit einem VGA-Bios, was man vorher entsprechend mit einem Tool bearbeitet.
Ansonsten einfach mal ein anderes (normales) Bios von techpowerup auf die Grafikkarte flashen und einen neueren/anderen Treiber installieren. 362.00 oder sowas.
Und dann nochmal mit Afterburner -300 Mhz Core, d.h. den Slider nach links ziehen... du hast ja nachdem du den "Turbo" ausgemacht hast immernoch 1254Mhz anliegen...
Das ist auch zuviel für eine 760. Probiers nochmal... da sollten nicht mehr als 1000Mhz anliegen zum Testen. Und der Ram ist normal... 1550Mhz Takt werden x2 bzw x4 angegeben.

Ok, kleines Missverständnis bezüglich des Turbo abschaltens...Ich habe das Bios gar nicht geflasht...der Kepler Bios Tweaker verändert ja nur das Bios, flasht es aber nicht auf die Karte. Ich doof, Schuldigung...es wurde also nichts verändert im Bios, welches tatsächlich auf der Karte ist.
Das mit dem flashen hab ich mir dann mal so durch gelesen, das geht mir zu weit, außerdem laufen die zwei Jahre Gewährleistung erst im November diesen Jahres ab. Da werde ich mich mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Aber so etwas wie Inkompatibilität zwischen Mainboard und Graka ist nicht bekannt oder? Hab bei google jedenfalls nichts darüber gefunden was meine Specs angeht.

Hast du die Karte neu gekauft? Die Taktraten kann ich mir eigentlich nur durch ein modifiziertes Bios erklären ...

Ja die war neu als ich sie gekauft habe. War wohl in einem komplett pc verbaut. Aber den Takt hatte sie ja nicht schon immer.

Ja den habe ich bei einem Online Händler, den es auch immer noch gibt, neu gekauft. Wes Grundes die Frage?

Hätte ja sein können, dass du die von privat gekauft hast und ein gemoddetes Bios drauf ist. Hast du denn noch Garantie auf die Grafikkarte?

Deine Taktet zu hoch meine zu niedrig....könnten wir Probleme einfach tauschen? :d

Wenn noch Garantie drauf ist auf jeden Fall Gebrauch von machen. Bovor du dich Stunde um Stunde mit dem Problem quälst und naher sowieso eine kaufst oder bekommst.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Moin zusammen! Es ist ja schon recht still geworden um diesen Thread, ich war auch ein paar Tage weg.

Doch nun!

Habe ich für Euch den Knaller!

Ich habe die onboard Grafik(MultiDisplay) aktiviert, denn das sollte man ja machen bevor man die Graka ausbaut, damit man über die onboard etwas zu sehen bekommt. Spaßeshalber habe ich dann nochmal getestet. Furmark, Valley Benchmark. Der Takt liegt immer noch bei bis zu1254 MHz. Aber die Karte kackt nicht mehr ab! Witcher 3 angemacht: LÄUFT!!!

Wer hätte so was für möglich gehalten???

Kann ich nicht nachvollziehen, Takt wäre trotzdem noch zu hoch. Wenn du in die Nvidia Systemsteuerung gehst, dann auf Hilfe, Debug Modus aktivieren, werden die Taktraten auf Nvidia Referenzwerte gesetzt. Weiß aber nicht ob das bei der Grafikkarte schon geht mit dem Debug Modus.

Ach du bist der neue, ich hab mich schon gefragt wer ist nur dieser neue. Na dann Willkommen im Forum

Was du schreibst das es jetzt so läuft halte ich für sehr unwahrscheinlich und solltest du auch mal beobachten, ich denke in diesem Fall er das das Problem vor dem Rechner sitzt oder ein auslese Fehler ist, ob jetzt ein Synaptischer Auslesefehler oder ein Hardware Fehler kann ich aus der ferne nicht bestimmen.

Ich weiß, bis zu 98% der Fehler sitzen vor dem Rechner. Vielleicht geht es auch nur kurzfristig gut, natürlich werde ich das beobachten, bzw es wird mir dann schon auffallen. Aber ich gebe nur wieder, was ich sehe.

Moin zusammen! Es ist ja schon recht still geworden um diesen Thread, ich war auch ein paar Tage weg.

Doch nun!

Habe ich für Euch den Knaller!

Ich habe die onboard Grafik(MultiDisplay) aktiviert, denn das sollte man ja machen bevor man die Graka ausbaut, damit man über die onboard etwas zu sehen bekommt. Spaßeshalber habe ich dann nochmal getestet. Furmark, Valley Benchmark. Der Takt liegt immer noch bei bis zu1254 MHz. Aber die Karte kackt nicht mehr ab! Witcher 3 angemacht: LÄUFT!!!

Wer hätte so was für möglich gehalten???

Ich hoffe der Monitor ist trotzdem an die 760 angeschlossen?

@Barbrady: 1254mhz sind nicht unbedingt zu viel für eine 760. Viele Kepler Karten boosten in den Bereich. Meine 770 machte auch 1215mhz obwohl nur 1137mhz offiziell garantiert waren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo powl. Klar ist der an die 760 angeschlossen. Und läuft seit dem ohne Mucks....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh