Palit HD4870 Sonic leise machen?

faulwurf2009

Enthusiast
Hi Leute!

Welchen Kühler könnt ihr empfehlen um die 4870 leise zu machen?

Wenn möglich, sollte es nicht zu teuer werden. Also keine WaKü oder sowas.

Nach Möglichkeit sollten auch 2 HD4870 + 1 Soundkarte auf mein Board passen (siehe Sig).

Gibt's da ne Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre einfach das Bios anpassen?
So habe ich das mit der 4870 Sonic eines Freundes gemacht. Damit bekommt man die Karte lautlos im Idle und auch ziemlich leise unter Last. Zudem läuft sie jetzt im Idle bei weniger Takt und Spannung und unter Last bei mehr als üblich. Der Dual Sonic Kühler ist nicht schlecht und kühlt die Karte auch flüsterleise sehr gut, man muss ihm das nur beibiegen. Am einfachsten wäre über den RBE das Bios ändern. Kostenlos ist es zudem auch noch.

Wie wäre einfach das Bios anpassen?
So habe ich das mit der 4870 Sonic eines Freundes gemacht. Damit bekommt man die Karte lautlos im Idle und auch ziemlich leise unter Last. Zudem läuft sie jetzt im Idle bei weniger Takt und Spannung und unter Last bei mehr als üblich. Der Dual Sonic Kühler ist nicht schlecht und kühlt die Karte auch flüsterleise sehr gut, man muss ihm das nur beibiegen. Am einfachsten wäre über den RBE das Bios ändern. Kostenlos ist es zudem auch noch.

Vorrausgesetzt er hat Revision 3. Nur dort lassen sich beide Lüfter über die Karte regeln.

Klingt gut.

Wie erfahre ich, ob ich Rev 3 habe und wie passe ich das BIOS an? Müsste ja auch wissen, was ich da vernünftiges einstellen sollte. :)

Bringt die BIOS-Anpassung auch ohne Rev 3 etwas?

Bin zwar nicht blöd, aber mit GraKa-BIOS habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

Bevor du dir das Bios zerschiesst, probier doch lieber erst einmal diese Anleitung aus: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Ob du Rev. 3 hast sollte am Stromanschluss der beiden Lüfter erkennbar sein. Ich glaube, wenn drei Kabel am Stecker angeschlossen sind, sollte es Rev. 3 sein. Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich einfach mal unterm Tisch schauen.

Bevor du dir das Bios zerschiesst, probier doch lieber erst einmal diese Anleitung aus: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Ob du Rev. 3 hast sollte am Stromanschluss der beiden Lüfter erkennbar sein. Ich glaube, wenn drei Kabel am Stecker angeschlossen sind, sollte es Rev. 3 sein. Bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich einfach mal unterm Tisch schauen.
Richtig.Rev 1 und 2 haben den kleineren Lüfter mit 2 Adern angeschlossen.

Danke für den Tipp mit dem Riva-Tuner, habe jetzt einen 2D Modus und die Karte ist unhörbar. Den IDLE-Stromverbrauch konnte ich um fast 40 Watt senken.

Das mit der Rev 3 kann ich so nicht gut feststellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich da einmal 4-Adern und einmal 3 - wobei bei den 3 rot/schwarz zusammen zu gehören scheint und 1x blau einfach irgendwo daneben läuft.

Kann da jemand was mit anfangen?

Mit dem Riva-Tuner funktioniert es besser als erwartet.

Die Frage - bevor ich einen neuen Kühler dran mache - wäre jetzt nur noch, ob man das auch fest im BIOS verankern kann. Die Software-Lösung ist auf lange Sicht für mich keine gute Lösung. Heisst, ich mag genrell keine Softwarelösungen die mit Windows gestartet werden. Das summiert sich sonst mit der Zeit.

Die 40 Watt Stromersparnis sind natürlich auch wünschenswert mit einer BIOS-Anpassung.

Mit dem Riva-Tuner funktioniert es besser als erwartet.

Die Frage - bevor ich einen neuen Kühler dran mache - wäre jetzt nur noch, ob man das auch fest im BIOS verankern kann. Die Software-Lösung ist auf lange Sicht für mich keine gute Lösung. Heisst, ich mag genrell keine Softwarelösungen die mit Windows gestartet werden. Das summiert sich sonst mit der Zeit.

Die 40 Watt Stromersparnis sind natürlich auch wünschenswert mit einer BIOS-Anpassung.

Ja kann man. BIOS der Karte mit GPU-Z auslesen und mit dem RBE bearbeiten.
Stromsparen ist bei den Karten Glückssache.Dazu muss man den Speichertakt absenken und das gibt häufig Bildflackern beim Taktwechsel. Und die Karten wechseln nicht nur beim starten eines Spiels in den 3d Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh