Palit x1600 Pro /singel/crossfire/v-mod

Mome schrieb:
das komische ist ja, dass er auch 16 Lanes hat...

Zumindest hat das DUAL SATAII meines Wissens nach 16...

Ich finds schon irgendwie komisch, dass er nur sowenig Punkte erreicht...

@new1
was für Treiber verwendest du?

habe den catalyst 6.3 kann es sein, dass ich ein anderes bios fürs asrock benutzen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaskade schrieb:
Also wurde das noch was bringen?

grade bei den X1600XT bringts schon noch was, weil die ja nur über den PCI-E Slot kommunizieren.
Aber das ist natürolich trotzdem relativ mit dem Leistungszuwachs. Es werden wohl im besten Fall 10% sein, was es bringt.

Wie lassen sich denn die Spiele so spielen?
Wie läuft z.B. NFS MW?

@new1
dafür kenne ich mich zu wenig aus mit dem Asrock :(
einfach mal ausprbieren.
Hast du Win ganz neu installiert?

Also

call of duty 2 leuft auf voller dateil stufe ruckel frei , fear leuft auch auf voller stufe most wandet auch

bei welcher Auflösung?

Max Stufe an Einstellungen im Spiel?

magst du mal testen, ob die Karten es schaffen NFS MW mit allen Details und AAA über den Treiber zugeschaltet flüssig darzustellen? Da war meine OCed X1800XL nämlich am limit...

Da meine Werte mit der x1600pro ebenfalls nicht ganz so gut sind (sind ok, aber nicht so gut wie die hier gezeigten), suche ich hier auch mal um Rat.

System:
ASROCK dual SATAII (BIOS 1.20)
AMD 64 3200+
Gigabyte X1600 pro 256mb (Catalyst 6.4)
1GB MDT RAM

3DMark Ergebnisse (kein OC):

03: 6850
05: 4070
06: 1750 (der Wert ist zwar ok, liegt aber in diesem Fall wohl nur am Vorteil des etwas grösseren Speichers)

NFS MW läuft bei mir leider nicht ruckelfrei. Muss dann doch schon ein paar Einstellungen runterschrauben . Wenn ich AA+AF ganz ausschalte läuft es zwar rund, sieht aber bedeutend schlechter aus. Somit spiel ich immer mit ein paar Rucklern, aber gerade bei Rennen ist das ärgerlich.

gruss N.D.

[OT] hat jemand einen Tipp welche Einstellungen bei NFS das Ruckeln mindern kann, ohne dass es zu mies aussieht[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
most wandet leuft nich sehr gut auf ultra 20fps:heul:
auflösung 1024&768

habe mal nen frage kann es sein das mein cpu mein sys ausbremst oder der ram
kryton t-rex dual pc 3200 DDR cl 2,5-4-4-7
cpu 64 newcastel 3400+ 2500mhz

Zuletzt bearbeitet:
@nickdiamond
deine Ergebnisse sind absolut OK, ich hätte schin fast gesagt, das die für ne normale Pro schon fast überdurchschnittlich sind.
kannst ja mal deine Graka OCen.
Beim Core sollten noch 100MHz drin sein und beim Speicher auch noch ein paar MHz ;)

@kaskade
das ist komisch, das NFS so schlecht läuft...
oder die 2 X1600XT sind dann einfach zu schwach, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Eigentlich dürfte der CPU nicht ausbremsen, zumindest nicht stark.
Anderer Ram, der syncron zum CPU HTT laufen würde wäre natürlich besser.

as ist komisch, das NFS so schlecht läuft...
oder die 2 X1600XT sind dann einfach zu schwach, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen

vieleicht habe ich ja was falsch eingestellt

catalyst
anty-aliasing x14
anistropic filteringx16

und dan im spiel auch alles auf ultra

lass mal im Treiber die Einstellungen nur auf normal.

Und stell dann im Spiel ALLES auf maximum. (also auch in den Zusatzoptionen)

Schau mal wie das dann läuft.

Weil ich kann bei mir mit der X800XT@550/550 schon auf 1280 mit oben genannten Optionen ohne Probs (immer mehr als 30fps) zocken und ich denk mal das deine CPU da auch nich limitiert, weil das bei mir auch schon mit dem alten Newcastle@2500MHz gut lief.
Und ich kan mir eigentlich nich vorsteller, dass deine zwei X1600XT langsamer sind als meine X800XT...
Oder hast du im Treiber aus versehen AAA aktiviert? Das zieht nämlich wie gesagt ordentlich Leistung...

Mome schrieb:
@nickdiamond
deine Ergebnisse sind absolut OK, ich hätte schin fast gesagt, das die für ne normale Pro schon fast überdurchschnittlich sind.
kannst ja mal deine Graka OCen.
Beim Core sollten noch 100MHz drin sein und beim Speicher auch noch ein paar MHz ;)

Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt !

Und während ich hier auf Antwort gewartet hatte, hab ich mal versucht die Graka zu übertakten.
Anscheinend ist die Karte dafür aber nicht so besonders geeignet.
Das ATI-Tool hat sehr früh Fehler ausgespuckt. Hab dann mal einen Test mit 550/420 gemacht (Normal sind 500/400) und das hat beim 3DMArk05 etwa 200 Punkte gebracht, also nicht gerade viel.
Aber leider verträgt die Karte nicht viel mehr (hatte beim testen genug Freezes und Abstürze) :(

Aber wenn die Werte gut sind, is es ja gut :d

Wenn ich alles auf standart laufen lasse sprich im catalyst nichts einstelle also nur im spiel alles auf ultra rennt das spiel mit 50fbs

Zuletzt bearbeitet:
@nickdiamond
lass den Atitool mist! (boa wie oft hab ich das jetzt schon geeschrieben zu verschiedenen Leuten...)
einfach nur zum OCen nutzen aber das Fehlerscannen lassen.
Das arbeitet mit den X1xxx total unzuverlässig. Es sind noch lange keine Fehöer da und das Programm findet welche. Nimm einfach nen 3DMark oder sonstwas und guck nach fehlern wenn du übertaktest.

@kaskade
geh mal bitte auf 1280 und sag dann wies läuft und wär wie gesagt wenn du mal AAA einschlten könntest im Treiber :)

hab nochmal ne blöde frage, :-) habe eine connect3d x800 auf 425/490Mhz und eine palit x1600pro , welche karte sollte ich behalten und welche verkaufen? spiele BF2, css

bzw. für welche karte bekomm ich mehr geld bei verkauf?
asrock dual sata2
amd64 3200+ @2,2ghz
1gb ram

geht die X800 nicht höher mit dem Takt?
WEnn nicht, ist das immer so ne Sache...
mal ist die eine schneller mal die andere. Insgesamt ist die X800 vllt was schneller. Aber du bekommst beim Verkauf idr auch mehr dafür.

hab nochmal ne blöde frage, :-) habe eine connect3d x800 auf 425/490Mhz und eine palit x1600pro , welche karte sollte ich behalten und welche verkaufen? spiele BF2, css

bzw. für welche karte bekomm ich mehr geld bei verkauf?
asrock dual sata2
amd64 3200+ @2,2ghz
1gb ram

die x800 ist auf jedenfall schneller.Ich würde die behalten.Ausser du willst umbedingt sm3 haben(was völlig unnötig ist bei den karten meiner meinung).

Wie gesagt ich habe zwar die palit aber auch nur aus neugier gekauft.Muss aber sagen das sie einer x800 mit 256bit unterlegen ist.
Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt !

@NickDiamond

Ja die werte sind voll ok.
Du darfs die werte nicht mit einer x1600pro von palit vergleichen die taktet schon standart mit (575/500mhz), zwar hat die nur 128MB aber was ich bis jetzt so gemessen hab ist sie einer nomalen x1600pro fast immer überlegen(ausser cod2 z.b.)
Und ich kan mir eigentlich nich vorsteller, dass deine zwei X1600XT langsamer sind als meine X800XT...

@Mome

Wenn mann insgesammt davon ausgeht das CF im schnitt 60% mehr leistung bringt ist deine x800xt@580/580 schneller.(meiner meinung nach)

Mome schrieb:
geht die X800 nicht höher mit dem Takt?
WEnn nicht, ist das immer so ne Sache...
mal ist die eine schneller mal die andere. Insgesamt ist die X800 vllt was schneller. Aber du bekommst beim Verkauf idr auch mehr dafür.

naja, ati tool sagt, dass 530mhz ramtakt und 520Mhz GPU takt drin sind, allerdings wirft das tool fehler aus, wenn ich dann auch der einstellung teste

so, ich habe max. 650/550 mhz allerdings hat sich das atitool 0.24-0.25 beta mehrmals aufgehängt als ich "find max core" find max mem" geklickt habe. per hand an den schiebern ging dann mit dem 0.25 beta 14 ganz gut. allerdings habe ich nur ca. 4800 punkte im 3dmark05, welche einstellungen habt ihr denn im catalyst vorgenommen um auf 5200punkte zu kommen?

ps. meine x800 mit 256mb ram macht fast genauso viele punkte... was tun ? connect3d x800 oder palit x1600 verkaufen? vielleicht bekomme ich mit vmod noch mehr, aber das geht ja auch bei beiden karten?

wegen der Diskussion 128MB vs. 256MB und ob die X1600 Pro von Palit nun schneller ist...

hier ein Test einer HIS X1600Pro Turbo mit XT Taktraten aber nur 128MB. In der Statistik ist auch eine X1600XT eingetragen.

http://www.hardwaresecrets.com/article/316/1

Interessant ist, dass der Performanceunterschied mit Ausnahme des 3DMark05 immer bei ca. 10% liegt. Beim 3Dmark05 fällt die 128MB Karte stark ab.

Jo danke, aber der 2005 wert kommt mir sehr komisch vor ich habe mit standart takt(575/500) schon 4600 punkte im 2005.

mfg martin

das hat mich auch irritiert bei denen...
vllt haben die im 05er ja auch was falsch gemacht.
Denn wie du schon meintest... du hast ja bei deutlich niedrigerem Ramtakt schon gleiche Ergebnisse.

gibst jetzt neue leute mit der karte und aktuelle daten?

Hi. ich hätte da auch mal ne frage zu dem crossingover.Ich hab mir nen rechner mit 2 x1600pro gekauft (schon eingebaut) mit crossingover, allerdings war kein verbindungskabel dabei. Im Handbuch vom Mainboard (ASRock ConRoexfre-eSATA2) ist beschrieben wie ich die grakas mit nem DVI-DMS kabel verbinde, allerdings haben meine grafikkarten nur nen DVI und nen D-sub anschluss. Kann ich das jetz so betrachten, dass der D-Sub anschluss gleichwertig mit dem DMS anschluss ist? also sozusagen dann nen verbindungskabel mit 2- DVI und einem D-Sub anschluss kaufen?
Schonmal danke im vorraus.

mfg

Zitronenbaum

hiho..

Nein man braucht bei den X1600ern kein kabel soviel ich weiß.. Den Anschluss hätt ja bei den großen Brüdern (X1800,X1900etc..) die Masterkarte und die fällt beim X1600 Crossfire weg da diese ja keine Masterkarte für Crossfire benötigen. Das in der Anleitung ist glaub ich für die Graka's gedacht die eine Masterkarte für Crossfire brauchen.

gretz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. bist du dir da sicher? einfach nur die dinger reinbauen und an eine das monitorkabel dran? da sind ja auch keine brücken auf mainboard dafür oder so. Ich kanns probieren, kann ich mir aber schwer vorstellen, das es ganz ohne kabel funzt. aber trotzdem thx für die antwort :)

Bei den X1300 und X1600, sowie X1800GTO und X1900GT benötigt man KEIN Kabel.
Einfach beide Karten reinstecken und CF aktivieren.
Dann läuft die gesamte Kommunikation über den PCI-E Bus.
Allerdings dürfte das bei deinem Board dadurch recht stark ausgebremst werden, weil bei deinem Board die eine Graka meines Wissens nach nur mit PCI-E4x angesprochen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh