!!!!Palit/Xpertvision 8800 gt neue Revision ohne Tempsensor/Lüftersteuerung!!!!

Hallo, ich habe eine stinknormale XFX 8800GT 512MB, und die hat eine Lüftersteuerung und ich hatte NIE Probleme bisher!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so freunde, nachdem es jetzt nach 2 uhr ist, ich alle 10 seiten gelesen habe und mir noch die ohren summen, von meiner lauten 8800gt:

wegen eines äußerst positiven tests in der c't vor ein paar wochen, habe ich die xpertvision 8800gt sonic+ via geizhals bei ja-connect bestellt.

gestern eingebaut und über lautstärke gewundert. heute der schock beim versuch, die temperatur auszulesen.

im ganzen wirrwarr also nun info von mir:
[DEL]xpertvision 8800gt sonic, grün-glänzende verpackung (mit frosch), goldener kühler, keine temp.-sensor und lüftersteuerung.[/DEL]

nach aktuellen informationen habe ich in wirklichkeit:
xpertvision 8800gt (nicht sonic da zu langsam, nicht super da nur 512mb), grün-glänzende verpackung (mit frosch), goldener kühler, keine temp.-sensor und lüftersteuerung.

kein plan, was ich jetzt mache. auf jedenfall zurückschicken. aber welche alternative mit solch einem leistungsniveau?

jemand meinte hier, bei amazon bestellen...
oder bei einem gewissen ebay-anbieter?

ciao.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich dachte die sonic sollte die lüfter steuerung haben!!! Naja meine geht auch zurück das düsentriebwerk habe bei meinen händler gestern eine elitegroup bestellt, bin ich schon ganz gespannst drauf!

habe mal ein wenig nachgeforscht.
eigentlich soll die sonic (laut xpert-homepage gibt es keine sonic+) von haus aus bei 650/950/1650 mhz takten. ich habe (wie oben beschrieben) eine bei geizhals als sonic+ und beim händler als sonic ausgezeichnete karte erworben.
meine taktet aber nur mit 600/900 mhz...

ich denke, die händler wissen selbst nicht was sie verkaufen.

im ganzen wirrwarr also nun info von mir:
xpertvision 8800gt sonic+, grün-glänzende verpackung (mit frosch), goldener kühler, keine temp.-sensor und lüftersteuerung.

kein plan, was ich jetzt mache. auf jedenfall zurückschicken. aber welche alternative mit solch einem leistungsniveau?
Die hatte ich ja auch...ist aber keine Sonic+ sondern ne Super! Bei mir ging sie auch zurück. Nur hab hatte ich im Gegensatz zu dir auch wirklich nur ne Super erworben :hwluxx:

so, habe heute bei k&m nochmal eine sonic gekauft. 240€.
diesmal bekam ich auch einen silbernen karton mit der aufschrift "sonic".
und siehe da: richtige taktung, sensoren vorhanden und temperatur-gesteuert. die kühlelemente sind gold-farben.

in der modellbezeichnung ist ein S zu finden: 8800TSXT...
bei meiner anderen, die morgen zurück geht fehlte dieses. es war also definitiv eine non-sonic/non-super.

wenn das jetzt nicht geklappt hätte, hätte ich eine msi 8800gt zilent genommen. die hat auch einen besser aussehenden zalman-kühler drauf und bringt so ziemlich die selbe leistug - ist jedoch nur bis ca 715mhz übertaktbar.

vielen dank an euch/das forum. war sehr interessant und hilfreich hier.

Ich habe gestern mal die Spannung bei meiner GT auf 1.1V erhöht. Hat nix gebracht. Ab 700Mhz Coretakt wirds instabil. Ich gehe mal davon aus das alle 8800er von Palit/Xpertvision schon mit 1.1Volt laufen oder wegen des geänderten Designs die Spannungseinstellungen im Bios nicht übernommen werden.

Hmm irgendwie scheint es immer noch nicht klar zu sein und ich werde dazu oft angesprochen:

Die 8800 Super kommt von Palit (giftgrüner Karton mit Frosch) und ist Schrott, bedeutet Lüfter immer 100 % und keine Temps auslesbar (nur über Core Mod).

Die 8800 Super+ kommt von XpertVision (silberner Karton mit Terminator Schädel) hat 1024MB und läuft 1a. Bedeutet Lüfter ist Regelbar und Temos sind auslesbar.

Die 8800 Sonic ist die OC Karte also 650/1900 hat 512 MB und ist ebenfalls von XpertVision und nicht von Palit! der Karton ist wie bei der Super + und die Karte kann den Lüfter steuern und die Temps auslesen.

Anbei ein Bild meiner Sonic:

und ein Bild vom Karton der Sonic (meine Karte) und daneben der Karton der Super (Schrott Karte) :

Mit der Sonic bin ich sehr zufrieden.

Alles sehr komisch. Habe die normale Super 512MB (600/900) mit einer funktionierenden Lüftersteuerung und geliefert wurde sie in dem Karton mit dem Terminator Schädel.

Hi

Ich habe die 8800gt super, und der Kühler ist wirklich sehr laut.
Da habe ich mir gedacht einen anderen Kühler zu montieren. Irgendwo
hab ich glaube ich gelesen, dass der Accelero S1 nicht auf die Karte passt.
Könnt ihr mir einen andren empfehlen, oder passt er doch auf die Karte? Er sollte auch nicht unbedingt teurer
als der S1 sein, nur um einiges leiser und eine ähnliche Kühlleistung. :) und
wird der andre Lüfter dann am Motherboard angesteckt? Hab halt noch nie einen VGA Kühler ausgetauscht.

mfg

Also wenn du mit so etwas leben kannst dann nimm einen Revoltec DarkBlue Fan der dreht mit 2000rpm und montiere Ihn einfach mit Kabelbindern drauf. So verlierst du keine Garantie und der Speicher wird gut gekühlt.

Der S1 passt auch super drauf nur mir ist das zu fummelig gewesen und die Garantie geht futsch.

Kann man den Originallüfter einfach abziehen? Ich meine das Kabel? Ist das ein 92er Fan?

Hmm irgendwie scheint es immer noch nicht klar zu sein und ich werde dazu oft angesprochen:

Die 8800 Super kommt von Palit (giftgrüner Karton mit Frosch) und ist Schrott, bedeutet Lüfter immer 100 % und keine Temps auslesbar (nur über Core Mod).

Die 8800 Super+ kommt von XpertVision (silberner Karton mit Terminator Schädel) hat 1024MB und läuft 1a. Bedeutet Lüfter ist Regelbar und Temos sind auslesbar.

Die 8800 Sonic ist die OC Karte also 650/1900 hat 512 MB und ist ebenfalls von XpertVision und nicht von Palit! der Karton ist wie bei der Super + und die Karte kann den Lüfter steuern und die Temps auslesen.

Anbei ein Bild meiner Sonic:

und ein Bild vom Karton der Sonic (meine Karte) und daneben der Karton der Super (Schrott Karte) :

Mit der Sonic bin ich sehr zufrieden.

Hab die super+ 1024, aber genau mit dem rechtem froschkarton, von palit. alles regelbar.
mfg

ich weiß nicht ob es jmd wirklich weiter hilft, aber ich konnte die temps meiner Palit 88gt (goldener kühler) auch zuerst nicht auslesen...lüfter war also auch immer auf 100% (habe den original dann gegen einen leiseren getauscht)
und eben bin ich zufällig im riva tuner auf die idee gekommen, mal dieses 2e einzustellen ^^ also in diesem drop down menü 8800gt secondary oder so....hab den hardware monitor gestartet und siehe da....temps werden angezeigt (wo vorher 0°c stand) :d
und mich überzeugt der kühler absolut !
in fear ca 47°C und in crysis max. 53° (oc@ 700/1750/1000)

Falls es jemanden noch interessiert: bei den lauten Palit/Xpertvision Karten fehlt der ADP7473 Chip für die Lüftersteuerung. Dieser befindet sich links von der GPU
151126.jpg

Das jetzt nicht dein Ernst oder?

FanMate2 wird per Hand eingestellt. Und soweit mir bekannt werden alle alternativen Lüfter nicht an der Graka sondern direkt am Netzteil angeschlossen oder am Mobo.

MfG

PS: Hier http://www.hardwareluxx.de/community/f136/zalman-vf900-cu-vf2000-sammelthread-216224.html kannst dir das Basiswissen aneignen. Geht nicht direkt um deine Karte aber ist fast das Gleiche.
Und schau dich auch mal ein wenig im Luftkühlungforum um. Alles was du wissen willst steht hier mehrmals geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: ... der Lüfter raubt mir wohl den Verstand :wall: ....kann wohl nicht mehr klar denken.

Aber welche Optionen habe ich denn jetzt genau? Lässt sich der Lüfter der jetzt drauf ist mit entsprechender Hardware regeln, oder muss ich mir jetzt nen 3rd Partykühler holen (wie im Link z.B.) und den dann montieren, der dann seinen Strom übers Mainboard bekommt? Btw. thx für die schnelle Antwort :) .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh