[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
Ab dem 13. Oktober gibt es das Palm Pre hierzulande exklusiv bei O2. Hier die Tarife! Es gilt zu beachten, dass für die mobile Internetnutzung noch Zusatzpakete gebucht werden müssen. Für 5 Eur/Monat gibt es 30 MB/Monat (jedes Folge-MB 50 Euro-Cent), für 10 Euro/Monat gibt es unbegrenzt Volumen, allerdings wird ab 200 MB auf GPRS abgedrosselt. Das größte Pack kostet 25 Euro im Monat und bei diesem wird ab 5 GB auf GPRS gedrosselt. Für die Studenten, Schüler und Bundis unter euch wirds vermutlich die gleichen Rabatte und Vorteile wie sonst auch geben.
Der günstigste Gerätepreis liegt bei 481 Euro (O2 My Handy ; 1 Euro Anzahlung plus 24 x 20 Euro) und somit etwa 50 Euro oberhalb bspw des HTC Hero.

pre6yhe.jpg

Bildquelle: engnr_chik bei flickr (Set: Palm Pre Blog) CC-Lizenz.

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis

1.0 Das Mobiltelefon1.0 Das Mobiltelefon

1.1 Was zur Hölle ist ein Palm Pre?1.1 Was zur Hölle ist ein Palm Pre?
Das Pre stammt von dem hierzulande wenig bekannten US-amerikanischen Unternehmen Palm. Das Unternehmen hat sich einen Namen mit PalmOS und entsprechenden PDAs sowie Smartphones gemacht. In den letzten Jahren wurde es allerdings zunehmend durch RIM (Blackberry) sowie Apple (iPhone) verdrängt. Die Kehrtwende soll ein auf das Internet und soziale Netzwerke ausgerichtetes Betriebssystem und die dazugehörigen Geräte bringen. Dieses OS trägt, passender weise, den Namen webOS. Als erstes Mobiltelefon mit diesen neuen OS kam das Pre am 6. Juni 2009 auf den US-amerikanischen Markt. Am 27 August kam es in Kanada auf den Markt und im Oktober folgen die europäischen Länder, in denen Telefonica (hierzulande O2) ein Netz betreibt. Es hat so lange gedauert bis es hierzulande auf den Markt kommt, da der Pre in den USA und in Kanada auf ein anderes Netz als hier zurückgreift (CDMA im Gegensatz zu GSM). Was im Inneren des Pre steckt sieht man im "Teardown" von ifixit.

1.2 ... und was kann es?1.2 ... und was kann es?
Es bietet im Grunde alles, was ein modernes Smartphone bieten sollte bietet. UMTS, GPS, Mail, IM, MP3-Player, WLan - um mal ein paar Funktionen zu nennen. Besonderes Augenmerk hat Palm auf die GUI gelegt. Denn neben dem Internet ist es außerdem auf Multitasking ausgelegt. Soll heißen: ein Programm wird nicht geschlossen wenn man in ein anderes geht. Damit dies ordentlich funktioniert gibt es so genannte "Karten" (Cards), in denen die Programme laufen. Zwischen diesen kann der Nutzer dann wechseln oder die Karten nach oben aus dem Fenster schmeißen, was ein schließen des Programms zur Folge hat. Es gibt noch weitere Gesten in webOS, die die Nutzung erleichtern sollen. Weitere Gesten und Funktionen sind mehr oder minder ausführlich in den Reviews erläutert. Was auch noch erwähnt werden sollte: für das Pre gibt es einige "Homebrew-Programme" (siehe 1.4), die es nicht im offizielen App-Store gibt. Diese lassen sich relativ bequem auf dem Telefon installieren und nutzen. Anders als beim iPhone ist kein Jailbreak oder ähnliches erforderlich.

1.3 Technische Daten1.3 Technische Daten (Herstellerangaben)
  • OS: WebOS
  • Netz: UMTS/HSDPA mit EDGE/GSM
  • Display: 3,1-Zoll Touchscreen mit einem 24-Bit HVGA Farbdisplay bei 320x480 Auflösung
  • Tastatur: Physikalische QWERTZ-Tastatur
  • Email: Microsoft Outlook® Direct Push Technology ; POP3/IMAP (Yahoo, Google-Mail, AOL usw.)
  • Nachrichten: IM, SMS und MMS integriert
  • GPS: integriert
  • Digitalkamera: 3-Megapixel Kamera mit LED-Blitz und erweiterter Tiefenschärfe
  • Sensoren: Lichtsensor für dunkle Umgebung, Beschleunigungssensor und Annäherungssensor
  • Unterstützte Medienformate:
    Audioformate: MP3, AAC, AAC+, AMR, QCELP, WAV
    Videoformate: MPEG-4, H.263, H.264
    Bildformate: GIF, JPEG, PNG, BMP
  • Kabellose Konnektivität: Wi-Fi 802,11b/g mit WPA, WPA2, WEP, 802.1x Authentifizierung ; Bluetooth® 2.1 + EDR mit A2DP- Stereo-Bluetooth-Support
  • Speicher: 8 GB (~7 GB frei verfügbar) ; USB Massenspeicherunterstützung
  • Anschluss: MicroUSB Anschluss mit USB 2.0
  • Kopfhörerbuchse: 3.5mm stereo
  • Palm Touchstone Ladestation: Kompatibel
  • Abmessungen: 59,5x100,5x16,95 mm (BxHxD)
  • Gewicht: 136g
Für uns Nerds (Quelle: en.wikipedia.org):
  • Prozessor: 600 MHz (auf 500 MHz heruntergetaktet) Texas Instruments OMAP 3430 (ARM Cortex A8 + PowerVR SGX)
  • Arbeitsspeicher: 256 MB
  • Akku: 1150 mAh

1.4 Homebrew1.4 Homebrew
"Homebrew" (englisch für selbst gebrautes Bier) ist eine Bezeichnung für Programme, die von Privatpersonen und/oder Unternehmen ohne Erlaubnis des Geräteherstellers erstellt werden. Dies bedeutet das diese Programme nicht vom Hersteller getestet und freigegeben worden sind. Gerade bei Spielekonsolen ist dies interessant, da diese häufig vom Hersteller subventioniert verkauft werden um eine große Plattform zu bieten und daher in der Regel viel Leistung fürs Geld bieten.
Bei Smartphones bezieht sich "Homebrew" auch auf Programme, die manuell und nicht über den offiziellen App-Katalog installiert werden. Bei dem Palm Pre ist dies verhältnismäßig einfach über den Entwicklermodus (kann per Tastenreihenfolge - genauer gesagt dem Konami-Code - aktiviert werden) und dem Programm "WebOS Quick Install" möglich. Weitere Informationen bietet das How-To bei Precentral (EN).

Auch Modifikationen von webOS selbst sind möglich um das Gerät um Funktionen zu erweitern (sogenannte "Patches"). Sollte bei diesen Modifikationen etwas schief laufen, so kann es mit dem Programm "webOS Doctor" von Palm (Providerabhängig! ; entfernt alle Einstellungen und löscht die Daten) und dem "webOS Repair Utility (EN)" von PreCentral zurückgesetzt werden. Den webOS Doctor für O2-DE gibt es hier.

Sowohl bei "Homebrew"-Software als auch Modifikationen am OS gilt natürlich: alles auf eigene Gefahr.

Um Homebrew zu installieren braucht man nur eins der folgenden Programme: filecoaster, Preware oder Installer. Ich persönlich empfehle Preware (Screenshot), da dieser auch mit Themes und Patches (im Grunde erweiterte Funktionen) umgehen kann sowie sich selbst und alle installierten Programme updaten kann.

Hier die Installation von Preware:
  1. Lade "WebOS Quick Installer" herunter (Thread bei precentral.net mit Download-Link) (Darauf achten das das aktuellste Java installiert ist! Benötigt wird mindestens 1.4)
  2. Die jar-Datei starten. Als nächstes fragt das Programm ob er den WebOS Doctor herunterladen soll. Dies bejahen wir, auch wenn er die US-Version (EVDO-Netzwerk) herunterlädt die für uns uninteressant ist.
  3. Den Pre in den Developer-Modus setzen indem man in der Kartenansicht (kein Programm im Fokus) "upupdowndownleftrightleftrightbastart" (ohne Anführungsstriche) eingibt. Er macht in der universellen Suche weiter und ganz am Ende kommt ein Icon "Developer Mode" (Screenshot). Darauf tippen und den Schalter umlegen. Danach wird das Handy neu gestartet.
  4. Den Pre mit dem Computer verbinden und "Nur laden" wählen. Danach beim Quick Installer auf das dritte Icon auf der rechten Seite (Screenshot) klicken und den Feed des Preware-Entwicklers auswählen ("WebOS Internals Feed (all)"). Dann zuerst den "Package Manager Service" herunterladen und installieren. Danach wieder auf das Icon klicken, Feed auswählen und "Preware" installieren.
  5. Als nächstes empfehle ich Preware zu starten und den "DevMode Launcher" zu installieren. Mit diesem kann man deutlich schneller den Developer Mode aktivieren bzw deaktivieren. Es ist nicht ratsam das Telefon die ganze Zeit im DevMode zu lassen.
Im Allgemeinen ist es zum empfehlen beim Nutzen von Preware in ein schnelles WLan-Netz eingeloggt zu sein.

1.5 Akkulaufzeit1.5 Akkulaufzeit
In den bisherigen Reviews sowie Foren wird sehr häufig die Akkulaufzeit des Pre bemängelt. Dies ist zum einen dem Multitasking und dem verhältnismäßig kleinen Akku zu verdanken. Es gibt allerdings Tipps (EN) um die Laufzeit zu verlängern sowie größere Akkus von Drittherstellern. Bis zu 1400 mAh (250 mAh beziehungsweise 20 Prozent) lassen sich unterbringen.

1.6 Unterstützte soziale Netzwerke und Chatprotokolle1.6 Unterstützte soziale Netzwerke und Chatprotokolle
AIM, YIM, Google-Talk ?

1.7 Synergy1.7 Synergy
Synergy hat zum Ziel Informationen, dies können Kontaktdaten, Kalendereinträge und Emails sein, von verschiedenen Online-Diensten zusammenzuführen. Als Dienste stehen hier facebook, Google, Outlook sowie die unterstützten Chatprotokolle zur Verfügung. Eine Synchronisation des Kalenders über das USB-Kabel ist mit Boardmitteln nicht möglich sondern nur über das Internet mittels eines Exchange-Servers und Google oder mit den kostenpflichtigen Programmen The Missing Sync oder PocketMirror.

2.0 Zubehör2.0 Zubehör

2.1 Touchstone2.1 Touchstone
Der "Touchstone" ist ein induktives Ladegerät für den Pre. Dieses muss separat erworben werden und kostet bei Palm im Kit mit einer kompatiblen Akku-Abdeckung 59,99 Euro. Dafür braucht dann das Mobiltelefon nur noch auf den Touchstone aufgesetzt werden (es wird dann durch Magnete gehalten) damit es geladen wird. Das Telefon schaltet automatisch in den Lautsprechermodus sobald es auf den Touchstone gesetzt wird und schaltet wieder um sobald es davon entfernt wird. Interessant ist auch die Unterseite des Touchstone, das mit einem schwarzen Schaumgummi bezogen ist. Dieses haftet stark auf sehr vielen Materialien (auch Papier). Weitere Bilder sowie eine Demontage des Touchstones findet sich bei ifixit.
touchstonemzwn.jpg

Bildquelle: engnr_chik bei flickr (Set: Palm Pre Blog) CC-Lizenz
(Links der Touchstone, in der Mitte die Touchstone-kompatible Abdeckung, der Pre rechts.)

2.2 Größere Akkus2.2 Größere Akkus
Am ehesten dürften die Akkus der Dritthersteller bei einem großen bekannten Auktionshaus zu finden sein. Allerdings gilt hier das billig nicht immer gut ist. Lithium-Ionen-Akkus bergen die Gefahr der Überhitzung und Explosion.

3.0 Tipps und Tricks3.0 Tipps und Tricks
To do

4.0 Reviews4.0 Reviews

5.0 Communities5.0 Communities
  • PreCentral
    Selbsternannte größte Community, mit Homebrew-Software, Themen, Reviews und mehr.

6.0 Sonstige Links6.0 Sonstige Links

7.0 webOS Ausblick: Palm Pixi7.0 webOS Ausblick: Palm Pixi
Während wir hierzulande gerade erst den Pre erwerben dürfen, ist in den USA bereits das nächste Gerät mit webOS auf den Markt (seit 15. November 2009). Dieses hört auf den Namen Pixi und stellt eine abgespeckte Variante dar. So ist das Display mit 2,63-Zoll und einer Auflösung von 320x400 Pixeln (im Vergleich zu 3,1 Zoll und 320x480 Pixel) kleiner beziehungsweise geringer, es fehlt WLan und es hat den Formfaktor Candybar anstatt den eines Sliders. Es verfügt weiterhin über eine physikalische Tastatur und ist mit 99,5 Gramm und 10,85 mm leichter und dünner als das Pre. Es ist zu erwarten das das Pixi, wenn überhaupt, mit einer ähnlichen Verspätung wie der Pre auf dem europäischen Markt erscheint, da es in den USA beim gleichen Provider wie der Pre erschienen ist. Tests des Pixi bei Precentral (EN) und Engadget (EN).
pixiojvb.jpg

Bildquelle: Avatar/K bei flickr CC-Lizenz

Wer Fehler findet darf sie behalten :d (nachdem er mich darauf aufmerksam gemacht hat natürlich)

To Do:
Layout
Tipps & Tricks
SDK
ICQ über Googlemail
Gesten (?)

P.S. Trotz passender Lizenz und Verlinkung auf den Urheber habe ich die Ersteller der Bilder um Erlaubnis gebeten, diese Nutzen zu dürfen und habe sie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts irgendwelche Infos zum SAR Wert?
Habe nur auf einer Seite bisher was gefunden: 0.787 W/kg
aber gleichzeitig auch mal bei O2 nachgefragt.
Palm scheint ja keinen Mailsupport mehr zu haben...
 
Ehrlich gesagt, um Strahlungen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hierzu mal eine Anekdote:
Ein Unternehmen stellt in einer Kleinstadt einen Mobilfunksendemast auf. Kurz nach Fertigstellung klagen immer mehr Anwohner über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und sogar Übelkeit und wenden sich mit ihren Problemen an das Unternehmen...
Stellungnahme des Unternehmens: "Wie soll es erst werden, wenn wir den Mast in Betrieb nehmen?"

Kommt Leute :) Hier werden doch andere Luxxer sein die auf das Mobiltelefon warten außer mir :)
 
Ich finde es ist schwer das zu vergleichen. Das iPhone ist absolut genial, ohne Frage, aber es hat eben kein (echtes) Multitasking. Beim Palm Pre hat man scheinbar bei vielen offenen Programmen dann wie beim HTC Hero das Problem, dass die GUI etwas zäher wird. Beim Pre kommt die relativ geringe Akkukapazität von 1150 mAh erschwerend hinzu.

Auch die gefühlte Qualität wird beim Pre wohl nicht so hoch wie beim iPhone liegen, dürfte aber auch an dem Formfaktor liegen. Ein Barren ist einfach viel stabiler und fühlt sich wertiger an. Das Pre als Slider hingegen hat etwas Spiel. Besser ein bisschen mehr Spiel und dafür hält er ewig, als das er zu enges Spiel hat und in kürzester Zeit kaputt geht, so zumindest meine Devise xD
 
Bei Youtube hab ich mal nen Video gesehen wo die das Pre mit dem Iphone 3G vergleichen.
Ich denke mal das sollte nicht zu schwer zu finden sein.
 
Von diesen Vergleichsvideos gibt es verdammt viele, auch bereits in den Reviews ;) Da fällt mir noch das Review von Anandtech ein, gut das du das sagst :d
 
Den Inklusivpaket 100 Tarif von O2 finde ich echt gut, Handy für ~90 Euro,
jeden Monat 100 Minuten und evtl. noch 100 SMS frei für 10 Euro.

EDIT: Oh sie haben es korrigiert, gestern stand da noch ab 8,50 Euro,
hatte ich schon gewundert, weil das der Tarif ohne Handy war...
Jetzt sind es ab 21,25 Euro :motz:

Macht also ~670 Euro / 24 Mon. mit Tarif
Mit MyHandy: 481 Euro / 24 Mon. ohne Tarif
Da würde es sich ja eher lohnen den 100+100 Tarif über eBay
mit Auszahlung abzuschliessen, dann kommt man insgesamt auf 576 Euro.
Wobei es da ja teilweise noch bessere Angebote gab.

Was ich schade finde beim Pre, ist der fehlende MicroSD Slot, dann wäre das
Gerät nahezu perfekt. Palm Pre mit ca. 40GB Flash *träum* ;)

Hatte mir vor einiger Zeit mal das Engadget Review durchgelesen, die waren
ja hin und weg von dem Gerät, auch wenn in der Engadget Show ein paar
Sticheleien gegen Palm zu hören waren...
Auf jeden Fall sehenswert auch wegen des Ausblicks auf den Pixi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das der SD-Kartenslot fehlt empfinde ich auch als nicht gerade förderlich. Mobil kann ich aber auf etwas Soundqualität verzichten. Bisher komme ich auch mit 8 GB bei meinem Sansa Fuze gut hin.

Danke für den Hinweis auf das Angebot. Werd die Augen offen halten :)
 
das Palm Pre interessiert mich natürlich auch sehr! seit es erschienen ist in US-

die Tastatur ist auch ein Highlight für mich!

Das Argument für Multitasking ist natürlich wichtig, aber mich interessiert dann die Performance. Denn wenn ich mehrere Programme offen habe bleibt abzuwarten wie sich das Gerät dann verhält.

Beim Iphone 3Gs vermisse ich Multitasking gar nicht, da die Apps sehr sehr schnell geöffnet sind. Sicher schneller als bei vielen Geräten mit Multitasking!

Weiters bleibt für mich abzuwarten wie sehr die Community sich ins Rampenlicht spielen kann! Damit meine ich wie gut die selbst geschrieben Programme werden und ob es auch reichlich auswahl geben wird.

Denn mit android und Iphone OS gibt es echt sehr starke konkurenz! da bleibt abzuwarten ob es da Platz gibt für das WebOS.

Man darf also gespannt sein!
 
Nach meinem Wissensstand leider nicht :-[ Eine Unterstützung fürs Stasi... ähm, StudiVZ fehlt ebenso. Bis jetzt sind glaub ich nur yahoo und AIM drin.

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern wo ICQ am verbreitetsten ist...
 
jo leider, es gibt auch WESENTLICH besser IM-Dienste. Aber gerade weil es soviele hier nutzen... Is aber sicher nur Frage der Zeit bis einer die erste App schreibt (auch für studi)
 
Oder ob und wann es integriert ist. Ich denke auch StudiVZ hat interesse an einem App für das Pre. Bei ICQ, nunja, da werden wir sehen müssen. Direkt integriert wäre natürlich am schönsten, aber eher unwahrscheinlich. Aber unter Umständen wird dies durch eine Modifikation von webOS möglich.

Ich lass mich da überraschen. Mein Hauptaugenmerkt liegt auf einem mobilen Gerät für das Internet.
 
aber die facebook und googlemail Anbindung is schon sehr gut ;)

edit: wenn man googlemail auf english stellt kann man sich auch mit seinen ICQ Daten einloggen.

Ansonsten muss man beim Pre erstma Meebo nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
unter googlemail auf Einstellungen die Sprache auf English (US) stellen, dann kann man sich links über AIM anmelden - man kann aber auch seine ICQ Daten eingeben, Problem nur, es gibt keine Gruppen ;) es kann doch recht unübersichtlich werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------


Wird ohne e geschrieben ;)
 
Danke :) Ich hoffe mal das er dann die Kontaktlisten nicht verunstaltet :eek: Gleich mal ausprobieren :)
 
war grad im o2 Shop und habs mir gleich vorbestellt - also am 13. hin und gleich mitnehmen ;)
 
Glücklicher :d Wünsch dir viel Spaß :) Bei mir steht jetzt erstmal Wohnungssuche aufm Plan -.-

Auch gleich einen Touchstone geordert? Wollten se damit raus wieviel er hier kosten wird? Ich hoffe ja insgeheim auf 39,99 Euro.
 
ne hab ich nicht, werd ich aber am 13. gleich nachfragen. Wenn ich das schöne Ding in meinen Händen halte werde ich den Thread mit Infos füttern und sicher die ein oder andere Frage beantworten können ;)
 
Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht :)

Ich wollte mir vorhin mal das WebOS-SDK herunterladen. Dazu sollte man Name und Emailadresse angeben, die man dann bestätigen muss. Ich hab aber jetzt schon Stunden darauf noch keine Email bekommen. Könnte das mal einer von euch bitte ausprobieren? :)

edit: Kann ignoriert werden. Auf ner anderen Emailadresse gings aus irgendeinem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :) Wollte mir auch unter Umständen mal das SDK runterladen :) Bisher gings net, weil es erst ab Leopard ging, ich aber noch den Tiger hatte...

Eine gute Nachricht: Kampfansage an Apple: Mozilla-Entwickler gehen zu Palm
http://www.golem.de/0909/70083.html
 
Ja es gibt jedenfalls schonmal einen Vorgeschmack auf das WebOS. Nachher schau ich mal wie sich das ganze Entwicklungstechnisch macht.

Naja ich muss zugeben Mozilla hat mich mit Firefox mitlerweile etwas entäuscht, aber zum Glück hängen die ja nicht nur am Browser dran. Wir werden sehen wie sich das entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Entwickler? Scheinbar scheint die Programmierung ja relativ einfach zu gehen. Beim iPhone braucht man zwingend einen Mac, das ärgert einen Freund extremst :d Er würde gerne Programmieren, will sich nur dafür aber keinen Mac zulegen :d

Bin gespannt was bei Mozilla rumkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin eher Hobbyentwickler. Aber für die WebOS Applikationen muss man wohl nur HTML, CSS und Javascript können. Das ist selbst für Anfänger durchaus geeignet. Das Interesse an dem Pre macht sein übriges. Das wird meine Schnittstelle an der ich meine Hobbyarbeit vielleicht mit anderen teilen kann. Allerdings wird das noch seine Zeit brauchen, denn erst wenn sich das Pre verbreitet hat werden die Menschen Probleme erzeugen, die es zu lösen gilt :d

/edit: Na wie gut das ich nie interesse an dem Eierphone hatte :d
 
Stimmt, aber das sind Probleme die von wirklich sehr vielen Leuten bemängelt werden. Ich würde mich da an eine Arbeit wagen, die schon zig Leute vor mir angefangen haben. Wobei das mit dem ICQ-Clienten mich schon reizen würde :d

edit: So ich hab schon das erste mal keinen Bock mehr. Das WebOS-SDK sich zu besorgen ging super easy und wurde super erklärt. Aber das was AOL da mit einem treibt ist ja wohl die Krönung. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber die machen ein rießen Aufstand um daran zu kommen und dann ist es auch noch dermaßen unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben schon 2 Probleme ;) studiVZ und ICQ fürs Pre

Laut einem O2-Mitarbeiter der im Netz unter den Namen fluxkompensator auftritt soll es zum Start des Pres bereits "deutsche" Programme geben. Ich mutmaße mal und sage, StudiVZ könnte da drunter sein. Immerhin dürften es wie beim iPhone eher jüngere Menschen sein, die sich ein Pre leisten werden.

edit: So ich hab schon das erste mal keinen Bock mehr. Das WebOS-SDK sich zu besorgen ging super easy und wurde super erklärt. Aber das was AOL da mit einem treibt ist ja wohl die Krönung. Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber die machen ein rießen Aufstand um daran zu kommen und dann ist es auch noch dermaßen unübersichtlich...

Du meinst wegen ICQ? Da webOS auf Linux basiert wäre es vielleicht am sinnvollsten dich bereits bestehender Programme zu bedienen. Dann ist es auch einfacher mit dem Update. Libpurple fällt mir da auf die schnelle ein.
http://developer.pidgin.im/wiki/WhatIsLibpurple
 
Hey super, damit könnte man tatsächlich was anfangen, danke. :)

edit: Hah ich bin am zweifeln obs nicht doch etwas groß ist. Diese Libpurple Geschichte ist recht gut dokumentiert, aber das ganze ist ja nur für C geschrieben. Ich brauche irgendeine Schnittstelle für Javascript. Ich glaube ich werde mich erstmal ans Frontend wagen, das scheint mir momentan zumindest einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh