Panasonic MP3-Discman oder Apple IPod

RPG-BlackDragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
43
Also ich würde gerne wissen, was besser wäre:
Panasonic MP3-Discman oder Apple IPod

Bei mir geht es auch großteils um die Klangqualität und ich kann sagen, dass die MP3-Discmans von Panasonic eine sehr gute haben.
Ich hab auch gehört, dass die Apple IPods auch eine sehr gute Klangqualität haben (besser als die von Panasonic MP3-Discmans? ).

Der Preis sollte unter 150 bis 200 € liegen und wenn es ein MP3-Player wäre, min. 1GB speicher, beim CD-Player mit Fernbedienung und vllt. Hintergrundbeleutung.

Hier haben mir es die SL-CT Versionen angetan, weil man eine Fernbedienung hat, ob er eine ID3-Tag-Anzeige und Hintergrundbeleuchtung hat weiß ich nicht genau...
Leider sind die Informationen dort etwas spärlich finde ich. Aber bei der Panasonic-Homepage findet man fast nichts...???
Panasonic-MP3-Discmans

Zudem haben die Discmans eine D.sound Technologie.
Ich selbst bin überzeugt, dass die Quali so gut ist, wie die eines Applediscmans, vielleicht auch besser...(Apple MP3 Player hab ich noch nie gehört, aber ich hab mal bei nem Freund mit nem Apple Discman gehört).

Ich würde jetzt aber auch einen Apple IPod nehmen, wenn die Soundquali davon mindestens genauso gut wäre. Außerdem sollte eine Titelanzeige enthalten sein.
http://www.ciao.de/Tragbare_MP3_Player_599933_3-apple
http://www.dooyoo.de/mp3-player/apple/

Kennt sich jemand mit MP4-Playern aus? Ich weiß nur, dass Nero den besten MP4-Decoder hat.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung und könnte mir helfen? :)

Edit:
Weiß jemand ob es bestimmte Einschränkungen beim IPod gibt mit den MP3s die man anhören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das sind ja zwei ziemlich unterschiedliche Systeme, die für dich infrage kommen.

Der iPod zählt bekanntlich nicht zu den Klangkünstlern, deswegen würde ich dir eher einen MP3-Player von COWON oder Samsung empfehlen, die klingen schon deutlich besser=)

Gruß Dave
 
Hm, bist du dir sicher, dass der IPod NICHT zu den Klangkünstlern gehört?^^
 
Also wenn Apple`s Ipod nicht zu den Klangkünstlern zählen, was denn dann bitte?
Ich selbst hab einen Ipod (4. Genaration) und hab mich seinerzeit sehr intensiv und ausführlich mit den Thema MP3-Player beschäftigt. Und selbst nach unzähligem Probehören diverser Player stand eindeutig fest: Ipod, und nix anderes.

Was man aber noch bedenken sollte, nicht der Player alleine macht den Klang, es sollte auch ein ebenbürtiger Kopfhörer mitspielen.

@RPG-BlackDragon
Kauf Dir einen iPod. Du wirst es nicht bereuen :hail:
Link zum Ipod-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit letzen Jahres Spetember den Ipod Shuffel mit 1 GB Speicherkapazität. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfangs Probleme mit
Itunes hatte, da Itunes und Apple zusammen gehandelt haben.
Bin dann von von Itunes ab und habe zum hinzufügen und entfernen von Musik ein alternativ Programm namens Floola in betracht gezogen.
Soweit alles super :) Allerdings kenne ich mich pers. mit mp4 Player nicht aus.
Würde Dir aber nicht raten, Dir einen von Ebay für 10 Euro (was weiss ich wie viel) zu ersteigern. Da mein Bruder sich vor nicht allzu lange Zeit einen no name mp4 Player ersteigerte und hatte im nachhinein damit nur Probleme.

Nun was den Ipod angeht. Ich persöhnlich bin von der Klangqualität total überzeugt, habe immernoch meine original Kopfhörer und bin mittlerweile total
zufiredengestellt mit meinem Ipod. Also rate ich Dir investiere in einen Ipod und ich denke du wirst es nicht bereuen!

Lg

Pussy
 
Hi,

das sind ja zwei ziemlich unterschiedliche Systeme, die für dich infrage kommen.

Der iPod zählt bekanntlich nicht zu den Klangkünstlern, deswegen würde ich dir eher einen MP3-Player von COWON oder Samsung empfehlen, die klingen schon deutlich besser=)

Gruß Dave

Und das sollte wirklich jeder hören...
Von den ~15 Playern die ich hatte lagen die iPods klangmäßig sehr weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der iPod in Bezug auf seine Klangqualität nicht so schlecht, dass man damit nicht leben könnte. Doch es gibt vieles, was besser ist.

Ein Freund von mir ist kürzlich von seinem iPod auf einen Meizu M6 gewechselt.
Er beschreibt nicht nur die Klangqualität als deutlich besser, sondern auch die Ungebundenheit an iTunes als sehr angenehm.
Drag&Drop ist halt das beste, was es gibt.
 
Alsi ich hab ihn mir mal angeschaut.
Ich denke diese Werte sind für den Klang am wichtigsten:

  • Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
  • Signal-Rausch-Abstand: >90dB
  • Verzerrungsrate: <0.05%

Aber leider wird das nicht überall angegeben. Ich google schon die ganze Zeit. Vielleicht finde ich eine Site, wo auch diese Werte für den IPod zum vergleich stehen, weil ihr euch ja hier im Forum nicht gerade einig seit, ob der IPod nen guten Klang hat oder nicht...:haha:

Wie ist das eigentlich mit ITunes genau?
Kennt jemand von euch ne Site, wo MP3 Player getested wurden?
 
Allein das Datenblatt kann nicht als Garantie für einen guten Klang herangezogen werden.
Schließlich werden die Datenblätter vom Hersteller ausgegeben und somit kann das alles auch gelogen bzw. "geschönt" sein.
 
??? :hmm:

Was erzählst du da???
Glaubst du vielleicht die schreiben bei einem PC, dass er 4 Ghz hat, obwohl er in wirklichkeit 3 hat... :lol:
 
Nein...aber wenn die Werbung sagt, dass man mit einem Energiedrink fliegen kann, dann glaubst du es doch auch nicht, oder? :p


Es ist nun mal bekannt, dass alle neueren Ipods klanglich hinter ihren Cowon, Samsung und Iriver Pendanten zurückbleiben...und der Unterschied wird grösser, umso besser die Kopfhörer werden...ausser aber, man investiert in einen guten KHV, da ist der line-out vom Ipod sehr von Vorteil.
 
Schon klar, aber wenn sie das:
* Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
* Signal-Rausch-Abstand: >90dB
* Verzerrungsrate: <0.05%
schreiben, dann ist das ja auch so.

Ok, also stimmt es jetzt, wenn ich sage:
Der IPod hat vielleicht einen guten Klang, aber es gibt andere, die um einiges besser sind, richtig? (Ich hab immer gedacht, er wäre sehr gut im Klang...)

Also falls jemand einen MP3-Player Klangvergleich Test findet, wäre es nett den Link hier zu posten.... Ich google schon die ganze Zeit und finde nur oberflächliche Angaben... :(
 
Die Daten sind im Grunde irrelevant, den Rauschabstand und den Frequenzgang kann dein Ohr eh nicht genau unterscheiden bzw. wahrnehmen.
Chip testet so, teure Geräte die aber keine Praxisnahe Aussage geben.

Schau mal auf unsere Seite, www.pcmasters.de, ich achte der recht penibel drauf.
Netzwelt.de ist auch sehr zu empfehlen!

Und iPod´s sind weit von einem "gut" entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich merkwürdig, dieser Thread.

Laut vielen Usererfahrungen hat der iPod vor allem eine Stärke: Das, was er kann, kann er sehr gut und fehlerlos.

Die Klangqualität beim iPod ist akzeptabel, aber sicher nicht eine der Spitzenklasse.

Netzwelt mach imho die besten Tests.
 
mir wäre der Panasonic Discman ehrlich gesagt viel zu klobig.
 
Naja, ich suche einen Discman oder MP3 Player mit möglichst guter Klangqualität und wenn ich Features brauche, hab ich meinen PC!^^
 
man kauft sich doch keinen discman mehr... :rolleyes:


aber netzwelt macht doch mal echt keine berauschenden tests...
ich finde die oberflächlich und zu kurz.
 
in Hifi-Zeitschriften findet man oft den Frequenzgang des Kopfhörerausganges,daran kann man schon oft sehen,ob er gut oder schlecht klingen wird.
 
ansonsten gabs vor kurzem auch nen CT test zu dem thema, der ipod ist sicher nicht schlechter als die konkurrenz ;)
 
Köpfhörer sind nicht allein für die Klangquali zuständig, aber wenn man sich was gescheites kauft, müssten die Kopfhöherer und der MP3-Player gut sein.
Ich Google mal wieder weiter.... vielleicht finde ich dann auch Tests, die euch auch interessieren würden.

@Pascha
Was ist denn ein CT test?^^

@bertel1987
Hast du zufällig die Links dazu?

Ich denke ein MP3-Player ist besser.
 
Beim iPod bekommt man nur über den Lineout mit zusätzlichem Amplifier einen Spitzenklang.. dann liegt man aber auch klanglich über fast allen anderen Playern. Nur muss man wissen, obs einem das Wert ist. Über den Kopfhörer Ausgang hat der iPod einen Bassabfall, d.h. es gibt quasi keinen Tiefbass, was man bei einigen Stücken nicht so merkt, bei anderen wiederum sehr deutlich. Das ist eigentlich das größte Problem, die anderen Sachen sind ganz gut, aber nicht Spitze. Im Vergleich zum Amp wirkt alles mit einem Schleier überzogen, die Höhen sind nicht so klar & es gibt ein starkes Hintergrundrauschen, was man aber nicht mit jedem Kopfhörer so deutlich wahrnimmt.

Zu den klanglich besten portablen Mp3-Playern ohne Amp zählen der Kenwood HD30GA9 und der iAudio D2. Wenn du das Beste willst, dann nimm nen iMod + Amp oder einen iRiver H320/340 mit DAC&Amp... beides beläuft sich auf ca. 1k€...

mfg ;)
 
Da hab ich was gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/tests/75012/

http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/62192/800x.jpg
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/62190/800x.jpg

Die Apple IPods, der 2. Generation haben den besten Klang und keinen Qualitätsverlust beim Bass, nur die 1.Generation hat einen Qualiverlust beim Bass.
Eine Frage: Was ist AMP?
Die du genannt hast, sind leider teurer als 150€...^^ (alle??? )

Ein IMod??!!
http://img.photobucket.com/albums/v645/EFN/EFN-RigFULL.jpg
Könntest du darüber bitte noch was erzählen? Oder ist das nur ein IPod gemoddet?

Also ich glaube, der Apple IPod 2.Generation ist am besten, wenn man was bis 150€ haben möchte und die beste Klangqualität haben möchte oder was meint ihr?

Edit:
Ihr könntet doch die Werte aus diesem Test hier reinschreiben oder:

Edit2:
Sry was red ich da:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/tests/75012/index2.html
Der IPod hat den höchsten Klirrfaktor -> böse aber beim anderen Test ist er total gut....verwirrt...

Edit3:
Vielleicht gibts davon noch Versionen mit weniger Speicher und troztdem gutem Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Hifi-Zeitschriften findet man oft den Frequenzgang des Kopfhörerausganges,daran kann man schon oft sehen,ob er gut oder schlecht klingen wird.

auf die Frequenzgänge würde ich nicht setzen, da je nach Skala ein Frequenzgang einmal unter aller Sau und einmal wie aus dem Ei gepellt aussehen kann. Als "Laie" hilft ein kurzer Blick auf den Frequenzgang nen Nuller.
 
Wie gesagt so Bürokratentests mit Klirrfaktor und was weis ich sind imho völlig unbrauchbar...
 
Eierpötte haben einen ziemlich schlechten Klang für ihren Preis, hol dir lieber einen Meizu M6 oder Cowon D2 wenn du wirklich gute Soundqualität haben willst.
 
Hm, danke für eure Hilfe!
Also ich hab jetzt auch noch gegooglet und mir mehrere Tests angeschaut und die Creativ-Labs Zen MP3 Player sind für um die 150 € mit dem Klang am besten!^^

Sandisk Sansa ist auch gut, wird aber bei manchen Seiten nur als mäßig eingestuft.
Creativ Labs MP3 Player
So einer wirds vllt.
 
hmm,

also ich denke bei nem IPod zahlt man schlicht zu viel, für das was man geboten bekommt. Der Klang mag für den nicht Audiophilen Hörer ja in Ordnung sein, aber die Gebundenheit an I Tunes ist einfach mal ein KO Kriterium, in meinen Augen. Ich persönlich nenne sowohl den Cowon X5 und den Sansa e280 mein eigen, und kann sagen, dass beide Player klanglich und ausstattungstechnisch gesehn wesentlich mehr zu bieten haben als ein I Pod. Wenn man also kein Mode-kiddie ist, würde ich definitiv vom Ipod abraten.
Selbstverständlich sind vernünftige Kopfhörer immer ein Muss wenn man wirklich guten Klang haben möchte. Ich empfehle da immer die Sennheiser CX300!

gruß schraedsen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh