Parallelbetrieb 5970 und 7970 ?

gemm

Enthusiast
In meinem Rechner möchte ich unter Windows7 64 drei Grafikkarten parallel betrieben. Zwei davon sind Radeon 7970, eine ist eine 5970. Die Karten werden zwar erkannt und der Crossfire Betrieb ist im CCC aktivierbar (Crossfire Kabel geht über alle drei Karten), aber die Overdrive Funktion ist auf die beiden 7970 beschränkt. Die 5970 taucht nicht im CCC auf und lässt sich somit nicht ändern. Ziel ist Core Taktung rauf, Lüfter manuell 85%, RAM Taktung runter. Was tun ?
Eine 5970 und eine 5870 laufen prima zusammen (beide Cypress), aber sobald ich die Kerne mische (Tahiti + Cypress) zeigt der Treiber nur die Tahiti an. Gleiches Verhalten ist bei MSI Afterburner und einem AMD tool zu beobachten. Laufen Cypress und Tahiti nur durch Zufall überhaupt zusammen, oder habe ich etwas übersehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das AMD Crossfire Combination Chart übersehen.

Ist ja nicht so als würde AMD sagen was geht und was nicht. Steht meistens in den Crossfire FAQs (gibts auch bei AMD)

Oder ist mir "Parallel Betreiben" vielleicht etwas anderes gemeint? Dann verwirrt mich aber das Crossfire-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie. Unter Linux klappt es.....
Und auch Windows streikt nicht generell; die 5970 läuft wie sie soll (laut BIOS). Aber eben nicht einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann klamüsern wir das nochmal auseinander.

Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore betreiben, ohne irgendwelchen Firlefanz wie Crossfire und SLI. Einfach nebeneinander für den erweiterten Desktop.

Willst Du Crossfire, dann musst Du AMD fragen was geht und was nicht.

Wie schon erwähnt gibts dafür den Crossfire Combination Chart von AMD

http://cdn.overclock.net/7/72/72ab03e2_AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpeg

Anschauen. Überlegen warum zwei 5er zusammen laufen, eine 7er und einer 5er aber nicht.

Aus Deinem Beitrag ist immer noch nicht zu sehen ob Du nun Crossfire laufen lassen willst, oder die Karten einfach nur nebeneinander laufen sollen (dann zieh das Kabel ab).

Ja, ist ein Miner. CF ist im CCC aktiviert aber ohne klappt es auch/nicht. Soll heissen die Karten rechnen mit und ohne aktivem CF was sie sollen.
Aber eben nicht was sie könnten....

Aus Deinem Beitrag ist immer noch nicht zu sehen ob Du nun Crossfire laufen lassen willst, oder die Karten einfach nur nebeneinander laufen sollen.
Nebeneinander. Mit und ohne CF Kabel macht keinen Unterschied, außer dass man ohne CF-Kabel für jede Karte beim Systemstart einen Monitor oder einen DVI Dummy anschliessen muss.
Das CF Chart kenne ich, allein mir fehlt der Glaube.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn habe gerade gesehen das du bei cb und hw einer der chefs bist. sry bei cb habt ihr mich gebannt aber kann ich bei hwl bleiben?

@FabsiGtx
Ich hab hier nix zu melden.
@gemm
Das mit dem Dummy ist für mich wieder was neues^^.
Dir geht es nur darum den Takt und die Lüftung zu ändern? Bios-Flash, ist ne Sache von 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@FabsiGtx
Hahahahaha - da ist das fremdkapen von threads genau der richtige Weg - lol.
Meinst du ne PN täts nicht auch ?

@HisN
sind drei Widerstände (50-150 Ohm) an drei Pins an einem DVI-VGA Adapter, die einen angeschlossenen Monitor simulieren. Ist nur unter Windows nötig; Linux bekommt das auch ohne hin. Keine grosse Sache, aber lästig.....

Oh - und auf das o.g Treiberproblem hat das auch keinen Einfluss...

Zuletzt bearbeitet:
@hisn ok danke ;-)

---------- Post added at 16:16 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

@gemm sry

Das stimmt, auf das Treiberproblem hat es keinen Einfluss, aber es würde Dich Deinem Ziel näher bringen wenn es nur darum geht.

BIOS flash ist ne Möglichkeit, da hast du Recht; aber bei einer 5970 habe ich das noch nie probiert...wie weit komme ich da mit dem Speichertakt runter ? 300MHz wäre ideal, aber ich muss es ja nicht gleich übertreiben.

Und ich müsste sehen, dass die Karte alleine im Rechner steckt. d.h. ich kann nicht testen wie weit die Karte geht, wenn sie neben den beiden Tahitis läuft. Die Abwärme der Tahitis ist nicht unerheblich...
Was meint ihr - 800MHz (Standard ist 725 bei der 5970) ?

Mit Wakü waren 27/4 locker 850 drinne. 800 ist ein guter Ansatz. Und nein, die muss nicht alleine drinne sein, Du lässt Dir alle Grakas im System anzeigen und sagst dem atiflash dann welche Grafikkartennummer zum flashen genommen werden soll. Aber aufpassen, die Bios-Versionen auf der Master und der Slave-Karte sind nicht identisch, Du musst tatsächlich beide modifizieren und flashen.

Modifizieren mit dem RBE sollte eigentlich kein so großes Problem sein, auch wenn damals die Spannung irgendwie ein bisschen versteckt war (ist schon so lange her .. sorry dass ich da nicht genauer sein kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh