[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ big

nen xpmw? tray? wenn ja das isses mit pech widda ein cd.....

geben die da auskunft über steppings?
 
So ich bin seit heute auch mit einem DualCore unterwegs. Hab ihn noch nicht eingebaut. Auf der CPU steht:

ADA3800DAA5BV
LDBHE 0601TPMW
T699729A6082*

Hab ihn für doch recht günstige 299€ bekommen. Bin mal sehr gespannt was der kleine so schafft. Eigentlich wollte ich ja einen 1MB Cache DualCore Prozzie haben. Aber nun gut zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
 
Dann lass mal die PWMs kochen Riverna.
2800 oder mehr wären schön.
Mach 3 wird schon schwieriger aber machbar wenn du gutes Teil hast.
Neues Jahr neues Glück. Deiner wird wohl kein Brüter sein da er nur 2x512Kb hat.
Langt aber vollkommen.
 
Rufus777 schrieb:
Dann lass mal die PWMs kochen Riverna.
2800 oder mehr wären schön.
Mach 3 wird schon schwieriger aber machbar wenn du gutes Teil hast.
Neues Jahr neues Glück. Deiner wird wohl kein Brüter sein da er nur 2x512Kb hat.
Langt aber vollkommen.


Ich weiß, normal wollte ich auch keinen 512er haben. Aber zum "einarbeiten" in die DualCore Welt reicht er. Falls er tatsächlich 2800Mhz - 2900Mhz mit 1.40v schafft brauch ich die 2x 1MB Cache fast gar nicht mehr. Ausserdem reißt die Grafikkarte den Prozzie auch noch ein Stück raus :bigok:
 
OT seit wann wird nun neuerdings bei 1750 posts getrennt? ich dachte, die trennung gibbet nimmer??
 
Lasse meinen 0550VPMW auch nur mit 2x2800Mhz bei 1,35Vc im Bios laufen.
Also Standardvoltage.
Und das langt locker zum Quake 4 spielen und surfen allemale.
Temps bleiben auch noch relativ kühl obwohl bei mir die IHS 5-6°C schlechter sitzt als beim 0536MPMW. PWMs bringe ich nicht über 45°C bei Vollast auf beiden Cores.
Also theorethisch langt sogar nen X2 3800. Ist halt schitty wegen dem 9er Multi.
Aber völlig ausreichend, vor allem wenn man so günstig an den rangekommen ist wie du. Unter 300 Euros iss geschenkt für nen Dual
 
Jupp, ist ein 10x Multi ;)

Ich hab das Stepping LDBHE 0604WPBW und der geht X2 3800+ bis 2800MHz stable bei 1,5V

 
@riverna

Goooooo :wink:

Könnte ein Guter Prozzie sein!


Und den Cache, den merkst du überhaupt nicht.
Habe da genug getestet die letzte Zeit und Vergleiche
gemacht. In Games ist da 0,0 Unterschied.

Für mich ist der halbe Cache auf Grund der besseren
Temperatur ganz klar die bessere CPU. Billiger noch dazu.


Also Gutes Gelingen
 
Also von mir wird es die nächste Woche auch Ergebnisse von einem 0601 TPMW geben :)
mal schauen was da geht !
 
Oh sorry dachte das der kleinste X2 auch nur 9er Multi hat wie der kleinste Opti.
So lernt man eben dazu.
Danke für den Hinweis.
 
No_Name schrieb:
@riverna

Goooooo :wink:

Könnte ein Guter Prozzie sein!


Und den Cache, den merkst du überhaupt nicht.
Habe da genug getestet die letzte Zeit und Vergleiche
gemacht. In Games ist da 0,0 Unterschied.

Für mich ist der halbe Cache auf Grund der besseren
Temperatur ganz klar die bessere CPU. Billiger noch dazu.


Also Gutes Gelingen

Hat deiner einen Coldbug?
Die wahrscheinlichkeit nen Opti ohne zu bekommen ist ja sehr gering.
Bei den Manchestern sieht das ja schon besser aus.
 
@central

nein der hat keinen Coldbug. Allgemein haben die
X2 mit 512 kb sehr selten einen Coldbug.

Leider habe ich bei meinem den Hut runter gemacht
weshalb ich Ihn nicht mehr unter die Kokü stecke.

Ist eigentlich sehr schade, schaffe unter Wakü
über 135 000 im Aquamark mit dem "Kleinen".

MIt Kokü müßten wohl über 140 k machbar sein.
Aber was solls, ich zocke lieber im Moment.


@h!dek!

dir natürlich auch gutes Gelingen :-)
 
No_Name schrieb:
@central

nein der hat keinen Coldbug. Allgemein haben die
X2 mit 512 kb sehr selten einen Coldbug.

Leider habe ich bei meinem den Hut runter gemacht
weshalb ich Ihn nicht mehr unter die Kokü stecke.

Ist eigentlich sehr schade, schaffe unter Wakü
über 135 000 im Aquamark mit dem "Kleinen".

MIt Kokü müßten wohl über 140 k machbar sein.
Aber was solls, ich zocke lieber im Moment.


@h!dek!

dir natürlich auch gutes Gelingen :-)


Wir können ja tauschen :bigok:
 
Dann tausch doch lieber deinen X2 gegen einen meiner 3GHz Opteron 170. ;)

Ich mach dann den Hut wieder drauf und klemm den unter die Kokü.
 
DFI SLI-D vs. DFI SLI-DR Expert --- short comparison by xxmartin

Sooo ... nach tagelangen Board-Tests und Umbauten habe ich erstmal von Board-Wechseln die Schnauze voll ... :xmas:

Getestet habe ich mein aktuelles SLI-D (repräsentativ auch für seine drei Vorgänger) gegen drei SLI-DR Expert.

Folgende Testkonfiguration:

CPU: Opteron 170, CCB1E 0550 VPMW
Bios: 623-3 beim SLI-D, DC07 bei den Experts
RAM: 2*1GB Infineon CE-5
NT: Enermax Liberty 620W
restliches System: siehe NetHands

Kühlung:
Titan 1500 @ 17°C, Eheim 1250
NexXxoS XP (Plexiglas)
Chipsatz wassergekühlt (MIPS DFI Freezer)
PWM aktiv mit 92mm @ 7V

CPU-Takt: 3 GHz
VCore: im Bios eingestellt zur Referenz 1.450V (es genügen ~1.35V real, zur Sicherheit 0.1V mehr)

Chipsatzlimit wurde stets bei Standardspannung ausgelotet (1.5V), Speicherlimit bei 2.7V


Was wurde verglichen?

-> VCore idle
-> VCore load
-> 12V idle/load
-> 5V idle/load
-> CPU-Temp idle
-> CPU-Temp load
-> PWM-Temp idle
-> PWM-Temp load
-> maximaler Referenztakt in 5 MHz Schritten (3DMark05 und 3DMark06 stabil)
-> maximaler Speichertakt (10.0 Multi, für alle Boards identische RAM-Timings und iMC-Timings; MemTest Test 5 stabil)

load entspricht immer Dual-Prime 24.14
idle entspricht WinXP Leerlauf

Temperaturen und Spannungen laut Smartguardian, VCore mittels CPU-z 1.32


Die 3DMarks (GameTests und (!) CPU-Tests) daher (jeweils 3 Loops), da sie den Chipsatz und Hypertransport-Takt wesentlich besser testen als Prime.


Was mir gleich vorweg sehr sehr positiv aufgefallen ist. Beim SLI-D im WinXP die IP-Adresse freigegeben, den Netzwerkadapter deaktiviert (wegen IP-Adressen- und MAC-Konflikten!), das Expert eingebaut, hochfahren und es hat sofort alles funktioniert! Kein einziges neu erkanntes Gerät, keine Rekonfiguration. Natürlich auch das Quad-RAID 0 sofort übernommen. Nur noch Netzwerkadapter reaktivieren und IP-Adresse erneut einstellen. Sehr löblich! Man kann also ohne jeglichen Zeitaufwand problemlos upgraden ohne Installationsaufwand.


Zu den Testergebnissen:


Code:
[b]DFI SLI-D[/b]
VCore idle               = 1.408V
VCore load               = 1.392V
12V idle/load            = 11.72V (11.6V min)
5V idle/load             = 4.99V
CPU-Temp idle            = 28°C
CPU-Temp load            = 35°C
PWM-Temp idle            = 35°C
PWM-Temp load            = 45-50°C
maximaler Referenztakt   = 315-320 MHz
maximaler Speichertakt   = 260 MHz


[b]DFI SLI-DR Expert (1)[/b]
VCore idle               = 1.408V
VCore load               = 1.408V
12V idle/load            = 11.96V
5V idle/load             = 5.02V
CPU-Temp idle            = 24°C
CPU-Temp load            = 32°C
PWM-Temp idle            = 30°C
PWM-Temp load            = 33°C
maximaler Referenztakt   = 330-335 MHz
maximaler Speichertakt   = 265 MHz


[b]DFI SLI-DR Expert (2)[/b]
VCore idle               = 1.408V
VCore load               = 1.408V
12V idle/load            = 11.90V
5V idle/load             = 4.99V
CPU-Temp idle            = 22°C
CPU-Temp load            = 29°C
PWM-Temp idle            = 30°C
PWM-Temp load            = 34°C
maximaler Referenztakt   = 320-325 MHz
maximaler Speichertakt   = 265 MHz


[b]DFI SLI-DR Expert (3)[/b]
VCore idle               = 1.424V
VCore load               = 1.424V
12V idle/load            = 12.03V
5V idle/load             = 5.08V
CPU-Temp idle            = 13°C
CPU-Temp load            = 20°C
PWM-Temp idle            = 29°C
PWM-Temp load            = 34°C
maximaler Referenztakt   = 345-350 MHz
maximaler Speichertakt   = 270 MHz


Eins gleich vorweg: das Liberty hat absolut perfekt und ohne jegliche Mucken sofort mit allen Boards gearbeitet! Ich konnte keinerlei Probleme nachvollziehen. Da ich mittlerweile 7 DFI Boards (SLI-D und Experts) mit dem Netzteil getestet habe, bin ich nun der Meinung, daß jegliche Liberty-Probleme User-Fehler sind. Sehr löblich auch der 8-pol EPS Stecker, dank dem das System im SLI und mit hoher Dual-Core Last perfekt die 12V hält.


Sehr auffällig sind die wahnsinnigen Schwankungen bei den Temperaturen! Hier muß DFI noch ganz dringend dran arbeiten. Die Sensoren/Dioden auf den Experts sind allesamt Schrott. Man muß mindestens von 6-8°C bis im schlimmsten Fall nahezu 20°C Differenz ausgehen verglichen mit normalen DFI nF4 Boards (Ultra-D, SLI-D, SLI-DR).

Extrem lobenswert die Spannungsversorgung. Handgefühlt und gemessen dank 4-phasiger Wandlung kommen die PWM's leicht gekühlt selbst bei 3.2 GHz und 1.5V nicht auf 40°C dual-prime! Absolut perfekt für dicke Dual-Cores.

Außerdem ein ganz dickes Spannungsplus auf allen Leitungen einschließlich VCore für die Experts.

Sehr angenehm auch die bessere Taktbarkeit (wenn auch nur marginal) des Speichers auf den Experts.

CPU-Maximaltakte faktisch überall konstant. Das Expert bringt kein einziges MHz mehr (von Spannungs- und Takttoleranzen im Rahmen von 10-20 MHz abgesehen).

VCore wird überall unterschiedlich angelegt trotz identischer Einstellung im Bios. Allerdings handelt es sich tatsächlich um relativ gesehen reale Werte! Das dritte Board hat die höchste angezeigte VCore, welche aber auch in gewissem Sinne real mehr anliegt. Das heißt, wenn z.B. 3100 MHz mit 1.44V minimal stabil sind, dann muß ich an allen Boards andere (!) Bios-Einstellungen der VCore (und Prozente) vornehmen, um die "realen" (laut CPU-z) 1.44V zu erreichen - es läuft aber trotzdem immer nur dann stabil, wenn auch diese Spannung tatsächlich anliegt. Dies spricht für die Vergleichbarkeit von CPU-z Werten innerhalb der DFI-Reihe (nicht auf andere Boards übertragbar! nur relativ exakt, nicht absolut exakt).

Seriennummern der Experts lagen alle innerhalb von nur 30 Nummern Unterschied. Überall identische Wochen auf den Chips (0520A3). Das heißt, die Boards stammen aus einer Charge und schwanken dennoch stark im maximalen stabilen Referenztakt (bootfähig und Clockgen natürlich noch viel viel höher, aber stabil zählt nur).



Fazit:

Boardselektion lohnt sich. :) Wenn auch nicht im sinnvollen Rahmen (also nur ausgelesene Temperatur und 10-30 MHz Differenz beim maximalen Referenztakt). Behalten werde ich aufgrund des höchsten Referenztaktes natürlich das dritte. Bedauerlicherweise hat dies die schwachsinnigste Temperaturanzeige aller Boards, die ich je in meinem Leben hatte. Ich werde in Zukunft mit etwa 15-20°C delta-Temperatur kalkulieren zu meinem SLI-D.

Selbst wenn alle Unterschiede nur gering sind zu meinem SLI-D, so werde ich dennoch ein Expert behalten, da mir im hochgezüchteten SLI-Betrieb sowie mit einem fett übertakteten Dual-Core die 4-phasige Spannungswandlung sowie der 12V EPS Zusatzstecker sehr gelegen kommen.

Speicherprobleme konnte ich ebenfalls keinerlei mit meinen CE-5 Chips feststellen. Außerdem konnte ich bis auf ein paar kleine Profi-Tweaks ;) fast alle handoptimierten Einstellungen vom SLI-D auf mein Expert übernehmen.

Bin im Großen und Ganzen halbwegs zufrieden. Werde mich in den nächsten Wochen weiter mit dem Expert beschäftigen und dann die dualen 3200 MHz primestabil angehen, die auf dem SLI-D nicht möglich waren aufgrund der Boardlimitierung.



Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich, ich werd meinen max HTT auch mal mit 1,5V testen.

Mit 1,72V sind es 360MHz, mehr hab ich auf dem Expert noch nicht getestet.
 
central schrieb:
Mit 1,72V sind es 360MHz, mehr hab ich auf dem Expert noch nicht getestet.
Ich glaube, mehr braucht man auch nicht. :) Mir persönlich sind nur sichere 330 MHz wichtig gewesen, da ich nur rockstable 320 MHz für 24/7 brauche. Daß ich das 345+ Teil behalte, ist reine Vorsichtsmaßnahme mit genug Puffer nach oben. :)

Zumal bisher jedes Board von mir bei anderen Leuten höher gelaufen ist. Liegt scheinbar an meinen recht straffen Settings und anspruchsvollen RAM's bezüglich Lastkapazität am Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Expert hat mim max HTT kein Prob, macht 350 mit Std-Spannung.

Welches behältst du denn? Ich hab immer das Gefühl das die Board welche die Vcore rel. richtig auslesen am besten gehen (is bei dir ja auch so)

mfg
 
HomerIII schrieb:
@ big

nen xpmw? tray? wenn ja das isses mit pech widda ein cd.....

geben die da auskunft über steppings?

nein, diesmal hab ich boxed bestellt, auskunft? nein...

hab einfach steppingwunsch angegeben und hinterher nochmal per kontaktformular meine genauen wünsche beschrieben und bekräftigt.

was dabei rauskommt? schaumer ma...

bisher hab ich nur die standardmail bekommen, an versandabteilung übergeben und so.

wozu also nen kontaktformular und ein kommentarfeld bei der bestellung, wenn absolut null drauf eingeangen wird :confused:

aber wenn ich meine gewünschten steppings bekomme, bin ich zufrieden :bigok:

wenn nicht, geht min. einer per fag wieder retour, zumal ich angegeben habe, dass ich keinesfalls ein anderes als die gewünschten steppings aus kw1 oder 2 möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh