[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darfst Du auch gerne behalten ;)

Ich teste erst wieder, wenn ich einen Chiller habe, die Boards mehr FSB beim Quad zulassen und es "echte" Quads gibt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja "echte" Quads - stimmt schon mit der FSB Limitierung - habe aber noch keinen Leistungseinbruch irgendwo erleben können.
Aber genau deswegen macht es ja auch Sinn einen Quad Prozzi zu haben den man gut über FSB übertakten kann - ein QX6700 ist nicht immer die richtige Wahl.
 
ja aber es hätte sein können dass sich mal ein paar andere rantrauen an den Quad. Ich behalte meinen in jedem Fall.

Bekomme die Tage einen, mal sehen, wie warm der unter LuKü wird. Wenn ich 3200MHz dauerhaft betreiben kann, dann muss ich mal sehen, ob ich ihn behalte.

benche halt sehr gern, bräuchte also nur noch nen Tube =).

Ansonsten werd ich den auch wieder verkaufen und nen E6600+WaKü nehmen.

mfg
 
@Raiden Zero,

die Wakü wäre aber besser für den QX :)
3200 sollten nicht das Thema sein, denke ich mal. Die meisten gehen so ca. 3300 bis 3500 mit 1.35V.. Mehr würde ich mit Lukü auch nicht geben, die Teile werden wirklich heiss....
Mit der Spannung schaffe ich unter Wakü schon die 57 Grad bei Quadprime.... und ich habe keine Graka im Kreis....

Greetz,

RM
 
@Raiden Zero,

die Wakü wäre aber besser für den QX :)
3200 sollten nicht das Thema sein, denke ich mal. Die meisten gehen so ca. 3300 bis 3500 mit 1.35V.. Mehr würde ich mit Lukü auch nicht geben, die Teile werden wirklich heiss....
Mit der Spannung schaffe ich unter Wakü schon die 57 Grad bei Quadprime.... und ich habe keine Graka im Kreis....

Greetz,

RM

Jo, nur muss ich mich halt leider zwischen Wakü@CPU und dem Quad entscheiden, beides ist so kurz vor dem Führerschein selbst mit nabenebei Arbeiten nicht zu finanzieren.
Mehr wie 1.35V werd ich wohl eh nicht geben können^^.

@webwilli: Ne, darum gehts ja gerade, dass ich für 3D06 und den kommenden 07er 4 Kerne hab :fresse:

mfg
 
zum benchen kannst Du ja 2 oder 3 Kerne deaktivieren.

Ich lach mich schlapp....
Deaktivieren.. für CPU-Z? Das nennst du benchen... und für Super-Pi holt man sich keinen Quad...

Quad OC = alle Cores aktiviert, alles andere ist kein Quad OC!
 
@all,

habe mittlerweile beim Bad Axe 2 herausgefunden wie ich mit dem Quad den FSB höher einstellen kann...... Das neue Bios hat einen Watchdog drin, der alles über 279 und unter ca. 260 einfach nicht mehr bootet....
Im Config-Modus (Jumper setzen auf dem Board) gibt's im Bios ne Option das auszuschalten. Und jetzt läuft's mit 10 x 330 :)
Mal schauen, ob es überhaupt einen Unterschied macht ;)
Bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich den Quad jetzt verkaufen soll....
Bestimmt kommt mal wieder was schnelleres, aber die 3300 reichen mir, machen Spass und Umstieg würde ich erst wieder machen wenn die 45 nm native Quads da sind..... Die 3300 sollten auch reichen um ne DX10-Karte zu ziehen, behaupte ich mal..... Habe ja auch noch einen E6700er und X6800 rumfliegen, falls mehr Takt gebraucht wird.... Obwohl, die 10 % 24/7 mehr machen den Braten auch nicht mehr fett....

RM
 
So, hab heute meinen Q6600 von Chrisch bekommen.

Prime gerade 3GHz bei 1.24V, nachdem ich bei 1.21V nach nen paar Minuten Fehler bei einem Core hatte.

Aber wird schon derdammt heiß das Teil, 66°C jetzt bei 1.24V :d.

Hoffe evtl. noch nen bisschen was mit nem anderen Bios raus holen zu können, beim 0804er kann ich leider den Multi nicht ändern. Hab mich schon gewundert, wieso er mit 3.38GHz ins Windows booten wollte :fresse:

e/: Aber was mich doch wundert, nachdem hier einige Probleme mit dem Liberty 620W hatten: Die Spannung ist absolut stabil bei 12.06V (nachgemessen) und die 5V bleibt eh immer bei 5.1XV.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 3GHz leifen über2h stable, mal die 3.1GHz antesten.

3.1GHz brauch er mind. 1.248Vc...dieser verdammt Core #1 :fresse:.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kackt auch Core #1 zuerst ab ...

sagmal habt ihr auch so derbe Temp probs dank der QuadCores?

also meiner läuft bei 333 x 10 mit 1,38 V aber wird dabei schon gut 70° warm bei den Small FTTs

bei 3,8 und 1,55 V geht er dann schon an die 80
und das mit ner Laing Ultra und 2 BI GT 240ern
 
mhhh naja ein Chiller is was feines fürn Quad.
ich überlege mal in ne Ordentliche KoKü zu investieren, aber ich denke für 24/7 reichen 3,333 GHz auch
 
ich habe auch 24/7 3600 laufen - mehr braucht man nicht ;) Aber ich denke in der Praxis wirst Du noch nichtmal einen großen Unterschied merken zwischen 3333 und 3600. :)

3600 gehen bei mir auch mit 26 Grad Wassertemp - das ist fast auch mit einer guten WaKü immer zu erreichen wenn die Umgebung nicht zu warm ist.

Wenn KoKü dann zusammen mit WaKü wäre meine Wahl. Also CPU unter KoKü, Board und Graka etc. mit Wasser kühlen. Aber an sich reicht ein guter Chiller auch.
 
wieviel V brauchst du für die 3,6 ?
also 15x 266 rennen bei mir auch noch, nur halt wird dann alles schweinewarm, mein Raptoxx 700 Watt war nicht ausreichend geung dimensioniert, hat sich verabschiedet da drin sind alle plastik teile geschmolzen :fresse:

Stable geht das bei mir auch noch bei 3,8 aber es is halt immer ein kompromiss aus Temperatur und Leistung
 
Gut, das ein Core immer schlechter geht is ja klar. Aber trotzdem ärgerlich :d.

Hier mal nen Screen mit den 3GHz.
http://img253.imageshack.us/my.php?image=30ghzairnq2.jpg

Derzeit hab ich bis 3.2ghz 1.3V getestet, aber da wird er mir doch zu warm.
Montag is die WaKü da, dann kann ich wieder weitertesten.

Aber bei meinem is der Unterschied zwischen 3D-stable und Prime doch verdammt groß. Bei gleicher Vcore über 200MHz :-/. Liegt evtl. auch daran, dass 3D nicht so sehr heizt.

BTW: Der Q6600ES steht zum Verkauf, will wieder was neues :fresse:.

mfg raiden
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze.

Gibts schon Ergebnisse eines Q6600 mit dem P5N32 / 680i?

Laufen 333FSB / 3GHz nahezu immer?
 
@Turricanm3,

habe hier nocht nicht viele gesehen mit nem Nv 680i, muss ich ehrlich zugeben, vielleicht hast du bessere Chancen im EVGA-Thread oder ähnlich.
Bei Xtremesystems gibt's bei manchen FSB-Limits bei ca. 345, bei manch anderen aber geht's bis 450.... Liegt also vielleicht auch am Prozessor....
An sich sollten die 3000 immer möglich sein, notfalls mit einer nicht zu grossen Spannungserhöhung.... mit Wakü kein Thema, mit Luft ist höhere Spannung aber teilweise schon heftig am Limit... Bei mir laufen die 3500 mit 10 x350, aber das ist dann schon mit 1.45 und Temps um die 72 unter Quadprime.. Was ich zuviel finde..... (Mora2Pro@4Vnochwas Yate Loons)

Greetz,

RM
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze.

Gibts schon Ergebnisse eines Q6600 mit dem P5N32 / 680i?

Laufen 333FSB / 3GHz nahezu immer?

also P5N32-E SLI empfehle ich dir nicht, hat noch sehr sehr viele kinderkrankheiten ...

auf meinem EVGA komme ich bis FSB 340 aber auch schon mit mühe und Not.

Generell sollten 3000 MHz jedoch kein Problem für einen Q66er darstellen
 
Ok, danke euch.
 
Sorry, dass ich hier so reinplatze.

Gibts schon Ergebnisse eines Q6600 mit dem P5N32 / 680i?

Laufen 333FSB / 3GHz nahezu immer?

Hi!
Du platzt doch nicht rein ;)

Gennerell scheint der Quad am besten auf dem 965er Chipsatz am besten zu performen. Deswegen bin ich ja auch wieder auf das P5B Del. gewechselt.

JoeCool hatte den QX6700 mal auf dem W64, dem EVGA und dem BA2 gestestet.
das W64 hatte da noch am besten abgeschnitten, beim EVGA war bei FSB 320 Schluss, das W64 hat noch bis 380? durchgehalten.

Mein Q6600 lief auf dem W64 3200 Primestabil, mehr ging leider nicht.

Ein gutes Board für den Quad dürfte noch das DFI mit dem ATI Chipsatz sein, weil man dort die GTL Spannung einstellen kann (wichtig um einen hohen FSB mit den Quads zu erreichen).

Auch das Abit Quad GT hat FSB 400 geschafft bei Chrisch.

Also empfehlenswerte Boards dafür sind:

Abit P5B Del,
Abit Quad GT
Asus Commando
DFI ATI600

Gruß,
Sven

PS: Gute Kühlung ist natürlich immens wichtig :) Aber das sollte für Dich keine allzu große Herausforderung darstellen. :d

JoeCool war auch auf der Suche nach einem Board was zudem noch SLI ermöglicht mit den 8800GTX Karten und auf dem der Quad anständig läuft. Ich habe leider lange nichts mehr von ihm gehört, kannst ihn ja einfach mal anschreiben...
 
Danke für deine ausführliche Hilfe, echt nett. :wink:
Das war für ein System von einem Kumpel gedacht, ich habe seit drei Tagen mein neues.
 
Wenn Dein Kumpel auch mindestens mit Wasser kühlt dann sollte in jedem Fall etwas drinne sein - vielleicht eben auch die 3Ghz ohne Spannungserhöhung.

Im Moment würde ich folgende Kombinationen empfehlen (ohne SLI)

E6600 + Abit QuadGT
Q6600 + Asus P5B Del. oder Commando.

Ein Chiller ist allerdings sehr zu empfehlen. Ein hoher Bastelfaktor ist natürlich immer garantiert bei einem solchen System - also genau das worauf es mir ankommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Kumpel auch mindestens mit Wasser kühlt dann sollte in jedem Fall etwas drinne sein - vielleicht eben auch die 3Ghz ohne Spannungserhöhung.

Im Moment würde ich folgende Kombinationen empfehlen (ohne SLI)

E6600 + Abit QuadGT
Q6600 + Asus P5B Del. oder Commando.

Ein Chiller ist allerdings sehr zu empfehlen. Ein hoher Bastelfaktor ist natürlich immer garantiert bei einem solchen System - also genau das worauf es mir ankommt. :d

Jo, ich denke mit WaKü sollte das absolut kein Problem sein.
Mein Q6600 hier rennt jetzt gerade bei 3.2GHz mit 1.30V, denke aber, dass das auch mit weniger geht.

Aber ich wieder was anderes brauch :fresse:.
Quad is zwar ganz nett, aber ne neue CPU wär mir lieber :d.

BTW: Wie schalt ich beim P5B eigentlich einen Core aus? Wollt mal bisschen was testen :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh