[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich dauert es noch - dann bekomme ich noch was für meinen ;)

Nee ensthaft 2. Quartal - ab Juni

April ;) dann gibts den Q6600 für 530 €

mhhh hab nun den entschluss gefasst mir das DFI für meinen Quad zu holen.

Hab heute mal wieder Liquid Pro auf meine CPU gemacht, hat so um die 5° gebracht, jedoch bekomme ich meinen QX nicht 3,6 GHz Stable.
 
3600 / kabauterman / QX6700 ES / Stepping 7 Rev. B3 / 1,46 V / FSB300 / G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ / 4-4-4-5-2T 2,3V / ASUS P5N32-E SLI (680i) / WaKü

Screen:



Batch:

L632A895

Die Temperaturen in diesem bereich sind wirklich nichtmehr ansehnlich, und das Trotz 2xDual Radi + LaingUltra + NexXxoS XP
hab sogar noch Liquid Pro auf der Polierten CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott trotz wakü solche temps unglaublich der wärmeverlust :fire:

ich würde bei den temps dir empfehlen einen größeren wasserkreislauf zu machen

die beiden radis packen es nicht, mehr wassermenge,der rest deiner wakü ist sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 / kabauterman / QX6700 / Stepping 7 Rev. B3 / 1,46 V / FSB300 / G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ / 4-4-4-5-2T 2,3V / ASUS P5N32-E SLI (680i) / WaKü


Die Temperaturen in diesem bereich sind wirklich nichtmehr ansehnlich, und das Trotz 2xDual Radi + LaingUltra + NexXxoS XP
hab sogar noch Liquid Pro auf der Polierten CPU


Sehr geil für normale WaKü, aber halt nicht auf Dauer zu gebrauchen.
Das Problem mit dem Temps kenn ich... hab Mora2Pro+3Lüfter+Laing+Swiftech Apogee und halt noch ne 8800GTS im Kreislauf.
Hab zwar noch nen DualRadi hier, aber den bekomm ich nimmer ins Case mit rein :-/.

mfg
 
mein gott trotz wakü solche temps unglaublich der wärmeverlust :fire:

ich würde bei den temps dir empfehlen einen größeren wasserkreislauf zu machen

die beiden radis packen es nicht, mehr wassermenge,der rest deiner wakü ist sehr gut

Mhhh ich denke ich brauche irgendwann mal nen Mora ...

Hab ja auch noch ne 8800 GTS mit im Kreislauf, von daher denke ich das es nicht unbedingt an der Wassermenge liegt.
 
3600 / kabauterman / QX6700 ES / Stepping 7 Rev. B3 / 1,46 V / FSB300 / G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ / 4-4-4-5-2T 2,3V / ASUS P5N32-E SLI (680i) / WaKü

Screen:



Batch:

L632A895

Die Temperaturen in diesem bereich sind wirklich nichtmehr ansehnlich, und das Trotz 2xDual Radi + LaingUltra + NexXxoS XP
hab sogar noch Liquid Pro auf der Polierten CPU


Gerade wegen der Temps ein super Ergebnis - ein "normaler" C2D hätte da wohl schon aufgegeben :d
Hinzugefügter Post:
mein gott trotz wakü solche temps unglaublich der wärmeverlust :fire:

ich würde bei den temps dir empfehlen einen größeren wasserkreislauf zu machen

die beiden radis packen es nicht, mehr wassermenge,der rest deiner wakü ist sehr gut

sehe ich auch so ;) am besten einen großen AB dazupacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wasser duch (AB) bewirkt nur langsameres aufheizen des wassers! da nützt nur ein zusätzlicher radi was, oder chiller....
:wink:
 
Jou - der Chiller hat ja einen großen AB - zumindest der Titan 1500 - wenn ich den ausschalte schafft das Sys noch ne halbe Stunde... *ggg*
 
Hallo ihr lieben.
Hab mal ne Frage: Wie weit gehen bei euch unter Last die Temps
der einzelnen Cores auseinander ? Bei mir sind das bei wprime 18°C.
Ist das noch normal ?
 
Hi,

herzlich willkommen im Forum :)
Bei mir liegen die Temps so ca. 8-9 Grad auseinander, allerdings mit Wakü, wie die meisten hier....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist hab ich wohl ein ziemlich bescheidenes Modell erwischt.
Vielleicht liegt es aber auch an der LuKü.
Wollte aufgrund der riesen Heatpipe und den laut Fachpresse ziemlich
hohen Chipsatz Temps erst mal meinen Zalman Fatality ausprobieren.
Jetzt musste ich feststellen, dass der Chipsatz ziemlich cool bleibt (ca.33°)
Und der Prozzi kocht.
Hat noch jemand ein Board mit nforce 680 chipsatz ?
Bei mir werden nämlich die CPU-Temps falsch ausgelesen. CPU wird im idel 70°C warm. Unter last sinds 90°C. Laut Core Temp Throttelt das Teil erst ab 100°C. Die Hundert entsprechen dann den normalen 75° bei denen das Throtteling einsetzen würde, hoffe ich doch mal...oder weiss es wer genau ?
 
Mist hab ich wohl ein ziemlich bescheidenes Modell erwischt.
Vielleicht liegt es aber auch an der LuKü.
Wollte aufgrund der riesen Heatpipe und den laut Fachpresse ziemlich
hohen Chipsatz Temps erst mal meinen Zalman Fatality ausprobieren.
Jetzt musste ich feststellen, dass der Chipsatz ziemlich cool bleibt (ca.33°)
Und der Prozzi kocht.
Hat noch jemand ein Board mit nforce 680 chipsatz ?
Bei mir werden nämlich die CPU-Temps falsch ausgelesen. CPU wird im idel 70°C warm. Unter last sinds 90°C. Laut Core Temp Throttelt das Teil erst ab 100°C. Die Hundert entsprechen dann den normalen 75° bei denen das Throtteling einsetzen würde, hoffe ich doch mal...oder weiss es wer genau ?

also bei mir wird nichts falsch ausgelesen, CoreTemp werte können IMO garnicht falsch ausgelesen werden ...
Das der Fatal1ty ein scheiß Kühler is hat dir schonmal jemand gesagt?
Ich denke die Temperaturen können so schon hinhauen, nur wie kommst du drauf das es Throttelt? Throtteln heist CPU Takt runterschrauben ab ner bestimmten Temp.
 
@Kabautermann
Das Tool core temp zeigt an ab wercher Temp der Prozessor sich
automatisch heruntertaktet. Da steht bei mir der Wert 100°C.
Normalerweise throttelt es bei core2 Prozessoren ab 75°C. Bin mir dem
OCn deswegen nur bis ca. 10°C unter den Wert gegangen.

Weiss dass der Fatality Kühler scheisse ist. Hab mir gestern den G-Flow von
Innovatek bestellt.
 
@Kabautermann
Das Tool core temp zeigt an ab wercher Temp der Prozessor sich
automatisch heruntertaktet. Da steht bei mir der Wert 100°C.
Normalerweise throttelt es bei core2 Prozessoren ab 75°C. Bin mir dem
OCn deswegen nur bis ca. 10°C unter den Wert gegangen.

Weiss dass der Fatality Kühler scheisse ist. Hab mir gestern den G-Flow von
Innovatek bestellt.

Core 2 Duo's haben eine TCaseMax von 85°
Core 2 Quad's haben eine TCaseMax von 100°

jodoch ist das nicht die Temperatur bei der die CPU Throttelt sonders die Temperatur für die die CPUs Maximal ausgelegt sind.
 
Mach mir keine Angst !!
Hinzugefügter Post:
Steht bei Dir im Core Temp etwa über den Aktuellen werten der Einzelnen Kerne ne 100°C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp.jpg


schein so wa ? :fresse: :angel:

Hab zwar nen ES aber was steht denn da bei dir?
 
Tjunction 100°C
Heisst das nicht Throtteling ?
Shit dann sind das wohl wirklich die echten Temps. Kann ich fast nicht glauben. Dann hätt ich ja bei Standardtakt 80°C auf dem heißesten core unter Last und 65°C im Idle und das bei den Terror Gehäuselüftern die mich sogar im Nachbarzimmer nicht pennen Lassen. So ein scheiss
 
Tjunction 100°C
Heisst das nicht Throtteling ?
Shit dann sind das wohl wirklich die echten Temps. Kann ich fast nicht glauben. Dann hätt ich ja bei Standardtakt 80°C auf dem heißesten core unter Last und 65°C im Idle und das bei den Terror Gehäuselüftern die mich sogar im Nachbarzimmer nicht pennen Lassen. So ein scheiss

Also IMO ist Tjunction die Maximal Temperatur bis wohin die CPU Stabil laufen sollte ...
Kann aber auch sein das ich mich irre ...
Das Throttling kann man ja im BIOS Seperat einstellen Intel Thermal Monitor 2

Deine Temp kommen schon hin, hatte mit dem Boxedkühler und CPU @ Stock auch um die 80° mitm Noiseblocker CS120 warens immernoch 75°.

Ist halt echt ein Krasser Brüter der Quadcore
 
@kabauterman

also ich habe mein wasserkreislauf erhöht um das doppelte es sind jetzt ca.6-7L
im kreislauf

allein mein ausgleichsbehälter aus plexiglas gehen schon 4-5L rein maße sind

700mm hoch und 100mm durchmesser

radiator maße sind 400mmL-300mmH-50mmT knapp 16Meter kupferrohr drin

das ganze jetzt ohne lüfter am radi nur passiv im bios 1,47V @3,5ghz

cores 50°c cpu 40°c pci aktiviert,c1 aktiviert last 60°C

mit lüfter das ganze 10°c weniger

aber derzeit brauch ich sie echt nicht
 
OMG, ich hab ehrlich gerade garkeine lust einen 70 cm AGB zu verbauen
und dein Radi is auch bissel Otopisch,

ich hab wenns hochkommt evtl 1 L im Kreislauf, werde mich aber mal nach nem Richtigen AGB umschauen, scheiß LaingAGB Deckel ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh