[Part 2] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal zwei Fragen:

1. Welche Spannungsangabe (V-Core) nehmt ihr für euere Posts hier?
Die aus dem BIOS oder die die CPU-Z ausgibt?

2. Wenn die V-Core im Bios auf Auto steht, wird die dann beim übertakten automatisch mit angehoben wenn der Prozzi mehr benötigt?
....soll heißen, wenn ich eine VID von 1,35 hab und im Bios V-Core auf Auto...
....und ich übertakte dann, steigt dann dann die V-Core bei Bedarf bis 1,35V an oder bleibt sie konstant bei 1,35V
 
1. Die aus CPU-Z bei Vollast, weil dass die reale Vcore ist, die in dem Moment anliegt. Gegenüber dem Bios gibts da dort teilweise erhebliche Abweichungen.

2. Richtig, wenn die Vcore auf Auto bleibt, wird je nach Bedarf die Vcore erhöht. Deshalb ist auch zu raten beim Übertakten diese nicht auf Auto zu lassen, weil dann bei zu hohem Takt die Vcore zu hoch sein könnte.

Nee VID sagt im Prinzip, dass die CPU bei Standardtakt mit 1.35v läuft. Das gute an den C2Ds ist aber, dass viele eben deutlich mehr Takt vertragen bei der Standard-Vcore. D.h. du kannst auch die Vcore auf Auto stehen lassen und z.B. die CPU auf 3.400 MHz takten und wenns keine schlechte CPU ist, läuft die dann auch mit 1.35v!
 
1. Die aus CPU-Z bei Vollast, weil dass die reale Vcore ist, die in dem Moment anliegt. Gegenüber dem Bios gibts da dort teilweise erhebliche Abweichungen.

Ich glaube nicht dass CPU-Z die richtige vcore ausliest - im BIOS des P35-DS4 1,35V eingestellt, CPU-Z zeigt 1,28V an :hmm:

Oder aber mein E6550 rennt die 7x500 mit 1,28V :xmas:
 
Sooo...ein E6750 für die Liste. Getestet unter Windows Vista 32bit mit Luftkühlung.

3808MHz/1.344V/E6750/Batch L719A874/FSB 476/LuKü/Cellshock DDR2-800 2GB/Gigabyte 965P-DS4 Rev. 2.0/lal0r/Boxed



Bin grad am primeln mit 3,6 Ghz bei 1,28V. Hat das schon ein anderer geschafft? ;)
Scheint sehr gut zu skalieren das Teil :d
Hinzugefügter Post:
Ich glaube nicht dass CPU-Z die richtige vcore ausliest - im BIOS des P35-DS4 1,35V eingestellt, CPU-Z zeigt 1,28V an :hmm:

Oder aber mein E6550 rennt die 7x500 mit 1,28V :xmas:

Der Vcore-Drop des Boards ist ganz normal. Unter Last sollte die Vcore nochmal minimal fallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...ein E6750 für die Liste. Getestet unter Windows Vista 32bit mit Luftkühlung.

3808MHz/1.344V/E6750/Batch L719A874/FSB 476/LuKü/Cellshock DDR2-800 2GB/Gigabyte 965P-DS4 Rev. 2.0/lal0r/Boxed



Bin grad am primeln mit 3,6 Ghz bei 1,28V. Hat das schon ein anderer geschafft? ;)
Scheint sehr gut zu skalieren das Teil :d

3,6 @ 1,28 sind zumindest noch nicht eingetragen ... :d
du hast da ein wirkliches prachtstück erwischt !!! :hail: :love:
ich bin der meinung, dass du die 3,6 sogar mit noch weniger Vcore zum laufen bekommst ... :d ... *daumen drück*

wo hast du die cpu gekauft? :bigok: ;)
 
CPU ist ein boxed von HOH. :)

Weniger Vcore werd ich auf jeden Fall auch noch testen. Momentan dropt er auch auf 1,26V :d

Das blöde ist nur, dass er doch aufgrund der der niedrigen VID ziemlich warm wird. Vielleicht gebe ich den nochmal an einen glücklichen WaKü-Besitzer ab, der das Ding dann mal richtig ausreizen darf. :)

Oder ich hol mir ne Wakü ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den L719A hatte ich nicht son Glück gehabt, denke daher, dass das bestimmt nen positiver Ausreißer ist....bevor jetzt alle auf Hoh stürmen zum bestellen..

free
 
Bei den L719A hatte ich nicht son Glück gehabt, denke daher, dass das bestimmt nen positiver Ausreißer ist....bevor jetzt alle auf Hoh stürmen zum bestellen..

free

Nee, die haben jetzt auch schon ne neue Lieferung bekommen. Das war so einer der letzten :)
 
Würd mal sagen das ist Zufall ;)

Ich glaube kaum, dass ein HÄndler, welcher auf "Masse verkaufen" getrimmt ist, auf sowas achten würde ^^.
 
So, die 3,6 Ghz sind mit 1,28 Volt sauber durchgelaufen.
Das ganze diesmal unter XP und einer Auflösung von 1024x768 xD.
Da ist das ganz schön schwer die ganzen Programme aufm Desktop unterzubringen. Bin auf der Arbeit, deswegen. :)

3600 MHz/1.28V/E6750/Batch L719A874/FSB 450/LuKü/Cellshock DDR2-800 2GB/Gigabyte 965P-DS4 Rev. 2.0/lal0r/Boxed




Werde gleich weniger Vcore testen ^^
 
1. Die aus CPU-Z bei Vollast, weil dass die reale Vcore ist, die in dem Moment anliegt. Gegenüber dem Bios gibts da dort teilweise erhebliche Abweichungen.

2. Richtig, wenn die Vcore auf Auto bleibt, wird je nach Bedarf die Vcore erhöht. Deshalb ist auch zu raten beim Übertakten diese nicht auf Auto zu lassen, weil dann bei zu hohem Takt die Vcore zu hoch sein könnte.

Nee VID sagt im Prinzip, dass die CPU bei Standardtakt mit 1.35v läuft. Das gute an den C2Ds ist aber, dass viele eben deutlich mehr Takt vertragen bei der Standard-Vcore. D.h. du kannst auch die Vcore auf Auto stehen lassen und z.B. die CPU auf 3.400 MHz takten und wenns keine schlechte CPU ist, läuft die dann auch mit 1.35v!

Last ihr dann am Anfang die V-Core auf Auto und tastet euch dann mit dem Takt langsam hoch und beobachtet dann in CPU-Z wie sich die V-Core entwickelt oder wie geht man da vor?
 
Ich stell immer die ViD ein und schau dann, wie weit ich damit erst mal komme, danach kannst du dir dann schon langsam ein Bild machen, wie der Prozi skalieren wird.
Dazu lass ich immer erst mal Prime Custom bis an den 8k vorbei rennen.
 
hab noch mal ne frage und zwar wenn ich meinen 6850 im bios auf 423 stelle fährt der hoch ohne probs prime stable 5 std getestet sobald ich im bios denn fsb auf 424 mache fährt der sack nit mehr hoch !! aber im windows komm ich mit easy tune auf fsb 445 prime stable !!!????
 
2. Richtig, wenn die Vcore auf Auto bleibt, wird je nach Bedarf die Vcore erhöht. Deshalb ist auch zu raten beim Übertakten diese nicht auf Auto zu lassen, weil dann bei zu hohem Takt die Vcore zu hoch sein könnte.

:confused: :confused: :confused: Moment :hmm: .... "Auto" im Bios besagt nur, das vom Board der VCore auf ViD Niveau gesetzt wird - nicht mehr. Da geht nix beim übertakten hoch - das musste schon selber machen. Wie kommste drauf das der VCore beim overclocken nach oben geht bei "Auto" ? Wenn dem so wäre - müsste keiner den VCore manuell setzten !
 
Last ihr dann am Anfang die V-Core auf Auto und tastet euch dann mit dem Takt langsam hoch und beobachtet dann in CPU-Z wie sich die V-Core entwickelt oder wie geht man da vor?

mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür! :d
u man kann sich ja auch an den anderen CPUs orientieren ... wenn z.B. bei einer cpu, wie dem e6750 klar ist, dass die fast alle 3,6 schaffen ... dann stell ich als Vcore die VID ein u schau ob ich ins windows komme.
wenn er bootet u bis ins windows kommt ... dann starte ich prime u lass gleich den 8K test laufen ... wenn die Vcore zu niedrig ist, dann bringt die cpu meistens da schon einen fehler ... :drool:
wenn es läuft, dann breche ich den 8K test ab u starte das sys neu u gehe dann mit der Vcore um 0,05V nach unten.
u so testet man sich ran ... macht jeder ein bisschen anders ... aber im großen u ganzen, ist es eben gefühl das man entwickelt! :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete, bei meinem P5B war es auch so. Deshalb lief mein e6300 auch mal kruze Zeit mit 3,1ghz bei 1,47v:fresse:
Bei manchen Boards wird die Vcore irgendwie parallel zum FSB angehoben, wenn sie auf AUTO steht, frag mich nicht warum:stupid:
 
Pete, bei meinem P5B war es auch so. Deshalb lief mein e6300 auch mal kruze Zeit mit 3,1ghz bei 1,47v:fresse:
Bei manchen Boards wird die Vcore irgendwie parallel zum FSB angehoben, wenn sie auf AUTO steht, frag mich nicht warum:stupid:

Nö - das kommt nur vor wenn im Bios "Murks" passiert, kannste auch beim P5B (mit falschem Bios !) mit nem 6420er haben ... der hatte nen ViD von 1.35 - kam aber mit 1,59V hoch ... da hat Asus schlichtweg gepennt .... "Auto" ist wirklich nur für den ViD gedacht ... nix anderes .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused: Moment :hmm: .... "Auto" im Bios besagt nur, das vom Board der VCore auf ViD Niveau gesetzt wird - nicht mehr. Da geht nix beim übertakten hoch - das musste schon selber machen. Wie kommste drauf das der VCore beim overclocken nach oben geht bei "Auto" ? Wenn dem so wäre - müsste keiner den VCore manuell setzten !

Ich kenne es auch nur von den Asus P5B´s, da geht die Vcore wirklich mit hoch. Nach welchem Schema weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls beim P5B nie auf Auto stellen.
Im Marktplatz gabs dann immer diese schönen CPUs, 3600MHz@Auto:shot: ..die Vcore war aber lange schon über 1,4V.

free
 
So, der nächste Run ist durch. :d

3600 MHz/1.264V/E6750/Batch L719A874/FSB 450/LuKü/Cellshock DDR2-800 2GB/Gigabyte 965P-DS4 Rev. 2.0/lal0r/Boxed




1,25Vcore folgt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh