[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435064



Da hier schon einige einen Intel Core2 Quad besitzen oder bald kaufen werden und den Kleinen bestimmt auch schon übertaktet haben, starte ich hier den Intel Core2 Quad Overclockingthread :shot:

Bisher kann man nur den Intel Core 2 Extreme QX6700 käuflich erwerben. Aber Anfang nächsten Jahres werden noch weitere Modelle (z.B. Q6600) zu kaufen sein. Die Modelle werden dann auch für die User interessant sein, die keine 1000 € für eine CPU ausgeben möchten.


Regeln , damit man in der Liste aufgenommen wird:

Die Stabilität wird mit Prime95 24.14 oder Prime95 25.x ermittelt.
Dazu wird Prime95 24.14 viermal gestartet. Prime95 25.x muss nur einmal gestartet werden.
Da sich Prime95 24.14 aber in der Regel aus einem Ordner nur einmal starten lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man entpackt Prime95 24.14 in vier verschiedene Order und startet jeweils einmal Prime95 24.14

prime2qb0.jpg


2. Oder man entpackt es nur einmal und erstellt vier Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop

prime3eu4.jpg


Wichtig ist dabei, das der Parameter -An angegeben werden muss.
Durch den Parameter -A ist es möglich Prime aus einem Ordner mehr als einmal zu starten. Nachdem -A kann entweder eine Zahl oder ein Buchstabe stehen.
Es müssen vier verschiedene Zeichen sein:

prime4fp5.jpg


Jeder Primeinstanz muss einmalig ein Kern zugewiesen werden. 0 ist der erste Kern.
Das erfolgt über Advanced - Affinity:

prime5ma1.jpg


Diese Einstellung wird automatisch gespeichert in einer .ini Datei. Wenn man mit der -An Methode arbeitet, erstellt Prime selbstständig mehrere .ini-Dateien.


Wie wird getestet?

Im Prime95 24.14 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg


Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!


Wer es sich einfacher machen will mit Prime95 24.14 und nicht jedes Mal viermal Prime95 24.14 starten, bzw. den Torture Test einstellen will kann sich eine Batchdatei erstellen.
Erstellt dazu einfach eine .cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
start primeordner\PRIME95.EXE -A1 -t
Code:
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A2 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A3 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A4 -t[/FONT][/B]

-t bewirkt das die zuletzt genutzte Einstellung beim Torture Test genutzt wird. Und die .cmd erspart das Anlegen der vier Verknüpfungen.
Die Fenstergröße und Position jeder Primeinstanz wird, wenn einmal eingestellt, ebenfalls gespeichtert




Gepostet wird also wie folgt:

3600MHz/webwilli/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 400/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.3V/ASUS P5W64 (i975X)/Wakü

und ein entsprechender Screen muss gepostet werden.
Im Screen muss der Taskmanager mit CPU-Zeit, vier Prime95-Instanzen und ein Screen von CPU-Z enthalten sein.

Nützliche Tools:
Prime95 24.14
Prime95 25.4
CPU-Z 1.40.5
CPU-Z 1.40.9 beta
MemSet 3.3 beta 2
ClockGen neuste Version
SetFSB Version 2.0.b.15f(beta)
Everest neuste Version
Core Temp v0.95




Special thanks an simkess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen sich die Xeon Quads generell besser übertakten als die normlen Q6600 ? Was ist der eigentliche unterschied ?
 
könnt, muss nicht, könnt auch ein guter b3 packen.

aber noch schwerer - viel Glück braucht es dann.
Hinzugefügter Post:
Lassen sich die Xeon Quads generell besser übertakten als die normlen Q6600 ? Was ist der eigentliche unterschied ?

es gibt eigentlich keinen.
Hinzugefügter Post:
Lassen sich die Xeon Quads generell besser übertakten als die normlen Q6600 ? Was ist der eigentliche unterschied ?

ich sitze ja auch hier im dunklen Keller - Raumtemp liegt immer so bei 22 Grad - deswegen waKü Vergleiche kannst Du im Moment vergessen bei mir.
Chiller ist was anderes. ;)
Hinzugefügter Post:
Hmmm da brauch er nen guten G0, polierten HS und etwas Glück :fresse:. Ohne polieren hatte ich mit "normaler" Wakü auch Temps >65c bei 9x400/1,4V ... nu rennt er 10x370 @1,45V mit Temps weit unter 60c :coolblue: ... und da mich DHL wohl sehr gerne hat :motz: - wird er auch so noch etwas laufen :coolblue:

Etwas - bis viel Glück - wie immer bei OC.

Ich denke wohl nur noch einen Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 3 Ghz Grenze sollte jeder Q6600 schaffen, oder ?
Ich bin am überlegen ob ich mir nen Pretested Q6600 kaufen soll. Aber da
würde ich 40 € mehr bezahlen.
 
Zimmertemp waren noch gute 27-28 Grad :fire:

Naja - sind doch ideale Bedingungen - wenn bei den Temps ne CPU zu 100% rennt, dann rennt die auch den Rest des Jahres. Finde ich besser als die Winter "Offenes Fenster" Tests, denn bei den so tollen OC Results darf es dann nicht mal Frühling werden :fresse: .

Mit ein Grund wieso mein Chiller immo so gut wie nicht an ist :coolblue: , alles erstmal auf "die harte" Tour :fresse: und im Winter brauch ich den ja auch als Heizung für die anderen Zimmer :banana:
 

so für den Anfang, versuche noch was am Takt zu machen aber Vcore werde ich net erhöhen
 
das hier ist wenigstens ne steigerung. 45 technologie. 12 mb cache und potential für 4 ghz und mehr.

ich versteh da den run auf g0 nicht gerade die eh schon nen b3 in der hand haben
 
Hm, Intel machts einem nicht einfach... zuschlagen bei den preisen für nen Q6600, oder doch warten? Schwer.
 
spätestens nach dem 22.7. kaufen.

Oder noch länger warten bis man sicher einen Retail G0 bekommt :fresse:
 
spätestens nach dem 22.7. kaufen.

Oder noch länger warten bis man sicher einen Retail G0 bekommt :fresse:

zweites ist mein plan ;)
yorkfield ist zwar schön , aber wird sicher wieder an der 1000euro grenze kratzen.
von daher versteh ich die "warte dann gleich auf penryn" sprüche nicht wirklich :d
 
1000Euro wird das Topmodell kosten, es geht auch viel günstiger.

Informier dich einfach mal richtig, die Preise sind ja schliesslich schon bekanntgegeben.
 
Aber nur von den Xeon-Modellen für den Sockel 771...
 
Mein Q6600 ist da :d

Läuft z.Z. mit 3 ghz (9x333) mit 1,35 V recht stabil. ;)
 
hi leute

also hab seit letzter woche auch nen q6600. wollte nicht länger warten, zudem hatte ich bange dass der ab 23. ziemlich ausverkauft is. naja egal.

hab also zu dem q6600 noch nen gigabyte p35-ds4 und 4x 1GB A-data vitesta extreme pc 6400. naja hab mich dann mal ans ocen gemacht bzw versucht. 3 ghz sind angestrebt. die erreiche ich sogesehen auch, aber eben nicht stabil. zumindest nicht primestable. ein core bringt immer nen fehler, is aber nicht jedes mal der selbe core. getestet hab ich immer mit dem blendtest aus der aktuellen prime version. nun die frage an euch, an welcher einstellung wirds wohl liegen dass das noch so unstabil is?

zu wenig VCore? hab atm 1,3v
zu wenig VRam? hab atm +0,25V sollten also ca 2,05V sein
zu scharfe timings? 5,5,5,15,4,4,7,53,7
und nen FSB von 333. wobei ich lieber einen von 400 oder so hätte und dann aber mit dem multiplikator runter müsste, allerdings weiss ich nicht wieviel vcore ich ca bräuchte um den mit 400 laufen zu lassen. würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. danke schon mal im vorraus.

greets
 
Fehler bei Prime? Da würd ich als erstes einen Schritt mit der VCore höher gehen.
 
so hab jetzt mal speicher runtergetaktet und bisher läufts. werd das mal ne stunde erstmal laufen lassen und dann am speicher wieder rumfummeln. was für ne spannung brauch der adata ca für ddr1000? oder eben welche spannung braucht der q6600 um mit ca 400mhz fsb zu laufen?

als kühlung kommt nen scythe infinity mit nem etwas stärkeren 120er lüfter zum einsatz. gehäuse is permanent offen. temps bewegen sich bei knapp 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 20 min geprimelt ;)

Screen:

http://riplex.rivido.de/bilder/quad@3ghz.jpg


Wie sehen den die Temps aus ? Noch in Ordnung ?
Hab ne Wakü von Alphacool mit 3 fach Radi. Hängt nur die CPU dran :d

Aso, Zimmertemp sind hier noch 26 Grad :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal speicher runtergetaktet und bisher läufts. werd das mal ne stunde erstmal laufen lassen und dann am speicher wieder rumfummeln. was für ne spannung brauch der adata ca für ddr1000? oder eben welche spannung braucht der q6600 um mit ca 400mhz fsb zu laufen?

als kühlung kommt nen scythe infinity mit nem etwas stärkeren 120er lüfter zum einsatz. gehäuse is permanent offen. temps bewegen sich bei knapp 70°C

bei 4 x 1024 MB wirst Du sicherlich 2,2V+ brauchen für 1000 - wenn es überhaupt geht. Die Adatas kenne ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh