[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435058



Da hier schon einige einen Intel Core2 Quad besitzen oder bald kaufen werden und den Kleinen bestimmt auch schon übertaktet haben, starte ich hier den Intel Core2 Quad Overclockingthread :shot:

Bisher kann man nur den Intel Core 2 Extreme QX6700 käuflich erwerben. Aber Anfang nächsten Jahres werden noch weitere Modelle (z.B. Q6600) zu kaufen sein. Die Modelle werden dann auch für die User interessant sein, die keine 1000 € für eine CPU ausgeben möchten.


Regeln , damit man in der Liste aufgenommen wird:

Die Stabilität wird mit Prime95 24.14 oder Prime95 25.x ermittelt.
Dazu wird Prime95 24.14 viermal gestartet. Prime95 25.x muss nur einmal gestartet werden.
Da sich Prime95 24.14 aber in der Regel aus einem Ordner nur einmal starten lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man entpackt Prime95 24.14 in vier verschiedene Order und startet jeweils einmal Prime95 24.14

prime2qb0.jpg


2. Oder man entpackt es nur einmal und erstellt vier Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop

prime3eu4.jpg


Wichtig ist dabei, das der Parameter -An angegeben werden muss.
Durch den Parameter -A ist es möglich Prime aus einem Ordner mehr als einmal zu starten. Nachdem -A kann entweder eine Zahl oder ein Buchstabe stehen.
Es müssen vier verschiedene Zeichen sein:

prime4fp5.jpg


Jeder Primeinstanz muss einmalig ein Kern zugewiesen werden. 0 ist der erste Kern.
Das erfolgt über Advanced - Affinity:

prime5ma1.jpg


Diese Einstellung wird automatisch gespeichert in einer .ini Datei. Wenn man mit der -An Methode arbeitet, erstellt Prime selbstständig mehrere .ini-Dateien.


Wie wird getestet?

Im Prime95 24.14 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg


Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!


Wer es sich einfacher machen will mit Prime95 24.14 und nicht jedes Mal viermal Prime95 24.14 starten, bzw. den Torture Test einstellen will kann sich eine Batchdatei erstellen.
Erstellt dazu einfach eine .cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
start primeordner\PRIME95.EXE -A1 -t
Code:
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A2 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A3 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A4 -t[/FONT][/B]

-t bewirkt das die zuletzt genutzte Einstellung beim Torture Test genutzt wird. Und die .cmd erspart das Anlegen der vier Verknüpfungen.
Die Fenstergröße und Position jeder Primeinstanz wird, wenn einmal eingestellt, ebenfalls gespeichtert




Gepostet wird also wie folgt:

3600MHz/webwilli/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 400/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.3V/ASUS P5W64 (i975X)/Wakü

und ein entsprechender Screen muss gepostet werden.
Im Screen muss der Taskmanager mit CPU-Zeit, vier Prime95-Instanzen und ein Screen von CPU-Z enthalten sein.

Nützliche Tools:
Prime95 24.14
Prime95 25.4
CPU-Z 1.40.5
CPU-Z 1.40.9 beta
MemSet 3.3 beta 2
ClockGen neuste Version
SetFSB Version 2.0.b.15f(beta)
Everest neuste Version
Core Temp v0.95




Special thanks an simkess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wieviel C° beginnt der quad zu throtteln bzw ab wieviel C° sollte man aufhören ihn zu quälen :d (er läuft noch ungetaktet aber mit dem super boxed :wall: ). Ich frage mich wie son billigkühler den quad kühler soll, ich bin nach 5min schon bei 80 C°...
 
Also sind 80 C° fürn übergang nicht schädlich (natürlic hlasse ich nicht tagelang prime laufen :angel: ), brauch halt nur noch nen günstigen swiftech... (hat zufällig jemand einen? :d )
 
Hallo,

nach 3 Tagen basteln rennt endlich mein neues System

P35-DQ6 Rev. 1.0
Q6600 Rev. B3 , VID 1.325V
4x 1GB XMS2-DDR2800 4-4-4-12

Prima stable laufen zwar 9x367 Mhz, aber da wird der Core schon bis zu 70°C heiß. Das ist zuviel für meine LuKü. (Sonic Tower). Meine jetzige VConfig läuft auf 9x333 Mhz = 3000MHz bei 1.3425V.

Idle: Core 1,2,3,4, = 36, 31, 24, 30
Last: = 59, 47, 52, 56

Hmm, bissl höhe würd schon noch gehen, soll ich wirklich? Hmm...

Quad-Core macht sich aber schon deutlich bemerkbar wenn man zig Applikationen gleichzeitig rennen hat und alle arbeiten. Ein geiles Aha-Feeling...

1996 hatte ich den ersten Gedanken eines Dual-Systems.... heute Quadcore und ich gebs nimma her. :-) Mei isch des geil.... *G*

Wie heiß darf der B3 eigentlich werden in den Cores, wann geht er in Throttle und wann schaltet er sich ab?

Gruß,
Cb
 
Jetzt solltest Du aber gaanz schnell 2 Posts nach oben schauen, sonst gibts die dilettantenklatsche;)

Gibts beim P5W DH eigentlich nen Voltmod nach unten??



Brauch ab September jemanden mit nem Chiller oder Kompressor die CPU is der Wahnsinn...

Wassertemp jetzt bei 27,1, die Suppe wird beim Primen kälter, ich lass das jetzt mal laufen
der wird die 4.2 packen:hmm: :lol: :lol:


@ Sven Bode, wo wohnst Du??


Edit:

45°C im 800K test :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man (oder Frau) sollte aber mindestens im Besitz eines Aqueros sein
 
God shave the Queen...

is das ne goiiiiile Woche...

40 Minuten update

 
@WHo Cares

Augen auf beim 4000er Kauf :d

Hab doch schon 2 Seiten vorher :d

Jep Speicher tut dank den Cellis und Dark_Ice thx an dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt solltest Du aber gaanz schnell 2 Posts nach oben schauen, sonst gibts die dilettantenklatsche;)

Hallo,

die Antwort habe ich gelesen, dachte jedoch (soviel ich bis jetzt weiß), dass dies nur für die G0-Rev. und nicht mehr für die B3-Rev. gilt.

Aber gut, wenn der erst bei 85°C throttelt, wo liegt dann die Tmax. in den Cores?

Gruß,
Cb
 
:stupid: :wall:

1,5 Stunden



und Idle im Anschluss



und direkt weiter zu den 3,2 GHZ
 
so dq6 ist drin und 3600 laufen schon wieder...aber das ist ja nüx neues..
könnte mir ein dq6 Besitzer mal seine Spannungen und timings verraten? ;)
Also so im >3700-Bereich ;)
Werde im dq6-thread fast erschlagen mit tips...
 
FSB 1,4 Volt
Chipsatz 1,65

1,5 bzw. 1,85 bringen auch nix

Vielen Dank, dann habe ich schon mal eine "Richtschnur". Natürlich ist bei Dir komplette Wakü verbaut und bei mir (noch) Lukü. Aber um so mehr Erfahrungswerte ich sammele, um so besser kann ich mich orientieren, was in etwa gehen könnte. Ich warte eh auf den X38. Dann schlage ich wohl zu. Und ich warte noch auf meinen auf Lukü pretested G0.

Schöne Grüße

Mario
 
für 3600 brauche ich nach wie vor 1,38V...aber habe noch paar
Probs mit den Boardspannungen und den x-tausend Speichersettings

es dropt bei mir um 0,01V (everest...)
Suche noch ein gutes Tool für die ganzen Spannungen wie Asus PCProbe
 
Mittwoch ist nun vorbei :d

n8 Leute, nacht Mr. Prime
 
für 3600 brauche ich nach wie vor 1,38V...aber habe noch paar
Probs mit den Boardspannungen und den x-tausend Speichersettings

es dropt bei mir um 0,01V (everest...)
Suche noch ein gutes Tool für die ganzen Spannungen wie Asus PCProbe

Die Spannungen für Mobo/Chipsatz stehen bei mir auf + 0,05V und reichen bis FSB 450 Mhz mit einem Q6600 G0.(mehr nicht getestet da nicht zu erreichen).
Schon mal EasyTune5 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Wakü ist da zwar nur ein TT 745er dafür werde ich hier sowieso gesteinigt aber hab sie für günstige 55€ erstanden.Hab da 2 Revoltec Lüfter drauf geklatscht @900U/min
mehr Passt nicht ins Case im moment (Scheiß Antec Nine Hundred).

Das schöne ist das mein B3er jetzt auf allen Cores fast die gleiche Temps anzeigt.
Vorher mit Lukü waren zwischen denn ersten 2 und denn letzten immer 5-7 Grad Unterschied.
Nun kann ich ihn auch bei 3200Mhz@1,3V laufen lassen ohne an die Temps zu denken,liegen bei Prime bei 63°C +- 1-2°C.
Ich denke für einen Dual Radi geht das in Ordnunng und es ist endlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier ja nicht vollspammen aber was sind den reallistische fsb oc werte für nen quad mit nem evga nf680i board?
achso und ist es dämlich die 3400Mhz beim q6600 mit nem lukü ala tr ultra120 extreme oder nem macs kooler schaffe zu wollen? gibts da temp erfahrungswerte oder irgendwelche aussagen wieviel damit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier ja nicht vollspammen aber was sind den reallistische fsb oc werte für nen quad mit nem evga nf680i board?
achso und ist es dämlich die 3400Mhz beim q6600 mit nem lukü ala tr ultra120 extreme oder nem macs kooler schaffe zu wollen? gibts da temp erfahrungswerte oder irgendwelche aussagen wieviel damit geht?

mit einer lukü sind wohl eher 2,8 bis 3,2ghz realistisch! :bigok: ;)

um 3,4 zu schaffen, musst du schon eine sehr gute cpu erwischen ... eine die sehr sehr kühl bleibt (die mit hoher VID bleiben meistens sehr kühl ...) !!!
 
mit einer lukü sind wohl eher 2,8 bis 3,2ghz realistisch! :bigok: ;)

um 3,4 zu schaffen, musst du schon eine sehr gute cpu erwischen ... eine die sehr sehr kühl bleibt (die mit hoher VID bleiben meistens sehr kühl ...) !!!

Kann ich nur zustimmen, .. ich hab 1,3125v VID, und der bleibt deutlich kühler als der vom Kumpel mit 1,2725v VID!

Mi isses ich ehrlich gesagt lieber 3,6GHz @ 1,42v und "schön kühl" ... anstatt 3600 @ 1,37v und wärmer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh