[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Da hier schon einige einen Intel Core2 Quad besitzen oder bald kaufen werden und den Kleinen bestimmt auch schon übertaktet haben, starte ich hier den Intel Core2 Quad Overclockingthread :shot:

Bisher kann man nur den Intel Core 2 Extreme QX6700 käuflich erwerben. Aber Anfang nächsten Jahres werden noch weitere Modelle (z.B. Q6600) zu kaufen sein. Die Modelle werden dann auch für die User interessant sein, die keine 1000 € für eine CPU ausgeben möchten.


Regeln , damit man in der Liste aufgenommen wird:

Die Stabilität wird mit Prime95 24.14 oder Prime95 25.x ermittelt.
Dazu wird Prime95 24.14 viermal gestartet. Prime95 25.x muss nur einmal gestartet werden.
Da sich Prime95 24.14 aber in der Regel aus einem Ordner nur einmal starten lässt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man entpackt Prime95 24.14 in vier verschiedene Order und startet jeweils einmal Prime95 24.14

prime2qb0.jpg


2. Oder man entpackt es nur einmal und erstellt vier Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop

prime3eu4.jpg


Wichtig ist dabei, das der Parameter -An angegeben werden muss.
Durch den Parameter -A ist es möglich Prime aus einem Ordner mehr als einmal zu starten. Nachdem -A kann entweder eine Zahl oder ein Buchstabe stehen.
Es müssen vier verschiedene Zeichen sein:

prime4fp5.jpg


Jeder Primeinstanz muss einmalig ein Kern zugewiesen werden. 0 ist der erste Kern.
Das erfolgt über Advanced - Affinity:

prime5ma1.jpg


Diese Einstellung wird automatisch gespeichert in einer .ini Datei. Wenn man mit der -An Methode arbeitet, erstellt Prime selbstständig mehrere .ini-Dateien.


Wie wird getestet?

Im Prime95 24.14 unter Options - Torture Test stellt man Run FFTs in-place ein und klickt auf ok. Nach dem Klick beginnt direkt der Test:

prime6tx6.jpg


Prime95 24.14 muss mindestens 1,5 Stunden fehlerfrei pro Kern laufen. Zur Erkennung der Laufzeit muss ein Bild vom Taskmanager gepostet werden. Bei Prime95 25.x wird im Taskmanager nur eine Primeinstanz angezeigt. Die gezeigte Zeit muss durch 4 geteilt werden. Das heist im Taskmanager muss also 6 Stunden (4*1,5 Std) stehen um aufgenommen zu werden!


Wer es sich einfacher machen will mit Prime95 24.14 und nicht jedes Mal viermal Prime95 24.14 starten, bzw. den Torture Test einstellen will kann sich eine Batchdatei erstellen.
Erstellt dazu einfach eine .cmd Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
start primeordner\PRIME95.EXE -A1 -t
Code:
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A2 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A3 -t[/FONT][/B]
[B][FONT=Century Gothic]start primeordner\PRIME95.EXE -A4 -t[/FONT][/B]

-t bewirkt das die zuletzt genutzte Einstellung beim Torture Test genutzt wird. Und die .cmd erspart das Anlegen der vier Verknüpfungen.
Die Fenstergröße und Position jeder Primeinstanz wird, wenn einmal eingestellt, ebenfalls gespeichtert




Gepostet wird also wie folgt:

3600MHz/webwilli/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 400/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.3V/ASUS P5W64 (i975X)/Wakü

und ein entsprechender Screen muss gepostet werden.
Im Screen muss der Taskmanager mit CPU-Zeit, vier Prime95-Instanzen und ein Screen von CPU-Z enthalten sein.

Nützliche Tools:
Prime95 24.14
Prime95 25.4
CPU-Z 1.40.5
CPU-Z 1.40.9 beta
MemSet 3.3 beta 2
ClockGen neuste Version
SetFSB Version 2.0.b.15f(beta)
Everest neuste Version
Core Temp v0.95


Special thanks an simkess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der hohen Serverlast zu den Stoßzeiten werden alle großen Sammelthreads neu gestartet. Die alten Beiträge wurden nicht gelöscht, sie wurden zur Entlastung des Server temporär aus dem Forum entfernt.

Damit geht´s hier weiter wie gewohnt..
 
Na dann kann man(n) nur hoffen, dass die DB bald wieder Fit ist - sonst sind die ganzen zusammen getragenen Info`s hier aus dem Fred "weg" :motz: :kotz: und ich habe keinen "Nerv" dann immer wieder schön früher "erschlagene" Fragen zu lesen ...

Quo Vadis Luxx ?
 
Na dann kann man(n) nur hoffen, dass die DB bald wieder Fit ist - sonst sind die ganzen zusammen getragenen Info`s hier aus dem Fred "weg" :motz: :kotz: und ich habe keinen "Nerv" dann immer wieder schön früher "erschlagene" Fragen zu lesen ...

Quo Vadis Luxx ?


100%ige Zustimmung!!!:motz:


sooo ist das doch für den Ar... ? :grrr:
 
huch..*schock*; was ein jungfräulicher thread! sagt mal leute, kurze frage: ist es bei euch auch so, dass beim primeln die 4 cores die einzelnen self-tests unterschiedlich schnell abarbeiten? teilweise mit bis zu nur halben minute unterschied? grüsse schnarchi
 
100%ige Zustimmung!!!:motz:


sooo ist das doch für den Ar... ? :grrr:

Tja ... zieh bei nem Haus das Fundament weg ... was bleibt ? Ich befürchte halt auch, dass einige Leute nun einfach die "Lust" verlieren .... da ja alles "erarbeitete" einfach "weg" ist (ok - intern gesichert - nur was bringts ?). Nun kommen wieder Fragen die schon 317mal beantwortet wurden und so weiter ...

Hätte auch etwas "Anders" über die Bühne gehen können - wurde aber leider "Hau-Ruck" umgesetzt und die User schauen in die Röhre :motz:

huch..*schock*; was ein jungfräulicher thread! sagt mal leute, kurze frage: ist es bei euch auch so, dass beim primeln die 4 cores die einzelnen self-tests unterschiedlich schnell abarbeiten? teilweise mit bis zu nur halben minute unterschied? grüsse schnarchi

Ja - ganz normal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete recht geb, is schon sehr blöd das der ganze Thread nu fehlt:-(
Da werd ich wohl auch nu daher kommen und ne Frage stellen die bestimmt schon 100 mal gestellt worden is.
Naja ich frag trotzdem mal, gibts irgendwo ne Quelle wo ich die Prime Fehler auslesen kann? Also welcher Fehler was bedeutet?
Gruß und danke
 
lieber so und ne bessere performance, als so wie die letzten tage.

der zugriff auf die alten threads soll ja mit dem neuen server wohl wieder möglich sein.
 
lieber so und ne bessere performance, als so wie die letzten tage.

der zugriff auf die alten threads soll ja mit dem neuen server wohl wieder möglich sein.

Der Neue Server läuft doch schon, oder?

die Threads mit den meisten Infos wurden kastriert, toll!

Dittsche würde sagen: "Hier is keine Verperlung mehr!"
 
der hat kein Glück, der hat jemanden an der richtigen Stelle sitzen.

was sollen solche dämlichen vermutungen? :hmm:

habe lange auf gut glück bestellt und ein sehr guter unter ~10 stück war dabei.

die letzten 3 sind pretested von trend teuer gekauft.

War doch nicht böhse von mir gemeint. Und welches Brett?

war mir schon klar ;)

vergiss nicht, dass ich ~15 quads durch habe, da is auch mal was gutes dabei.
 
gibt es eigentlich nciht ein 680i board, dass einigermaßen mit quads geht? möchte nämlich nicht auf sli verzichten... is das abit in9-32x für quads einigermaßen brauchbar? is ja immo saubillig^^
 
Heute gibt es zum Glück ein paar Läden, die für das nötige Kleingeld schöne Quads anbieten, die vor nicht all zu langer Zeit recht selten waren. Nicht jeder hat die Gedult, den Willen, das Glück und die Zeit viele Quads durchzutesten.

Ich müsste meinen mal ein zweites mal schleifen. 3,9 / 4 GHz wären locker drin, wenn die Temps stimmen würden. Ich glaub ich bestell mir schon mal das nötige Schleifpapier.
 
@bigzorro:

wenn das so weitergeht das ich mir jedesmal von Dir nen Kommentar anhören muss, obwohl ich es gewiss nicht böse gemint habe, dann rappelts langsam im Karton.
Ich hau halt nicht hinter jeden Kommetar nen Grinse Smiley.
 
dann lass solche kommentare einfach...

aber meine laune hat sich grad schlagartig verbessert:

endlich dsl16000

nen neuen quad hab ich auch, ergebnisse folgen...
 
Seite wurde generiert in 10,16669 Sekunden (user:710 ms system:10 ms) mit 35 Queries

So viel zum Thema Performance hier im Forum :fresse:


Seite wurde generiert in 22,05342 Sekunden (user:750 ms system:20 ms) mit 36 Queries
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass solche kommentare einfach...

aber meine laune hat sich grad schlagartig verbessert:

endlich dsl16000

nen neuen quad hab ich auch, ergebnisse folgen...

Nichts für ungut aber nimm nicht alle Kommentare persönlich.

Und ansonsten viel Spass beim testen.
 
Seite wurde generiert in 10,16669 Sekunden (user:710 ms system:10 ms) mit 35 Queries

So viel zum Thema Performance hier im Forum :fresse:


Seite wurde generiert in 22,05342 Sekunden (user:750 ms system:20 ms) mit 36 Queries

die performance hier ist momentan wirklich sehr mies. :fresse:

ich bin mal gespannt wann wir die ganzen beiträge wieder zu gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh