[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte es ja nicht gedacht, aber hab die 3900 doch mal hinbekommen :banana:

3906MHz/.:GlenGrant:./Q6600/Stepping G0/1.46V/FSB 434/2x1024MB G.Skill 8500GBHk/4-4-4-12 @ 2.2V/ASUS P5K-E (P35) /Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es schlechtere - eine hohe VID muss nicht schlecht sein. Auf jeden Fall wird die CPU nicht so warm!
hmm... aus dieser Aussage werde ich irgendwie nicht schlau.
Aber trotzdem Danke.

Ich werde einfach weiter versuchen. Scheint bei 3.2 GHZ schluss zu sein. Mal schauen obs doch noch irgendwie geht.

es gibt schlechtere - eine hohe VID muss nicht schlecht sein. Auf jeden Fall wird die CPU nicht so warm!

Sorry - ich hatte das Wort "gibt" vergessen.

Ahso macht das ganze viel mehr sinn.
Ich danke dir.
Die CPU wird bei meiner VID also nicht so warm? Hmm okay, danke für die Info und Gute nacht ;)

jo GN8 :wink:

Je höher die VID - desto kühler bleibt sie, aber es steigt auch die Gefahr dass die CPU nicht so gute Kerne hat - also nicht einen so hohen Takt schafft.
Ich habe hier noch einen G0 mit VID 1,30 - die geht über 4100 Mhz. Also kann sein - muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer je niedriger die VID um so kühler ist die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, wieder mal was dazugelernt! Aber wieso ist es genau umgedreht?:)

Zuletzt bearbeitet:
@May-Freak
weil die Verlustwerte ja relativ gleich bleiben niedrigere VID bedeutet dann mehr Ampere,und je höher der Strom desto wärmer.

Ich sag ja MariX :d Das klappt gut !!
Schönes teil hast du da.

3900mhz laufen auch, vll. sogar mit weniger Vcore.
Spannung war am schwanken : 1,408Vcore - 1,416Vcore
Wassertemp 24°C

Ich lass den jetzt weiterlaufen, bis ich pennen gehe.
Morgen teste ich dann, obs mit weniger Vcore auch läuft.

€Dit:
Hab mir eben das DFI P35 T2R geordert.
Sollte bis zum nächsten We auch hier sein.
Ich hoffe ich komme damit klar.
Sind ja viele Einstellmöglichkeiten...

Ich habe ürbrigens die gleiche batch wie Du erwischt.
Die gleichen Zahlen doch ich glaube miene ist nicht so gut wie Deine.
Und mir fallen die echt heftigen Temps unterscheide auf.
4-6°C.

Naja, es heisst ja - hohe VID = bessere Temps. Ich finde eine VID von 1,25 ist nicht gerade niedrig, daher auch die "guten Temps".

Was für eine Wassertemp hast du ? Bei mir pendelt die Wassertemp immer zwischen 24 - 25°C Wasser, je nachdem was für ein Test gerade läuft.

Jetzt wird erstmal was gegessen, solange lasse ich Prime @ 3900mhz 1,400Vcore laufen.

was für Traumwerte. Leider habe ich kein Thermometer.
Aber ich denke mein HS sitzt kacke da das Wasser nicht warm wird(handgefühlt).

Weiß zufällig jemand was der fehler "crash dumped memory bla bla..." bedeutet? Zu wenig vcore? Mehr VFSB/MCH oder doch der memory?

Ich würd mal versuchen die Speicherspannung zu erhöhen.

Leider gab es ein Reboot nach 32min bei 3900mhz @ 1,392Vcore.

Bei mir weiß ich das ich die Board Settings optimieren muss.
Morgen werde ich mal weniger VCore testen. Immo brauche ich 1,44V für 3800MHz bei 8x475Mhz, 2,5 Std. Prime stable.
Morgen gehe ich mal weiter runter.

Ja, das P5B Deluxe ist meiner Meinung nach nicht so der Hit in sachen Q6600 Ocing...
Habe mir daher das DFI P35 T2R gekauft, mal gucken ob da noch was rauszuholen ist. Habe nur Angst, dass mein NT langsam in die Knie geht, denn wenn ich 3900mhz @ 1,408Vcore Prime geht der auf bis zu 11,72V runter :(
Tagan 530Watt @ 2x 20A

Hi Ho!

So, hab nun auch endlich meinen ersten Quad hier liegen (und ganz nebenbei, auch die erste Intel CPU meines Lebens, bisher immer nur AMD), bei Trend4PC gekauft, nämlich pretested Q6600 G0 auf 9*367 = 3300 MHz mit 1,248 Vcore (VID ist 1,2375).

Hab mir extra den ,,kleinen'' Pretested gekauft, zu teuer sollte die CPU auch nicht werden. Kann ich auch leider noch nicht testen da Board und Graka noch nicht eingetroffen sind.

Was mich nun interessiert ist, ob die CPU über 3300 MHz schnell dicht macht oder ob Trend4PC lediglich einen bestimmten Bereich testet und garantiert, und alles was drüber liegt gar nicht weiter ausprobiert? Also, eignet sich die CPU nicht dafür, als pretested 3600 MHz verkauft zu werden oder wurde dies einfach gar nicht erst getestet? Weiß dazu jemand was?

Das Stepping ist L734A728. Mein Ziel ist es, das neue System dauerhaft mit 3.2 GHz und FSB 400 zu betreiben, falls es letztendlich so harmoniert.
Kann den Zusammenbau kaum noch erwarten :banana:.

Hey wollte eben mal 3,6 Ghz testen (1,3125V) eingestellt. Unter Crysis erstmal^^

doch dann kam mein Fehler wieder mit dem Rosa Bildschirm :(

dachte ja erst liegt an der Graka. Aber dann muss doch wohl echt mein Netzteil zu schwach sein. Auf was andres kann ich echt nit schließen?! Würde bitte mal eure Meinung dazu hören

Habe ein Q6600 mit VID 1.200 - bin mal gespannt wie der läuft.

L737b438, kanns auch kaum glauben, bin ich der erste damit?

und wie gingen die?

Ich habe ebenfalls 1.2000 als VID. Jedoch die CPU pretested von PCTweaker gekauft. Also takten lässt sie sich super, wird aber extrem heiß:

3600 MHz 1.256 V
3700 MHz 1.304 V
3800 MHz 1.352 V

3900 und 4000 MHz waren ungeschliffen nicht mal mit offenen Fenstern möglich. Nach dem Schleifen waren die 3900 Mhz um den Dreh bei 1.4 V stable.

ich hab mal mein 24/7 getestet, erst 5std 896k als blend, dann 5std 20k.

jetzt wird noch 2std 3d getestet...

ich muss hier mal ne kurze frage in den raum werfen:
ist die elektromigration nur von der spannung (oder auch von der stromstärke) abhängig?
bei wikipedia ist die informationsflut erschlagend, also bitte keinen wiki-link.

Nein, EM ist auch von Hitze abhängig:
Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt. Grund für die Eigenheizung ist die durch den Strom verursachte Verlustleistung P=I2·R.

Wenn sich eine CPU erhitzt, so dehnt sie sich wie alles andere auch aus. Da die inneren Bahnen, durch die der Strom fließt, enger werden, hat der Strom eine größere "Angriffsfläche".

Achja, wegen Stromstärke: Die müsste da natürlich auch eine Auswirkung drauf haben, denn desto mehr Stromstärke, desto mehr Strom kann Teilchen transportieren.

Ich werde mal übermorgen, falls ich es nicht vergeße, jemanden fragen, der da Ahnung von hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh