[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch nicht :(
Grade ist Rechner eingefroren :( Reset gedrückt... Bildschirm blieb schwarz.
Cmos Reset und wieder alles eingestellt... Jetzt hab ich NB 1,4V gegeben.
 
@böhm, meinste nicht das die CPU mit weniger Saft auskommt?

Hast schon mal mit 1.4V probiert?

Sehr gute Q6600 brauchen ~1.25V für 3.6GHz, weniger gute bis 1.42V.

1.5V ist wirklich verdammt viel und weniger für den 24/7 Betrieb geeignet wenn Du die Einstellung anstrebst.
 
Meiner brauch auch ca. 1,45 Volt für 3,6 GHz (G0-Stepping). Aber dann wird die CPU unter meinem IFX-14 viel zu warm..... Was meint ihr? Wakü oder lohnt sich das nicht, da die CPU eh nicht mehr weit gehen würde? Oder liegt die Grenze nur da, weil die Temp teilweise bis 70° sind?
Was würdet ihr mir empfehlen? Mainboard ist ein MSI P35 Platinum Rev. 1.1
 
dsc007812p9.jpg

So siehts grad bei mir aus... :(

Multi ist auf 8 = 3,2GHz
Teiler 1:1 5-5-5-15

Beim booten wird aber PC2-4300 angezeigt ? Sollte nicht PC2-6400 angezeigt werden ? :hmm:
 
dsc007812p9.jpg

So siehts grad bei mir aus... :(

Multi ist auf 8 = 3,2GHz
Teiler 1:1 5-5-5-15

Beim booten wird aber PC2-4300 angezeigt ? Sollte nicht PC2-6400 angezeigt werden ? :hmm:

Anderes Mainboard, gleicher Quad, gleiches Problem : die 3,2 GHz schaff ich mit der Standard V-Core von 1,26-1,25 Volt locker, aber alles darüber will barbarisch viel VCore:shot: . Ich weiß zum frecken nicht wieso.
 
Anderes Mainboard, gleicher Quad, gleiches Problem : die 3,2 GHz schaff ich mit der Standard V-Core von 1,26-1,25 Volt locker, aber alles darüber will barbarisch viel VCore:shot: . Ich weiß zum frecken nicht wieso.
wiviel? es wurde von mehreren bestätigt, dass es etwa 0,048V/100MHz sind. bei mir scheints auch zu passen.

Meiner brauch auch ca. 1,45 Volt für 3,6 GHz (G0-Stepping). Aber dann wird die CPU unter meinem IFX-14 viel zu warm..... Was meint ihr? Wakü oder lohnt sich das nicht, da die CPU eh nicht mehr weit gehen würde? Oder liegt die Grenze nur da, weil die Temp teilweise bis 70° sind?
Was würdet ihr mir empfehlen? Mainboard ist ein MSI P35 Platinum Rev. 1.1
nimm aufjedenfall mal den kühler ab und shcau, ob genug wlp drauf ist.
ansonsten verleiht die coollaboratory liquid pro so manchem kühler auch neues potential
und villeicht hilft dir ja das

Sehr gute Q6600 brauchen ~1.25V für 3.6GHz, weniger gute bis 1.42V.

1.5V ist wirklich verdammt viel und weniger für den 24/7 Betrieb geeignet wenn Du die Einstellung anstrebst.
naja, meiner braucht 1,43V :p
und laut intel gehen 1,5V klar :angel:
 
ansonsten verleiht die coollaboratory liquid pro so manchem kühler auch neues potential
und villeicht hilft dir ja das

Das Potential des Kühlers wird ncith gesteigert. Das bleibt gleich!;)
Ledeglich die Wärmeübertragung von CPU zum Kühler geschieht schneller.
Widerstand ist geringer/Wärmeleitfähigkeit höher :)
 
@kop: Geb der FSB Termination mal 1,400 Volt - dann sollte deine CPU noch etwas besser laufen.
 
Oki, danke...
Werde das dann mal versuchen.
Kann ich dann die 1,4V NB runtersetzen ?
 
Lass mal beides @ 1,4 Volt. Dann probier mal, ob sie weniger brauch. Werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Wobei ich kaum glaube, dass es etwas bringt, da der FSB, egal ob 400x8=3200 oder 400x9=3600 ja nicht verändert wird.
 
Das Potential des Kühlers wird ncith gesteigert. Das bleibt gleich!;)
Ledeglich die Wärmeübertragung von CPU zum Kühler geschieht schneller.
Widerstand ist geringer/Wärmeleitfähigkeit höher :)

wenn du schon klugscheissen willst, musste den wiederstand noch genauer definieren :shot:
sonst denken gleich alle an elektrischen strom :angel:
 
Soweit sollte man denken können, das kein elektrischer Widerstand bei dem Thema Wärmeleitung gemeint ist.
Und unwieweit soll ich es definieren? Du weisst nicht, was ein Wärmeleitwiderstand ist? :hmm: :-[
 
doch, weiss ich. aber wenn man klugscheissen will sollet man das auch vernünftig machen ;) :d :shot:
 
Wieso Klugscheissern?
Ich habe deinen Satz korrigiert, denn der war kompletter Misst ;)

Und nun :btt: Sonst gibts Backenfutter :lol: ;)
 
Macht doch einfach sinnvolle Beiträge als dieses rumgeflame :shot:.

@Irwr: Habe den Kühler schon mehrmals getauscht, WLP neu aufgetragen, Kühler gedreht, usw., aber alles bringts irgendwie nicht so wirklich :wall:.
Aber mit dem Kühler kann ich ja keinen Sommer überleben, wenn er mir ja schon im Winter @ 60°+ heizt.
 
Grad eben die 3,6GHz getestet. Mit 1,4Vcore gehts... bei 1,35V bekomm ich nen Bluescreen :(
Und da zwischen die V´s hab ich noch nicht getestet^^

Und das alles leider mit NB 1,46V *heul*
 
@böm0815
was haste den für ein Stepping?
Selbst mein schlechtester Quad einer der ersteren G0´s schaffte die 3,6 mit 1,392 Vcore Last.
Versuch mal weiter runter zu kommen,stelle die NB und die FSB VTT mal etwas höher so max +0,15 V.
Vielleicht braucht dann Dein Proz etwas weniger.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr immer für ein Glück habt bei der CPU-Wahl, aber ich hatte bisher nie einen guten. Meine A64 war eine einzige Krücke, und der Q6600 ists auch, da die 3,6GHz wirklich nur mit ca. 1,46 Volt Primestable bekomme. Aber dafür OHNE die Spannungen von Chipsatz und FSB in die Höhe zu treiben...
 
ich hatte auch nur einen q6600, der die 3600 nicht mit max. 1,424 geschafft hat.

der machte 3200 bei 1,328 :kotz:

@ bull: :wink:
 
Mein Board dropt CPU Vcore -0,050V
Ist jetzt der gedropte Wert gültig oder was im Bios eingestellt ist ?
zb. Bios = 1,200V CPUZ, Everest etc. zeigt 1,150V ?
 
@kop
es gibt kaum ein Board welches nicht dropt.
Wichtig ist aber nur was idle/last raus kommt.Da darf der drop nicht allzu hoch sein.
Bei meinem Asus Maximus SE geht die Vcore Idle/Last sogar noch hoch wenn man die Loadline Kalibration anschaltet.
Hi Big
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh