[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meinen Q6600 habe ich heute bekommen und eingebaut.
Er sah zwar irgendwie abgeschabt aus auf der Oberseite, aber so richtig sicher war ich mir nicht, ob der schon mal irgendwo verbaut war.
Vielleicht ein Fehler, den einzubauen, so wie die CPU aussah... und dann auch noch das:
Leider hat sich gleich beim ersten Start mit der CPU mein Gigabyte P35-DQ6 verabschiedet:
BIOS Checksum error und dann BIOS recovery in Endlosschleife. Nicht mehr zu machen, auch CMOS Clear half nichts mehr...

Also habe ich die CPU dann mal zum Testen in meinen Zweit-PC gebaut (Asus P5B Deluxe). CoreTemp bescheinigt mir leider eine VID von 1,325V...

Aktuell läuft die CPU erstmal bei im BIOS eingestellten 1,275V bei 3GHz.
Unter Last sackt die Spannung dabei ab auf ca. 1,18V. Scheint aber stabil zu sein. Interessant ist, daß die CPU überhaupt nicht heiß wird: Mit dem Arctic Freezer Pro idle auf ca. 33-35°C und unter Last zwischen 44-48°C.

Ich habe mal versucht, mit 3,3GHz und im BIOS eingestellten 1,30V zu starten, aber da reboootet die Kiste gleich wieder.
Also scheinbar kein guter Chip, bzw. wohl tatsächlich so eine "kiddie-pretestet" CPU. :fire:

Gruß,
B3

Anhänge

• Q6600@3000@1,18V.jpg
    Q6600@3000@1,18V.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
Also habe ich die CPU dann mal zum Testen in meinen Zweit-PC gebaut (Asus P5B Deluxe). CoreTemp bescheinigt mir leider eine VID von 1,325V...

blöd um dein board! :(

Unter Last sackt die Spannung dabei ab auf ca. 1,18V. Scheint aber stabil zu sein. Interessant ist, daß die CPU überhaupt nicht heiß wird: Mit dem Arctic Freezer Pro idle auf ca. 33-35°C und unter Last zwischen 44-48°C.

das ist kein wunder! liegt an der VID! um so höher diese ist, desto kühler bleibt meistens die cpu ... :drool:

Ich habe mal versucht, mit 3,3GHz und im BIOS eingestellten 1,30V zu starten, aber da reboootet die Kiste gleich wieder.
Also scheinbar kein guter Chip, bzw. wohl tatsächlich so eine "kiddie-pretestet" CPU. :fire:

nicht jede cpu rennt die 3,6 @ 1,3!
u es muss sie nicht immer gleich ein kiddie davor gehabt habe, welches die cpu dann zurückgeschickt hat! :lol: :shot:

Ich hab ne Möglichkeit nächste Woche an eine 45nm CPU zu kommen, bin am überlegen ob ich meine CPU verkaufe,hmmm.....
Verdammt !!!!
Dieser bastel drang wird noch mein Ruin :)

gruss

Erste Ergebnisse von meinem QX9650 unter -100°c Kaskade:

5401MHz 8,625 secs.

5501MHz Validation-Link

Die Specs:

Intel Core2 Extreme QX9650 Retail L739 vcore: 1,87v idle
ASUS Blitz Formula BIOS:1205
2x512MByte Corsair PC8500
ATI Radeon X800
Fortron Source GLN-700W
-100°C Kaskade von ice-man

bei 3000@1.21v hab ich 50-55° mit nem mugen und ac5

vid: 1.2875

und jo, net jede cpu geht mit 1.3 auf 3.6 meine schaffts netma mit 1.3 auf 3.4
Hinzugefügter Post:

@ c3 geil, will auch :P

Zuletzt bearbeitet:
ging mit dem teil nicht noch mehr? ich hatte schon auf nen 6GHz cpu-z screen gehofft... villeicht kommt ja noch einer mit ln2 :shot:

So, meinen Q6600 habe ich heute bekommen und eingebaut.
Er sah zwar irgendwie abgeschabt aus auf der Oberseite, aber so richtig sicher war ich mir nicht, ob der schon mal irgendwo verbaut war.
Vielleicht ein Fehler, den einzubauen, so wie die CPU aussah... und dann auch noch das:
Leider hat sich gleich beim ersten Start mit der CPU mein Gigabyte P35-DQ6 verabschiedet:
BIOS Checksum error und dann BIOS recovery in Endlosschleife. Nicht mehr zu machen, auch CMOS Clear half nichts mehr...

Gruß,
B3

Laß das mal ne weile stromlos und versuchs dann nochmal.

Ich werde morgen das Blitz Formula vmodded, da ich nur maximal 1,87v geben kann. Falls die CPU mit mehr Spannung gut skaliert werd ich wahrscheinlich LN2 bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
wie lange stromlos... lass mal ein paar stunden damit sich kondensatoren vollständig entladen

so lange brauchen kondensatoren auch nicht zum entladen:)

einfach geht es wenn du den powerschalter am NT aus machst und dann den powerknopf am gehäuse drückst dann wird auch der letzte strom im system entladen.

bios batterie ahst du schonmal entnommen und wieder eingesetzt oder?!

Mein Q6600 hat im Bios Standardmässig die Spannung von 1,325V eingestellt - normal ist doch 1,2V oder irre ich mich da ? Stepping ist G0 L737xxxxx

Für 3,2Ghz stabil brauch ich schon 1,37V .....

dann haste halt einen mit hoher vid. lad dir mal coretemp runter und schau nach...

Hallo,

habe heute meinen G0 bekommen. Prime läuft noch nicht sehr lange. Trotzdem sind die Temperaturen verdammt hoch. Meine vorherige core2 6420 CPU war bei gleicher spannung 3.36 GHz bei ca. 50°C/core. Ist es normal das der Temperaturunterschied quad/dual so hoch ist? Wieviel Temperatur koennen die Kerne dauerhaft ab? Habe was von knapp über 70° gelesen, wo ich im Sommer 100% drüber komme.

Ausserdem habe ich festgestellt das im Idle (speedstep/eist aktiviert) nicht mehr undervolted wird, normal?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
hallo Murdog :wink:
angeblich arbeiten sie daran, daß sich die Vcore auch bei manuellen Einstellungen senken kann.....

Mit der alten CPU hats mit manuellen Einstellungen funktioniert.

Ja, ich nutze noch den Zalman Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
na dann sollen sie mal ihren Sake in die Ecke stellen, und schleunigst n anständiges Bios rausgeben......:(

wie kann man mit ocen übertreiber ?
in dem man mehr fsb mhz gibt oder vid erhöht ?

wie kann man cpu brennen ? (q6600 g0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh