partionieren unter vista

ein_hilfloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
10
Sorry, falls der Betrag so schon existiert, hab ich so nicht hier gefunden.

Hi Leute, ich hab mal folgende Frage:
Wie kann ich unter Vista meine Festplatten partitionieren?
Ich hab zwei 250GB SATA Platten. Diese sollen als Raid 0 laufen.

Kann ich jetzt diese „eine Platte“ (sind ja dann 500GB) partionieren? Wenn ja, wie ginge das? Müsste das vor der Vista-Installation geschehen? Oder ist die Partitionierung durch das Raid 0 nicht möglich? Oder geht das auch nach der Vista-Intallation?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie???
ich installiere also ganz normal vista und partitioniere dann zb mit partitionmagic oder?
oder kann vista das auch selbst und ich benötige kein programm dafür.
 
und wie???
ich installiere also ganz normal vista und partitioniere dann zb mit partitionmagic oder?
oder kann vista das auch selbst und ich benötige kein programm dafür.

Was ist so schwer verständlich an:

Bunti schrieb:
...
Vista kann das
...
Sollte dir der angebotene Umfang nicht ausreichen, steht es dir natürlich offen zusätzlich ein Partitionierungsprogramm zu nutzen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, in erster Linie Windowsmittel zu nutzen, solange mir deren Funktionsumfang ausreicht!
 
Computerverwaltung in die Suche eingeben und mit Enter bestätigen.

Rechtsklick (Kontextmenü) von C öffnen und verkleinern auswählen. Dann einfach C verkleinern, bis genug Platz für die zusätzliche Partition da ist.
 

Anhänge

  • partition.JPG
    partition.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem 465GB RAID-0 und 416GB freiem Speicherplatz, nur 165GB für die neue Partition reservieren. Ich würde jedoch gerne die neue Partition 340GB groß haben. Wieso ist das nicht möglich?
 
Ich kann bei meinem 465GB RAID-0 und 416GB freiem Speicherplatz, nur 165GB für die neue Partition reservieren. Ich würde jedoch gerne die neue Partition 340GB groß haben. Wieso ist das nicht möglich?

Versuch mal vorher zu defragmentieren. Wenn es sein muß, zwei mal! Ich kann mich erinnern, am Anfang auch dieses Problem gehabt zu haben. Nach einer Defragmentation war es weg. Warscheinlich kann Vista nur mit leerem Festplattenplatz umgehen.
 
RAID ein primäres Laufwerk. eine Defragmentierung habe ich bereits vorgenommen. Ohne erfolg.
 
Sonst keiner einen Rat?
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal ein Bild aus meiner Verwaltung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze nochmal überprüft. Vor einigen Stunden konnte ich "C" (bestehend aus 2 Raptoren á 36 Gb im Raid0) nicht verkleinern. Der hintere Teil meines Verbundes war mit Systemfiles (MFT, Hibernate und Pagefile) belegt. Der für eine Verkleinerung mögliche Teil wurde mit 0 Mb beziffert.

Nach zweifacher gründlicher Defragmentierung sowie einer Offlinedefragmentierung, sind die "schwarzen" (System-)Bereiche (siehe Bild links) zusammengerückt und ich könnte nun meinen Speicherplatz auf "C" um satte 30445 Mb schrumpfen. Übrigens wird im Fenster Verkleinern von Laufwerk X (siehe Bild rechts) darauf hingewiesen, daß Systemfiles einen Einfluß auf die freizugebende Größe des Speicherplatzes haben.

Ich kenne aus dem Stegreif 2 Tools, die eine Offlinedefragmentierung beherrschen:

Raxco's Perfect Disc 8.0 (siehe auch Foto unten) *klick*

Beide Versionen sind Shareware und eine Registrierung für den Download der Testversionen ist erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte dir nun weiterhelfen und wünsche noch eine gute N8 oder einen guten Morgen @all.
 

Anhänge

  • schwarzeBlocks.JPG
    schwarzeBlocks.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 36
  • 30445.JPG
    30445.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun beide der von Dir vorgeschlagenen Programme ausprobiert.

RaxCo's läuft auf Vista x64 nicht. OO Defrag lässt sich ausführen und wurde auch schon zu einer Defragmentierung im Online sowie Offlinemodus benutzt.

Leider besteht jedoch mein Problem weiterhin. Ich denke jedoch, das du den Kern des Problemes erkannt hast. Bei der Clusterdarstellung in OO Defrag ist mir aufgefallen, dass alle Cluster zusammenhängend waren. Neuere Dateien wurden erst im unteren Mittelfeld neu angelegt. Den Rest wird Vista wohl irgendwie reservieren. Nur für was? Auf jedenfall bin ich so nicht weiter gekommen. Brauche immer noch Hilfe.

Hier noch ein Bild OO Defrag

 
jo also bei mir lässt vista mir von meiner platte (derzeit nur 1 partition) mit 465 GB auch nur so 220gb abzweigen. mehr ist nicht drin?!?!

wie krieg ich den rest runter? brauch doch keine systempartition mit über 200gb
 
Unter Vista Partition vergrößern

hi guys.

ich hab das problem, dass mir meine 20gb partition für Vista langsam aber sicher zu klein wird, und ich diese nun gerne vergrößern würde. Vista selbst kann die partition leider nicht vergrößern (hab's schon probiert).
kennt jemand ein tool, dass mittlerweile unter vista funzt, mit dessen hilfe ich die partition vergrößern könnte?

mfg
taylan
 
Um die Partitionsgröße zu ändern brauchst Du keine separate Software.

Du kannst dies einfach in der Datenträgerverwaltung erledigen.

rechter Mausklick auf die aktuelle Partition und hier kannst Du das Volume verkleinern oder erweitern.

gruß
truli
;)
 
nein, geht nicht. hab's doch schon probiert ;)

nächster tipp bitte :)
 
Um Datenträger dynamisch in der größe zu ändern kann man wie schon unter xp prof (mit tricks) und auch 2k serverversionen die genutzten datenträger in dynamische datenträger umandeln (rechtsklick in der datenträgerverwaltung auf die entsprechende hdd)...

mittels dynamischen datenträgern lassen sich unter 2k server, xp prof, 2k3 mit tricks und mit vista business und ultimate auch ohne weiteres raid 0,1 und 5 verbünde erstellen, was ich persönlich einem consumer "hardwarecontroller" auch wegen der einfachen integrierbarkeit in andere windowssysteme bevorzuge...

dazu sei angemerkt dass xp mit dynamischen datenträgern die unter vista umgebungen liefen probleme hat!
Ein zurückwandeln in basisdatenträger ist ohne datenverlust nicht zu machen...aber wozu auch ;)


und die geschichte mit den dynamischen datenträgern funktioniert einwandfrei...gängige partitionierungstools haben aber allesamt probleme mit dynamsichen datenträgern, nur als vorwarnung
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD partitionieren mit/unter Vista(tools)

Hallo,habe bevor ich Vista drauf gemacht nen low level Format (gut,gibts ja n icht mehr bei aktueleln platten) gemacht.Hab jetzt Vista drauf und es läuft bis auf paar kleine Viste eigene Bugs super.

Nun hab ich ja ne 250gb platte und möchte diese wieder partitionieren.

Ich möchte wie bei XP wieder 4 Partitionen machen:
1.Windows 30gb
2.Medien 150gb
3.Backup 30gb
4.Filesharing 20gb

Haut jettz viel. mit den Größen nicht soo hin,aber geht ja nur ums Prinzip!

Vista hat ja nen eigenes Partitionierungstool in der Verwaltung,aber ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und wie es funzt.Da ist ja nur ne Option namens "verkleinern" aber ich weis nicht genau wie ich vorgehen soll/muss um da die 4 Partitionen zu erstellen.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte!

Danke!

MfG Adam
 
Hmmm hab ich noch nie getested... aber wenn du nicht schon zig stunden proggs installed hast würde ich sagen fresh neu installen und dabei die partitionen erstellen...


greetz
 
Das man jetzt mit dem Vista eigenen Tool Partitionen verkleinern kann war mir neu, ist aber gut das es das jetzt gibt.
Nachdem Du die vorhandene Partition nur verkleinern kannst gehe ich davon aus, das die 250GB groß ist.
Das ganze dürfte eigentlich recht einfach sein.
Als erstes verkleinerst Du die Partition auf 30Gb, und dann erstellst Du in dem freien Speicherplatz deine Partitionen wie in WindowsXP.
 
Also das Problem ist,wenn ich auf verkleinern gehe,dann müsste ich da ich ja ins. 232gb zur Verfügung hab,um 200gb verkleinen,dann hätte vista 32gb und könnte dann die 200gb in die weiteren 4 partitionen einteilen.

Ich kann aber nur um maximal 90gb verkleinern!Warum den das?

Kommt mir wie das 130gb prob vor oder wie das war?

Oder muss ich mir nen Prog besorgen was das kann?

Welche partitionierungstools laufen den unter vista?am besten wär ja freeware!

Mfg Adam
 
nimm einfach eine XP CD (von der booten...) dann kannste ohne probleme deine laufwerke aufteilen
 
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte, daran kann man meistens schon erkennen WARUM irgendwas nicht funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh