Passen diese Komponenten gut zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

REDQueen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2013
Beiträge
18
Ort
Göttingen
Moin

Ich bin grad dabei mir einen neuen PC auf AMD basis zusammenzustellen.
Das wäre dann mein 4ter den ich selbst zusammengefrickelt habe, und irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt
das die Teile nicht harmonieren bzw. man noch mehr rausholen könnte. Da das Buget die 2500er Marke nicht grob
überschreiten sollte habe ich mir dashier ausgesucht:

Mainboard: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
CPU: AMD FX-9370
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX
SystemHDD: Western Digital WD2500HHTZ 250 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200W
Gehäuse: Lian Li PC-Z60
CPU-Kühler: Scythe Kabuto II

Das Gehäuse bietet eine Mänge öffnungen und Lüfter, deshalb denke Ich das der kleine Kabuto mit dem CPU zurecht kommt.

Die anderen Teile spielen (denke Ich) mal keine Rolle für die Performance, sollte ich falsch liegen sagt es mir und ich ergänze die Liste!

Der PC wird Hauptsächlich zum zocken genutzt, allerdings mache ich auch Videos und 3D-moddelingarbeiten (Blender, Sony Vegas etc).
Also wird auch ab und an mal gerendert und konvertiert was das zeug hält...

Meine Frage nun: Könnte man etwas an der Konfiguration verbessern ohne den Preis zu steigern?
(SSDs, Intel-Teile, GTX Titan, Wasserkühlung und Boards von anderen Herstellern als Asus möchte ich nicht...)

Achso: Das ganze wird unter Win XP sp3 32 bit gefahren (ja ich weiß: 16gB RAM?) aber irgendwann MUSS ich ja ein neues OS nutzen und dann hab ich schon genug RAM^^

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja schon so vieles kategorisch ausschließt stelle ich mir die Frage, ob du eine Beratung oder doch eher eine Bestätigung willst?
 
Nun gut, wenn du so kommst....hast Recht! Ich möchte nur wissen ob das System so OK ist, oder ob man z.B. vllt. doch den RAM austauscht...
 
Klar wird das System so laufen und es gibt auch keine Inkompatibilitäten.

Nur könnte man bei diesem riesen Budget(ohne dieses überhaupt auszuschöpfen) mehr Leistung rausholen.
Das NT ist z.B. überdimensioniert und der CPU Kühler eher suboptimal.
Von einer SSD würdest z.B. gefühlt am meisten von profitieren.
 
Okay, zu dem Netzteil kann ich sagen das noch 4 weitere HDDs, eine TV-Karte sowie ein Kartenleser dazukommt.
Gut der Kartenleser und die TV-Karte rupfen jetzt nicht soviel, Ich schaue mir mal den "Wie stark muss mein netzteil wirklich sein"-guide an...
Ja klar der Schub der von einer SSD ausgeht ist mir bewusst aber ich bin Nostalgiker und lieeebe HDDs ;),
deshalb habe ich mir ja für das OS auch eine mit 10k RPM rotierende Platte genommen um wenigstens "ein wenig" im Vorteil gegenüber den 7200 RPM zu sein.
Bei dem CPU-Kühler musste ich eben darauf achten das er in das Gehäuse passt, es muss unbedignt ein Miditower sein!
Aber wenn du einen leistungsstärkeren für den Am3+Sockel tauglichen Kühler empfehlen kannst werde ich Ihn mir anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu dem Netzteil kann ich sagen das noch 4 weitere HDDs, eine TV-Karte sowie ein Kartenleser dazukommt.
Gut der Kartenleser und die TV-Karte rupfen jetzt nicht soviel, Ich schaue mir mal den "Wie stark muss mein netzteil wirklich sein"-guide an...

dein PC verbraucht trotzdem maximal 400 Watt


Bei dem CPU-Kühler musste ich eben darauf achten das er in das Gehäuse passt, es muss unbedignt ein Miditower sein!
Aber wenn du einen leistungsstärkeren für den Am3+Sockel tauglichen Kühler empfehlen kannst werde ich Ihn mir anschauen!
CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+, Gewicht: über 1100g Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eben kompakte Waküs

Dann lieber ein weniger Energiehungrigen Prozessor wählen oder ein anders Gehäsue wählen! SOnst wird dir das Ding zu warm!!


Ja klar der Schub der von einer SSD ausgeht ist mir bewusst aber ich bin Nostalgiker und lieeebe HDDs ;),
deshalb habe ich mir ja für das OS auch eine mit 10k RPM rotierende Platte genommen um wenigstens "ein wenig" im Vorteil gegenüber den 7200 RPM zu sein.

zwischen einer HDD und einer SSD ist kein vergleich, da bringen auch die RPM nichts! Die SSD profitiert vorallem durch die enormen zugriffszeiten welche für die hohe Anwender Performance die Ursache sind
 
Ja schon klar das die SSD bei den Zugriffszeiten erheblich flotter unterwegs ist, aber wie ich schrieb:
Ich möchte keine SSD haben, meine Festplatte muss Geräusche machen und sich drehen!!!!
Das die RPM da nichts bringen sehen ich anders...egal

Und das der CPU extrem viel Abwärme bei vergleichweise wenig Leistung produziert ist mir auch bewusst,
aaber auch Intel Prozessoren möchte ich nicht haben, also bleibt der CPU sowie auch die HDD dabei, aber danke.

Genau wegen solcher Meinungen und Tipps habe ich ja nachgefragt, ich bin erst seit kurzem aktiv im Forum und es gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Okay du meinst das ein 400 Watt Nt. ausreichen würde na dann kauf ich mir ein 650er und bin gut bedient thanks.
 
In dem NT fall wären diese wohl zu Empfehlen...
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die gewählte CPU und die Graka kommen beim Benchen mit Oc wohl schon auf ihre echten 400-450Watt!



@ TE
Warum eingentlich einen AMD Prozi?

Ein 4770K ist schon ohne OC schneller als der aufgepumpte AMD Stromfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Necroman danke für das Review in dem meine Meinung über die HDD bestätigt wird, Zitat:
"The combination of the two delivers some of the best random access times you can get from a mechanical hard drive, at least one aimed at the desktop."

zwischen einer HDD und einer SSD ist kein vergleich, da bringen auch die RPM nichts!

So Stuntmanbob danke für die Links zu den Netzteilen das "Dark Power" ist so oder so meine Wahl, jetzt bloß nicht mehr in der übertriebenen 1200Watt Version :haha:

Nun ja und einen Intel Prozessor möchte ich nicht haben weil ich diese Firma nicht leiden kann, auch wenn es klar auf der Hand liegt das deren Prozessoren effektiver sind
...also mehr Leistung bei weniger abwärme.
 
Was denn? Ist nunmal meine Meinung und Ansicht und vor allem mein Wille, was geht es wen an, welche Prozessor ich mir kaufe?!!
Es ist von meinem 1. Beitrag an klar was los ist...
 
Vielleicht bin ich zu direkt, aber verbrenn lieber das Geld.

Der Prozssor ist Quatsch, das NT völlig übertrieben und statt einer SSD eine HDD mit 10.000 RPM fürs System ist einfach unnötig.

Meine WD Raptor kommt nicht annähernd an die Schnelligkeit der SSD ran.

Willst du die beste Leistung für dein Geld, kauf dir einen i5 oder i7(wenn auch Videos etc. bearbeitet werden).
Pack eine SSD rein und kauf dir ein passendes NT 500-600 Watt sollten schon fast zuviel sein.

Aber wie ich das hier lese, willst du keine Beratung.
Deswegen: Ja, tolles System. Unbedingt kaufen!


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Dann pack nur dein Os auf ne kleine SSD und deine Programme auf die HDD ...So hast du nen schnellen Start des Systems und deine HDD kann dann auch schön rotieren :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Der PC wird Hauptsächlich zum zocken genutzt, allerdings mache ich auch Videos und 3D-moddelingarbeiten (Blender, Sony Vegas etc).
Also wird auch ab und an mal gerendert und konvertiert was das zeug hält...

8GB RAM wären bereits unter (perspektivisch) Windows 7/8 (für den genannten Anwendungszweck) das praktische Limit.
16GB bringen hier keinen messbaren/signifikanten Mehrwert. Lässt sich auch nicht wegdiskutieren durch hätte/wenn/aber...

Ich möchte keine SSD haben, meine Festplatte muss Geräusche machen und sich drehen!!!!
Das die RPM da nichts bringen sehen ich anders...egal

Okay, aber man muss sich dennoch den Hinweis gefallen lassen, dass eine schnelle SSD sowohl für die OS-Installation als auch für das Lesen/Schreiben von größeren Datenmengen (Videobearbeitung?)
nicht ganz uninteressant ist. Sie macht keine Geräusche...vielleicht genügt eine "HD"-LED?
 
Nönö darum geht es mir nicht, jeder Mensch hat nunmal seine Eigenarten ja?!! Ne Geld verbrennen macht wenig Sinn, denn dafür bekomme Ich ja kein PC.
Und Killmops, hättest du den Thread durchgelesen wüsstest du das ich mich schon längst für ein weniger leistungsstarkes NT entschieden habe,
und um den Leistungsschub den eine SSD bringt bescheid weiß!
Egal, außer "öhhhh und bööööhhh, AMD hier INTEL da" scheint hier nix mehr zu kommen....

Danke an Nekroman und Stuntmanbob, die Kiste kann dicht gemacht werden!


Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh