Passen meine alten Objektive auf ne DSLR?

Se7enair

Enthusiast
Also ich und mein Vater überlegen uns schon seit längerem ne DSLR anzulegen. Da aber ne gute mit Objektiven zu teuer ist kam bis jetzt noch nichts.

Wir haben noch ne alte Spiegelreflex mit insgesamt 6Objektiven inkl. Tele welche zusammen bestimmt 5000€ wert sind, deshalb wollen wir eig. keine neuen Objektive kaufen.

Jetzt hab ich vorhin mit xe3tec geschrieben und der meinte es würde Adapter geben das die alten Objektive auf ne neue DSLR passen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab schon lange nichts mehr gemacht bin Deshalb absolut nicht auf dem aktuellsten Stand.
Die bisherige Kamera is ne Nikon F-501.

Also will eigentlich nur wissen ob es DSRLs gibt die den gleichen Anschluss haben bzw. ob es dafür Adapter gibt und wenn ja wo und für welche Kameras sind die.

Danke schonmal im vorraus und wenn ihr noch Infos braucht einfach schreiben.

Hier noch n paar Bilder vom Anschluss und dem Tele, fand das grad so schön^^
Foto113.jpg

Foto114.jpg

Foto116.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Nikon-Cams würden gehen?
kann jemand in wenig Worten kurz beschreiben wie die so sind?

und wie siehts mit anderen Cams aus? mir würde vorallem die EOS gefallen

@powl: ja den Thread kenn ich, wollt nur mal ne Meinung von euch zu den Nikons hören. Und weist du wies da aussieht mit Adaptern?.

Die Nikons sind durch die Bank brauchbar, und deine Linsen werden dran funktionieren.

Wir haben noch ne alte Spiegelreflex mit insgesamt 6Objektiven inkl. Tele welche zusammen bestimmt 5000€ wert sind, deshalb wollen wir eig. keine neuen Objektive kaufen.
Du könntest mal die genauen Objektivbezeichnungen aufschreiben, damit wir beurteilen können ob sich das ganze wirklich lohnt. Die 5000,- sind ein utopischer Wert, wenn da nicht ein paar Noktis oder mehrere lichtstarke Supertele-Festbrennweiten dabei ist. Ohne dir jetzt deine Illusionen komplett nehmen zu wollen, aber in der Realität sind es wahrscheinlich nicht mal 500,-

Das Tamron sieht mir nach einem AF LD 200-400mm 1:5,6 aus...

gut 5000 sind vllt schon bisschen viel, aber Kaufpreis liegt aufjedenfall über 5000€ mit Objektiven, Kamera und Zubehör

das Tele weis grad nich welches genau es is aber die Brennweite stimmt^^

@burnour: das die auf die Nikon passen weis ich, aber wie siehts zB mit ner Sony oder ner Canon aus

@Se7enair: Du kannst Objektive mit Nikon-F Bajonett (Anschluss) nur an Kameras mit Nikon-F kompatiblen Bajonett verwenden. Wenn diese Objektive alle einen eigenen Blendenring besitzen, könntest du diese unter Umständen per Adapter auch an anderen SLR-Systemen benutzen.

Es gelten dann folgende Einschränkungen:
  • manueller Fokus
  • manuelles Einstellen der Blende am Objektiv
  • Stop-Down-Metering

Adapter von Nikon-F auf Canon-EF gibt es im Fachhandel oder bei eBay zu kaufen.

@burnour: das die auf die Nikon passen weis ich, aber wie siehts zB mit ner Sony oder ner Canon aus
Die Nachteile durch eine Adaptierung an Sony, Canon, usw. sind weitaus größer als die eventuellen Vorteile durch eine bessere Kamera.
(wobei Nikon-Kameras ja auch nicht die schlechtesten sind ;) )
Du hast dann zwar vielleicht einen Bildstabilisator in der Kamera oder 2 fps mehr, aber dafür wie schon gesagt keinen Autofokus, keine Offenblendmessung, keine Programmautomatik, keine Blendenautomatik, ...

Die Objektive, welche auf die F-501 passen, passen auch auf jede aktuelle Nikon-DSLR.

- was vorher manuell zu fokussieren war, ist es natürlich auch an der DSLR
- an einer D40 gehen alle alten Objektive nur manuell

Eine geeignete aktuelle Nikon für euch wäre die D80.

ok, also kommt nur Nikon in Frage, weil auf den Autofokus will ich eig. nicht verzichten, und auch Blendenautomatik will ich behalten, für schnelle Fotos unverzichtbar.
Wenn ich Zeit fürs Foto hab bräucht ichs ja nicht, aber die Kamera kommt auch im Alltag zum Einsatz und da ist einfach keine Zeit für Blendeneinstellungen usw...

ok D80 geht Autofokus bei der D40 nicht? wisst ihr warum? weil die anderen von Nikon sind doch eher für den professionellen Bereich und daher auch teurer, 1600€ und dann jenseits der 3000€

also bleibt die einzigste Möglichkeit die alten Objektive mit Autofokus usw.. nutzen zu können die Nikon D80?

ah und noch was, muss euch loben, hab selten so schnelle und kompetente Beratung hier im Luxx bekommen, und das obwohl hier n PC-Forum is und kein Cam-forum . Weis schon warum ich mich hier angemeldet hab :P

Die D40 und die D40x haben leider keinen integrierten Autofokusmotor und können daher nur mit AF-S Objektiven automatisch fokussieren.

Danke. Werd das mal meinem Vater erzählen und mal schaun was der so sagt, werd wahrscheinlich mal im Fotoladen vorbeischauen ob die Objektive dann auch definitiv funktionieren.

Wenn wir die Cam bestellen werd ich hier wahrscheinlich noch öfters vorbeischauen^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh