Passende ATI Grakka für meinen neuen Monitor

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer,

ich kaufe normalerweise Nvidia Karten, da ich nun jedoch einen Freesync Monitor kaufe LG IT Products 24GM79G-B 60,96 cm Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

suche ich dazu die Passende Grafikkarte

Ich würde mal denken von der stärke her wie ne gtx1070, sollte nicht zu viel Strom fressen und vl nicht riesig sein :d

Ich wäre euch für Hilfe total dankbar!

Weis noch nicht wieviel ich dafür ausgeben möchte, würde gern mal darüber quatschen was es da auf der ATI seite so gibt.

Danke und LG
Niki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

auf ATi Seite findest du leider garantiert nix mehr, die Firma ist schon seit ein "paar" Jahren von AMD übernommen worden...

Leistungstechnisch auf Höhe einer 1070 = Vega 56... wenns bisschen mehr sein darf, kannst du direkt die Vega 64 nehmen.
Benötigen allerdings nen Stück mehr Leistung als die 1070/1080 Derivate aus dem grünen Lager.

Aber mal ehrlich... wen bitte sehr jucken die 2€ auf der Jahresrechnung? :confused:

LG
Marti

Ich stimme zu, aber weil es die Vega64 schon für 499€ gibt, würde ich eher dazu tendieren. Das ist ein Standardmodell und somit könnte der Kühler laut sein - die Custom-Modelle der Dritthersteller kommen erst noch, wenn AMD mehr produzieren kann, als Standardmodelle verkauft werden.

Das werd ich mir nie merken :d

Ah Ok, dachte der Unterschied ist doch größer ^^

Was ich nicht wirklich weis ist der Preis welcher mich erwarten wird.
Mehr als 350 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber angeblich sind es ja ca 500? Das ist schon etwas heftig :/

Danke für deine Antwort!

Wenn du noch nen weng warten kannst, wahrscheinlich wird am Wochenende bei mir eine Vega 64 Referenzkarte frei, sie hat schon Flüssigmetall zwischen DIE und Vapor Chamber und ist somit schon nen sehr gutes Stück freundlicher unterwegs als die Standardmodelle.
Ich würde mich bei Interesse melden und nen VK aufmachen (damit das ganze Forenkonform über die Bühne gehen kann.)

400€ werdens aber schon noch werden...

LG
Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, aber weil es die Vega64 schon für 499€ gibt, würde ich eher dazu tendieren. Das ist ein Standardmodell und somit könnte der Kühler laut sein - die Custom-Modelle der Dritthersteller kommen erst noch, wenn AMD mehr produzieren kann, als Standardmodelle verkauft werden.

Also sollte ich vl. lieber warten? Hm

Möchte nicht wieder ne schlechte Erfahrung mit AMD machen :(

- - - Updated - - -

Bin mir unsicher... Vielleicht sollte ich mir dann eher ne Nvidia nehmen und auf freesync/gsync verzichten

Verständlich.

Musst du wissen. :wink:
Bei mir kommt die Referenz nur raus weil bei mir morgen ne WAVE landet (MSI Bezeichnung für das Modell mit AiO Kühlung). Bin sehr zufrieden mit der Vega und möchte Freesync nicht mehr missen. :)

Ist das tatsächlich so ein Unterschied? Ich kenne es halt überhaupt nicht, habe noch nicht mal Vsync verwendet, dachte mir eher dass die 140Hz ausreichen, aber das wird genauso Neuland für mich werden da ich immer 60Hz hatte, sogar IPS :d

Wenn dich Schlieren nicht stören solltest du keine Probleme haben.
Mich hat es immer extrem genervt, zumal mich der Inputlag bei Vsync ebenso nervt... mit Freesync brauche ich kein Vsync mehr und Schlieren sind auch Geschichte ---> perfekt für mich. :wink:

Ich finde den Unterschied deutlich und habe auch bei 144Hz noch minimal gemerkt, wenn es Tearing gab. Mit FreeSync ist sämtliches Tearing weg und Mikroruckler extrem minimiert - da müsste die Karte schon heftig krumme Frameraten zusammenbringen, damit man da noch ein unruhiges Bild feststellt...
Leider konnte ich bisher nur mit Windows in den Genuss kommen und bei Linux dauert es noch ein paar Monate, bis FreeSync funktioniert (jedenfalls mit dem Kerneltreiber)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen weng warten kannst, wahrscheinlich wird am Wochenende bei mir eine Vega 64 Referenzkarte frei, sie hat schon Flüssigmetall zwischen DIE und Vapor Chamber und ist somit schon nen sehr gutes Stück freundlicher unterwegs als die Standardmodelle.
Ich würde mich bei Interesse melden und nen VK aufmachen (damit das ganze Forenkonform über die Bühne gehen kann.)

400€ werdens aber schon noch werden...

LG
Marti

Für mich ist das ganze Fachchinesisch :d ist die Karte dadurch leiser/kühler?

Ich hätte tatsächlich Interesse, jedoch trau ich mich nicht ne Karte ohne Gewährleistung zu kaufen, hab echt Pech mit den Teilen... Überhaupt AMD, mir sind schon 2 Karten explodiert ^^ meine Nvidia hatten nie was

Da ist mir das Risiko zu hoch für so viel Geld

- - - Updated - - -

Mich hat es immer extrem genervt, zumal mich der Inputlag bei Vsync ebenso nervt... mit Freesync brauche ich kein Vsync mehr und Schlieren sind auch Geschichte ---> perfekt für mich. :wink:

Ich finde den Unterschied deutlich und habe auch bei 144Hz noch minimal gemerkt, wenn es Tearing gab. Mit FreeSync ist sämtliches Tearing weg und Mikroruckler extrem minimiert - da müsste die Karte schon heftig krumme Frameraten zusammenbringen, damit man da noch ein unruhiges Bild feststellt...
Leider konnte ich bisher nur mit Windows in den Genuss kommen und bei Linux dauert es noch ein paar Monate, bis FreeSync funktioniert (jedenfalls mit dem Kerneltreiber)...

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen, ihr habt mich überzeugt :)

Für mich ist das ganze Fachchinesisch :d ist die Karte dadurch leiser/kühler?
Die Wärmeleitung ist deutlich besser, somit kann der Lüfter langsamer drehen. Gerade bei Last ist Flüssigmetall deutlich besser. Allerdings würde ich Dir nicht raten, den Kühler nochmal jemals abzunehmen, wenn Flüssigmetall darunter ist... ;)

Überhaupt AMD, mir sind schon 2 Karten explodiert ^^
Ich weiß ja nicht, was Du mit den Karten so alles anstellst :lol: aber das sollte doch äußerst selten vorkommen...

Eigentlich ist gerade die Hardware von AMD sehr gut - vor allem auch die Qualität der Spannungsversorgung. Leider ist jedoch die Kühlung der Referenzkarten nicht so gut und somit eignen sie sich vor allem für die Montage eines andern Kühlers, wie diesem, oder einer Wasserkühlung.
Aber das kostet dann natürlich wieder zusätzlich Geld.
Nutzt man die Referenzkühlung, ist tatsächlich die Haltbarkeit von Grafikkarten meistens geringer, weil die Referenzkühler Radiallüfter haben, die unter anderem auch deshalb eingesetzt werden, damit die Karte in Profi-Szenarios dicht nebeneinander gepackt werden kann, ohne dass die Luft abgeschnürt wird. Wenn jetzt bei Deinen Karten mehrere Elkos nebeneinander ungünstig positioniert waren, könnten sie durch zu viel Hitze geplatzt sein und das könntest Du als "Explosion" wahrgenommen haben.

Die Karten mit einer angepassten Kühlung für Heimrechner sind meistens in der Hinsicht deutlich besser aufgestellt, sodass sie in der Regel jedenfalls nicht deshalb kaputt gehen, weil ein Elko platzt oder ein MOSFET splittert.

Das ist Segen und Fluch zugleich von Flüssigmetall - wobei die Conductonaut angeblich ja relativ einfach wieder zu entfernen ist.
Allerdings sehe ich keinen Grund den Kühler jemals wieder abzunehmen... Wärmeleitpaste habe ich immer so in Intervallen von 12-24 Monaten gewechselt, Flüssigmetall muss man afaik nicht wechseln. Ergo immer mal Staub auspusten und fertig...

Auf jeden Fall verpasse ich der WAVE ebenfalls Flüssigmetall... Tempmäßig hat es auf dem Hotspot ~13-15°C gebracht (Fullload waren gerne mal 105° drin, seit dem Flüssigmetall drauf ist max 90-92°C) und GPU/HBM Temp Technisch ist es auch wesentlich besser geworden. Ins Templimit rennt die Karte bei Maxlast zwar noch immer, aber mit 1,5Ghz laufendem Takt - früher ging die gerne mal auf 1,3Ghz runter in Extremsituationen.

Bei Games ist soweit alles richtig gut geworden seit das Flüssigmetall drauf ist - hat aber auch einiges an Überwindung gekostet das überhaupt zu versuchen. :shot:

Die Wärmeleitung ist deutlich besser, somit kann der Lüfter langsamer drehen. Gerade bei Last ist Flüssigmetall deutlich besser. Allerdings würde ich Dir nicht raten, den Kühler nochmal jemals abzunehmen, wenn Flüssigmetall darunter ist... ;)

Ich weiß ja nicht, was Du mit den Karten so alles anstellst :lol: aber das sollte doch äußerst selten vorkommen...

Eigentlich ist gerade die Hardware von AMD sehr gut - vor allem auch die Qualität der Spannungsversorgung. Leider ist jedoch die Kühlung der Referenzkarten nicht so gut und somit eignen sie sich vor allem für die Montage eines andern Kühlers, wie diesem, oder einer Wasserkühlung.
Aber das kostet dann natürlich wieder zusätzlich Geld.
Nutzt man die Referenzkühlung, ist tatsächlich die Haltbarkeit von Grafikkarten meistens geringer, weil die Referenzkühler Radiallüfter haben, die unter anderem auch deshalb eingesetzt werden, damit die Karte in Profi-Szenarios dicht nebeneinander gepackt werden kann, ohne dass die Luft abgeschnürt wird. Wenn jetzt bei Deinen Karten mehrere Elkos nebeneinander ungünstig positioniert waren, könnten sie durch zu viel Hitze geplatzt sein und das könntest Du als "Explosion" wahrgenommen haben.

Die Karten mit einer angepassten Kühlung für Heimrechner sind meistens in der Hinsicht deutlich besser aufgestellt, sodass sie in der Regel jedenfalls nicht deshalb kaputt gehen, weil ein Elko platzt oder ein MOSFET splittert.

Danke für die tolle Erklärung!

Da würde es wohl eher Sinn machen etwas mehr für den Monitor wegen Gsync auszugeben und sich ne Nvidia zu holen.

Jedoch hätte ich da nur einen Monitor in Aussicht, den XL2540 für 500 Eur

Andere sind ja meines Wissens auch über 400 eur schwer... mit ner sehr guten Bewertung 144Hz etc.

Aber das sind dann 240 euro mehr, allein für gsync ca 240 Eur mehr ausgeben müssen ist doch ****....

- - - Updated - - -

Flüssigmetall.... lol... Ich liebe dieses Forum, man lernt immer wieder neues, Nachteil ist nur dass ich mich immer weniger auskenne haha

Zuletzt bearbeitet:
Du machst also echt die Garantie weg, wegen ein paar °C ? Die Wave macht eh schon stock 1,75 und unter max Last 1,5/1,6 Ghz ohne Hand anzulegen.

Du machst also echt die Garantie weg, wegen ein paar °C ? Die Wave macht eh schon stock 1,75 und unter max Last 1,5/1,6 Ghz ohne Hand anzulegen.
Mir ist noch nie ne Grafikkarte verreckt, die Garantie verliere ich so oder so beim ersten Pastenwechsel und ja, die "paar Grad" haben zb bei der Standard den Unterschied zwischen leicht störend und angenehm ausgemacht...

Ist halt Ansichtssache. :wink:

P.S: 15 Grad aufm Hotspot sind nicht nur nen paar Grad.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Nea Die Garantie ist eine sache der Wertverlust ist halt viel größer. Weil wenn du sie mal verkaufen möchtest, bekommst 150 bis 200€ weniger für die Karte. ^^
Und viel Kühler bekommst sie auch nicht, weil der Radiator der WAVE ist viel zu klein. Kannst ja dann mal die Temps posten. Kann ich dann mit meiner vergleichen. :)

Der Wertverlust... Du packst die Karte aus und hast 50€ weniger...

Mir ist das irgendwie völlig egal. :fresse2:

Die Wave wird eh erstmal normal gefahren, wenn es sich mmn lohnt wird Flüssigmetall drunter gepackt, sonst nicht. Du tust ja gerade so als ob ich das bei jeder machen würde.

Meine 1080ti gaming ftw3 und die 1080 Gaming haben beide z. B. noch ihre Standardpasten drunter. ;)

Meine 1080 TI und Titan Xp auch. :)
Ist es mir einfach nicht Wert.

Genau das meine ich. ;)

Bei der Standard Vega wars mir das einfach wert weil die Vapor Chamber so ihren Job ordentlich machen kann.

Und dadurch ist die Karte halt echt akzeptabel geworden. Vorher war sie im Vergleich zur 1080 Gaming (ist ja Quasi FE nur mit anderer Außenhülle) einfach nur anstrengend - jetzt nehmen sie sich in der Kulisse kaum noch was und mit leichtem UV (1.15V) und 1Ghz aufm HBM duelliert sie sich mit der 1080 auf Augenhöhe.

Die 1080ti Gaming Ftw3 ist heute auf den Weg nach Österreich gegangen - ihr Axialkühler ist imo der beste Dualslot-Kühler der atm auf dem Markt ist.

Gut ich meinte ja jetzt auch die WAVE. Die standart Karte ist bestimmt kaum zu ertragen, da kann ich das verstehen. :fresse:

Da hab ich wohl ein empfindliches Thema angeregt :d

Was ist denn eure Meinung zu dem Monitor/Grakka Thema, für jemanden der nicht 1k euro für beides ausgeben kann.

Aber ne Karte die so laut wird möcht ich aber auch nicht unbedingt haben :/

Finde die Vega für ein Referenz Design recht leise und mit einer der besten DHE Kühler. Ja customs wären schön, aber gibt's es leider immer noch nicht.

Würde mir an deiner Stelle die vega56 anschauen und den Monitor erstmal behalten. Gsync ist auf Grund von Nvidia only und ~150-200€ Aufpreis einfach Käse (ja adaptive sync ist zZ. AMD only, aber der offizielle vesa Standard)

So, bei mir wäre jetzt die Vega 64 im Refdesign frei. :fresse:

Ich finde den Kühler auch nicht störend laut, sein Geräusch ist nicht nervig oder so. Seit die Karte LM als TIM hat ist sie sowieso nochmal ordentlich leiser geworden.

Ist die Vega64 so stark wie ne 1080 oder 1080ti? Sollte ich meinen i5 2500k auch upgraden? hoffe nicht :d

Vega 64 íst zwischen 1070 und 1080 - Standart halt.

Der 2500k ist noch ok - immerhin baut alles auf seiner Architekur auf ^^

Vega 64 íst zwischen 1070 und 1080 - Standart halt.

Der 2500k ist noch ok - immerhin baut alles auf seiner Architekur auf ^^

Puh, da bin ich beruhigt, danke haha

- - - Updated - - -

Ok, dann wirds wohl die Vega64, und der LG Monitor.... oioioioi bin aufgeregt, hoffe ich bereue es nicht haha

aber nen Händler in AT zu finden der die für 500 anbietet wird schwierig

- - - Updated - - -

Welche soll ich denn genau nehmen? Hm
diese? https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-vega-64-axrx-vega-64-8gbhbm2-3dh-a1664830.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es bei AMD eigentlich auch die Möglichkeit, die letzten 5 Minuten festzuhalten, ohne Performancebeeinträchtigungen? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh