Passende ATI Grakka für meinen neuen Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte abschließend noch 2 Fragen :hail:

Reicht mein Netzteil aus?
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Und welche Karte soll ich nehmen? Gibt es bei den beiden einen Technischen Unterschied?

PowerColor Radeon RX Vega 64
XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan

Vielen Dank!

Hätte abschließend noch 2 Fragen :hail:

Reicht mein Netzteil aus?
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Und welche Karte soll ich nehmen? Gibt es bei den beiden einen Technischen Unterschied?

PowerColor Radeon RX Vega 64
XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan

Vielen Dank!

Für Vega64 wird ein NT ab ca. 700 Watt empfohlen, einige hatten Probleme mit NTs, die weniger Leistung hatten, schau mal hier rein:
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

Edit:
Bei den beiden Karten gibt es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Testen kannst du es, für einen Start ins OS sollte es aureichen und kaputt sollte die Karte auch nicht gehen ;)

Das neue NT wäre ok und entspricht der Vorgabe von AMD, es gibt aber bessere, Bronze in der heutigen Zeit ist nicht so dolle ....

Ok, naja wenn er dann bei Last abschmiert...
Welches NT würdest du mir denn empfehlen in dieser Preisklasse? Mit OC kenn ich mich nicht aus.

- - - Updated - - -

Und man soll zwei getrennte 8Pin Stecker Kabeln an der Grakka anschließen? Möchte nichts falsch machen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 750W Vorgabe ist für billig China Netzteile gedacht, die zwar 750W drauf stehen haben, diese aber nicht dauerhaft liefern können. Die 550W sollten gehen, außer da sind noch zig hdds, wakü, ... im System.

Vielen Dank euch beiden.

Achja? Hab nur ne HDD und ne SSD eingebaut.

Dann gehe ich vl das Risiko ein und teste es hm

Aber mal ehrlich... wen bitte sehr jucken die 2€ auf der Jahresrechnung? :confused:

2€?
dann spielst du entweder kaum, oder zahlst fast nichts für den strom.

realistisch sind eher 24€, die die vega 64 im jahr bei 2 stunden nutzung pro tag teurer ist als die gtx1080.

do5v3blyxent9nuhq.jpg

do5v3pstbfw3od6ou.jpg

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
Stromverbrauch-Berechnen.com - Berechnen Sie den Stromverbrauch Ihrer Elektronik und Geräte und finden Sie Kostenfallen in Ihrem Haushalt

gesehen auf 2 jahre, die man so eine hardware meist nutzt, landet man da schon bei einer differenz von etwa 50€ und dabei ignoriere ich sogar noch das man für die rote nen teureres netzteil benötigt.

für nen 1080p freesync display ist die vega 56 für 399€ schon ganz ok, die große 64er ist meiner meinung nach das geld nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Priate85 betreibt UV, dann kommt das mit den 2 EUR wieder hin. :hust:

Es wird auch die Vega mit max settings(?) gegen eine 1080FE verglichen. Bei CB haben die 1080 customs noch mal einen deutlich höheren Verbrauch.

Radeon RX Vega 64 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

jetzt willst du also übertaktete custom modelle der 1080 mit der stock vega 64 vergleichen, weil es dann auf den ersten blick für die vega etwa besser ausschaut was die leistungsaufnahme angeht.. gut dann machen wir das mal:

die 1080 im custom design ist 16% schneller als vega 64
do5x31ozpq0qha9em.jpg

gleichzeitig verbraucht die vega dafür dann auch nur 40% mehr :fresse:
do5x3q6yqum52un8e.jpg

Radeon RX Vega 64 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

übertaktete man die 64er dann noch, um auf änliche leistung zu kommen - dann explodiert die leistungsaufnahme regelrecht (siehe vega 64 max), man landet bei etwa doppeltem verbrauch zur konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
ok hast du auch noch ein chart, wo stock 1080 mit Vega custom Modelle verglichen wird ?

Ich habe mir das ganze nun nochmal durch den Kopf gehen lassen

Denke nicht dass meine Anforderungen so hoch sind - Vega 56 soll ja auf dem Niveau einer 1070 sein, denke dass das für meinen 24"1080 Monitor ausreichen wird.

Die Vega 64 frisst anscheinend auch noch um einiges mehr, da ich nicht alleine Wohne und im durchschnitt wenn dann einige Stunden am Stück zocke, wäre das mit dem Strom doch ein großes Thema.

Deswegen denke ich, dass ich mit der Vega 56 einen guten Weg gehen werde :popcorn:

ok hast du auch noch ein chart, wo stock 1080 mit Vega custom Modelle verglichen wird ?

jetzt willst du 1080 stock mit vega custom vergleichen^^? na von mir aus..

die custom vega 64 erkauft 8% mehrleistung gegenüber der 1080 FE mit doppelter leistungsaufnahme.
Die custom 1080 ist dann wieder 5% flinker als vega custom, vega 64 custom verbraucht 48% mehr als 1080 custom.

do5xsbn8lbaan9p9a.jpg

do5xrkw29snhr5ee6.jpg

Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist doch völlig irrelevant... 25€ imJahr mehr, relativieren nicht den Aufpreis zu einem gsync Monitor, der bei gleichem können mindestens nen 100er mehr kostet als freesync! Also kann ich 4 Jahre mehr strom verblasen und bin dann genau auf dem selben Level wie mit nVidia und Gsync von den Ausgaben... das ist alles ne Nullrunde ... Wer über solche Beträge diskutiert, hat bei Grafikkarten über 200€ eh nix verloren...

Deswegen denke ich, dass ich mit der Vega 56 einen guten Weg gehen werde :popcorn:

die 56er ist auf alle fälle die sinnigere wahl als die 64er.

Der Stromverbrauch ist doch völlig irrelevant... 25€ imJahr mehr, relativieren nicht den Aufpreis zu einem gsync Monitor, der bei gleichem können mindestens nen 100er mehr kostet als freesync! Also kann ich 4 Jahre mehr strom verblasen und bin dann genau auf dem selben Level wie mit nVidia und Gsync von den Ausgaben... das ist alles ne Nullrunde ... Wer über solche Beträge diskutiert, hat bei Grafikkarten über 200€ eh nix verloren...

machs doch einfach richtig: "der verbrauch ist für mich xXx-Eagleone-xXx unwichtig, jeder der das anders sieht ist ein depp. das man weder freesync noch gsync zum zocken braucht ignoriere ich."

Zuletzt bearbeitet:

Das ist es, freesync ist und bleibt das Argument für Vega :)

Und wie @sTOrM41 letzlich vor Augen führt, ist mit Vega, was den Verbrauch angeht kein Blumentopf zu gewinnen. :-[

- 25€ im Jahr vllt aber auch mehr
- eine höhere Lautstärke und Abwärme
- ein tendenziell größeres Netzteil

Da sind die 100€ die die Komplettlösung von Nvidia mehr kostet doch recht schnell als gleich teuer da. Wir reden hier immerhin von GPU´s im 400€ Bereich und die Monitore liegen auch mal schnell bei 300€+. Da sind die 100€ bzw. 50€ die die Nvidia Lösung auf zwei Jahre mehr kostet dann doch recht schnell nicht mehr wichtig. Am Ende ist die Nvidia aber derzeit besser bzw. sofort verfügbar und leiser. Ich wüsste wofür ich mich entscheide.

Jetzt gibt es nur noch ein Problem, die Karte bekomme ich nicht unter 500 Eur nach Österreich.

Die Versandhäuser in DE in denen die Karte für 399.- zu haben ist, versenden nicht nach AT. :wall::wut:

Anscheinend seit August nicht mehr, ich versuchs mit LogoiX

- - - Updated - - -

Bestellt, mal schauen obs klappt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh