Passende CPU für 3080ti

Totz

Enthusiast
Hallo zusammen,

Aktuell bin ich mit einem ryzen 5600x, b450 Board, 32gb RAM und einer 3080ti unterwegs. Den Rechner nutze ich rein zum zocken. Gezockt wird in wqhd. Aktuell paar Racing Games wie F1 23, need for speed oder das Ark Remake. Letzteres ist so beschissen optimiert, dass ich nur auf 30-60fps komme, je nach Settings.

In den letzten Tagen habe ich irgendwie "Bock" meine CPU zu ersetzen, in der Hoffnung, dass Ark besser läuft.

Zur Auswahl stehen der 5800x3d bzw. mit neuem Board etc. Der 7800x3d.
Ich hab mir mittlerweile viele Videos und Benchmarks angeguckt. Je nach Video lohnt es sich, oder eben auch gar nicht. Hilft mir aktuell eher wenig bei meiner Entscheidung.

Was würdet ihr machen?
Lohnt sich ein Upgrade vom 5600x aktuell überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Da siehste doch was "möglich" wäre.

Ist die Graka zu 50% ausgelastet, sind 50% Mehrleistung möglich (wenn die CPU das stemmt).
Ist die Graka zu 90% ausgelastet, sind 10% Mehrleistung möglich.
Ist die Graka zu 95% oder mehr ausgelastet ist praktisch keine Mehrleistung möglich.
Und so weiter und so fort mit allen Schritten dazwischen.

Genau darum sieht man in fremden Benchmarks GAR NIX.
Denn die fahren bestimmt nicht exakt Deine Settings. Aber genau die bestimmen was Sache ist.

Du entscheidest was sich "lohnt", sobald Du die Auslastung der Graka geprüft hast.

Was würdet ihr machen?
Bei Youtube suchen welche Einstellungen massiv auf die Performance gehen und welche nicht. Und dann in den Einstellungen rumspielen und schauen ob sich die Performance verbessert.

Und wenn das alles nix hilft würd ich die Spiele auf den Pile of Shame schmeißen und in 5 Jahren mit dem nächsten PC noch mal reinschauen.

Alternativ:
Auflösung runter auf 720p zum testen, schauen ob die FPS hochgehen. Dann siehst du dein CPU Limit. Dann kannst du überlegen ob dir das reicht.
Der Zusammenhang ist hier erklärt:

Wenn du dein aktuelles CPU Limit kennst kannst du in Tests schauen wieviel mehr du in deiner Anwendung/Spiel mit einer anderen CPU bekommen könntest.
Und dann kannst du überlegen ob Preis/Leistung für dich okay ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Hab jetzt einwenig rum getestet in Ark.
In wqhd ist die graka zu 90-100% ausgelastet.
Mit neuer CPU gäbe es also eher mäßig Erfolg. Also bleibt alles wie es ist.

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh