- Abtastauflösung (Tracking Resolution)
In dpi (dots per inch) angegebener Wert, der aussagt, wie genau der Sensor den Untergrund abtastet - im Prinzip gilt umso höher umso besser. Allerdings begrenzt die Auflösung der Games immer die maximal sinnvolle Auflösung – z.B. wer ausschließlich ältere Games mit einer Auflösung von 800x600 spielt, zieht normalerweise kaum einen Vorteil aus Mäusen mit einer Auflösung oberhalb der 400 dpi Grenze. 800 dpi (MX 500, G1 ...) sind für die meisten Games absolut ausreichend, erst ab sehr hohen Auflösungen von mindestens 1600x1200 (vorwiegend in aktuellen FPS) können sich dpi-Werte von 1600 - 2000 bemerkbar machen.
Wie viel dpi der Sensor haben (bzw. auf wie viel er eingestellt sein) sollte, hängt neben der Bildschirmauflösung aber auch von der bevorzugten Sensitivität ab – also ob man High-, Mid- oder Low-Senser ist. Richtwerte kann man mittels folgender zwei Formeln bestimmen:
1. In FPS (First Person Shooter) u.ä.: horizontale Auflösung MAL 4 (Konstante, weil 4 * 90° = 360°, 90° = Blickwinkel) GETEILT DURCH benötigter Weg der Maus für eine 360° Drehung (in Inch, 1 inch = 2,54 cm), also z.B. 1280 Pixel * 4 / 6 inch = 853 dpi.
2. Auf dem Desktop, in RTS-Games u.ä.: horizontale Auflösung GETEILT DURCH durch benötigter Weg der Maus auf dem Mauspad (in cm) um auf dem Bildschirm vom linken zum rechten Rand zu gelangen MAL 2,54 (Konstante wegen Umrechnung cm in Inch), also z.B. 1280 Pixel / 4 cm * 2,54 = 813 dpi.
Die verwendete dpi-Einstellung sollte möglichst immer etwas über dem wirklich benötigten Wert liegen, besser nicht darunter. Wenn man deutlich mehr dpi eingestellt hat, bringt das zwar eigentlich nichts - es schadet aber auch nicht. Hat man die dpi optimal eingestellt, kann man die Zeigergeschwindigkeit (Sensitivität) in den Mauseinstellungen (bzw. in den Spielen) nach seinen Bedürfnissen anpassen. Noch zwei Beispiele: Ein Low-Senser, der nur 400 dpi braucht, sollte besser nicht 2000 dpi eingestellt haben, da sonst die Feinabstimmung mittels der Zeigergeschwindigkeit nicht mehr in feinen Schritten möglich ist. Ein High-Senser, der 1400 dpi braucht, kann dagegen oft auch 2000 dpi eingestellt haben, ohne dass die Feinabstimmung mittels der Zeigergeschwindigkeit darunter leidet.