Passende dpi zum eigenen System finden

jannis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
76
Hallo,
könnte vlt jemand einen Post machen wie man die Mindest-dpi für seinen Rechner errechnet ? wird bestimmt noch andere interessieren.
ich persönlich wüsste gerne was meine Maus leisten söllte, ich fahre 1680*1050 und habe eine mx518.

wenn sich da jemand auskennt, könnte er ja auch schreiben was man hinschreiben söllte Auflösung Low-,Mid-, oder Highsenser Monitor, auf was es dabei auch immer ankommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst erst mal im spiel die cm mit der maus für eine 360° grad drehung herrausfinden und dann noch die fov, dann sufu benutzt nach dpi oder dpi rechner findest es vllt sofort und da ist dann ein link zum dpi rechner
 
360°°Drehung ist gut ich spiele Starcraft und kein Shooter :)
was ist fov? was ist sufu ? :o
 
Ich denk mal bei Starcraft muss man sich nur an die Bewegungen gewöhnen, also nimm eine passende DPI und spiel damit. Ansonsten weiß ich leider nicht, was du damit erreichen willst.
 
Welchen Stil soll man also nehmen?
Kommt auf den Menschen, das Spiel und die Situation drauf an. Manch einer findet das "elende totrudern" der Lowsenser "voll ätzend und langweilig", während der nächste "das sinnlose Rumgeballer ohne groß zielen zu können" der Highsenser "komplett bescheuert" findet. Spielt wie ihr denkt und seid, aber bitte NICHT mit ner Microsoft Maus mit 400 dpi und ner Auflösung von 1600*1200 Highsens... Oder mit ner Razer Boomslang mit 2000 dpi extremes lowsens bei 640*480... :wall:
Immer schön gesunde Einstellungen wählen, dann klappts auch mitm fraggen ;)

sowas meine ich, da war von sachen die Rede die nicht gehen also in dem Beispiel 400dpi auflösung 1600*1200
 
Aus einer FAQ bei ComputerBase (Link siehe Signatur):
- Abtastauflösung (Tracking Resolution)
In dpi (dots per inch) angegebener Wert, der aussagt, wie genau der Sensor den Untergrund abtastet - im Prinzip gilt umso höher umso besser. Allerdings begrenzt die Auflösung der Games immer die maximal sinnvolle Auflösung – z.B. wer ausschließlich ältere Games mit einer Auflösung von 800x600 spielt, zieht normalerweise kaum einen Vorteil aus Mäusen mit einer Auflösung oberhalb der 400 dpi Grenze. 800 dpi (MX 500, G1 ...) sind für die meisten Games absolut ausreichend, erst ab sehr hohen Auflösungen von mindestens 1600x1200 (vorwiegend in aktuellen FPS) können sich dpi-Werte von 1600 - 2000 bemerkbar machen.
Wie viel dpi der Sensor haben (bzw. auf wie viel er eingestellt sein) sollte, hängt neben der Bildschirmauflösung aber auch von der bevorzugten Sensitivität ab – also ob man High-, Mid- oder Low-Senser ist. Richtwerte kann man mittels folgender zwei Formeln bestimmen:
1. In FPS (First Person Shooter) u.ä.: horizontale Auflösung MAL 4 (Konstante, weil 4 * 90° = 360°, 90° = Blickwinkel) GETEILT DURCH benötigter Weg der Maus für eine 360° Drehung (in Inch, 1 inch = 2,54 cm), also z.B. 1280 Pixel * 4 / 6 inch = 853 dpi.
2. Auf dem Desktop, in RTS-Games u.ä.: horizontale Auflösung GETEILT DURCH durch benötigter Weg der Maus auf dem Mauspad (in cm) um auf dem Bildschirm vom linken zum rechten Rand zu gelangen MAL 2,54 (Konstante wegen Umrechnung cm in Inch), also z.B. 1280 Pixel / 4 cm * 2,54 = 813 dpi.
Die verwendete dpi-Einstellung sollte möglichst immer etwas über dem wirklich benötigten Wert liegen, besser nicht darunter. Wenn man deutlich mehr dpi eingestellt hat, bringt das zwar eigentlich nichts - es schadet aber auch nicht. Hat man die dpi optimal eingestellt, kann man die Zeigergeschwindigkeit (Sensitivität) in den Mauseinstellungen (bzw. in den Spielen) nach seinen Bedürfnissen anpassen. Noch zwei Beispiele: Ein Low-Senser, der nur 400 dpi braucht, sollte besser nicht 2000 dpi eingestellt haben, da sonst die Feinabstimmung mittels der Zeigergeschwindigkeit nicht mehr in feinen Schritten möglich ist. Ein High-Senser, der 1400 dpi braucht, kann dagegen oft auch 2000 dpi eingestellt haben, ohne dass die Feinabstimmung mittels der Zeigergeschwindigkeit darunter leidet.
 
Mein Beispiel wäre:
1680 Pixel / 0,8 cm * 2,54 = 5334 dpi

wtf das bedeutet ja ich benötige 5334 dpi
ok im Moment fahre ich die Auflösung nur aufm Desktop, da Starcraft diese nicht unterstützt, aber Starcraft2 wird sie unterstützen nur hat meine MX518 hat garnicht soviel dpi :d
 
du brauchst am Desktop wirklich weniger als 1 cm um von links nach rechts zu kommen??? :hail: :d
 
ingame, Desktop müsste ich nochmal probieren
ist das highsense ? :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh