Passende Grafikkarte für mein PC bzw. Monitor

Hansmann13

Neuling
Hallo, ich bräuchte Eure Meinung bzw. Eure Tips. Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der 4 K und UHD-fähig ist. Mit meiner Hardware kann ich sicher kein komplettes 4 K oder UHD erreichen. Allerdings mache ich keine Spiele, sondern möchte damit Office, Bild- und ein wenig Videobearbeitung machen und gelegentlich Online streamen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Grafikkarte ich in Betracht ziehen kann ohne mir einen neuen PC zulegen zu müssen?
Über Eure Tips und Hinweise freue ich mich :-)

Im Anhang habe ich meine Konfiguration

Anhänge

• 2023-03-05 17 37 48.jpg
    2023-03-05 17 37 48.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2023-03-05 17 40 24 a.jpg
    2023-03-05 17 40 24 a.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k sollte jede halbwegs aktuelle Karte im Office bereich schaffen. Deine CPU wird halt fast alles bessere ausbremsen. Wenn neu würde ich nach ner 3050 oder 6600XT schauen. Gebraucht wird es mit Sicherheit auch ne 1060 6GB tun.

Wenn Streamen und Videobearbeitung wichtig sind, würde ich mich eher bei Nvidia umsehen. NVENC und starke Unterstützung in vielen Videoschnittprogrammen ist n großer Vorteil.
Ne 3050 wäre da durchaus was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh