Passende Graka -> Q9550

Riven64

Neuling
Habe momentan eine Geforce Gts 450 drin.Will eigentlich nicht mehr aufrüsten,aber wenn ich relativ günstig an eine gebrauchte Grafikkarte herankommen würde,welche würdet ihr mir empfehlen, die zu meinem System passt, und für eine bemerkbare Leistungsverbesserung sorgen würde?
LG

Anhänge

• Cpu2.png
    Cpu2.png
    14,3 KB · Aufrufe: 61
  • motherboard.png
    motherboard.png
    8,6 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ziemlich alles dürfte schneller sein als eine GTS450.

Die Aussage "ich wollte eigentlich nicht mehr auffrüsten" und diese lahme Krücke machen eine Einschätzung schwer.

Eine gebrauchte 7950 oder 7970 wäre aber eine gute Wahl wenn du das ein oder andere halbwegs aktuelle Spiel spielst.

Passt die Grafikkarte überhaupt in mein System ?

Kommt vor allem auf dein Gehäuse und dein Netzteil an. Mechanisch in den PCIexpress Slot deines Mainboards paßt sie auf jeden Fall.

würde,welche würdet ihr mir empfehlen, die zu meinem System passt, und für eine bemerkbare Leistungsverbesserung sorgen würde?
LG

Das ist schwierig zu beantworten, da das eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig ist, also vom Namen der CPU.
Schau doch einfach mal wieviel FPS Deine CPU schafft.
Wenn Du im CPU-Limit bist, dann vergleichst Du das mit den FPS die Du im Graka-Limit hast, und dann überlegst Du Dir erst mal ob es überhaupt möglich ist "bemerkbar" mehr FPS zu schaffen. Und am besten erklärst Du uns auch noch was das für Dich bedeutet. Von 10 auf 20 wären 50% und bemerkbar. Aber immer noch nicht gerade spielbar.

Ich hab MSI Afterburner benutzt um zu schauen,wie meine Grafikkarte und meine CPU arbeitet.Getestet hab ich's bei CS:GO.Auf Low-Settings -> Graka noch CPU's ausgelastet.Bei Mid-Settings war die Graka 100% auf Last und die CPU's auf 60%.Hab das Selbe noch bei anderen Games ausprobiert, die ich spiele und dabei ist genau das Selbe herausgekommen. Ich bin bei low auf 40 FPS und auf Mid zwischen 24-28 FPS.Ich würde einfach die Games auf Mid-Einstellungen ruckelfrei spielen wollen und konstant über 30 FPS liegen um überhaupt Spaß am Spielen haben zu können.Das wäre mein Wunsch.

Sapphire R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost. An diese Grafikkarte würde ich für 100€ herankommen und falls es nicht passt wieder zurückschicken, was hält ihr davon? Ist mein NT in der Lage die Graka zu versorgen ?20151216_215651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht locker - die sollte auch von der Leistungsklasse ganz gut passen. Mehr schafft der betagte Q9550 kaum noch, vor allem nicht ohne starkes OC.

CPU-Test:
Game einstellen wie es später laufen soll. Also MID.
Da schafft Deine GPU auf 100% 30 FPS.
Du bleibst auf Mid. Stellst dann aber die Auflösung auf Minimum (640x480 oder so), das Antialiasing, Post-Prozessing (falls es das in CS-Go gibt) und das Ambient-Occlusion ganz aus. Das sind alles reine Graka-Features.
Jetzt siehst Du was die CPU schafft.

Alles auf LOW stellen ist nicht der richtige Weg, den es gibt ja auch reine CPU-Features, die Du damit runterstellst. Das willst Du ja nicht, Du willst ja die FPS für MED wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh