[Kaufberatung] passende High-End Grafikkarte für Phenom 9950

ToAddY

Neuling
Hallo,

ein Bekannter von mir hat momentan folgende Konfiguration:

Phenom 9950
Gigabyte MaBo mit AMD 790X Chipsatz
8GB RAM
3x Samsung F1 1000GB
GeForce 9800GX2

allerdings ist er mit der Performance der 9800GX2 absolut nicht zufrieden, da er einen 24" Monitor und einen 22" Monitor gleichzeitig betreibt und der Multi-Monitor Modus nur wirklich funktioniert, wenn er das SLI im Treiber deaktiviert.

meine Frage nun, auf welche aktuelle High-End GraKa könnte er umsteigen, die auch im Multi-Monitor Betrieb ordentlich funktioniert.

In Frage kämen eigentlich nur:

GTX260
GTX280
HD4870
HD4850X2
HD4870X2

Er möchte auf jeden Fall endlich mal Crysis mit annehmbaren Qualitäts-einstellungen spielen. Auch sonst spielt er gerne aktuelle Games.

Oder ist es möglich, dass die CPU oder irgend etwas anderes extrem limitiert?

Sollte er evtl auf die neuen Phenom II warten und kommen in den nächsten paar Monaten neue Grafikkarten (außer der GTX295, die im Multi-Monitor Betrieb wahrscheinlich genauso versagt wie die 9800GX2^^)

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du denkst das eine Mullti GPU grafikkarte da versagt dann kannst die 4850X2 und die 4870X2 schon mal von der liste streichen !

Eine GTX 280 wäre sicher hier eine gute lösung aber für Crysis ist jede Karte zu schwach um alles auf max. zu stellen aber mit ner GTX 280 kann er sicher schön angenehm auf 1920x1200 spielen ohne AA/AF.

Zur CPU der 9950 ist noch gut ausreichend, vieleicht ein wenig OC betreiben dann sollte es passen.

Und wenn er wechseln will dann erst warten ob der Phenom II auch schneller ist als ein i7 wenn nicht dann auf i7 wechseln würde ich sagen wenn er wechseln möchte, aber meiner meinung nach sollte der 9950 schon noch ein wenig reichen ;)

Also da du denkst das eine Mullti GPU grafikkarte da versagt dann kannst die 4850X2 und die 4870X2 schon mal von der liste streichen !

da bin ich mir leider nicht sicher obs an der Multi-GPU an sich liegt, oder speziell nur an den Nvidia Karten (Treiber?).
Vor einiger Zeit hatte er mal ein SLI System aus 2x 8800GT, genau das gleiche Problem, weswegen wirs mal mit der 9800GX2 probiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich glaube nicht das es daran liegt weil es giebt doch so viele videos wo Tripple SLI auf mehreren Monitoren genutzt wird. Siehe youtube. Und da geht es auch. Also denke cih liegt der fehler wo anders.

ODer einer kann das problem bestätigen.

Ich hatte auch eine 9800GX2 und mir hat die Karte auch nicht so gefallen, leistung hatte sie ohne ende nur hat CSS immer rumgezickt und ab und zu hatte ich einen BlueScreen ohne den grund dafür zu finden CPU war Prime Stabiel usw.
Da habe ich zur 4870 gewechselt und alle diese Probleme waren weg.

bei den atis geht auf jeden fall multi-monitor und crossfire parallel, das konnten die nvidiagrafikkarten lange nicht. sollte sich eigentlich geändert haben, aber bei der 9800gx2 scheint das ja doch nicht der fall zu sein.
also wenn er nichts gegen crossfire hat, dann sollte die 4870x2 jede menge power haben.

Also bei NV funzt Multimonitoring im SLI Modus auch, sollte eigentlich mit jeglichen Kombinationen funktionieren...

Welchen Treiber verwendest du denn?
Und wie äußert sich das Problem denn bei dir?

Ob du mit CF klar kommst, müsstest du selbst sehen, auf jedenfall ist CF ein wenig umständlicher als SLI würd ich mal meinen.
Wenn du gänzlich von CF/SLI weg willst, dann ne 280GTX (bzw. 285GTX, ab 8.1.09)
Alles andere würde ich für Sinnfrei erachten, weil die Leistung aktueller Einzellkarten nicht mit der der GX2 mithalten kann...

Also bei NV funzt Multimonitoring im SLI Modus auch, sollte eigentlich mit jeglichen Kombinationen funktionieren...

Welchen Treiber verwendest du denn?
Und wie äußert sich das Problem denn bei dir?

Version: 180.48
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit

Problem ist wie folgt:
Desktop ist auf 2 Monitore aufgeteilt (also nicht geklont)
funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur mit deaktiviertem SLI im Treiber, ansonsten gibts ständig Fehler oder die Leistung in Spielen ist unter aller Kanone.

Evtl. liegts am 64-Bit Vista?

Version: 180.48
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit

Problem ist wie folgt:
Desktop ist auf 2 Monitore aufgeteilt (also nicht geklont)
funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur mit deaktiviertem SLI im Treiber, ansonsten gibts ständig Fehler oder die Leistung in Spielen ist unter aller Kanone.

Evtl. liegts am 64-Bit Vista?

Achso gut, wenn der erweiterte Desktop prinzipell erstmal funktioniert, dann hast du schon mal den richtigen Treiber.
Die Performanceeinbrüche sind aber derzeit noch nicht gelöst, da geb ich dir recht, das nervt tierisch.

Es gab aber beispielsweise mit den G200 Singlekarten im Dualmonitor Modus auch Probleme, ob das immernoch so ist, weis ich nicht.
Aber scheinbar hat NV allgemein mit mehr als einem Monitor Probleme...
Problem war hier auch die grottige Performance und ein nicht funktionierender Stromsparmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh