Passende Karte: Adobe Photoshop, NERO Video und Videokonvertierung

NoNameMD

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und suche nun noch eine geeignete Grafikarte.

Bisherige Komponenten
Board: ASUS B85M-G (C2)
Prozessor: Intel Core i7-4770 Box
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
Bluray: ASUS BW-16D1HT/B Bulk Silent

Grafikrelevante Anwendungen
  • Photoshop CS5 (nur 2D)
  • Nero Video 2014 (nur 1-2x im Jahr Erstellung von HD-Videos auf Blurays)
  • Videokonvertierung in Webformate
  • KEIN Gaming

Systemvoraussetzungen lt. Software-Hersteller
  • zertifizierte hardwarebeschleunigte OpenGL-Grafikkarte
  • 32-Bit Farbtiefe
  • 256 MB VRAM
  • True Color
  • 3D-Beschleunigung
  • Unterstützung für Shader Model 3.0, OpenGL 2.0 und Microsoft® DirectX® 9.0
  • NVIDIA® CUDA™ oder AMD App Acceleration

Gehäusebedingt muss es eine Low-Profile-Karte sein, die aber 2-fache Bauhöhe (Lüfter) haben kann. Da das Board von Asus ist, würde es sich anbieten, auch eine Grafikkarte von Asus zu nehmen, oder?

Für Tipps, welche Karte für mich die richtige/geeignetste ist, wäre ich euch dankbar! Budget: reichen 100-150 Euro? Und ich mag hohe Auflösungen am Bildschirm ;-)

Danke für eure Hilfe!
NoNameMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend, wenn du da power wirklich brauchst, dann die kaf2 gtx750ti, das duerfte das staerkste sein was de low-profile krigst.

aber, das koennte schon to much sein.

bei den genannten anforderungen:
benutzt du viel filter? scharfzeichnen? ...
das hat einfluss auf den nutzen einer grafikkarte.

die igp des intel geht auch.
versuchs erst mal ohne externe grafikkarte.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

benutzt du viel filter? scharfzeichnen? ...
das hat einfluss auf den nutzen einer grafikkarte.

Eher seltener... Danke für den Tipp! Warum eigentlich nicht: erstmal ohne GraKa und ggf. nachrüsten. Ist ja ratzfatz gemacht. Die GTX 750Ti merke ich mir vor.

Nochmals danke!

gern, die 750er ist halt das schnellste was es in low profile gibt.

bitte bedenle, dass das bord und das nrtzteil stark genug sein muessen, die 75w ueber den pcie-slot zu liefern.
ist bei itx nicht immer gegeben.

welches gehause und welches netzteil wirds denn?

Das Netzteil hat 400W. Hab das größte verfügbare genommen, da ich in der Vergangenheit schonmal das Problem hatte, dass ich meinen PC aufgerüstet habe, das Netzteil zu klein war und ich es nicht gemerkt hab.

Die Info, ob das Board geeignet ist, konnte ich auf der Produktseite des Herstellers nicht finden. Hast du eine Idee, wie ich das herausfinden kann?

Okay... Ich werd´s testen. Ist denn der i7-4770 so gut oder sind meine Anforderungen so niedrig? :confused:

deine anforderungen klingen eher etwas niedriger.
der 4770 ist aber auch ganz schoen stark.

was hast du aktuell?

dann hast du ja sogar ne gt220 ;)
die kannst du auch testen.

Die ist schon über´n Jordan, als ich die GT-640 aufgerüstet habe. Und die möchte ich eigentlich im alten Rechner lassen. Übernehme schon die Festplatten in den neuen PC, wenn ich dann auch noch die GraKa rausnehme, bekomme ich das Teil gar nicht mehr verkauft ;-)

hm, ok, denn....
die gt640 war in photoshop hilfreich?

Das gesamte System läuft mit der GT-640 flüssiger und ruckelfrei. Mit der 220 hatte ich Treiberprobleme, die Acer nicht lösen konnte. Fehler ab Werk sozusagen.

ne Grafikkarte bringt was, wenn man
a was anständiges zocken will
und/oder
b richtig was zu rendern hat

beides scheinste nicht zu wollen, von daher wär das für mich rausgeschmissens Geld.
das kannste besser in nen guten Monitor mit größerem Farbraum und sonst guten Werten investieren.
wenn man etwas recherchiert, findet man sicher einen, der zumindest den sRGB-Farbraum bis zu über 90% abdeckt.
ob das aber sinnvoll ist, wäre dann immer noch so´n Ding.
oder nen 2. Monitor für die Werkzeuge und Paletten ...

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich Videos mit Nero Video "schneide" und anschließend eine HD-Videodatei daraus erstellen möchte, braucht mein Rechner (mit einer GT-640) momentan - je nach Länge des Videos - mehrere Stunden. Würde ich dem mit der KFA2 GTX-750 etwas entgegnen können?

kann es sein, dass du nur eine Festplatte drin hast? Wenn ja wundert mich garnix mehr.
Immer wenns um Videokram geht: 2 Festplatten um Quelle und Ziel trennen zu koennen. Idealerweise mit einer SSD wo das System (also die Software) drauf rennt und die gleichzeitig als Cache genutzt wird.
Sollte also die Vermutung der zu wenigen physikalischen Laufwerke stimmen (ja, wirkich unterschiedliche Platten, nicht nur Partitionen) solltest du die 120€einer 750ti besser in 2 Festplatten investieren und deine Nutzungsgewohnheiten etwas umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jup, is auch viel der Prozessor (und der 4770k is bestens dafür gerüstet) und der Datenzugriff (SSD, wie mein Vorposter schon richtig eingeworfen hat, bringt wirklich viel).

250 GB SSD von Samsung ist da, darauf laufen/liegen
- alle Programme
- kleinere Dateien (Dokumente etc., die nicht viel Platz wegnehmen)
- große Dateien, auf die ich häufig zugreife bzw. an denen ich aktuell arbeite* und die schnell geöffnet werden sollen

Alles andere liegt auf einer 1TB Western Digital Green.

* Sprich: Wenn ich an einem Video arbeite, dann habe ich die Quelldateien auf der WD, das "Projekt" auf der SSD und schreiben/für Brennen zwischenspeichern tue ich das fertige Video auf der SSD, danach wandert´s auf die WD.

So sollte es sein, wenn ich euch richtig verstanden hab?

Zuletzt bearbeitet:
So soll es sein. Wenn dir die SSD dann zu klein wird kaufste einfach noch ne 2TB Platte nach. Dann nutzt du die 1TB Platte als Quelle, die 2TB Platte als Ziel und die SSD für den Rest.

Hmm, und was mache ich jetzt mit meinen 150 Euro für die GraKa? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, ich bin froh über jeden Euro, den ich nicht ausgeben muss. Es bleibt jetzt erstmal bei:

Gehäuse: AeroCool QS-101 White Edition, mATX, benötigt SFX-Netzteil
Netzteil: be quiet! SFX POWER 2 400W
Board: ASUS B85M-G (C2)
CPU: Intel Core i7-4770 Box, LGA1150
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL10-10-10-27
BluRay: ASUS BW-16D1HT/B Bulk Silent
USB: DeLock PCI Expr Card 4x USB3.0 ext +LowProfile
Grafik: kein
Festplatten: vorhandene 250 GB SD + vorhandene 1 TB HDD

Woran mache ich es denn fest, ob ich die KFA2 GT-750Ti später noch brauche? Also was muss "langsam" sein, damit sich die Karte lohnt?

By the way: 600 Euro für o.g. Konfiguration! Wenn ich überlege, was so mancher Hersteller für Komplettsysteme mit ähnlicher Austattung nimmt, schlackern mir die Ohren!

Zuletzt bearbeitet:
das merkst du, wenn der prozessor lange volldampf laeuft, wahrend das programm rennt, was die grafikkarte nutzen koennte.

es muss dann auch nicht die 750 sein ;)
nimm lieber ne 640, die muesste voll reichen.

Moment... hast du die Teile schon oder willst du diese neu kaufen?
Weil wennn du neu kaufen willst würd ich da Verbesserungsbedarf anmelden ;)

Sind schon bestellt. Aber verbesser mal, kann ja noch stornieren/widerrufen und tauschen, wenn jetzt der Tipp schlechthin dabei ist... ;-)

CPU tauschen gegen eineni5-4570 - 90€ gespart. (bei ca 10% weniger Power)
Netzteil tauschen gegen das Chieftec SFX-350BS
Das Gehäuse würd ich auch nicht nehmen, aber das ist immer Geschmackssache.

Zum Thema Photoshop
Ich habe Photoshop nun in einer Ramdisk liegen.
Habe an sich einen schnellen PC aber nun startet und arbeitet Photoshop merklich viel besser.

Muss Google mal gerade fragen, was eine "Ramdisk" ist...

CPU tauschen gegen eineni5-4570 - 90€ gespart. (bei ca 10% weniger Power)
Netzteil tauschen gegen das Chieftec SFX-350BS
Das Gehäuse würd ich auch nicht nehmen, aber das ist immer Geschmackssache.
Den i7-4770 habe ich bewusst gewählt, weil ich teilweise mit sehr großen und komplexen Excel-Worksheets arbeite, bei denen mein PC momentan bis zu einer Minute zum Öffnen braucht. In einem Text aktueller Prozessoren war der i7-4770 der erste "bezahlbare" und wirklich gute in der Liste. i5, Xenon etc. hatten alle deutlich schlechtere Zeiten.
Da be quiet! war eines der wenigen SFX-Netzteile, die der Shop, in dem ich bestellt habe, anbietet. Und unterschiedliche Tests haben das als "gut" eingestuft. Daher hab ich das genommen.
Gehäuse: Muss klein sein und ich find´s schick ;-)

- - - Updated - - -

Ramdisk ist echt ne spannende Sache!
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/vier-ideen-ram-disk-213161.html

Bei künftig 16GB RAM wäre es eine Überlegung wert, da mal 1-2 GB zu "opfern".

geht natuerlich immer mit ramdisk, allerdings ist dann mehr speicher besser. das wird in so nem kleinen system nur scherer/teuerer.

ich frag mich, ob fuer dich nicht doch ne andere plattform besser gewesen waere :) (2011)
andererseits, deine anforderungen lasen sich mehr nach gelegenheitsnutzer.

@lexi, das mit den 10% duerfte im fall von gut skallierender threadnutzung wie bei foto und video wohl nicht mehr passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh