Passende Karte für 1920x1080

gigatower64

Neuling
Ja wie es Thema schon sagt, welche Kart wäre Ratsam für ne FullHD Auflösung zum Zoggen? Spiele: AoC, NFS:PS, Crysis usw...

Mein Sys:

E8400
ASUS P5N-D ( soll wahrscheins en anderes her!)
4GB OCZ Reaper HPC DDR2 800
74GB Raptor
42" FullHD

Eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Knete egal ist, 2x 280GTX denn die 42" müssen erstmal gefüllt werden^^ ;)

EDIT: Oder gleich ne PS3:p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so, will net 1000eus ausgeben, aber entweder 1 brachiale Karte oder SLi bzw. CF wenns was bringt!?!?!

Wenn du die jetzt nicht sofort haben möchtest. Dann würde ich persöhnlich auf die HD 4870 bzw. HD 4870X2 warten. Die werden richtig "burnen" zu einem guten Preis!

wenn du echt bereit bist 500€ für ne graka auszugeben,
ganz klar die gtx280.

ansonsten die hd4870 oder gtx260,
beide etwa gleichschnell , die gtx260 ist bissel teurer.

Also es sollte bis Freitag entschieden sein, weil ab Mittwoch is meine KArte weg un ich hab keine andere mehr!!
Hinzugefügter Post:
Hab eig eher so an die 200€ gedacht, eig. net mehr! Evtl. jetzt ne Karte und in nem halben jahr noch eine dazu, wenn sich da rentiert!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte bis Freitag entschieden sein, weil ab Mittwoch is meine KArte weg un ich hab keine andere mehr!!
Hinzugefügter Post:
Hab eig eher so an die 200€ gedacht, eig. net mehr! Evtl. jetzt ne Karte und in nem halben jahr noch eine dazu, wenn sich da rentiert!?!

bei max 200€ bleiben die 4850 und 4870 über,
die 4870 wird zum start warscheinlich bissel mehr als 200€ kosten.

also dann eher ATi??
Und lohnt es sich jetzt ne 4850 und später noch eine dazu zu machen??

Ist immer schwer abzuschätzen, die Frage nach CF...
Antwort: Kommt drauf an was du spielst.

4850 Single:
Im Moment bist du IMHO mit der 4850 zumindest in der Preislage am Besten bedient. Wenn du vorerst auf 4xFSAA verzichten kannst solltest du mit der Karte eigentlich alles (bis auf Crysis) auf Full HD spielen könne, was aktuell auf dem Markt ist. Einzig bei ein paar DX10 Spiele wirst du wohl oder übel auf maximal Details verzichten müssen.

CF:
Würde ich mir auf lange Sicht schenken, der Support ist genauso wie bei Sli mager, der Performance Gewinn zwar recht gut, aber leider meist nur in den Spielen vorhanden, wo du eh schon genug Leistung mit einer Karte hast. Also so lange du "nur" 1920x1080 spielst, solltest du lieber beim Single Chip bleiben. CF würde sich nur lohnen wenn du sagst du willst Full HD mit Qualität, dann zahlt sich die 2. Karte meist aus.

Mein Rat, jetzt die 4850 und dann Ende des Jahres nochmal nach ner neuen Karte Ausschau halten. Dann gibts vielleicht auch schon die Gtx280 für nen vernünftigen Preis.
Viel anderes bleibt dir im Moment nicht.

Also ich will die 1920x1080 in bester Quali zoggen! Jetz mal anders: Welche Karte wäre im Moment am besten, wo man auch sagen könnte, man kann davon noch eine dazu machen??Ich schwank ja voll zwischn ATi und nVIDIA! Würd evtl. sogar mehr ausgeben!!

ja,würde auf jeden fall auf zu einer 4850 oder zu einer 4870 raten. die 280gtx ist einfach hart überteuert. für den preis bekommt man 2 4850 + crossfireboard :d, dabei sind die ati´s auch noch schneller!

EDIT: mit ner 4850 hast du echt ein super p/l und mit ner 2. bist du schneller und günstiger als mit einer 280gtx!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine HD4850 mit einem GB Speicher (oder als Übergangslösung, siehe unten, eine mit 512MB, bis sich der Preis der GTX "abgekühlt" hat). Wie du schon geschrieben hast, kannste dann später auf Crossfire aufrüsten oder die Karte verticken und die HD4870X2 nehmen).

Wenn es nicht so dringen wäre, hätte ich zur HD4870 mit 1GB oder später der HD4870X2 geraten (falls das mit den nicht vorhandenen Mikrorucklern stimmt).

PS: Crysis macht ja bereits unterhalb der Full HD Auflösung 512MB Grafikspeicher voll. Ich würde deswegen wirklich nur Karten mit >512MB Speicher pro GPU kaufen. Crysis in maximaler Qualität ist momentan leider immer noch utopisch. Auch eine zu diesem Zeitpunkt noch völlig überteuerte 280GTX wird in 1080p nicht vollends zufriedenstellen. Zu ihrem Preis bekämst du bereits zwei HD47501GB oder sogar 47801GB. Die auf jeden Fall schneller sein werden. Was Mikroruckler vom Crossfire angeht würde ich mal User mit so einer Kombination fragen, ob diese störend auffallen.
Auch solltest du beachten, dass XP/Vista 32bit nur 4GB an Arbeitsspeicher+Videoram verwalten kann. Du solltest also auf jeden Fall ein 64bit Betriebssystem nutzen, wenn du mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen möchtest, was bei Crysis und Co. meiner Meinung nach nötig ist. 2GB sind da nämlich schon zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.

Auch wenn ich hier eigentlich ein Gegner der Gtx 280 bin und das auch wehement vertrete, in deinem Fall würde ich da aber wirklich drüber nachdenken. Das hat 2 Gründe, zum einen brauchst du die Karte sofort, zum anderen willst du auf Full HD mit Quali spielen.

Bei aller Liebe zu ATI, aber eine 4850 und vermutlich nichtmal die 4870 wird dazu in der Lage sein.
Und von Crossfire kann ich dir immer wieder nur abraten, unabhängig davon das es bestimmt jetzt besser läuft, aber der Spielesupport ist und bleibt eher mager. Guck dir bitte an wie oft die 3870X2 in Spielen durchhängt. Mach dich mal genau schlau, wo du überhaupt was von dem CF hast....aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen, das die meisten Spiele entweder nur maginal von 2 Karten profitieren oder, und das am aller Meisten, gar nicht erst CF unterstützen. Es wird hier immer alles schön geredet, aber bis auf 3D Mark, CoD4 und Ut3 habe ich aber noch nicht wirklich viele Spiele gesehen die das unterstützen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Willst du jetzt im Moment auf der Auflösung mit Quali Spielen und das vor allem mit quasi jedem Spiel, dann geht kein Weg an der Gtx 280 vorbei und damit leider auch nicht an den 500 Euro!

EDIT:
Und um der Frage vorzubeugen. Die 4850 bildet quasi das obere Ende des Midrange Segment. In manchen Situationen sind zwar 8800 Ultra Karten schneller, aber im Großen und Ganzen ist die Karte schon das Beste in dem Bereich, zumal sie ja nur 150 Euro kostet. Danach kommt ne ganze Zeit gar nichts. Erst wieder die Gtx260 und danch dann die Gtx 280. Die gtx 260 bietet übrigens auch ganz annehmbare Performance, aber die Verfügbarkeit ist noch nicht so dolle und verifizierte Benchmarks (von Seiten den man trauen kann) sind auch noch nicht erschienen. Deswegen gibts im Moment nur entweder 4850 oder Gtx 280.

Zuletzt bearbeitet:
Komm, die GTX280 ist einfach nur Geldverbrennung. Dann kann er auch ne 4850 nehmen und 150€ inn Kamin schmeißen und in zwei Wochen eine zweite ATI kaufen. Die GTX wird nach erscheinen der 47801GB um mindestens 100€ im Preis sinken und Crysis bekommt auch sie nicht bezwungen! Er kann ja die 4850 auch immer noch verkaufen, wenn in zwei Wochen eine bessere Lösung auf dem Markt sein sollte oder die GTX280 erschwinglich geworden ist. Die 4850 hat nämlich kein so krasses Inflationspotential wie die GTX!

Und was die Crossfireperformance angeht muss er sich halt selbst schlau machen. Deine alten Erfahrungen mit der X2 müssen nämlich auch nicht mehr stimmen. Zocker28 kann da bestimmt weiterhelfen. Mal von Crysis abgesehen gibt es ja auch kaum Titel die mehr als eine 4850 bräuchten, wenn bei Crysis also Crossfire gut skaliert, wäre das schonmal ein Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir auch zu. Was anderes würde ich nicht behaupten!
Aber die Vorgaben lauten: Fulld HD mit Qualität und zwar jetzt, nicht in einer Woche oder in einem Monat. Ich hoffe wir stimmen überein, das CF nicht die Lösung für alle Spiele ist. Und wenn man ihn jetzt Objektiv beraten will, dann bliebt nur die GTX, die alle Anforderungen erfüllt.
Die 4850 kann nich Full HD und Quali, CF kann man nicht in alle Spielen nutzen und die 4870 wird wohl noch nen Moment auf sich warten lassen.

-> Gtx280
Auch wenn ich es für absolut überteuert halte und die Karte spätestens in 3 Monaten nicht mal mehr die Hälfte wert sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe lautet aber nicht, wie bei vielen Mediamarkteinkäufern: Ich mache meinen Rechner nur einmal alle drei Jahre auf [size=-5]und werfe lieber jetzt ein paar Geldscheine in den Mülleimer, als in den drei Jahren konstant gute Leistung zu haben.[/size]
Die Sinnvollste Lösung wäre jetzt ne 4850 zu kaufen, am besten eine mit einem GB, mit der schonmal schön rumspielen, was ja auch Spaß bringt, bischen Übertakten und dann in zwei Wochen, wenn die KArte langweilig geworden ist nochmal gucken was sich getan hat.
Das wäre meine Strategie :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen ja auch nur Vorschläge. Entscheiden muss er ja nun mal selber. Ich denke nur das es auch nichts bringt im nur die eine Seite schmackhaft zu machen. Und manche leute sind halt auch nicht so eingestellt, das sie alle paar Wochen die Grafikkarte rauswerfen wollen. Und ich denke er sollte zumindest wissen, das eine Lösung existiert, die ihm gerecht wird auch wenn sie exorbitant teuer ist.
Davon mal ab, ist meine Einschätzung von CF und auch von der 4870 nicht so optimistisch wie hier allgemein im Forum vertreten.

Und welcher Chip is für ATi bei den MB besser??
Hab im moment nen 750i...

Kommt drauf an was du machen willst.
Bei einer Karte ist es egal, bei CF sollte es wohl nen Intel Chip sein. Würde jetzt mal sowas um den X38 raten. Da solltest du dich aber nochmal genauer schlau machen, da weiß ich jetzt gerade nicht so bescheid.

es gibt auch noch eine gtx260, und wenn die hd4870 beim release den preis der gtx260 drückt, wäre das eine alternative. übertaktet reicht sie an eine gtx280 @ stock ran, übertaktete versionen wird es ja auch mit garantie zu kaufen geben, und leistungstechnisch ist die karte stark.

@Clusen:
Kann zwar net mit nem e8500, aber mit nem e8400 dienen!?!
Also wirds am besten sein, wenn ich auf die 4870 warte!?!?!
Hinzugefügter Post:
Wie lang ist eigentlich die HD4870?? Und wie sind die längen Unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
@OT
Für Full HD mit max AA und AF geht "heute" nur die teure GTX280.... ! Das wird sich sicher demnächst ändern, aber da Du ja nicht warten kannst .....

Im Bereich von 200€ gibts keine Lösung für Full-HD und max AA AF, sry