Ich habe hier einen älteren Rechner mit einer AMD Athlon 4850e CPU und 4GB RAM. Momentan ist eine AMD Radeon 4600 verbaut. Ich möchte die Grafikkarte gerne aufrüsten, da der Rechner als Media-PC ins Wohnzimmer gestellt werden soll. Da Video und Audio per HDMI übertragen werden sollen und ich maximale Audioqualität benötige, soll es eine Radeon 6xxx oder 7xxx werden.
Begründung (Quelle: Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.)
Der Rechner soll hauptsächlich zum Filme schauen (Blu-Ray) und Musik hören genutzt werden. Allerdings möchte ich auch gerne damit PC-Spiele zocken um in den Genuss von Surround zu kommen. Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage nach der passenden Grafikkarte. Wenn ich eine zu überdimensionierte Karte einbaue, dann kommt die CPU nicht mehr hinterher. Wenn die Graka zu schwach ist, verschenke ich Potential zum Zocken.
Ich hab schonmal zwei Karten in meiner Vorauswahl:
Also, welche Grafikkarte könnt ihr mir hier empfehlen? Eine von denen oder lieber was anderes?
Begründung (Quelle: Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.)
ATI Radeon HD 5000-Serie – Der Heilbringer
Nun endlich ist es wahr geworden. Nach langem Warten ist die Möglichkeit gegeben, Dolby True HD und DTS-HD per Grafikkarte genießen zu können. Mit der HD 5000er Serie unterstützen die Karten nun HDMI 1.3 und PAP (Protected Audio Path), was es endlich bewerkstelligt, den HD-Sound durchzuschleifen, ohne dass der Kopierschutz dazwischen funkt.
Mit der Radeon HD 6000-Serie bringt AMD/ATI seine Karten auf dem neusten Stand der Technik und integriert das, was es bei der Entwicklung der HD 5000-Serie noch nicht gab: HDMI 1.4a
Damit schließt die HD 6000-Serie mit der GeForce GTX 460 gleich auf und ermöglicht HD-Bitstreaming bei gleichzeitigem Full HD 3D Bild. Die HD 7000-Serie hat keine Neuerung in petto.
Der Rechner soll hauptsächlich zum Filme schauen (Blu-Ray) und Musik hören genutzt werden. Allerdings möchte ich auch gerne damit PC-Spiele zocken um in den Genuss von Surround zu kommen. Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage nach der passenden Grafikkarte. Wenn ich eine zu überdimensionierte Karte einbaue, dann kommt die CPU nicht mehr hinterher. Wenn die Graka zu schwach ist, verschenke ich Potential zum Zocken.
Ich hab schonmal zwei Karten in meiner Vorauswahl:
- Radeon HD6850
- Radeon HD6870
Also, welche Grafikkarte könnt ihr mir hier empfehlen? Eine von denen oder lieber was anderes?