[Kaufberatung] Passende Radeon 6xxx oder 7xxx Grafikkarte zu AMD Athlon 4850e

Alp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
175
Ort
Kassel
Ich habe hier einen älteren Rechner mit einer AMD Athlon 4850e CPU und 4GB RAM. Momentan ist eine AMD Radeon 4600 verbaut. Ich möchte die Grafikkarte gerne aufrüsten, da der Rechner als Media-PC ins Wohnzimmer gestellt werden soll. Da Video und Audio per HDMI übertragen werden sollen und ich maximale Audioqualität benötige, soll es eine Radeon 6xxx oder 7xxx werden.

Begründung (Quelle: Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.)
ATI Radeon HD 5000-Serie – Der Heilbringer
Nun endlich ist es wahr geworden. Nach langem Warten ist die Möglichkeit gegeben, Dolby True HD und DTS-HD per Grafikkarte genießen zu können. Mit der HD 5000er Serie unterstützen die Karten nun HDMI 1.3 und PAP (Protected Audio Path), was es endlich bewerkstelligt, den HD-Sound durchzuschleifen, ohne dass der Kopierschutz dazwischen funkt.

Mit der Radeon HD 6000-Serie bringt AMD/ATI seine Karten auf dem neusten Stand der Technik und integriert das, was es bei der Entwicklung der HD 5000-Serie noch nicht gab: HDMI 1.4a
Damit schließt die HD 6000-Serie mit der GeForce GTX 460 gleich auf und ermöglicht HD-Bitstreaming bei gleichzeitigem Full HD 3D Bild. Die HD 7000-Serie hat keine Neuerung in petto.

Der Rechner soll hauptsächlich zum Filme schauen (Blu-Ray) und Musik hören genutzt werden. Allerdings möchte ich auch gerne damit PC-Spiele zocken um in den Genuss von Surround zu kommen. Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage nach der passenden Grafikkarte. Wenn ich eine zu überdimensionierte Karte einbaue, dann kommt die CPU nicht mehr hinterher. Wenn die Graka zu schwach ist, verschenke ich Potential zum Zocken.

Ich hab schonmal zwei Karten in meiner Vorauswahl:
  • Radeon HD6850
  • Radeon HD6870

Also, welche Grafikkarte könnt ihr mir hier empfehlen? Eine von denen oder lieber was anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten sind -viel- zu oversized für die CPU. Die hat nicht annähernd die Leistung um die Karten ausreichend zu befeuern.

Selbst eine Karte in Richtung HD7750 wäre auch schon ne Nummer zu groß. Zur CPU passen würde etwa eine HD65x0.

Zum Videos/BluRay gucken reicht eine HD65x0 natürlich.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, was du zocken willst und wir du dir das vorstellst.
 
Danke für deine Antwort. Zum Thema Spiele: Schön wäre es wenn ich Spiele wie Batman Arkham Asylum, Starcraft 2, ein aktuelles Fifa oder Skyrim spielen könnte. Natürlich nicht auf höchsten Details und mit ausgeschaltetem AA - gerne aber in HD Auflösung. Realistisch oder Utopie?
 
Utopie ! Würde mal nach einer 5770/6770 gucken. Hatte denselben Prozessor und eine HD4650. Habe dann geupgradet auf eine 5770. War schon ein Leistungsschub. Als ich die 5770 dann mit meinem jetzigen X3 455 genutzt habe hab ich allerdings gemerkt dass selbst diese vom 4850e schon gebremst wurde...
 
deine cpu ist einfach zu "schlecht" für die 6xxx und die 7xxxer Reihe.
Würde mich nach 5xxx bzw 4xxx umschauen oder evtl cpu upradge + 7770
Liefert dir auf jeden fall viel mehr fps
besonders starcraft 2 ist sehr cpu lastig da würde ich zu einem x4 9xx raten (falls kohle vorhanden i5 3450)
und für fifa 13 brauchst du eine 7770.
Doch die lohnt sich nicht aufgrund der cpu.
also ich würde sparen und mir die 7770 + x4 965 BE holen
wird höchstwahrscheinlich auf deinem board laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4850E ist extrem langsam.. und wie Lafis schreibt gerade Starcraft 2 ist sehr CPU lastig (und profitiert von einer Intel CPU).. dazu profitieren Blizzard-Spiele (wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb) von nVidia Karten. Blödes Markengedöns immer, aber ist leider so. Wenn du nur eine Karte nimmst, dann vielleicht was Richtung 6670.. achte auf alle Fälle drauf, dass GDDR5 verbaut ist.. alles andere ist elendig langsam.

Persönlich würde ich da eher nach einem kleinen Pentium G840 für 55€ + im billigsten Fall H61 Board für ~35€ und Radeon 7750 für 80€ umsehen. 4 GB RAM wären nochmal 14€, nehme an dein Board hat noch DDR2. Sollte dann für aktuelle Spiele reichen, natürlich ohne große Qualitätseinstellungen.. statt der 7750 für 80€ könnte man sich auch nach z.B. einer gebrauchten GTX260 für 40€ umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es erstmal ohne Board/CPU Update versuchen und habe mich für eine 6770 entschieden. Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Performance ist und ob ich es bereue oder nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh